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PBP 2023

Das würde ich so nicht sagen, habe jede Nacht etwa 4-5 Stunden geschlafen und bin keine Nacht durchgefahren, für mich hat sich der 84h Start absolut gelohnt und ich werde es wieder so machen. Was man am Ende des ersten Tages schon für übernächtigte Menschen gesehen hat war krass, und oft hab ich dann gedacht wenn das nicht Mal schiefgeht (und ein paarmal erlebt wie es schiefging). Wenn man das für sich vermeiden kann bleibt mehr Erleben, mehr Genießen übrig. Deswegen würde ich nicht gern Abends starten. :)
 

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Re: PBP 2023
Schau mal hier:
pbp .
Stimmt, die erste Nacht bei meinem 90h-Start war unangenehm. Eigentlich hatte ich vor, irgendwo einen Powernap zu machen, aber fehlende Bushaltestellen/ kleine Verstecke, 6 Grad und Bodennebel verhinderten einen kleinen Schlaf. Morgen um 6h30 in der ersten Sparkasse lagen schon drei weitere Mitradler:innen. Nach der halben Stunde Schlaf dort war mein absoluter Tiefpunkt der Reise, danach ging es nur noch (steil!) bergauf. Ich hatte mir mit der Nacht ein äußerst gutes Polster herausgefahren, das mir einen sehr entspannten weiteren Verlauf beschert hatte.
An allen Kontrollen kam ich vor dem Pulk an und konnte so anstelle meiner geplanten 87h Fahrtzeit schon nach 77h finishen.

Fazit? Bei einem nächsten Mal nähme ich einen kleinen Schlafsack mit um den Not-Powernap in der ersten Nacht früher möglich zu machen und dann mit Genuss den Zeitpuffer und die Atmosphäre genießen.
 
Der Artikel 4 der Regeln mit der Vorregistrierung wurde geändert.
Ab dem 25. März können sich auch diejenigen registrieren, die im letzten Jahr kein Brevet gefahren sind.
Ich vermute dass alle die mitfahren wollen und die Quali schaffen letztendlich auch starten können (aktuell sind noch über 1100 Plätze frei). Eine Rolle könnte dabei auch spielen, dass sich in der aktuellen Lage viele eine Teilnahme nicht leisten wollen oder können, gerade bei längerere Anreise kommen da schon einige Euros zusammen.

Ich fand es bei den 84h immer sehr entspannt, schon am ersten Abend so viel Zeitreserve zu haben um eine lange Schlafpause einlegen zu können (auch wenn ich es nicht gemacht habe). Gerade in den ersten Jahren mit bescheidener Beleuchtung bin ich nachts deutlich langsamer gefahren. Da mir vor allem Hitze zu schaffen macht bin ich mittlerweile manchmal nachts sogar schneller unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher dachte ich, dass es besten wäre, wenn man die 84h wählt, weil man dann die meiste zeit bei tageslicht unterwegs sein kann und es am ehesten den normalen schlafrhythmus entspricht.
Kommt halt auch auf die eigenen Schlafgewohnheiten an. Ich bin eher die Nachteule und weiß aus Erfahrung, dass ich bei Start frühmorgens (5:30?!? Also 5:00 da sein und 4:00 aufstehen?! :crash:) wenn's dumm läuft gar nicht zur Ruhe komme.

Wenn ich in so einer Nacht vor dem Start also eh nicht schlafe, kann ich auch fahrradfahren statt mich im Bett rumzuwälzen. Beim 400er Abendstart verganges Jahr hatte ich dann erst am Nachmittag ein spürbares Tief. Vorteil: Da ist es dann hoffentlich schön warm und ich kann ohne Aufwand überall dösen. Bei Morgenstart kommt das Tief früh am nächsten Morgen – also dann, wenn es so richtig schweinekalt ist.

Ob das jetzt so aufgeht – keine Ahnung. Aber: 6 Stunden mehr sind einfach auch 6 Stunden mehr…
 
Das würde ich so nicht sagen, habe jede Nacht etwa 4-5 Stunden geschlafen und bin keine Nacht durchgefahren, für mich hat sich der 84h Start absolut gelohnt und ich werde es wieder so machen. Was man am Ende des ersten Tages schon für übernächtigte Menschen gesehen hat war krass, und oft hab ich dann gedacht wenn das nicht Mal schiefgeht (und ein paarmal erlebt wie es schiefging). Wenn man das für sich vermeiden kann bleibt mehr Erleben, mehr Genießen übrig. Deswegen würde ich nicht gern Abends starten. :)

