• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale nicht dabei?

AW: Pedale nicht dabei?

Naja, mein erstes hat mich 300 gekostet...

Wenn ich vorher vielleicht 20km gefahren bin und gar nicht weiss, ob es mir überhaupt gefällt, dann geb ich doch keinen vierstelligen Betrag dafür aus?

Kann ich ehrlich nicht nachvollziehen. Wenn irgendwelche Yuppiedeppen sich ein 5000 Euro Mountainbike kaufen und dann mit 200 Euro Designertrikots gerade so den Weg zur Eisdiele schaffen, ohne vor Erschöpfung vom Rad zu kippen, ok. Kann ich nachvollziehen, die brauchen das halt weil sie sonst nix haben.

Aber so als Anfänger mit sportlichem Interesse wär mir das (erstmal) schon einiges zu viel Kohle.

Ich hab mir als Einsteiger damals auch ein Rad für 2500Dm gekauft. Das war 1983. Ich bin ein paar mal mit dem RR meines Bruders gefahren,und dann war mir klar,dass das mein Sport ist. Warum soll ich mir denn erst irgend eine Krücke kaufen,und dann sehr schnell damit unzufrieden,ein besseres.

Das geht schon in Ordnung mit dem "ohne Pedale"... Die Unterschiede sind einfach zu groß und der Geschmack zu individuell -- mal ganz abgesehen vom Einsatzzweck: MIt RR Pedale/Schuhe kannste nicht wirklich zum Einkaufen fahren; die MTB systeme sind für die Stadt saupraktisch -- aber längere Strecken möchte ich damit nicht fahren.

Und da scheinbar alle RR (ausser Tchibo und Decathlon) ohne Pedale angeboten werden, gibt's da auch keine Wettbewerbsverzerrung. Im Gegenteil: Beim Decathlon wollte ein Kunde ein Rad mit einem anderen Satz Pedale haben. Nee, würde nicht gehen. Also sollte der Kunde noch einen zweiten Satz dazu kaufen -- was natürlich mit 30-100 Euros extra reingehauen hat -- eem hätte... Fand der Kunde nicht klasse und ist gegangen...

Das geht schon in Ordnung mit dem "ohne Pedale"... Die Unterschiede sind einfach zu groß und der Geschmack zu individuell -- mal ganz abgesehen vom Einsatzzweck: MIt RR Pedale/Schuhe kannste nicht wirklich zum Einkaufen fahren; die MTB systeme sind für die Stadt saupraktisch -- aber längere Strecken möchte ich damit nicht fahren.

Und da scheinbar alle RR (ausser Tchibo und Decathlon) ohne Pedale angeboten werden, gibt's da auch keine Wettbewerbsverzerrung. Im Gegenteil: Beim Decathlon wollte ein Kunde ein Rad mit einem anderen Satz Pedale haben. Nee, würde nicht gehen. Also sollte der Kunde noch einen zweiten Satz dazu kaufen -- was natürlich mit 30-100 Euros extra reingehauen hat -- eem hätte... Fand der Kunde nicht klasse und ist gegangen...

Stimmt schon, bei fast allen (oder jedenfalls den teuren) RR gibts keine Pedale. Bin nur eben auch grad RR-Neukäufer und da kommen noch ganz schöne Kosten zusammen für die weitere Ausstattung und eben auch für Pedale.

Bei meinem Stevens Strada wars aber schon eigenartig: 600er und 800er gibts mit Pedale und das 900er kommt ohne.

2. diskriminierst Du jeden der ein 5000 Euro Rad fährt.

Siehst Du, genau das ist das Problem. Du liest etwas, aber nicht mal den ganzen Hauptsatz zu Ende, und drückst dann sofort auf Antworten um loszupöbeln. Du bist in dem Satz nicht mal so weit gekommen um zu lesen, daß es um Leute geht die damit dann nur zum Bäcker fahren.

Und hättest Du danach noch ein bissl runtergescrollt, dort habe ich es dann für die langsameren ganz ausführlich nochmal ausgewalzt.

(und nur nebenbei bemerkt, diskriminieren ist was ganz anderes)

Und vielen Dank für die Beurteilung meiner Intelligenz.

Du hast nicht mal jetzt beim zweiten Posting mehr als sieben Wörter gelesen um darauf Deine Meinung aufzubauen. Mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen.

Für mich sah es eher danach aus, dass er sich wie ein Schnitzel auf sein Rad gefreut hat, und als er es ausgepackt hat waren keinste Pedale dran, so dass er nicht mal die erste Proberunde im Hof rollern konnte.

Hätte mich in dem Moment auch angekotzt, auch wenn es im Endeffekt auf eigenes Unvermögen hinausläuft.

Jo so war's. Es wurde glaub Donnerstag geliefert und ich bin Donnerstag Nacht aus New York zurück gekommen. Hab den ganzen Freitag gepennt und war dann in der Nacht zum Samstag im Keller um es auszupacken.
Hatte dann so Lust es gleich zu fahren aber es waren eben keine Pedale dabei. Ich hatte mir sowas ja schon bei Bestellung gedacht aber nicht nachgefragt und es war noch ein Zettel dabei auf dem beschrieben wurde wie die Pedale zu montieren seien, was mich sehr verwirrt hat. :) Eigentlich wollte ich mir dann die Shimano PDR 540 SPD-SL Pedale für €28 bestellen aber bin dann doch Samstag Vormittag zum Händler vor Ort und hab mir für €38 andere gebrauchte (die letzten eigentlich schon verkauften) Pedale gekauft (ist n kleiner Dorfladen).
Konnte dann aber nur ganz kurz fahren weil es angefangen hat zu regnen und Sonntag hat's auch geregnet.
Hab mich dann schon etwas darüber aufgeregt, dass ich so ungedultig gewesen bin. Hätte ich die Pedale am Samstag bestellt wären sie wohl auch am Montag angekommen und ich hätte Geld gespart. :rolleyes:

Ist ja schon spannend, was so eine einfache Frage auslöst. Beleidigungen, Sozialneid, Besserwisserei - alles dabei.

