G
Gelöschtes Mitglied 93420
Ja man blickt kaum durch bei den Katalogen, die dann doch nicht stimmen und vielen anderen Kleinigkeiten.
So wie ich das verstanden habe, ist das PX10 ja ein altes Modell was ja unter anderem auch schon in den 60er Jahren gebaut wurde. Die meisten habe ich aus der Zeit und Anfang der 70er in weiß gesehen.
Dann wurde das PX10, ich glaube 1973/74 Silber. Jedenfalls habe ich das mal so in einem französischen Artikel über Thevenet und dessen Rädern gelesen. Da war ein Foto, ich glaube 1974, wo gesagt wurde das er auf dem neuen silbernen fährt.
Das PY10 P (Prestige) wurde glaube ich auch 1974/75 eingeführt. Es sah dem PX10 sehr ähnlich, wurde aber nicht serienmäßig hergestellt sondern in Einzelanfertigung und auf Kundenwunsch. Man konnte es individuell anpassen.
Es hatte hinten 6 statt 5 Gänge und teilweise eine andere Ausstattung.
Das PY10 CPGL wurde dann zum TdF Sieg (1975) von Thevenet ab 1976 eingeführt. Denn der Tour de France Sieg von Thevenet 1975 musste natürlich auch für die breite Masse vermarktet werden und das geht am besten in Serienproduktion und natürlich mit einem besseren Preis/Leistungsverhältniss. Deswegen wurde das PY10 CPGL 1976 eingeführt, damit sich mehr Leute ein Fahrrad wie Thevenet kaufen können. Auch wenn es nicht das gleiche war.
Es war halt ein Peugeot PY und damit ganz neu auf dem Markt. Ein PX war ja schon alt und das kannte jeder!
Im Endeffekt sind diese Unterschiede aber wirklich nur "klein". Besonders zwischen PX10 und ein zeitgleiches PY10 CPGL.
So habe ich die kurze Geschichte von ca 1974 bis 1978 verstanden.
Denn ab 1978 wurde ja wieder alles anders! Chromsocken weg usw.
Irgendwelche Kataloggewurschtel oder Produktionsengpässe habe ich jetzt mal unbeachtet gelassen.
Ob das jetzt so richtig ist...keine Ahnung!
Vielleicht verbessern oder ergänzen...wer möchte? ;-)
Heute sind endlich auch die neuen Reynolds Aufkleber in französischer Sprache angekommen. Die waren jetzt so lange unterwegs, das ich nur 1 Satz bestellt hatte, da ich das zweite Rad noch gar nicht gekauft hatte!
Also noch ne Runde
So wie ich das verstanden habe, ist das PX10 ja ein altes Modell was ja unter anderem auch schon in den 60er Jahren gebaut wurde. Die meisten habe ich aus der Zeit und Anfang der 70er in weiß gesehen.
Dann wurde das PX10, ich glaube 1973/74 Silber. Jedenfalls habe ich das mal so in einem französischen Artikel über Thevenet und dessen Rädern gelesen. Da war ein Foto, ich glaube 1974, wo gesagt wurde das er auf dem neuen silbernen fährt.
Das PY10 P (Prestige) wurde glaube ich auch 1974/75 eingeführt. Es sah dem PX10 sehr ähnlich, wurde aber nicht serienmäßig hergestellt sondern in Einzelanfertigung und auf Kundenwunsch. Man konnte es individuell anpassen.
Es hatte hinten 6 statt 5 Gänge und teilweise eine andere Ausstattung.
Das PY10 CPGL wurde dann zum TdF Sieg (1975) von Thevenet ab 1976 eingeführt. Denn der Tour de France Sieg von Thevenet 1975 musste natürlich auch für die breite Masse vermarktet werden und das geht am besten in Serienproduktion und natürlich mit einem besseren Preis/Leistungsverhältniss. Deswegen wurde das PY10 CPGL 1976 eingeführt, damit sich mehr Leute ein Fahrrad wie Thevenet kaufen können. Auch wenn es nicht das gleiche war.
Es war halt ein Peugeot PY und damit ganz neu auf dem Markt. Ein PX war ja schon alt und das kannte jeder!
Im Endeffekt sind diese Unterschiede aber wirklich nur "klein". Besonders zwischen PX10 und ein zeitgleiches PY10 CPGL.
So habe ich die kurze Geschichte von ca 1974 bis 1978 verstanden.
Denn ab 1978 wurde ja wieder alles anders! Chromsocken weg usw.
Irgendwelche Kataloggewurschtel oder Produktionsengpässe habe ich jetzt mal unbeachtet gelassen.
Ob das jetzt so richtig ist...keine Ahnung!
Vielleicht verbessern oder ergänzen...wer möchte? ;-)
Heute sind endlich auch die neuen Reynolds Aufkleber in französischer Sprache angekommen. Die waren jetzt so lange unterwegs, das ich nur 1 Satz bestellt hatte, da ich das zweite Rad noch gar nicht gekauft hatte!
Also noch ne Runde