• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

Spiele mit dem Gedanken mir diesesrad zu kaufen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...eot-mont-cenis-von-1987-fuer-bastler/46097910

Allerdings mit Rost und dieser Delle, auch wegen der Kompnenten habe ich nicht viel Ahnung- was würdet ihr mir raten-kaufen oder nicht?

Wäre ein interessantes Rahmen-Reparatur-Projekt. Man könnte mit einer Stahlkerze (kostet unter 10,-), die leichtes Untermaß hat -und viel Fett- versuchen, die Delle wieder auszutreiben.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
AW: Peugeot Rennräder

Wäre ein interessantes Rahmen-Reparatur-Projekt. Man könnte mit einer Stahlkerze (kostet unter 10,-), die leichtes Untermaß hat -und viel Fett- versuchen, die Delle wieder auszutreiben.

Ich hab die Anzeige auch gesehen und sofort gedacht, das die sicher kein Amateur verfasst hat. Der wird das Rad aus gutem Grund verkaufen, übrigens sehe ich da mindestens 2 Dellen im Sattelrohr.

Ich würde ihn ein bissel runterhandeln und irgendwas mit den Anbauteilen anstellen, wenn ich in der Nähe wohnte.
 
AW: Peugeot Rennräder

Der Rost sieht nicht schlimm aus. Die Frage ist: wie kam es zu der Delle? Ist der Rest gerade? Die Sattelstütze versinkt kaum so tief, sonst wäre es wohl nicht zu der Delle gekommen.
Schwer zu sagen. Ohne Delle wäre alleine das Rahmenset aus SuperVitus so viel wert.
Die Delle siehr sehr nach Spuren einer Kindersitzhalterung aus.
 
AW: Peugeot Rennräder

Ja, richtig! Kann gut sein, dass da irgendwann ein etwas schwereres "Kind" drin gesessen hat.
 
AW: Peugeot Rennräder

danke schonmal für die vielen Antworten.

Ich habe halt Angst das die Delle(n) die Stabilität des Rahmens beeinflussen!? kanns mir halt auch nicht vor Ort anschauen...

Schaltwerk ist ja auch defekt (wie auch immer), was würdet ihr denn in der Vorraussicht der Reparaturen denn maximal zahlen?
 
AW: Peugeot Rennräder

Wenn es nur diese Delle ist und Du Angst hast, dann besorge Dir eine Sattelkerze aus Stahl. Die gibt es bis zu einem halben Meter Länge. Damit geschieht dem Sitzrohr garantiert nichts mehr.
Es ist halt schwer einzuschätzen. Wie gesagt: unbeschädigt ist alleine der Rahmen mit Gabel mindestens den geforderten Preis wert. Mit diesem Rohrsatz kann man richtig Leichtbau betreiben.
Ich würde den Verkäufer einfach fragen, wie es zu der Delle kam; und ob es die einzige mechanische Beschädigung ist. Und weitere Bilder anfragen.
Hier ein Auszug aus dem deutschen 1986er Katalog:

1986de_06.jpg

Quelle: peugeotshow.com

Wenn ich mir die Ausstattung des Rads durchlese, muss ich aber eingestehen, dass der geforderte Preis für mich die Höchstgrenze wäre. Das Helicomatic-Zeug ist nett; ich würde es trotzdem in die Tonne treten.
 
AW: Peugeot Rennräder

Ich denke, ich würde die Finger davon lassen. Ansonsten kannst du dem Verkäufer ja mal 50€ vorschlagen und auf deine Bedenken hinweisen. Wenn er's für 50, 60€ abgibt, ok.

Die Delle ist natürlich blöd, aber ich denke nicht, dass sie Einfluss auf die Stabilität hat. Das Schaltwerk zu tauschen ist auch kein Ding. Problematischer ist für mich der Rost. Wie wynklah sagte scheint er nicht schlimm zu sein, aber wenn du noch länger was von dem Rad haben willst, braucht das natürlich eine dem Einsatzzweck entsprechende Konservierung. Wenn du es vorwiegend im Trockenen bewegst, genügen wohl Rostumwandler, Lackstift und wachsen. Ansonsten eher eine (Teil-)Lackierung. Ungeachtet des Geldes musst du da einiges an Zeit investieren...

Der Zustand ist eigentlich nicht das Problem - was mich eher stört, ist, dass das Rad für diesen Zustand noch relativ jung ist = ziemlich schlecht gepflegt worden ist. Ich investiere derzeit auch eine Menge Zeit und Geld in mein Poulidor - der Rahmen ist aber optisch in einem besseren Zustand, obwohl er ca. 15 Jahre älter ist.
 
