• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passt das Schnäpchen? Oder sitze ich falsch? (Caad12)

hendrikmue

Neuer Benutzer
Registriert
25 Dezember 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe im Blackfriday-Sale ein Caad12 Ultegra zu einem guten Preis ergattert. Ich weiß, als Einsteiger sollte man sich lieber im Fachhandel beraten lassen, um das passende Rad zu finden - aber der Schnäppchenjäger in mir wär stärker. :D
Es ist mein erstes Rennrad, welches das Motorrad ersetzen soll. Die Shopseite hat mir zur Rahmengröße 60 geraten - was das bei Cannondale genau heißt, kann man hier nachlesen.

Doch ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, ob es passt und die Position nicht zu gestreckt ist. Bisher bin ich nur normale Fahrräder gefahren, dementsprechend ungewohnt ist die Sitzposition ganz unabhängig davon, ob das Rad nun passt oder nicht. Dementsprechend kann ich auch nicht einschätzen, ob das der Reach zu groß ist oder ich zu sehr versuche, aufrecht zu sitzen und den Rücken durchzudrücken. Habe meine Daten mal durch den Calculator von Competitve Cyclist gejagt, folgende Daten kamen beim Setup "The Eddy fit"" raus:

Top Tube Length
59.2 - 59.6 Cm
Seat Tube Range CC
60.8 - 61.3 Cm
Seat Tube Range CT
62.6 - 63.1 Cm
Stem Length
10.5 - 11.1 Cm
BB Saddle Position
98 - 100 Cm
Saddle Handlebar
55.9 - 56.5 Cm
Saddle Setback
4.2 - 4.6 Cm

Demnach stimmt die Oberrohrlänge eigentlich. Damit das ganze kein Rätselraten wird, habe ich mal ein Bild angefügt. Etwas unscharf, aber sollte reichen. Wie man sehen kann hab ich schon so tolle Sachen ausprobiert, wie den Stem umgedrehen usw. Falls das zu sehr verfälscht, gerne Bescheid sagen, dann rüste ich zurück und setze mich nochmal drauf ggf auch in anderer Sitzposition, falls die falsch sein sollte :D Habe noch bis Freitag Zeit, das Ding zurück zu schicken.

Danke im voraus und noch ein frohes Fest!

Edit:

Meine Körperlängen, falls das wen interessieren sollt:
Actual Inseam92 Cm
Trunk66 Cm
Forearm36 Cm
Arm65 Cm
Thigh54 Cm
Lower Leg59 Cm
Sternal Notch157.5 Cm
Total Height193 Cm
 

Anhänge

  • InkedWhatsApp Image 2017-12-25 at 16.49.13_LI.jpg
    InkedWhatsApp Image 2017-12-25 at 16.49.13_LI.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 245
Hallo zusammen,

ich habe im Blackfriday-Sale ein Caad12 Ultegra zu einem guten Preis ergattert. Ich weiß, als Einsteiger sollte man sich lieber im Fachhandel beraten lassen, um das passende Rad zu finden - aber der Schnäppchenjäger in mir wär stärker. :D
Es ist mein erstes Rennrad, welches das Motorrad ersetzen soll. Die Shopseite hat mir zur Rahmengröße 60 geraten - was das bei Cannondale genau heißt, kann man hier nachlesen.

Doch ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, ob es passt und die Position nicht zu gestreckt ist. Bisher bin ich nur normale Fahrräder gefahren, dementsprechend ungewohnt ist die Sitzposition ganz unabhängig davon, ob das Rad nun passt oder nicht. Dementsprechend kann ich auch nicht einschätzen, ob das der Reach zu groß ist oder ich zu sehr versuche, aufrecht zu sitzen und den Rücken durchzudrücken. Habe meine Daten mal durch den Calculator von Competitve Cyclist gejagt, folgende Daten kamen beim Setup "The Eddy fit"" raus:

Top Tube Length
59.2 - 59.6 Cm
Seat Tube Range CC
60.8 - 61.3 Cm
Seat Tube Range CT
62.6 - 63.1 Cm
Stem Length
10.5 - 11.1 Cm
BB Saddle Position
98 - 100 Cm
Saddle Handlebar
55.9 - 56.5 Cm
Saddle Setback
4.2 - 4.6 Cm

Demnach stimmt die Oberrohrlänge eigentlich. Damit das ganze kein Rätselraten wird, habe ich mal ein Bild angefügt. Etwas unscharf, aber sollte reichen. Wie man sehen kann hab ich schon so tolle Sachen ausprobiert, wie den Stem umgedrehen usw. Falls das zu sehr verfälscht, gerne Bescheid sagen, dann rüste ich zurück und setze mich nochmal drauf ggf auch in anderer Sitzposition, falls die falsch sein sollte :D Habe noch bis Freitag Zeit, das Ding zurück zu schicken.

Danke im voraus und noch ein frohes Fest!

