• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale geht nicht ab

AW: Pedale geht nicht ab

Es war eine Bemerkung auf deine "sich Pedale lösen während der Fahrt und ins Leere treten Behauptung". Aber Du bist offensichtlich heute dem "Kriegspfad", mache weiter so.

Du bist nicht im Bilde.
Meine Bemerkung mit den gefetteten Schrauben ist eine Fortsetzung aus einer Diskussion mit xrated von gestern. Dein Kommentar ist da leider ein bissel unpassend, wobei du natürlich recht hast mit deiner Anmerkung hinsichtlich der Geschichte mit dem Linksgewinde. Trotzdem löst sich die Schraube nicht, wenn sie gefettet ist und sie hält nicht besser wenn sie trocken montiert ist - lediglich dann hält sie natürlich so fest, dass man sie nie wieder loskriegt, wenn sie schön angebacken ist. Darum ging es gestern.

Aber es gibt Leute, die meinen halt, sich jedem vom Hersteller angeratenen Punkt bei der Montage widersetzen zu müssen und sogar das vom Hersteller werksseitig aufgespritze Fett entfernen zu müssen.

Was bei diesen Heimwerkermethoden herauskommt, sind angebackene Bauteile - das erleben wir derzeit "live".
 
AW: Pedale geht nicht ab

Ne, gestern hast du noch alles furztrocken montiert- steh halt einfach dazu. In anderen Foren macht man sich schon lustig über dich :aetsch:

Du interpretierst schon wieder irgendwelche Dinge hinein die ich nie geschrieben habe!!!

Gestern hast du noch behauptet, dass sich mit Fett montierte Schrauben eben mal plötzlich lockern.

Bei gleichem Drehmoment lockert sich die Schraube mit Fett eher. Das ist auch der Grund warum Fett an Radbolzen verboten ist. Das heisst jedoch nicht das sich deswegen eine gefettete Vorbauschraube auch wirklich öffnen muss.

Du lässt hier den großen "Kenner" raushängen und beziehst dich ausschließlich auf irgendwelche Anleitungen ohne irgendwelche technischen Hintergründe zu haben warum das so ist. Und jetzt gib endlich Ruhe sonst vergess ich mich noch.
 
AW: Pedale geht nicht ab

Ihr habt Sorgen:aufreg::mex:
Macht doch einen Fettfred auf!
Mich interessiert viel mehr, ob die Pedalen ab sind oder nicht!








Ein mit Montagepaste behandeltes Pedalgewinde ist bei mir noch niemals von selbst losgegangen, aber immer schön locker mit dem Sclüssel ab!
 
AW: Pedale geht nicht ab

Du interpretierst schon wieder irgendwelche Dinge hinein die ich nie geschrieben habe!!!

Bei gleichem Drehmoment lockert sich die Schraube mit Fett eher. Das ist auch der Grund warum Fett an Radbolzen verboten ist. Das heisst jedoch nicht das sich deswegen eine gefettete Vorbauschraube auch wirklich öffnen muss.

Du lässt hier den großen "Kenner" raushängen und beziehst dich ausschließlich auf irgendwelche Anleitungen ohne irgendwelche technischen Hintergründe zu haben warum das so ist. Und jetzt gib endlich Ruhe sonst vergess ich mich noch.

Red dich nicht raus, gestern hast du zur trockenen Montage geraten und sogar werksseitig gefettete Teile würdest du wieder entfetten, hauptsache, du kannst irgendwo was werkeln und basteln ;) :D Keine Ausreden jetzt

 
AW: Pedale geht nicht ab

Montiert einfach trocken, ich habe überhaupt kein Fett daheim, außer der Gesichtscreme meiner Frau. Da stellt sich auch keine Frage, welches Fett nehm ich nun, ich nehm einfach keines.
 
AW: Pedale geht nicht ab

Ich nehme auch kein Fett für die Pedalgewinde.....knalle die Pedale aber auch nicht übermässig an und schraube sie, bedingt durch 2 Systeme, 8 Räder, aber nur 6 Pedalpaare :D paar mal im Jahr schnell um, was auch immer recht problemlos geht, eigentlich immer mit dem Inbusschlüssel.

Ansonsten habe ich es nur mal so gesehen, wie jemand hier auch beschrieb.
Meterlanger Hebel durch ein Rohr, gut passendes Werkzeug und paar Leute.....das hat geklappt.
Ps: Denke aber auch, dass ein wenig Fett auf dem Kurbelgewinde nichts schaden kann....ist aber sicherlich kein Muss.