Sorry, meine Erfahrungen, ich bin um 18:30 mit dem 90 Stunden Limit gefahren, da reißt dich die Masse mit durch die Nacht. Ich fahre aber auch gerne nachts. Meinen ersten Schlaf-Stopp habe ich um 11 am nächsten Tag gemacht. Ob ich mich trauen würde, mit dem Limit von 84 Stunden zu starten und so zu schlafen? Beim ersten Start nicht, jetzt schon ;), obwohl ich nicht jünger geworden bin.
 
rookiefrage:
bisher dachte ich, dass es besten wäre, wenn man die 84h wählt, weil man dann die meiste zeit bei tageslicht unterwegs sein kann und es am ehesten den normalen schlafrhythmus entspricht.
wenn man sich die anmeldezahlen ansieht, scheint das aber ein untergeordnetes argument zu sein. start sonntag abend heißt doch gleich die erste nacht + einen tag durchfahren. da holt man sich doch gleich zu beginn ein schlafdefizit.

Beim Start um 5 Uhr morgens holst du dich vor dem Start schon deinen Schlafzefizit.
Nicht jeder ist um 4 Uhr morgens ausgeschlafen.
Ich schlafe sogar erst gut ab 4 Uhr morgens.
 
es hat natürlich gereicht, ich rolle das feld ab 21.00 von hinten auf... :D

frage: wie kann ich meine anmeldung ändern zu einer früheren startzeit?
ich kann die anmeldung öffen, aber nicht ändern, auch nicht z.b. zu einem anderen radtyp. verstehe ich das richtig, daß das erst mit der endgültigen anmeldung möglich wird?
 
es hat natürlich gereicht, ich rolle das feld ab 21.00 von hinten auf... :D

frage: wie kann ich meine anmeldung ändern zu einer früheren startzeit?
ich kann die anmeldung öffen, aber nicht ändern, auch nicht z.b. zu einem anderen radtyp. verstehe ich das richtig, daß das erst mit der endgültigen anmeldung möglich wird?

Wenn's so geht wie letztes mal, dann während deiner endgÜltigen Anmeldung (wenn's noch andere Startplätze gibt).
 
frage: wie kann ich meine anmeldung ändern zu einer früheren startzeit?
ich kann die anmeldung öffen, aber nicht ändern, auch nicht z.b. zu einem anderen radtyp. verstehe ich das richtig, daß das erst mit der endgültigen anmeldung möglich wird?

Meldung vom ACP dazu auf FB:

"Votre horaire de départ ne vous convient?
Les préinscrits pourront modifier leur horaire de départ pendant leur inscription, à partir du 27 mai, et tout particulièrement à partir du 10 juin midi où les horaires des préinscriptions non transformées en inscription seront libérés et proposés aux personnes en file d'attente et aux inscrits.
Pour commencer votre inscription, il faut avoir réalisé trois des quatre brevets qualificatifs."

was deepl übersetzt zu

"Passt Ihnen Ihre Abflugzeit nicht?
Voranmelder können ihre Startzeiten während ihrer Anmeldung ab dem 27. Mai ändern, insbesondere ab dem 10. Juni mittags, wenn die Zeiten der Voranmeldungen, die nicht in Anmeldungen umgewandelt wurden, freigegeben werden und den Personen in der Warteschlange und den Anmeldern angeboten werden.
Um mit Ihrer Anmeldung zu beginnen, müssen Sie drei der vier Qualifikationspatente absolviert haben."
 
Auf der offiziellen Webseite steht
left luggage at the starting line
Weiß da jemand Details?
Also: Limit? Beutel/Tasche/Rucksack?
Und vielleicht auch wo ich das dann finde zum abgeben?
Ist ja großes Gelände und überall voll - war zumindest mein Eindruck.
 
Interessanter Fakt, mit Abschluss der 300er und Start der 200er Gruppen stiegen auch die Verfügbaren Plätze:
Anhang anzeigen 1230300
So, Voranmeldung hat schon einmal geklappt, 21.08. 5:30 Startzeit . Jetzt nur noch die restlichen Prüfungen abstrampeln.😉
2019 hat Velotravel aus Karlsruhe PbP als "Anbieter, Transport, Unterbringung, ..." angeboten. Jetzt anscheinend die Coronazeit nicht überstanden. Gibt es 2023 ähnliche Veranstalter die etwas anbieten? Es hat ja auch seinen Reiz sich nur auf das radeln zu konzentrieren.
 