Edit:

Meine Körperlängen, falls das wen interessieren sollt:
Actual Inseam92 Cm
Trunk66 Cm
Forearm36 Cm
Arm65 Cm
Thigh54 Cm
Lower Leg59 Cm
Sternal Notch157.5 Cm
Total Height193 Cm

Ich würde die Arme etwas anwinkeln und nicht so durchdrücken. Dann kommst Du mit dem Rücken noch etwas tiefer. Der Sattel ist aber zu weit vorne. Dein Knielot (von der Kniescheibe senkrecht nach unten) ist deutlich vor dem Pedal. Sollte im Idealfall durch die Achse des Pedals gehen. Auf einem Rennrad sitzt man in der Regel deutlich gebeugter und gestreckter wie auf normalen Rädern. Es sieht so aus als wenn der Sattel fast auf Lenkerhöhe ist. Heutzutage fährt man eigentlich mit deutlicher Sattelüberhöhung.
 
ich würde (irgend-)was mit 62er rahmenhöhe kaufen und einfach loslegen

sattelhöhe und vorbau kannst du noch justieren respektive ändern

aber du hast ja das rad schon...

und überhaupt: hat @Sonne_Wolken endlich ein vernünftiges schaltwerk an ihrem rickert? :)
 
ich würde (irgend-)was mit 62er rahmenhöhe kaufen und einfach loslegen

sattelhöhe und vorbau kannst du noch justieren respektive ändern

aber du hast ja das rad schon...

und überhaupt: hat @Sonne_Wolken endlich ein vernünftiges schaltwerk an ihrem rickert? :)

Das ist zwar OT, aber habe ich immer noch nicht. Aber hoffe das ich bis zum Frühjahr mal etwas Geld übrig habe. :D
 
Ja auf den ersten Blick, Sattel nach hinten, Vorbau zu weit nach oben, vielleicht geraden Vorbau verbauen, aber dafür kürzer. Was schon angesprochen wurde, die Überhöhung sollte größer sein, aber das könnte durch einen geraden Vorbau und einer höheren Sattelposition schon behoben sein. Einfach fahren, probieren und sich ins Rad fühlen. Ich persönlich bin sehr lange Strecken gefahren und wenn etwas nicht gepasst hat, gleich anhalten, optimieren ( Werkzeug immer dabei) und weiter fahren, bis man das Gefühl hat, jetzt bin ich mit dem Bike eine Einheit.
 
Das passt grundsätzlich. Du kannst dann natürlich im Laufe der Zeit mit verschiedenen Sattelpositionen (hoch/runter/vor/zurück) und Lenkerpositionen experimentieren (Höhe des Vorbaus, verschiedene Längen, Winkel). Bis es für dich passt.

Zu Anfang Vorbau hoch und kurz (wie auf dem Bild), mit der Zeit kommt man dann immer tiefer und holt sich dann vielleicht einen längeren Vorbau. Nach einem Jahr Training wundert man sich, was da geht und wie man mal so lächerlich hoch fahren konnte. Das ändert sich auch über die Saison oder je nach Rad, wenn man mehrere hat. Im Winter eher höher und entspannt, im Sommer auf dem Wettkampfrenner lang und flach.

Entscheidend ist, dass du dich wohlfühlst. Nur das zählt. Bikefitting etc. kannst du alles vergessen, ist immer lustig, wenn die Fachzeitschriften einen Radler bei mehreren Bikefittern antreten lassen und die Ergebnisse völlig verschieden sind.

Zudem nimmt man auf dem Bike beim Fahren viele verschiedene Positionen ein. Ich sitze bergauf anders als in der Ebene, beim Gasgeben anders als beim Dahinrollen. Das kommt alles mit der Zeit ...
 
Dein Knielot (von der Kniescheibe senkrecht nach unten) ist deutlich vor dem Pedal.
Das kann man Anhand des Bildes nicht beurteilen, da das Pedal nicht Waagerecht steht.
vielleicht geraden Vorbau verbauen
Warum? Es wäre noch ein Spacerturm zum Anpassen vorhanden ;)
Überhaupt finde ich eine Beurteilung durch dieses Bild nicht korrekt, da es nicht die fahrende Position zeigt. Wenn man sich irgendwo abstützt oder anlehnt, verfälscht man seine Sitzposition immer etwas.
Der Sattel ist aber zu weit vorne.
Ich würde sagen er sitzt nur zu weit vorne, ich sehe auf dem Bild ca. 2 - 3 cm Sattel hinterm Pöppes.
 
Vorbau ist ja schon umgedreht nach oben. Also wieder umdrehen nach unten und Sattel nach hinten. Rad ist eher zu klein als zu groß würde ich sagen.
 
Nach dem Foto kann man so gut wie nix beurteilen. Dazu müsstest Du mal richtig auf dem Rad sitzen, entweder an ner Wand angelehnt oder von jemandem am Sattel festgehalten, in Radhose und mit Radschuhen in Klick-Pedalen. Das ganze dann in Bremsgriff-Ober-und-Unterlenkerhaltung.
Zu klein scheint das Rad aber nicht zu sein.
 
