• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Peinlich - Profitrikot o.k.?

Geil, bald 800 Beiträge, dass sind echte First World Problems 🤣
Was kommt als nächstes? Bin ich wenn ich Maap oder PNS trage versnobt und zu elitär:eek:😂

Viel zu pauschal. Kommt auf dein Rad an, deine w/kg, deine Figur, die Farbe des Trikot, dein Geschlecht, Kurbellänge, dein Alter, Beruf und die Konstellation von Jupiter und Saturn zum Zeitpunkt deiner Geburt. Die Kombination aus allem muss stimmen. Muss man wissen.☝🏼

Sagt mal, wie ist es denn wenn ihr auf Konzerte geht? Shirt einer der diesem Abend spielenden Bands ok? 🍿

Man braucht weder die Kondition, noch eine bestimmte Figur, um Team-Trikots zu tragen.

Beim Fussball: kein Problem
Beim Football: kein Problem
Beim Eishockey: kein Problem
Beim Handball: kein Problem
Beim Basketball: kein Problem
Beim Baseball: kein Problem
Beim Radsport: jahrzehnte lang andauernder Kleinkrieg...

Es ist mal wieder bestätigt: Rennradfahrer sind eine sehr eigene/fragwürdige Spezies
Auf dem Platz oder neben dem Platz?

Keiner interessiert sich dafür was Leute beim Camping an der Strecke nach L'Alpe d'Huez über den Bauch spannen.

Aber selbst dort ist der Radsport eben einfach anders: der "Fan nach Lehrbuch" (gibt natürlich auch andere..) ist nicht wirklich auf ein Team fokussiert, sondern begeistert sich für jeden starken Fahrer der ein starkes Rennen fährt, so lange der nicht zu den wenigen "Spezialkonkurrenten" seiner besonderen Lieblinge zählt. Das ist mit Vereinstrikotanhängern der Heimspiel/Auswärtsspiel-Duellserien überhaupt nicht zu vergleichen.

Besonders deutlich wird das vielleicht wenn man sich die Träger des Profitrikots anschaut das heute (zumindest in meinem Umfeld) mit Abstand am häufigsten zu sehen ist: Canyon-Sram. Das wird viel weniger als Anhängerschaft für Niewiadoma und gegen van Vleuten getragen sondern einfach nur als Statement für den Frauenradsport. Gerne auch im Wechsel mit (oder gar gemischt mit) SDWorx.

Viel zu pauschal. Kommt auf dein Rad an, deine w/kg, deine Figur, die Farbe des Trikot, dein Geschlecht, Kurbellänge, dein Alter, Beruf und die Konstellation von Jupiter und Saturn zum Zeitpunkt deiner Geburt. Die Kombination aus allem muss stimmen. Muss man wissen.☝🏼
Hömma, glatt die Anzahl und Höhe der Spacer vergessen! Ganz wichtig 🤪

Übrigens werde ich ab nächster Woche mit einer neuen Winterjacke von Bioracer unterwegs sein und da auch Bioracer dummerweise nur Winterjacken bis zu 70% in der Farbe „schwarz“ für den Normalsterblichen anbietet, was in der dunklen Jahreszeit ja sehr sinnvoll ist, wird es nun einmal eine Jacke in den belgischen Nationalfarben und die ist zu 70% hellblau, was dann deutlich zu sehen ist.

Ob das dann ein Pro-Outfit ist🤷‍♀️, ist mir herzlich egal, Hauptsache man wird gesehen und ganz nebenbei fahre ich schon seit ca. 10 Jahren Winterjacken von Bioracer, nur eben Vereinskleidung.

Bioracer Sachen sind eh super! :daumen:

Aber dieses ständige schwarz bei Regen - oder Winterjacken werde ich auch nie verstehen.
Ich habe irgendwann mal in einem Podcast gehört, dass es gerade bei Funktionsstoffen für Winter-Radbekleidung für kleinere Hersteller zu teuer ist bunte Stoffbahnen herstellen zu lassen. Das schwarze Zeug ist von den Stoffherstellern sowieso verfügbar und dadurch am günstigsten.

Daher gibt es Winterbekleidung in auffälligen bzw. verschiedenen Farben dann eher von den großen Playern (z.B. Castelli). Nur als Erklärung...ich fahre im Winter auch lieber in grellen Farben durch die Gegend.

Das Problem liegt darin, dass du Schritt für Schritt deine Meinung "anpasst". Anfangs waren es die Radfahrer in Teamkleidung, dann die Radfahrer in Teamkleidung, die die Strecke entlangfahren und nun sind es die Radfahrer in Teamkleidung, die die Strecke entlangfahren und extrem posen. Was nun?

Abgesehen davon: es gibt eine Sache, die in der heutigen Zeit immer wichtiger und aktueller ist und an die wir uns alle halten sollen: Toleranz. Und dieser hat sich der persönliche Geschmack unterzuordnen.
D.h. es ist vollkommen ok, wenn einem etwas nicht gefällt und das kann man äußern. Aber zu sagen oder gar vorzuschreiben, dass andere Menschen bestimmte Dinge nicht tragen sollen, ist nicht in Ordnung. Und zwischen dem Äußern seiner Meinung und dem herabwürdigen Bewerten von Äußerlichkeiten, ist es bei manchen hier ein sehr schmaler Grat.

