• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale geht nicht ab

AW: Pedale geht nicht ab

ok definitiv mehr als ich hören wollte :D













aber DANKE




edit: zu dem Blut, ich hatte schon die Finger blutig als ich das Thema eröffnet habe :D (Kleiner- & Ringfinger) -> aber ordentlich für einen kleinen Pedalwechsel


ich werde mich morgen nochmal ran setzen und es nochmal versuchen, acht Finger sind noch einsatzbereit :P
 
AW: Pedale geht nicht ab

twinkies pedale hab ich mit einem gezielten hammerschlag auf den 15er schlüssel losbekommen.

ein ordentlicher schlg hilft manchmal mehr, als blosses drücken.

viel glück.
 
AW: Pedale geht nicht ab

Aber bitte per Gummihammer

ich sagte ordentlich...:D

SoH-061209-3.jpg
[/URL][/IMG]
 
AW: Pedale geht nicht ab

twinkies pedale hab ich mit einem gezielten hammerschlag auf den 15er schlüssel losbekommen.

ein ordentlicher schlg hilft manchmal mehr, als blosses drücken.

viel glück.

Danach braucht man aber auch noch Tretlagerwerkzeug, um das Innenlager auszutauschen.
Grüße, Jens
 
AW: Pedale geht nicht ab

beruhen die aussagen, das dabei das innenlager in mitleidenschaft gezogen werden könnte auf erfahrungen oder sind das bisher nur vermutungen?
 
AW: Pedale geht nicht ab

beruhen die aussagen, das dabei das innenlager in mitleidenschaft gezogen werden könnte auf erfahrungen oder sind das bisher nur vermutungen?


ich würde es vermuten mit 50 zu 50 , muß nicht sein aber es kann.
und eine kurbel ist schneller abgebaut als 2 leute organisiert die das rad halten und anschliessend das ganze bei einer bier orgie feiern :D
 
AW: Pedale geht nicht ab

ich würde es vermuten mit 50 zu 50 , muß nicht sein aber es kann.
und eine kurbel ist schneller abgebaut als 2 leute organisiert die das rad halten und anschliessend das ganze bei einer bier orgie feiern :D

kurbel zuvor demontieren is natürlich vorteilhaft.
...wenn man denn einen kurbelabzieher besitzt.

hab schon oft die brutalo methode benutzt.
ein innenlager ist dabei noch nie gestorben.
 
AW: Pedale geht nicht ab

Hatte gerade auch das Problem. Das Rad meines Bruders stand glatte 10 Jahre unbewegt im Keller und die Pedale sollten runter. Letzten Endes haben wir dann mit einer 2 Meter Langen Stahlröhre - welche wir vorher von der Stehlampe seiner Freundin abmontiert hatten - und dem Maulschlüssel die Pedale abbekommen. Nicht aber ohne dass mein Bruder das Rad halten mußte wie einen bockigen Stier. Dann gingen die aber butter weich runter - okay, der Knall beim lösen war schon besorgniserregend - aber alle Lager funzen noch.
Wer also am längeren Hebel sitzt........
 
AW: Pedale geht nicht ab

Erhitzen mit z.B. einer Gaskartusche wäre auch eine Möglichkeit,du darft es halt nicht übertreiben,sonst könnte die Oberfläche leiden..
Günti
 
AW: Pedale geht nicht ab

Hatte gerade auch das Problem. Das Rad meines Bruders stand glatte 10 Jahre unbewegt im Keller und die Pedale sollten runter. Letzten Endes haben wir dann mit einer 2 Meter Langen Stahlröhre - welche wir vorher von der Stehlampe seiner Freundin abmontiert hatten - und dem Maulschlüssel die Pedale abbekommen. Nicht aber ohne dass mein Bruder das Rad halten mußte wie einen bockigen Stier. Dann gingen die aber butter weich runter - okay, der Knall beim lösen war schon besorgniserregend - aber alle Lager funzen noch.
Wer also am längeren Hebel sitzt........

Hmmm...was für ein sagenhafter Gabelschlüssel war denn das, der volle Power mit einem 2 Meter Hebel verträgt?? Ich habe mit 1-Meter Hebeln schon Radkreuze zu Korkenziehern gedreht...Und womit habt ihr gegengehalten?

Falls das Pedal wegen Korrosion fest sein sollte, könnte ein Einweichen in Ammoniak helfen, das löst das Aluoxyd auf.

Wenn es keine Korrosion ist, was dann??

Wenn gar nichts mehr geht, Pedal absägen, Pedalachse in Schraubstock spannen und die Kurbel (natürlich ausgebaut) drehen - ggfs. mit entspechendem Hebel. Hab mir auf die Weise aber schon die Backen eines Schraubstocks beschädigt, die Pedalachse war härter!
 
Zurück
Oben Unten