• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PBP 2023

Anzeige

Re: PBP 2023
Schau mal hier:
pbp .
Was willst Du da Routen? Man fährt den Schildern nach, EoS...
Funktioniert gut, wenn die Souvenirjäger gegen Ende nicht zuschlagen …..
2019 gab es irgendwo klasse Tracks mit Kontrollstellen etc., ob es für jeden Abschnitt extra oder nur für Hin- bzw. Rückweg einen gab, erinnere ich nicht mehr.
 
Funktioniert gut, wenn die Souvenirjäger gegen Ende nicht zuschlagen …..
2019 gab es irgendwo klasse Tracks mit Kontrollstellen etc., ob es für jeden Abschnitt extra oder nur für Hin- bzw. Rückweg einen gab, erinnere ich nicht mehr.
ich weiss nicht mehr woher aber ich hatte vor 4 jahren alle abschnitte als seperaten track .denke das macht schon mal sinn wenn das garmin sich verschluckt und auf jedenfall nachts dann kann man sich besser auf die strasse konzentrieren. aber das mögen andere anders sehen
 
mir sind solche angaben sehr wichtig .
Mich belasten diese Angaben.
Wenn ich sehe wie weit es zur nächsten Kontrolle ist, dann ziehen sich die Kilometer so, es geht nicht voran.
Deshalb habe ich diese Angaben nicht, und freue mich wenn die Kontrolle da aus dem nichts steht, ach schon da. 🤣
Alles natürlich nur Kopfsache.
 
Mich belasten diese Angaben.
Wenn ich sehe wie weit es zur nächsten Kontrolle ist, dann ziehen sich die Kilometer so, es geht nicht voran.
Deshalb habe ich diese Angaben nicht, und freue mich wenn die Kontrolle da aus dem nichts steht, ach schon da. 🤣
Alles natürlich nur Kopfsache.
Es ist doch echt interessant, wie unterschiedlich es gehandhabt wird.
Mir sind die Daten auch immer wichtig und sind eher motivierend für mich. Mal schauen ob ich eine, oder zwe
Tracks draus mach….😜
 
Funktioniert gut, wenn die Souvenirjäger gegen Ende nicht zuschlagen …..
2019 gab es irgendwo klasse Tracks mit Kontrollstellen etc., ob es für jeden Abschnitt extra oder nur für Hin- bzw. Rückweg einen gab, erinnere ich nicht mehr.
Unterschätze nie die Macht des Schwarms!
Ganz im Ernst, ich bin 2015 in Startgruppe Z gestartet - d.h., ich war einer der letzten Radler auf dem Kurs - und ein paar Schildchen waren wohl tatsächlich schon auf dem Weg in irgendein heimisches Trophäen-Regal.
Aber selbst so weit hinten im Feld KANN MAN SICH NICHT VERFAHREN. Wer tatsächlich keinen der anderen 6499 Radfahrer sieht hat grundlegend was falsch gemacht und ist wahrscheinlich in Dänemark.
IMG_0258.JPG


Nicht missverstehen, macht ihr ruhig Euren Track / Eure Route. Aber ihr müsst das nicht, es geht auch sehr gut ohne. PBP ist nicht das TCR.
 
Es ist doch echt interessant, wie unterschiedlich es gehandhabt wird.
Mir sind die Daten auch immer wichtig und sind eher motivierend für mich. Mal schauen ob ich eine, oder zwe
Tracks draus mach….😜

Dein Garmin wird dir danken dass du die einzelne Tracks nicht zu lange machst.
Ich machem ir selst Tracks von Kontrolle zur Kontrolle. Dazu noch viele selbst eingetragene Waypoints mit Supermärkte, Bäckereien und sonstige praktische Info's. Und natürlich die Orte wo ich in der Vergangenheit Labestellen gesehen habe. Immer praktisch, wenn ich was brauche, schaue ich nur im Navi und weiss wann es was gibt.
 
