• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot pr 10

Gios88

Neuer Benutzer
Hallo

Ich möchte euch Heute mal mein PR 10 Vorstellen, das ich Heute soweit Fertig gestellt habe.
Es fehlen noch ein paar Sachen, wie die Pedale mit Hacken und Riemen, und die Stronglight Kurbel Abdeckung an den Schrauben. Ansonsten ist alles Original.

Erstanden habe ich es letztes Jahr, ich bin sogar bis nach Freiburg gefahren um es Abzuholen, es war in einem sehr schlechtem Zustand, aber nach fiel Putzerei und ein paar Neuen Teilen, wie komplett neuen Speichen sieht es wie ich meine wieder ganz Passabel aus, aber seht selbst, an hand den Bildern.

Grüße aus Hessen
Joachim

PS. Wenn jemand die Teile hat, die ich noch suche für mein PR 10 und nicht mehr braucht, bitte bei mir Melden.
Danke

Anhänge

• Bild 060.jpg
    Bild 060.jpg
    58 KB · Aufrufe: 804
  • Bild 055.jpg
    Bild 055.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 520
  • Bild 061.jpg
    Bild 061.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 588
  • Bild 059.jpg
    Bild 059.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 506
  • Bild 062.jpg
    Bild 062.jpg
    58 KB · Aufrufe: 510
AW: Peugeot pr 10

Sehr schick. Wenn Du was extravagantes willst, Sickgirl macht selbstabziehende Kurbelschrauben für das 23,35 Gewinde an Deinen Kurbeln für 30 Euro. Ich muss meine mal hinschicken, die sind ein wenig zu hoch geworden fällt mir dabei ein... Damit löst Du das Problem des schwer zu kriegenden Abziehers und hast auch gleich noch Teile am Rad, die sonst (fast) niemand hat.

Sehr schön. So sieht für mich der Inbegriff der Rennmaschine aus.
Bin übrigens auch gerade dabei, was Ähnliches wieder fahrbar zu machen. Kann aber noch ein Weilchen dauern.

sehr chic und geile Farbe!
Von wann ist es denn? 1975? Die Kurbel ist auch ziemlich selten, die späteren PRs hatten so eine 3-armige Str.-Kurbel drauf namens "TS" und einen "moderneren" Sattel

Das ist ne 49 D und nicht selten. Ich besitze im Moment 2 davon. Die Kettenblatter sind kompatibel zurTA 5 VIS (Cyclotouriste) deren Blätter sehen allerdings vollkommen anders aus, optisch. Ist ne echt nette Kurbel. Nicht mit den TA 23 mm Abziehern abziehen, das kann ins Auge gehen bzw, das Gewinde zerstören, Sickgirl baut auch Abzieher 23,35 nach (sie ist unter dem Namen hier im Forum). Abdeckungen im 23,35 Mass kriegt man bei ibäh com gelegentlich, kosten so um die 10 Euro plus Versand umgerechnet. Da Strunglyght auch Kurbeln mit 22 mm Gewinden gebaut hat (später, ab 82 meine ich) immer nachfragen bevor man die Abdeckungen einkauft.

@ schnulli ja mein PR 10 ist aus dem Jahr 1975, die Lackierung ist noch Original so, der Lack hat in den 34 Jahren natürlich einige Macken, aber die sind nicht so schlimm das man es neu Lackieren müsste, und Original ist Original.

@ chill33hh ja du hast recht es ist die 49D Kurbel, ich habe einen Abzieher für das Gewinde 23,35 es gibt, oder gab einen Abzieher von Park Tool der für beide Gewinde ist, in dem man ihn zum Abziehen der entsprechenden Kurbel umdrehen muss.
Die Abdeckungen habe ich zwar noch nicht in e-bay gesehen, aber ich suche weiter.

Gruß
Joachim

@ chill33hh ja du hast recht es ist die 49D Kurbel, ich habe einen Abzieher für das Gewinde 23,35 es gibt, oder gab einen Abzieher von Park Tool der für beide Gewinde ist, in dem man ihn zum Abziehen der entsprechenden Kurbel umdrehen muss.
Die Abdeckungen habe ich zwar noch nicht in e-bay gesehen, aber ich suche weiter.

Gruß
Joachim

So einen Park-Abzieher habe ich auch - da empfehle ich vorsichtiges Ausprobieren - meiner hat 22 + 23mm, nicht die 23,35. Damit habe ich dann auch gleich die Zahnspitzen einer 105er Kurbel abrasiert:o:mad::eek:
Seitdem weiß ich es besser, das Lehrgeld war nicht sooo teuer und die Kurbel hat es überlebt.

So einen Park-Abzieher habe ich auch - da empfehle ich vorsichtiges Ausprobieren - meiner hat 22 + 23mm, nicht die 23,35. Damit habe ich dann auch gleich die Zahnspitzen einer 105er Kurbel abrasiert:o:mad::eek:
Seitdem weiß ich es besser, das Lehrgeld war nicht sooo teuer und die Kurbel hat es überlebt.

Ich habe schon einige Kurbeln mit dem Werkzeug Demontiert und hatte noch keine Probleme, wen man mit Gefühl Arbeitet geht das schon, aber du hast Recht immer schön Vorsichtig da mit Arbeiten.

Gruß
Joachim

http://www.realhp.de/members/stahlrenner/

Da ich Kurbeln immer leicht gefettet auf den Vierkant schiebe, gehen sie auch unter vertretbarem Kraftaufwand wieder runter, Eine S-light-Kurbel hab ich auch mit einem TA-Werkzeug schon öfter abgezogen, bis ich das maßgefertigte Werkzeug von der schwäbischen Dreherin bekommen hab.
Aber mit Abziehern ist nicht zu spaßen. Man muss sie immer bis zum Anschlag reindrehen, an besten noch mitm Schlüssel anziehen. Mir ist mal aus lauter Un8samkeit ein Kurbelgewinde zum teil rausgerissen, nur weil ich den (passenden!!!) Abzieher nicht richtig reingedreht hab. Das war aber ein Rad, bei dem ich die Kurbel nicht selber montiert hatte und die Schraubkräfte waren schon enorm, dann ginx irgendwann leichter, aber die Kurbel war trotzdem noch dran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück