migro@rennrad
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Ich habe mich nun nach meinem Post im "Fang des Tages" doch entschieden einen eigenen Ab- und Wiederaufbaufaden für das Peugeot PZ10 zu starten. So häufig gibt es die PZ10er ja nu auch wieder nicht.
Was macht ein PZ10 aus? "Campa statt Simplex" heißt das Motto. Der Rahmen entspricht nach meiner Recherche dem des PX10 (Reynolds 531 7/10; PY und Pro haben Reynolds 531 5/10) aber ohne bling-bling am Hinterbau.
Die Fakten in aller Kürze:
Modell - Peugeot PZ10
Baujahr - 1983
Rohrsatz - Reynolds 531 7/10
Rahmenhöhe - 56cm c-t
Gewicht - 9,2 kg
Neupreis - stattliche 2.875 DM (400 DM mehr als das PY10 und 775 DM weniger als das Pro10)
Die Katalogkomponenten:
Campagnolo Nuovo Record
- Steuersatz
- Kurbel 52 / 42
- Pedale
- Umwerfer
- Schaltwerk
- Schalthebel
Campagnolo Super Record
- Sattelstütze
- Bremshebel
- Bremsen
Andere
- Zahnkranz 6-fach Maillard 700 Dural
- Kette Sedisport 1/2 x 3/32
- Laufräder Campagnolo Niederflanschnaben, Felgen Mavic (?)
- Cinelli Giro d'Italia Lenker + Cinelli Vorbau
- Sattel Selle Italia RS
Hier mal ein Bild aus dem 1983 USA Katalog - die Komponenten und Decals sind richtig, der Rahmen ist aber wohl eher ein PX10 oder PY10 (-> Chrom)
Hier der 1983er Deutschland Katalog, Komponenten und Rahmen richtig - Decals nicht. Quelle: bikeboompeugeot.com
Wie geht es weiter? Am Wochenende steht (hoffentlich) die Bestandsaufnahme an. Was ist Orischinol und was nicht. Dann strippen und Komponenten und Rahmen genauer unter die Lupe nehmen. Sauber machen, ersetzen was neu soll, ... die vielen Lackabplatzer wollen behandelt werden... dann zusammenbauen.
... es gibt auch einen festen zeitlichen Anschlag. Das Rad ist mein Radl für die Eroica in Limburg Ende Juni 2019. Eilig ist das ganze also erstmal noch nicht, ich würde es aber natürlich gerne davor auch noch ein paar Runden fahren wollen. Zum Einstellen und Einfühlen sozusagen.
Und ganz wichtig - es wird ein Rad zum Fahren und man darf auch sehen, dass es schon > 35 Jahre gefahren wurde.
Heute kam der Götterbote mit einem Paket daher, das schnell als Rad enttarnt war. Nur was befindet sich unter der Mütze?
Anhang anzeigen 630733
Ich habe mir das 1983er Peugeot PZ10 geschnappt, das „EDITH sagte gerade es war nicht @herberto sondern @haihoo “ im „Nimm du es...“ verlinkt hatte. Danke für den Hinweis!
Es ist heil angekommen, hat wie angekündigt Spuren der Heldentaten die mit ihm vollbracht wurden (?) und braucht daher etwas Liebe. Auch das ein oder andere Teil darf wieder Originalzustand werden. Insgesamt finde ich es fein und freue mich.
Anhang anzeigen 630742
Jetzt hängt es am Galgen zur genaueren Inspektion am kommenden WE. Es werden sicher Fragen aufkommen. Die stelle ich dann im Peugeot Faden.
Was macht ein PZ10 aus? "Campa statt Simplex" heißt das Motto. Der Rahmen entspricht nach meiner Recherche dem des PX10 (Reynolds 531 7/10; PY und Pro haben Reynolds 531 5/10) aber ohne bling-bling am Hinterbau.
Die Fakten in aller Kürze:
Modell - Peugeot PZ10
Baujahr - 1983
Rohrsatz - Reynolds 531 7/10
Rahmenhöhe - 56cm c-t
Gewicht - 9,2 kg
Neupreis - stattliche 2.875 DM (400 DM mehr als das PY10 und 775 DM weniger als das Pro10)
Die Katalogkomponenten:
Campagnolo Nuovo Record
- Steuersatz
- Kurbel 52 / 42
- Pedale
- Umwerfer
- Schaltwerk
- Schalthebel
Campagnolo Super Record
- Sattelstütze
- Bremshebel
- Bremsen
Andere
- Zahnkranz 6-fach Maillard 700 Dural
- Kette Sedisport 1/2 x 3/32
- Laufräder Campagnolo Niederflanschnaben, Felgen Mavic (?)
- Cinelli Giro d'Italia Lenker + Cinelli Vorbau
- Sattel Selle Italia RS
Hier mal ein Bild aus dem 1983 USA Katalog - die Komponenten und Decals sind richtig, der Rahmen ist aber wohl eher ein PX10 oder PY10 (-> Chrom)
Hier der 1983er Deutschland Katalog, Komponenten und Rahmen richtig - Decals nicht. Quelle: bikeboompeugeot.com
Wie geht es weiter? Am Wochenende steht (hoffentlich) die Bestandsaufnahme an. Was ist Orischinol und was nicht. Dann strippen und Komponenten und Rahmen genauer unter die Lupe nehmen. Sauber machen, ersetzen was neu soll, ... die vielen Lackabplatzer wollen behandelt werden... dann zusammenbauen.
... es gibt auch einen festen zeitlichen Anschlag. Das Rad ist mein Radl für die Eroica in Limburg Ende Juni 2019. Eilig ist das ganze also erstmal noch nicht, ich würde es aber natürlich gerne davor auch noch ein paar Runden fahren wollen. Zum Einstellen und Einfühlen sozusagen.
Und ganz wichtig - es wird ein Rad zum Fahren und man darf auch sehen, dass es schon > 35 Jahre gefahren wurde.