Habe mal eine Frage an die Gemeinde.......
Wie haltet Ihr es mit der Navigation der gesamt Strecke?
Reines Interesse wie Ihr es macht.
Die Route ist ja schon länger bekannt und auf Openrunner sind es 15 Strecken. Ich würde die Strecken zusammen mergen und als eine Tour navigieren wollen. Ein Bekannter hat letztes mal bei PBP die einzel Routen gehabt und immer wieder auf der Strecke neu geladen.
Wie macht Ihr es und wie sind eure Erfahrungen?
Wenn du ein Kraftwerk im Schlepptau hast, kannst du das machen, weil die Navi für solch einen langen Track permanent am Rechnen ist.
Ich persönlich bevorzuge, ohne Karte und nur mit Krümelspuranzeige (obwohl in Garmin 1030 besitze). Das ist extrem Energiesparend und es gibt keine nervigen Pieptöne.
H abe dafür ein extra Radprofil auf dem Garmin eingerichtet, wo keine Karten aktiviert sind. Dann den Track auswählen und bei den Einstellungen "immer anzeigen" aktivieren. Den Track aber nicht starten. Da bei PBP die Hin und Rückstrecke sich teils überschneiden, habe ich zudem in den Einstellung die Tracks für den Hinweg eine andere Farbe gegeben, als die Tracks für den Rückweg. Für mich die beste Variante und der Garmin hält so locker 18 Stunden durch. Die Krümelspur dann auf Masstab 200m Anzeige setzen. Hat sich bei mir sehr bewehrt. Allerdings siehst du dann nicht, wieviel Restkilometer oder wieviele Höhenmeter noch im aktuellen Anstieg. Aber die Information brauche ich nicht wirklich auf der Langstrecke, denn der Anstieg wird dadurch nicht kürzer.

just my 20ct.
 
Eigentlich zu wenig.

Andererseits frage ich mich, die Schilder sind ja mit Jahreszahl versehen und werden daher nicht wiederverwendet. Kann man sie denn nach Ende der Veranstaltung nicht kaufen?
Ganz ehrlich, ich würde mir wünschen, wenn man diese Schilder gar nicht mehr aufhängt/benutzt. In 2019 waren es Plastikschilder aus einem Material, dass nicht gerade für Umweltbewusstsein spricht. War ehrlich etwas schockiert. Dann doch lieber gleich ohne, denn wer hat denn heute keine Navi?
 
Wenn du ein Kraftwerk im Schlepptau hast, kannst du das machen, weil die Navi für solch einen langen Track permanent am Rechnen ist.
Ich persönlich bevorzuge, ohne Karte und nur mit Krümelspuranzeige (obwohl in Garmin 1030 besitze). Das ist extrem Energiesparend und es gibt keine nervigen Pieptöne.
H abe dafür ein extra Radprofil auf dem Garmin eingerichtet, wo keine Karten aktiviert sind. Dann den Track auswählen und bei den Einstellungen "immer anzeigen" aktivieren. Den Track aber nicht starten. Da bei PBP die Hin und Rückstrecke sich teils überschneiden, habe ich zudem in den Einstellung die Tracks für den Hinweg eine andere Farbe gegeben, als die Tracks für den Rückweg. Für mich die beste Variante und der Garmin hält so locker 18 Stunden durch. Die Krümelspur dann auf Masstab 200m Anzeige setzen. Hat sich bei mir sehr bewehrt. Allerdings siehst du dann nicht, wieviel Restkilometer oder wieviele Höhenmeter noch im aktuellen Anstieg. Aber die Information brauche ich nicht wirklich auf der Langstrecke, denn der Anstieg wird dadurch nicht kürzer.

just my 20ct.
hab ein garmin 1040 was von haus aus ca 30std hält und dann wird es tagsüber am e-werk angeschlossen dann kann ich sogar nachts mit dauerbeleuchtung des bildschirms fahren . aber da hat jeder individuelle vorlieben und so soll es auch sein .
 
Ganz ehrlich, ich würde mir wünschen, wenn man diese Schilder gar nicht mehr aufhängt/benutzt. In 2019 waren es Plastikschilder aus einem Material, dass nicht gerade für Umweltbewusstsein spricht. War ehrlich etwas schockiert. Dann doch lieber gleich ohne, denn wer hat denn heute keine Navi?

