Facette, ich weiß jetzt nicht was Du so gelernt hast, aber der Grundumsatz ist relativ exakt durch die indirekte Kaloriemetrie zu bestimmen, in die zugeordnete Formel gehen Alter, Geschlecht, Gewicht und Größe als Faktoren ein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber welchen Plan verfolge ich, wenn ich den Ötzi machen möchte?
OK, zuerst mal den Umfang auf mindetens 10000km im Jahr steigern.
Dann meine FTP auf mindestens 3,5kg/W steigern.
Und am besten 10kg abnehmen.
Sie hat schon recht. Man nimmt auch mit ü50 problemlos ab, wenn die Kalorienbilanz negativ ist. Das ist bei 20jährigen auch nicht anders.Facette, ich weiß jetzt nicht was Du so gelernt hast, aber der Grundumsatz ist relativ exakt durch die indirekte Kaloriemetrie zu bestimmen, in die zugeordnete Formel gehen Alter, Geschlecht, Gewicht und Größe als Faktoren ein.
Worauf willst du hinaus?Facette, ich weiß jetzt nicht was Du so gelernt hast, aber der Grundumsatz ist relativ exakt durch die indirekte Kaloriemetrie zu bestimmen, in die zugeordnete Formel gehen Alter, Geschlecht, Gewicht und Größe als Faktoren ein.
Das mit dem Gewicht ist leider gar nicht so einfach, weil meine Frau kocht abends nach der Arbeit und ich esse dann auch, sonst muss sie es wegschmeissen. Aber ich habe auch selten Hunger, weil ich zu viel esse. Aber wenn ich zu meiner Frau sage, sie braucht nichts kochen ist sie auch verärgert.naja @Edmund ärger dich nicht, dass hier viel über dein Gewicht gesprochen wird - Ausgangspunkt deiner Frage war: schneller werden am Berg. Der wahrscheinlich einzige Faktor den du (relativ) schnell verändern kannst um am Berg schneller zu werden, ist Gewicht zu verlieren.
Deine Zusammenfassung trifft es ganz gut - der Ötzi ist deine Zielsetzung, hier werden dir nur Tips gegeben und du hast Zeit Stück für Stück das Training in dein leben zu integrieren; Radfahren scheint dir Spaß zu machen, dann beginn damit
Das stimmt so nicht. Mit 20 habe ich immer 2 Pizzen gegessen, weil eine war mir zu wenig und trotzdem hatte ich nur 65 kg. Und mit 20 habe ich überhaupt keinen Sport gemacht. Heute esse ich oft nur eine Pizza gemeinsam mit meiner Frau und trotzdem komme ich vom Gewicht nicht runter. Aber ich trinke natürlich auch gerne ein Weissbier nach der Radtour. Wenn das nicht mehr drin ist, dann lasse ich es.Sie hat schon recht. Man nimmt auch mit ü50 problemlos ab, wenn die Kalorienbilanz negativ ist. Das ist bei 20jährigen auch nicht anders.
Da macht wohl auch der Ton die Musik?Aber wenn ich zu meiner Frau sage, sie braucht nichts kochen ist sie auch verärgert.
Wenn man nicht weiß, woher das Übergewicht kommt, ist es immer erhellend ein Tagebuch zu führen.Das stimmt so nicht. Mit 20 habe ich immer 2 Pizzen gegessen, weil eine war mir zu wenig und trotzdem hatte ich nur 65 kg. Und mit 20 habe ich überhaupt keinen Sport gemacht. Heute esse ich oft nur eine Pizza gemeinsam mit meiner Frau und trotzdem komme ich vom Gewicht nicht runter. Aber ich trinke natürlich auch gerne ein Weissbier nach der Radtour. Wenn das nicht mehr drin ist, dann lasse ich es.
Das wichtige Wort war Kalorienbilanz. Wenn du nun weniger verbrennst oder benötigst, dann musst du halt weniger essen.Das stimmt so nicht. Mit 20 habe ich immer 2 Pizzen gegessen, weil eine war mir zu wenig und trotzdem hatte ich nur 65 kg. Und mit 20 habe ich überhaupt keinen Sport gemacht. Heute esse ich oft nur eine Pizza gemeinsam mit meiner Frau und trotzdem komme ich vom Gewicht nicht runter. Aber ich trinke natürlich auch gerne ein Weissbier nach der Radtour. Wenn das nicht mehr drin ist, dann lasse ich es.
Ich lese hier ja eigentlich nur interessiert mit, weil mir das Thema prinzipiell nicht unbekannt vorkommt, aber hier werde ich dann trotzdem etwas stutzig.Ein Beispiel eines Radtages von mir: ich stehe um 7:30 Uhr auf, dann esse ich ein Vollkornbrötchen mit Butter und selbstgemachter Marmelade, dazu trinke ich 2 Tassen schwarzen Kaffee und dann esse ich noch ein Schälchen mit 2 Eßlöffel Müsli mit Obst (Apfel und Banane) und Yoghurt. Dann mache ich verschiedene Tätigkeiten im Haus oder Garten, um die Mittagszeit starte ich dann zu einer Radtour so 80km und 500Hm.
Während der Radtour trinke ich nur Leitunswasser und esse nichts. Nach der Radtour so gegen 17 Uhr muss ich etwas essen, weil ja meine Frau kocht und auch etwas essen möchte. Aber ich habe auch nach so einer Radtour meistens keinen Hunger. Ich esse natürlich trotzdem, weil essen muss man ja.
Ich esse also zum Frühstück und abends, wo soll ich da noch einsparen ?
Ich könnte natürlich nach dem Radfahren einfach nichts essen oder nur ganz wenig, dann sollte ich auch abnehmen.
Und dann kommt: Gib zu mein Essen schmeckt dir nicht mehrEinfach etwas weniger hilft auch schon und dafür sollte die Frau ja vielleicht Verständnis haben.
zu viele Parameter gleichzeitig im Leben umstellen ist i.d.R. auch nicht Ideal;
Du wirst es kaum glauben, aber man kann auch ohne Radfahren, sogar gänzlich ohne Sport abnehmen. Dazu musst du "nur" weniger essen, als du verbrauchst. Wichtig dabei ist aber, nicht ständig irgendwelche Ausreden zu finden, warum das nicht geht.Was meinst du? Gewichtsreduzierung? Ist bei mir nicht so einfach. Ich müßte schon jeden Tag nach der Arbeit noch 100km Fahren, damit ich wirklich abnehme. Aber jeden Tag nach der Arbeit noch 3 bis 4 Stunden aufs Rennrad....das ist mir einfach zuviel.
Aber dafür unzählige Argumente, warum man dieses und jenes nicht...Klassischer Fall wie wir ihn hier schon öfter hatten. Große Ansprüche, aber nix dafür tun oder ändern wollen
Das Radfahren oder das Weißbier?Aber ich trinke natürlich auch gerne ein Weissbier nach der Radtour. Wenn das nicht mehr drin ist, dann lasse ich es.
Aber ich trinke natürlich auch gerne ein Weissbier nach der Radtour. Wenn das nicht mehr drin ist, dann lasse ich es.
Schlicht und einfach: alkoholfreies Weißbier!
Nur die Hälfte Kalorien und kein Alkohol!