Ja, am besten mal auf dem Rollentrainer, mit voller Ausrüstung und wenn man dann in Bewegung ist, kann man schon etwas besser beurteilen. So, mehr will ich dazu auch nicht sagen, denn ich denke, die richtige Position erkennt man nach langen Fahrten von ganz allein.
 
...denn ich denke, die richtige Position erkennt man nach langen Fahrten von ganz allein.
Nur wenn sie dann nicht passt, ist es zu spät das Rad umzutauschen...
Andererseits bringt es auch nichts ein Rad umzutauschen weil hier manche Leute evtl. Dinge in ein verkehrtes Bild hineininterpretieren. Ob ein Rad passt oder nicht, muss man eben doch selbst erfahren.

Edit: Außerdem kann dem TE das Thema auch nicht soo wichtig sein, da er hier seit Montag Abend gar nicht wieder rein geschaut hat ;)
 
...

Edit: Außerdem kann dem TE das Thema auch nicht soo wichtig sein, da er hier seit Montag Abend gar nicht wieder rein geschaut hat ;)


Na ja manchen Menschen ist es vielleicht wichtiger die Weihnachtszeit mit echten Menschen zu verbringen als sich im Internet zu tummeln von daher kann es schon etwas dauern.

Was mir bei dem Bild auffällt ist das der TE auf dem Sattel sitzt, einen Fuß auf dem Pedal hat und mit dem anderen noch auf den Boden kommt. Dies bekommen ich bei keinem meiner Bikes so hin.
 
So, ich entschuldige mich in erster Linie dafür, dass es so lange gedauert hat! Ich wollte nicht unhöflich sein, es war einfach dem ganzen Weihnachts-Tohuwabohu geschuldet :)

Also Danke für all eure Antworten. Denke Fehler Nummer eins war, dass ich versucht habe zu aufrecht zu sitzen und den Rücken zu sehr durchzudrücken. Das auf dem Bild war schon fast Fahrposition :D Um das zu erreichen bin ich dann auch so hoch wie es ging mit dem Lenker gegangen, um genau das besser hinzukriegen. Ich habe den Vorbau nochmal wieder richtig herum gedreht sowie mit zwei Spacern 1cm tiefer gelegt (so wurde es auch geliefert). Fühlt sich schon besser an, ein (hoffentlich aussagekräftigeres) Bild werde ich morgen nachreichen (da schon dunkel), auch wenn das dann zeitlich ein bisschen knapp ist. Rollentrainer & Co habe ich leider nicht, Clickpedale kommen morgen, aber für Schuhe muss ich noch gucken (und bis Januar sparen :D).

Bin aber beruhigt, dass hier niemand direkt gesagt hat, dass der Rahmen auf jeden Fall zu groß ist. :)

Danke nochmal an alle! Super nett von euch, ich freue mich schon auf den Frühling!
 
der vorbau ist zu steil. (erster eindruck nach 1.5s auf das photo). wenn, das oberrohr passen sollte, wie du schreibst, dann ist die haltung auf dem phtot eher touring - tausch den vorbau aus. etwas länger, weniger steil und gut ist das.

#edit das OR wirkt auf den photos mit den blauen kringeln kurz. kann aber passen.
 
So, Sattel hab ich noch einen Ticken höher gemacht und wie schon gesagt den Vorbau zurückgerüstet. Ob die beiden Fotos jetzt besser der Beurteilung dienen, überlasse ich euch. Radklamotten waren leider in der Wäsche, aber mir gehts vor allem ums Oberrohr und den Reach :)
 

Anhänge

  • InkedIMG_20171229_150916_resized_20171229_031204321_LI.jpg
    InkedIMG_20171229_150916_resized_20171229_031204321_LI.jpg
    417,7 KB · Aufrufe: 124
  • InkedIMG_20171229_150922_resized_20171229_031206334_LI.jpg
    InkedIMG_20171229_150922_resized_20171229_031206334_LI.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 165
Rahmenhöhe und auch Oberrohrlänge (und auch Sitzlänge) sind imho passend. Genaues kann man erst sagen wenn Du richtig auf dem Rad sitzt, in Radklamotten und Rennschuhen.
 
Rahmenhöhe und auch Oberrohrlänge (und auch Sitzlänge) sind imho passend. Genaues kann man erst sagen wenn Du richtig auf dem Rad sitzt, in Radklamotten und Rennschuhen.
Das sehe ich auch so. Ist durchaus ne sportliche Haltung - also alles schön lang gestreckt. Gut finde ich, dass der Rücken gerade ist! Das wird immer wieder eingefordert und ist eben auch gut für den Rücken. In Unterlenkerhaltung geht das natürlich nur teilweise, das ist normal. Ich würd' sagen, das Schnäppchen passt!
 
Zurück
Oben Unten