Die Hälfte der Französischen Randonneure.
Wegen die Klarheit der französischen Strassennummerierung kannst du dort noch nach Papier fahren. Das ist in DE, NL und BE viel schwieriger. OK, im Prinzip geht's ja, haben wir früher ja auch gemacht. Aber die Strecken waren damals anders gebaut, viel mehr die Schilder nach fahren und weniger interesante Nebenstrassen.
Souvenirschilders kanst du meistens nach PBP im Ziel abholen.
 
Unterschätze nie die Macht des Schwarms!
Ganz im Ernst, ich bin 2015 in Startgruppe Z gestartet - d.h., ich war einer der letzten Radler auf dem Kurs - und ein paar Schildchen waren wohl tatsächlich schon auf dem Weg in irgendein heimisches Trophäen-Regal.
Aber selbst so weit hinten im Feld KANN MAN SICH NICHT VERFAHREN. Wer tatsächlich keinen der anderen 6499 Radfahrer sieht hat grundlegend was falsch gemacht und ist wahrscheinlich in Dänemark.


Nicht missverstehen, macht ihr ruhig Euren Track / Eure Route. Aber ihr müsst das nicht, es geht auch sehr gut ohne. PBP ist nicht das TCR.
Wir waren zu Viert, ein Franzose, ein Spanier, ein Chinese und ein Deutscher und vor Rambouillet war es schwer, die richtige Piste zu fahren, es fehlten Schilder und unsere Tracks waren verschiedenen. Das Ziel haben wir natürlich gefunden😉
Mich belasten diese Angaben.
Wenn ich sehe wie weit es zur nächsten Kontrolle ist, dann ziehen sich die Kilometer so, es geht nicht voran.
Deshalb habe ich diese Angaben nicht, und freue mich wenn die Kontrolle da aus dem nichts steht, ach schon da. 🤣
Alles natürlich nur Kopfsache.
Geniales Zitat aus einem Podcast von Guido: Der Körper fährt dahin, wo der Kopf schon ist ✨
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hälfte der Französischen Randonneure.
Wegen die Klarheit der französischen Strassennummerierung kannst du dort noch nach Papier fahren. Das ist in DE, NL und BE viel schwieriger. OK, im Prinzip geht's ja, haben wir früher ja auch gemacht. Aber die Strecken waren damals anders gebaut, viel mehr die Schilder nach fahren und weniger interesante Nebenstrassen.
Souvenirschilders kanst du meistens nach PBP im Ziel abholen.
Das würde ich mal klar in Frage stellen. Ich habe bei PBP kein Rad ohne Navi gesehen. Sorry.
 
Ganz ehrlich, ich würde mir wünschen, wenn man diese Schilder gar nicht mehr aufhängt/benutzt. In 2019 waren es Plastikschilder aus einem Material, dass nicht gerade für Umweltbewusstsein spricht. War ehrlich etwas schockiert. Dann doch lieber gleich ohne, denn wer hat denn heute keine Navi?
Ich habe, wie viele andere auch, ein Schild von 2015 und eines von 2019 nach der Veranstaltung erworben und es hängt immer noch als Andenken bei mir an der Wand.
Da gibt es bei der Veranstaltung garantiert mehr Umweltbelastung als die Schilder, wenn man nur an die CO2-Belastung durch An- und Abreise von 8000 Leuten aus der ganzen Welt denkt.
 
Mich belasten diese Angaben.
Wenn ich sehe wie weit es zur nächsten Kontrolle ist, dann ziehen sich die Kilometer so, es geht nicht voran.
Deshalb habe ich diese Angaben nicht, und freue mich wenn die Kontrolle da aus dem nichts steht, ach schon da. 🤣
Alles natürlich nur Kopfsache.
Mich auch. Finde kaum was schlimmer auf dem Navi, als wenn da die KM runtergezählt werden. Das habe ich immer aus. Aber ab zu mal lünkern, wann es wieder Futter gibt mag ich.
 
Zurück