Eines fällt mir auf: ungeachtet der Preisklasse sollte man beim Kauf eines Rades eine ordentliche Beratung erwarten können.
Im Fachgeschäft kann es kaum passieren, daß man vor dem Produkt steht und fragen muß: wo sind die Pedale?
Beim Kauf per Internet passiert das wohl häufiger.

Eine Lehre: lieber noch nen 100-er draufpacken und eine anständige Beratung mit Vermessen und Einstellen des Rades und Gutschein zum ersten Check und Nachstellen und und und kaufen.
Blindkauf im Internet ist nur was für Profis und selbst die fallen da gerne mal auf die Nase...

Gruß
Quax

Ist ja schon spannend, was so eine einfache Frage auslöst. Beleidigungen, Sozialneid, Besserwisserei - alles dabei.

Eines fällt mir auf: ungeachtet der Preisklasse sollte man beim Kauf eines Rades eine ordentliche Beratung erwarten können.
Im Fachgeschäft kann es kaum passieren, daß man vor dem Produkt steht und fragen muß: wo sind die Pedale?
Beim Kauf per Internet passiert das wohl häufiger.

Eine Lehre: lieber noch nen 100-er draufpacken und eine anständige Beratung mit Vermessen und Einstellen des Rades und Gutschein zum ersten Check und Nachstellen und und und kaufen.
Blindkauf im Internet ist nur was für Profis und selbst die fallen da gerne mal auf die Nase...

Gruß
Quax

Naja ich habe davor schon eine Probefahrt bei einem lokalen Händler gemacht. Bei dem habe ich mir damals schon ein €2500 MTB gekauft aber auf nachfrage ob da am Preis noch was zu machen wäre kam dann ein ganz klares Nein, maximal Tacho oder Getränkehalter...
Fand ich dann nicht so toll und hab es deswegen online bestellt wo ich es ohne überhaupt nachfragen zu müssen schon €40 günstiger angeboten bekam und letzten Endes ein paar hundert Euro gespart habe.
Gutschein zur Erstinspektion nach 500km ist auch dabei.

Die 40 € gibst Du jetzt für die Pedale aus..... plus Ärger, Wartezeit usw.

Genau deswegen sind die Internethändler eben billiger. Keine großen Lager, weniger Personal, keine Probefahrt und und und.
Weniger Geld ausgeben heißt nicht "Schnäppchen gemacht", sondern "weniger bekommen".

Das ist das Grundgesetz der Marktwirtschaft.

Nur: vom nachträglichen Verkauf von Pedalen, Klingeln und ähnlichen Kleinteilen kann der Händler vor Ort auf Dauer nicht überleben. Und dann hat sich was mit "Probefahrt vor Ort" und anschließend billig im Internet bestellen...

Mal was zum Nachdenken.

Gruß
Quax

Die 40 € gibst Du jetzt für die Pedale aus..... plus Ärger, Wartezeit usw.

Genau deswegen sind die Internethändler eben billiger. Keine großen Lager, weniger Personal, keine Probefahrt und und und.
Weniger Geld ausgeben heißt nicht "Schnäppchen gemacht", sondern "weniger bekommen".

Das ist das Grundgesetz der Marktwirtschaft.

Nur: vom nachträglichen Verkauf von Pedalen, Klingeln und ähnlichen Kleinteilen kann der Händler vor Ort auf Dauer nicht überleben. Und dann hat sich was mit "Probefahrt vor Ort" und anschließend billig im Internet bestellen...

Mal was zum Nachdenken.

Gruß
Quax

Wie gesagt, ich habe bereits ein €2500,- Fahrrad bei dem lokalen Händler gekauft. Denke nicht, dass es unfair ist, dafür mal eine 5 Minuten Probefahrt zu machen und es dann nicht dort zu kaufen.
Hätte er mir einen etwas besseren Prei gemacht, hätte ich es ja vielleicht sogar dort gekauft. Aber es kam eben die ganz klare Aussage, dass am Preis gar nichts mehr gemacht werden könne und er nicht wüsste ob er noch 60er Rahmen bekommen würde.

Außerdem habe ich es nicht bei einem reinen Onlinehändler bestellt. Das Geschäft bei dem ich es bestellt habe ist gerade mal 120km von hier weg. Da kann ich locker mit dem Zug oder sogar mal mit dem Rad (nicht locker) hinfahren. Zwar etwas umständlich aber geht.

Aber abgesehen davon ist es auch egal, da ich im September nach Österreich ziehe und ich dann sowieso keinen Vorteil mehr davon hätte es hier vor Ort gekauft zu haben.

Ich bin ja prinzipiell dafür die lokalen Händler zu unterstützen. Kaufe deshalb auch öfters mal Teile bei einem hier. Aber mit der Bestellung habe ich jetzt bestimmt so €200 gespart und warum soll ich mein hart erarbeitetes Geld verschenken? Als Student ist es sowieso schon knapp genug. Wenn jemand einen gut bezahlten Job hat und sich ein €5000 Rad kaufen will, sehe ich das natürlich auch so, dass man sich es vor Ort kaufen soll.

Zurück