• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale geht nicht ab

la.mp3

Mitglied
Registriert
30 Dezember 2008
Beiträge
164
Reaktionspunkte
9
Liebe Forumer ich wollte die Pedale an einem Rennrad lösen und ich habe schon den Maulschlüssel verbogen die Pedale hat sich aber noch nicht bewegt so ein universal "lös dich" Spray hat auch nichts geholfen. Das rechts ein Rechtsgewinde und links ein Linksgewinde ist, ist mir bewusst. Ich wollte mal fragen ob ihr noch nen Tipp hättet, ich überlege die Pedale kurz nach der Mutter, die zum befestigen an der Kurbel, abzusägen und es dann mit einer Ratsche zu versuchen. Was haltet ihr davon?

danke
 
AW: Pedale geht nicht ab

das ist doch das gleiche wie ein Maulschlüssel oder nicht? Wo liegt da der unterschied?

edit: also der Hebel ist vll länger aber ist das "Maul":) auch stabiler denn mein Maulschlüssel hat es sich ja an der Pedale zerrissen :D
 
AW: Pedale geht nicht ab

vergleich mal.
product_thumb.php
 
AW: Pedale geht nicht ab

ich finde das sieht so aus als wäre das Teil zwar länger aber keines Falls stabiler, ich denke aber das du mir mit deinem Post vermitteln wolltest das es das ist



also danke für deine Hilfe zu später Stunde ;)
 
AW: Pedale geht nicht ab

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!

Also langer Hebel und das sollte schon vernünftiger Stahl sein und passgenau sitzen.

3263.jpg
 
AW: Pedale geht nicht ab

Ich habe mal in einem Laden dabei gehoolfen von einem Rad, welches 6 Jahre nicht bewegt wurde und welches in einer feuchten Scheune stand die Pedale zu lösen.

Wir haben mit drei Mann das Rad fest gehalten und dann hat der vierte eine 1m langes Stahrohr über den Schlüssel gestülpt um genug Hebel aufbringen zu können.

Es hat geklappt und die Kurbel war danach sogar noch heile. Aber ich möchte nicht wissen wie viel NM da auf das Maul des Schlüssels gewirkt haben.

Gutes WEerkzeug macht den unterschied!!!
 
AW: Pedale geht nicht ab

Wenn garnichts geht, hilft manchmal nur noch absägen.

Und das nächste mal nicht auf xrated hören, wenn er wieder seinen Dummschmus von wegen "alles fettfrei montieren" im Forum ablädt.

Genau sowas kommt nämlich dabei heraus, wenn man keinen Tropfen Fett vor Montage auf die Teile gibt.
 
AW: Pedale geht nicht ab

Liebe Forumer ich wollte die Pedale an einem Rennrad lösen und ich habe schon den Maulschlüssel verbogen die Pedale hat sich aber noch nicht bewegt so ein universal "lös dich" Spray hat auch nichts geholfen. Das rechts ein Rechtsgewinde und links ein Linksgewinde ist, ist mir bewusst. Ich wollte mal fragen ob ihr noch nen Tipp hättet, ich überlege die Pedale kurz nach der Mutter, die zum befestigen an der Kurbel, abzusägen und es dann mit einer Ratsche zu versuchen. Was haltet ihr davon?

danke

Was auch immer die widerborstige Pedale schlußendlich bewegen wird, vergiß nicht, vor der Kraftanstrenung die Kette auf das größe Kettenblatt zu legen - nicht, damit Dein Rad besser aussieht, während Du daran arbeitest, sondern für den Fall, daß Du vom Werkzeug in Richtung des Kettenblattes abrutschst.

Werktätige Grüße
Peter
 
AW: Pedale geht nicht ab

Was auch immer die widerborstige Pedale schlußendlich bewegen wird, vergiß nicht, vor der Kraftanstrenung die Kette auf das größe Kettenblatt zu legen - nicht, damit Dein Rad besser aussieht, während Du daran arbeitest, sondern für den Fall, daß Du vom Werkzeug in Richtung des Kettenblattes abrutschst.

