• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Optimierungspotential Trek Domane SL6 - oder gleich Neukauf?

Der Genüssliche hat auch extra eine Cube Spezialversion ohne Flaschenhalter. Bohrungen die die Struktur schwächen will er sicherlich nicht an seinem Rad, und dann noch 500-1000g dran hängen, absolutes No-Go!
 

Anzeige

Re: Optimierungspotential Trek Domane SL6 - oder gleich Neukauf?
Ich denke mal ein Hersteller der lebenslange Garantie auf seine Rahmen gibt und zudem außergewöhnliche Rahmenformen wie das Madone baut, wird durchaus wissen was er macht…

Das würde ich so auch nicht unterschreiben. Die Hersteller gehen ein kalkulierbares Risiko. Manchmal geht's auch nach hinten loß (Ultegra Kurbel).
 
Auch wenn das Staufach sicherlich mit grossem Rundungen gestaltet sein dürfte um die Spannungen möglichst ohne allzu große Überhöhung aussen rum zu leiten - rein statisch gesehen ist es extrem nachteilig und ich würde es auch aus dem Grund auch nicht wollen.
Edit: Spannungsuberhöhungen an 4eck Formen führten bekanntlich an Fenstern der Comet (erster zivil Jet) zu Materialermüdung und damit zu Versagen und Abstürzen über die Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Da so ein Jet aber in einer Woche mehr Kilometer fliegt als ich im Jahr fahre, sind meine Sorgen begrenzt. :)
 
Ob der Genussfahrer bei seinem Dacia die Türen und die Kofferraumklappe hat zuschweißen lassen, damit die Kiste sicherer ist?
 
Vielleicht sollte ich lieber ein Laufrad draus machen, die Kurbel abbauen und das Loch vom Tretlager zulaminieren. Sicher ist sicher.
 
Ich habe jetzt einen Shimano Dura Ace WH-R9270-C50 neu um 1100€ gefunden.

Die Felgen stammen von einem Neurad, allerdings sind wieder die schweren Bontrager R3 mit 28mm drauf.

Passt der Preis?
Ich bin ein wenig am überlegen ob die C50 nicht etwas zu hoch sind die C36 wären mir eigentlich lieber. 🤔

Wie problematisch sind Konuslager? Auch hier wären mir Industrielager lieber, weil leicht tauschbar.
 
Ich denke mal ein Hersteller der lebenslange Garantie auf seine Rahmen gibt und zudem außergewöhnliche Rahmenformen wie das Madone baut, wird durchaus wissen was er macht…
Dann lies dir auch mal das kleingedruckte durch. Bin gerade bei Supernova drüber gestolpert. Die freiwillige Garantie liest sich erstmal gut, ist dann aber doch komplett Sinnfrei wenn der Hersteller die Bedingungen so wählt das niemand nachweisen kann das er sich auch daran gehalten hat.

1721486190740.png
 
Ich habe jetzt einen Shimano Dura Ace WH-R9270-C50 neu um 1100€ gefunden.

Die Felgen stammen von einem Neurad, allerdings sind wieder die schweren Bontrager R3 mit 28mm drauf.

Passt der Preis?
Ich bin ein wenig am überlegen ob die C50 nicht etwas zu hoch sind die C36 wären mir eigentlich lieber. 🤔

Wie problematisch sind Konuslager? Auch hier wären mir Industrielager lieber, weil leicht tauschbar.
In meinen Augen sind 50mm, optisch ein schöner Sweetspoot. Die Räder gab es schon für 1000€ im Angebot. Daher finde ich 1100€ von Privat etwas viel.
 
Wie problematisch sind Konuslager? Auch hier wären mir Industrielager lieber, weil leicht tauschbar.
Gute Konuslager halten ewig, sind extrem leicht zu warten und können Radial- und Axialkräfte sehr gut aufnehmen. Shimano und Campagnolo sind in den Bereich ganz vorne und absolut unproblematisch.
 
Danke für die Antworten.

Ok das klingt schonmal gut. In einem anderen Thread habe ich gerade von Freilaufproblemen mit zu viel Spiel gelesen, ist das noch bedenklich?

Optisch finde ich die auf dem Bild Bombe sieht richtig gut aus.
Dann werde ich mal schauen ob man preislich noch was machen kann.
 
Danke für die Antworten.

Ok das klingt schonmal gut. In einem anderen Thread habe ich gerade von Freilaufproblemen mit zu viel Spiel gelesen, ist das noch bedenklich?

Optisch finde ich die auf dem Bild Bombe sieht richtig gut aus.
Dann werde ich mal schauen ob man preislich noch was machen kann.
Ist dir bewusst, das die Laufräder Konuslager haben? Für den Preis würde ich mir was anderes holen. An meinem Cube Nuroad wackelt auch der Freilauf ab Werk. Der Funktion tut das aber keinen Abbruch.
 
Ist dir bewusst, das die Laufräder Konuslager haben? Für den Preis würde ich mir was anderes holen. An meinem Cube Nuroad wackelt auch der Freilauf ab Werk. Der Funktion tut das aber keinen Abbruch.

Naja wenn die Konuslager problemlos laufen warum nicht, aber wie oben erwähnt wären mir grundsätzlich Industrielager lieber weil eben einfach tauschbar.

Preislich geht nichts, der Verkäufer meinte Fixpreis.
 
Naja wenn die Konuslager problemlos laufen warum nicht, aber wie oben erwähnt wären mir grundsätzlich Industrielager lieber weil eben einfach tauschbar.

Preislich geht nichts, der Verkäufer meinte Fixpreis.
Eigentlich sind Konuslager einfacher zu tauschen.
 
In Zukunft wirft das Konuslager mit Sicherheit Marktanteile verlieren. Rillenkugelllager sind die Zukunft.
 
Zurück
Oben Unten