• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orbea Steckachse lässt sich nicht herausziehen

Ben Utzer

Neuer Benutzer
1000028432.jpg
1000028433.jpg
1000028434.jpg
Hallo zusammen,
Wie bekomme ich die hintere Steckachse herausgezogen? Bei der vorderen ist es klein Problem, aufschrauben, herausziehen und fertig. Die hintere kann ich aufschrauben, aber nicht ganz herausziehen, als wenn irgendeine eine Art Sicherung das verhindert, siehe Video.
Danke für Tipps!
Gruß
Ben

Genau, weil das Rad hängt, kann das LR etwas absacken, weil die Achse in der Mitte dünner ist. Das führt dazu, dass Löcher von Nabe und Rahmen nicht mehr übereinander liegen. Jetzt kommt aber das Dicke Ende der anderen Seite und das verhakt sich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das war's, danke!
Und noch etwas habe ich gelernt: das ist so ein "Opa-Rennrad" mit Nabenmotor. Der Motoranschluss geht über Steckverbinder, die man beim Einsetzen des HR penibelst in die Führung bringen muss. Auch das eine etwas hakelige Angelegenheit.

Anyway, merci again!

Das war's, danke!
Und noch etwas habe ich gelernt: das ist so ein "Opa-Rennrad" mit Nabenmotor. Der Motoranschluss geht über Steckverbinder, die man beim Einsetzen des HR penibelst in die Führung bringen muss. Auch das eine etwas hakelige Angelegenheit.

Anyway, merci again!
Ich zwei solcher wie du sie nennst "Opa-Rennräder" und bin roh das es so was gibt!
Das wundert mich dann aber das da einen normale Steckachse verbaut ist. Ich kenne da bei Mahle nur mit komplette Schraubachsen wo rechts und Links mit Mutter festgezogen wird. So wie das in den 1970 Standard war.

Ich bin ja auch froh darüber!
Hier im Schoggi-Käseland ist alles iwie hügelig bis schwer bergig- und ich komme aus dem Pott, da siehste schon zwei Tage im Voraus, wer zu Besuch kommt. Als Schiebehilfe um es mit der nächsten Steigung leichter zu haben taugt das Teil echt gut und mehr will ich ja nicht. All in all weiter die Mühle 10,2 kg
So sieht das gain m30i mit dem Mahle X20 "unten rum" aus:
17216793764903511669181426195973.jpg
17216794271781467512978040321726.jpg

Zurück
Oben Unten