Gruss Horst
 
AW: Pedale geht nicht ab

Ich hab mal eine Sattelstütze nicht mehr herausbekommen, mit viel Kraft und Hebel ging es, haben die Stütze in einem Rohrstock eingespannt und das Rad nach unten gehauen (an den Laufrädern), die Stütze ging heraus ;) Also Not macht Erfinderisch. Fett hatte ich schon damals keines benutzt, dafür bleibt das Rad schön sauber :daumen:
 
AW: Pedale geht nicht ab

Red dich nicht raus, gestern hast du zur trockenen Montage geraten und sogar werksseitig gefettete Teile würdest du wieder entfetten, hauptsache, du kannst irgendwo was werkeln und basteln ;) :D Keine Ausreden jetzt


Wie wärs wenn du einfach mal genau liest was ich geschrieben habe anstatt irgendwelche Dinge zu erfinden.

1. Habe ich geschrieben das ich die Pedalachse fette und 2. auch nicht das ich was vom Hersteller abwische.

Aber Hauptsache man kann irgendwelche Dinge unterstellen anstatt das man auf die wirklichen Argumente eingehen würde. Gib doch zu das du von Metalltechnik keine Ahnung hast.
 
AW: Pedale geht nicht ab

Wieso könnt ihr eure private Streitigkeit nicht per Private Message ODER Off Topic ausstreiten? Gehört das hierher?
 
AW: Pedale geht nicht ab

Hast du die Möglichkeit die Pedale mit einem Innensechskant Schlüssel zu lösen ?
Manche haben auf der Rückseite die Möglichkeit dafür, evtl. klappt es da besser, auch wenn es eigentlich der Maulschlüssel schon schaffen sollte.

Gruß
Flo
 
AW: Pedale geht nicht ab

Seit mir mal ein Paar Pedale gezockt worden ist, ziehe ich sie immer mit dem Pedalschlüssel an - mit Montagepaste. Und bekomme sie auch nach Jahren wieder gelöst . . .

Gruß, Paule
 
AW: Pedale geht nicht ab

naja....so lose, dass sie mit der Hand abgedreht werden können, sollen sie natürlich nicht sein. Ich ziehe sie auch satt mit dem Inbus an, aber eben nicht mehr.
Übrigends.....was du nach Jahren mit dem Schlüssel schaffst, bekommt der potientielle Dieb auch easy hin. :D

Gruss Horst
 
AW: Pedale geht nicht ab

naja....so lose, dass sie mit der Hand abgedreht werden können, sollen sie natürlich nicht sein. Ich ziehe sie auch satt mit dem Inbus an, aber eben nicht mehr.
Übrigends.....was du nach Jahren mit dem Schlüssel schaffst, bekommt der potientielle Dieb auch easy hin. :D


Nun ja, die Wahrscheinlichkeit, dass ´n Dieb ´nen easy handlichen Inbusschlüssel in der Hosentasche hat, ist aber größer, als dass er ´nen 30cm langen Pedalschlüssel mit sich führt :D.

Gruß, Paule
 
AW: Pedale geht nicht ab

Ihr habt Probleme, ich würde nie mein Rad, an dem es sich lohnt, teure Pedale anzuschrauben, am Bahnhof abstellen ;) Vielleicht mal dran gedacht, dass es leichter ist, den Sattel abzumontieren und vor allem mehr bringt, als ein paar dreckige Pedale? Oder Laufräder rausnehmen? Wer davor keine Angst hat, braucht sich über Pedalklauer keine Sorgen machen.
 
AW: Pedale geht nicht ab

Selbstverständlich stelle ich mein Rad nicht am Bahnhof oder überhaupt in der City ab, doch wenn ich als Dieb die Wahl zwischen meinen Syncros Factory oder dem alten Brooks Colt hätte, zöge ich schon die Pedale vor. Denn die müssen sich nicht meinen Füßen anpassen ;) . . .

Gruß, Paule
 
AW: Pedale geht nicht ab

kramt doch bitte mal einer den pedalfred von twinkie wieder raus.
das war auch recht unterhaltsam.
zu der zeit war ich noch auf dem bau und wollte nötigenfalls eine 4m gerüststange als verlängerung mitbringen.
dat war echt ne spassige geschichte.
 
Zurück
Oben Unten