So, Voranmeldung hat schon einmal geklappt, 21.08. 5:30 Startzeit . Jetzt nur noch die restlichen Prüfungen abstrampeln.😉
2019 hat Velotravel aus Karlsruhe PbP als "Anbieter, Transport, Unterbringung, ..." angeboten. Jetzt anscheinend die Coronazeit nicht überstanden. Gibt es 2023 ähnliche Veranstalter die etwas anbieten? Es hat ja auch seinen Reiz sich nur auf das radeln zu konzentrieren.
Auch die Vorregistrierung für Leute ohne Brevets im Jahr 2022 gemacht?
Ich habe 6 Uhr an ebendiesem 21.8. ergattert. Nicht mein Favorit, aber immerhin habe ich vorgestern noch von der Möglichkeit der Anmeldung auch ohne Brevet gelesen. Das wurde leider ja nicht schon in den ursprünglichen Zeitplänen erwähnt, dass das ab 25.3. geht.
 
Die Zeitpläne werden regelmässig angepasst. Dies wird vom ACP mehrere Wochen im Voraus auf der PBP Webseite veröffentlicht.
 
Die Zeitpläne werden regelmässig angepasst. Dies wird vom ACP mehrere Wochen im Voraus auf der PBP Webseite veröffentlicht.
In dem Fall waren es, soweit ich sehen konnte, nur wenige Tage, noch dazu war vorab nie irgendwo zu lesen, dass auch Interessierte ohne 2022er Brevet die Voranmeldung schon vor Mai/Juni machen können, aber das ist nun ohnehin vergossene Milch. Bisschen schade war es dennoch.
 
In dem Fall waren es, soweit ich sehen konnte, nur wenige Tage, noch dazu war vorab nie irgendwo zu lesen, dass auch Interessierte ohne 2022er Brevet die Voranmeldung schon vor Mai/Juni machen können, aber das ist nun ohnehin vergossene Milch. Bisschen schade war es dennoch.

Also, mir war es schon länger bekannt, es stand u.a. auf Facebook und das Englische Forum YACF.
Ich hab's wenigstends am 19. schon erwähnt während die Mitgliedsversammlung von Randonneurs NL. Danach alles auch als kurzer Bericht veröffentlicht, dies wurde u.a. von Randonneurs AT übernommen auf deren Facebook Seite.
 
Also, mir war es schon länger bekannt, es stand u.a. auf Facebook und das Englische Forum YACF.
Ich hab's wenigstends am 19. schon erwähnt während die Mitgliedsversammlung von Randonneurs NL. Danach alles auch als kurzer Bericht veröffentlicht, dies wurde u.a. von Randonneurs AT übernommen auf deren Facebook Seite.

Du bist da natürlich auch näher dran. ;-)

Ist auch gar kein Vorwurf, v.a. nicht an Dich! Ich kenne nur als Newbie die meisten von Dir o.g. Quellen nicht, sondern hatte vor Wochen/Monaten über Google diverse Infoseiten sowie die PBP-Seite selbst angesteuert, und da stand davon nichts, zumindest habe ich nichts gesehen, was über den 11.3. (für 200er aus dem Vorjahr) hinaus ging. Und dann schaut man ja nicht unbedingt wieder alle paar Wochen (außer nach der Anzahl der Plätze auf der PBP-Anmeldeseite ;-) ). Ich hatte es dann zufälligerweise auf der Seite eines Brevetveranstalters gesehen, das war dann aber am 27.3., also zwei Tage "zu spät".

Wie gesagt, null Vorwurf, wollte nur meine Erfahrung als Neuling teilen, dass diese Infos nicht unbedingt durchgedrungen sind. ✌
 
Also eine kurze, sicherlich nicht vollständige, Liste von Quellen, je nach Sprachkenntnisse:

PBP Seiten (Französisch & Englisch)
www.yacf.co.uk, Englisches Forum mit viel erfahrene PBP Fahrer und ein spezielles PBP Teil
https://parisbrestparis2007.actifforum.com/forum Französisches PBP Forum


Facebook:
Offizielle PBP Seite: https://www.facebook.com/ParisBrestParis
Diverse Gruppen mit PBP Teilnehmer:
https://www.facebook.com/groups/648564241848895/https://www.facebook.com/groups/787905224570948/https://www.facebook.com/groups/1470841609908155/
 
Paßt nicht ganz zu diesem Thema aber ich denke es sind doch viele Brillenträger dabei. Hier ein paar Bilder von einer kleinen Bastelarbeit.
Gläser aus ebay, 1x klar, 1x getönt, starke Magneten an den Helm geklebt fertig. Meine Brille mit einer Breite von 135mm passt gut darunter.
 

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