AW: Peugeot Rennräder

Er hat mir jetzt 110€ inkl. Versand angebote, hab erstmal abgelehnt und nach seiner Schmerzgrenze gefragt...mal sehen
 
AW: Peugeot Rennräder

Ich kann's nicht erkennen - ist das ein PS/N?

Ich habe an ein PX10 gedacht - Weltmeisterstreifen, Mafac Competition. (Das PS steht jedenfalls mit Mafac Racern im Katalog.) Einfach mal den VK anrufen und fragen, ob die 531 auf dem Aufkleber diagonal verläuft. Der Zustand sieht jedenfalls lecker aus - und ich habe einen selbstverordneten Sparzwang... :crash:
 
AW: Peugeot Rennräder

Hallo ich habe mir einen neu gepulverten RR-Rahmen (angeblich) Peugeot gekauft, jetzt wollte ich mal Fragen ob jemand sagen könnte um welches Peugeot RR (Name, Rohrsatz) es sich handelt und wie alt das ungefähr ist.

Zur Beschreibung ist folgendes anzuführen:

-Rahmen ist offensichtlich nicht gemufft
-Am Steuerrohr ist unten (wo das Unterrohr abfällt) ein auf dem Kopf stehendes F eingeschlagen
-Tretlagergehäuse, normales BSA Gewinde
-Sattelstützenmaß 23,8 mm (Sattelrohr ist oben verjüngt, evtll. 24 mm)
-Rahmennummer Y91102394 (unten am Tretlagergehäuse)
-Einbaumaß Hinterrad 127 mm
-Bremszug für die Hinterradbremse ist im Oberrohr verlegt

Anbei noch ein paar Bilder zur leichteren Identifikation, so wie auf dem vorletzten Bild solls nach Fertigstellung wohl werden. Also mit kompletter 105'er Ausstattung (1055), dazu wäre noch zu sagen das ich die Bremsbacken ganz hoch stellen mußte, das sie ordentlich an den Bremsflanken der Felge anliegen.

Mir fehlt aber noch eine Sattelstütze (ist auf dem Bild halt hingebastelt)
und die Einstellschrauben für das Hinterrad (das ist auch irgendwie komisch gelöst, vielleicht hat jemand Originalbilder, das man das dann nachbauen könnte)

Gruß

Chris
 

Anhänge

  • DSCN3241.jpg
    DSCN3241.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 139
  • DSCN3237.jpg
    DSCN3237.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 138
  • DSCN3249.jpg
    DSCN3249.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 136
  • DSCN3243.jpg
    DSCN3243.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 152
  • DSCN3251.jpg
    DSCN3251.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 147
AW: Peugeot Rennräder

Hallo Chris;),

erstmal OT. , netter Nick, ich nehme mal an das hat was mit deinem Wohnort zu tun, die F4 war ja lange in Neuburg beheimatet, ich habe 4 Jahre an den Dingern in Hopsen beim JaBo 36, später Westfalen geschraubt. Hier ein Paar Bilder in meinem flickr.

http://www.flickr.com/photos/masterchris60er/4664487660/in/set-72157624066507715/

zu deinem Rahmen, ich würde sagen es ist ein Peugeot, das Y in der R.Nr.
spricht dafür, Sattelstütze sollte 24mm sein , also ein einfacher Rahmen.
Stahlkerzen habe ich noch neu da, Patentstützen muss du etwas nach suchen.Den Aufbau mit der 105er finde ich stimmig. Anschlagschraube im Ausfaller sieht orig. wohl so aus.

http://www.flickr.com/photos/masterchris60er/5468373415/in/set-72157623234245848

Grüße
Chris
 
AW: Peugeot Rennräder

Habe hier ein (einfaches) Peugeot Tourmalet bei dem die Ausfallenden mit Anschlagschraube wie auf dem Bild aussehen. Die Schrauben haben auf den Enden Hutmuttern sitzen die dann gegen die Achse drücken.

Eine 24er Patentsattelstütze ist wohl nicht so leicht aufzutreiben...
 

Anhänge

  • Anschlagschraube.jpg
    Anschlagschraube.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 144
AW: Peugeot Rennräder

Eine 24er Patentsattelstütze ist wohl nicht so leicht aufzutreiben...

bezüglich 24er Patentsattelstütze hat planist eher unauffällig paar Seiten vorher gepostet (habe seinen Eintrag auch anfangs überlesen ;))

Jedenfalls hat er eine 24er Sattelstütze zu verkaufen -> HIER

Ich hoffe, er hat die Patentsattelstütze noch.
Vor ein paar Wochen war ich auch auf der Suche nach der Patentsattelstütze, aber entschied mich dann doch für die Stahlkerze weil es einfach günstiger ist.
 
Zurück
Oben Unten