Es ist absolut lächerlich, wenn man sagt, dass Fans, egal welcher Sportart, die Trikots ihrer Mannschaften nicht tragen dürften. Sie supporten damit einfach nur die Mannschaften.
seid Ihr eigentlich alle bekloppt oder benebelt? Die Frage im Titel ist doch: peinlich oder nicht.
Und wenn jemand das peinlich findet, wird er von euch … ich weiss jetzt nicht, wie ich Euch bezeichnen soll… „Fachleuten“ oder was auch immer, niedergemacht. Mit zum Teil kindischen und an den Haaren herbeigezogenen Argumenten.
Ich bin auch kein Fan vom Genussfahrer, aber er kann doch seine Meinung sagen!

seid Ihr eigentlich alle bekloppt oder benebelt? Die Frage im Titel ist doch: peinlich oder nicht.
Und wenn jemand das peinlich findet, wird er von euch … ich weiss jetzt nicht, wie ich Euch bezeichnen soll… „Fachleuten“ oder was auch immer, niedergemacht. Mit zum Teil kindischen und an den Haaren herbeigezogenen Argumenten.

1. Kommt es sehr auf den subtext einer Aussage an und wenn diese verachtend ist, darf man das doch ansprechen oder gilt deine Meinungsfreiheit da dann nicht mehr? Also ja natürlich darf er seine Meinung sagen, muss dann halt mit entsprechenden Antworten leben, wenn die Meinung verachtender Müll ist. Immer die gleiche Argumentation von Leuten die scheisse reden und dann sagen sie dürften ihre Meinung nicht sagen, nur weil es entsprechende Reaktionen darauf gibt.
2. Nach deiner Logik dürfen wir dich alle in einem Thread beleidigen, wenn ich ihn "Ist BlueberryHH ein Hurensohn?" betitel?

Wenn ich sowas schon lese, Rennradfahrer sind schon eine selten eitle Blase (vor allem wenn man bedenkt was der Nichtrennradfahrer darüber denkt, Stickwort Helden in Strumpfhosen, Oberkörper wie 10jährige und rasierte Beine). Allein die Bezeichnung „Genussfahrer“, in keinem anderen Sport dieser Welt wird so zwischen „Elite“ (nein ich meine nicht die echten Pros, die finden uns nämlich alle peinlich) und „Hobbys“ oder anderen herabwürdigenden Bezeichnungen unterschieden.

Einfach mal locker bleiben und leben und leben lassen, jeden fahren lassen wie er/sie mag und nicht zu allem zwingend eine Meinung haben (und die dann auch noch herablassend äußern).

Nach deiner Logik dürfen wir dich alle in einem Thread beleidigen, wenn ich ihn "Ist BlueberryHH ein Hurensohn?" betitel?
Wie kommst du denn darauf???
Ich hoffe sehr und gehe davon aus, dass du dir den Unterschied selber herleiten kannst!?

Das Verhalten gegenüber dem Genussfahrer ist in meinen Augen ein Beispiel dafür, dass die Gesprächskultur im Internet tot ist.

Ich bin sicher nicht sein Anwalt, im Gegenteil, ich habe mich des öfteren schon über manche Aussage (und vor allem deren Bestimmtheit) des Genussfahrers sehr geärgert und das auch geschrieben. Ja, er schreibt vieles was mir extrem schräg vorkommt und argumentiert auch oft sehr seltsam. ABER: im Gegensatz zu manch anderem kann ich mich nicht erinnern, dass er ausfällig geworden wäre oder andere direkt beleidigt.
Zu schreiben, jemand sei in seinen Augen"peinlich"...ich bitte euch, was ist denn daran schlimm, dass man hier ein Riesenfass aufmachen muss?!?
Da muss er in diversen Threads deutlich mehr für deutlich weniger einstecken.
Ich glaube manchen geht schon der Hut hoch, wenn sie nur sehen, dass ein Post von ihm ist und schreiben dann automatisch mit Schaum vor dem Mund.
DAS empfinde ich als peinlich und ja, das ist Mobbing.

Jetzt dürft ihr mich auch als Genussfahrer Fan einstufen und beleidigen, denn anders geht es scheinbar im Netz unter "Rennradfreunden" nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal locker bleiben und leben und leben lassen, jeden fahren lassen wie er/sie mag und nicht zu allem zwingend eine Meinung haben (und die dann auch noch herablassend äußern).
Dann sollte man ( und ich selber auch oft genug) vielleicht auch einmal in den Spiegel gucken.
Und mal über seine eigenen Texte nachdenken.

Das schöne und hehre "Leben und Leben lassen" sollten halt nicht nur "die anderen" beherzigen müssen, sondern man selber auch.

Zurück