Werktätige Grüße
Peter

Ich sehe schon sein Blut bis an die Decke spritzen.:eek::eek:
 
AW: Pedale geht nicht ab

Wenn garnichts geht, hilft manchmal nur noch absägen.

Und das nächste mal nicht auf xrated hören, wenn er wieder seinen Dummschmus von wegen "alles fettfrei montieren" im Forum ablädt.

Genau sowas kommt nämlich dabei heraus, wenn man keinen Tropfen Fett vor Montage auf die Teile gibt.

Wie wärs mal wenn du etwas weniger aggressiv bist? Ich habe hier sogar extra erwähnt das ich Pedalachsen fette und du hast wieder mal nicht richtig gelesen :aufreg:
 
AW: Pedale geht nicht ab

Ne, gestern hast du noch alles furztrocken montiert- steh halt einfach dazu. In anderen Foren macht man sich schon lustig über dich :aetsch:

Gestern hast du noch behauptet, dass sich mit Fett montierte Schrauben eben mal plötzlich lockern. Das will ich nicht erleben, wie ich einmal die Pedale an den Schuhen kleben habe und ins Leere trete ;) Ist ja lebensgefährlich, daher: Montiere lieber weiterhin trocken
 
AW: Pedale geht nicht ab

Ich nehm da immer Montagepaste, weil ich mit Fett meist immer eine Achtelumdrehung zu fest anziehe, glibscht eben besser!
 
AW: Pedale geht nicht ab

Ne, gestern hast du noch alles furztrocken montiert- steh halt einfach dazu. In anderen Foren macht man sich schon lustig über dich :aetsch:

Gestern hast du noch behauptet, dass sich mit Fett montierte Schrauben eben mal plötzlich lockern. Das will ich nicht erleben, wie ich einmal die Pedale an den Schuhen kleben habe und ins Leere trete ;) Ist ja lebensgefährlich, daher: Montiere lieber weiterhin trocken

Hast Du darüber nachgedacht wieso das Gewinde jeweils entgegen der Laufrichtung angeordned ist?!
Eben um solchen Malheurs vorzubeugen.
 
AW: Pedale geht nicht ab

Liebe Forumer ich wollte die Pedale an einem Rennrad lösen und ich habe schon den Maulschlüssel verbogen die Pedale hat sich aber noch nicht bewegt so ein universal "lös dich" Spray hat auch nichts geholfen. Das rechts ein Rechtsgewinde und links ein Linksgewinde ist, ist mir bewusst. Ich wollte mal fragen ob ihr noch nen Tipp hättet, ich überlege die Pedale kurz nach der Mutter, die zum befestigen an der Kurbel, abzusägen und es dann mit einer Ratsche zu versuchen. Was haltet ihr davon?

danke

montiere deine kurbel ab , spanne sie (geschützt) in den schraubstock , evtl das alu etwas anwärmen , dann mit guten maulschlüssel mit verlängerung ab drehen, sollte eigentlich funktionieren.
(sicher wäre ein pedalschlüßel erste wahl)
und arbeitshandschuhe nicht vergessen:D

aber gut haut wächst nach handschuhe nicht :o
 
AW: Pedale geht nicht ab

Pedale montiert man trocken Fett oder Paste zieht nur Dreck. Mir ist noch nie was angebacken, vorher reinige ich die Pedalgewinde und die der Kurbel mit Spiritus und dann wird montiert, da kommt auch kein Staub, Wasser etc. zwischen, nur so kann man optimalen Halt gewährleisten.
 
AW: Pedale geht nicht ab

Nett, dass du mir was sagst, was ich vorher schon wusste :daumen:
Allerdings kann ich mich nicht entsinnen, danach gefragt zu haben. :eyes:

Es war eine Bemerkung auf deine "sich Pedale lösen während der Fahrt und ins Leere treten Behauptung". Aber Du bist offensichtlich heute dem "Kriegspfad", mache weiter so.
 
Zurück
Oben Unten