• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

Die war leider schon weg, an Planist wurde ich nämlich schon verwiesen. Aber danke für den Tip :)
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
AW: Peugeot Rennräder

Es gab auch Alukerzen in dem Maß. Die waren aber in diesem Durchmesser massiv... und mit dem Kloben, den man benötigt, war das Ganze vermutlich schwerer als eine Stahlkerze - aber original!
 
AW: Peugeot Rennräder

Nach längerer Suche im Netz bin ich jetzt zu dem Schluß gekommen das es sich bei dem Rahmen wohl um einen Chamonix handeln könnte. Aber die Information über das Baujahr und den Rohrsatz währe trotzdem noch interessant. Unten angeheftetes Bild ist so ein Chamonix.

Gruß Chris
 

Anhänge

  • P1080370.jpg
    P1080370.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 153
AW: Peugeot Rennräder

Das Chamonix war aus Peugeot HLE-Stahl, welcher etwas unterhalb des Reynolds 501 anzusiedeln ist. Heisst aber nicht, dass man damit nicht seinen Spaß haben kann.
Ausstattung dürfte eine Exage gewesen sein, daher schätze ich das Baujahr zwischen '88 und ca. '92.
Hier ist Sulkas Chamonix. Vielleicht kann er Dir mehr erzählen
 
Danke erst mal für die hilfreichen Antworten.
Bei weiteren Suchen nach dem Peugeot Modell bin ich, aufgrund der Form der verbauten Gabel, zu dem Schluß (obs der letzte ist) gekommen das es sich wohl doch nicht um ein CHAMONIX handelt sondern um ein COLOGNE handelt (könnte aber trotzdem der selbe Rahmen also HLE-Stahl sein).

PS.: Gibt es die Anschlagschrauben im Ausfallende mit dem Gewindebolzen (siehe Bild oben) noch irgendwo zu erwerben???

MfG
Chris
 
Hallo,
da es sich bei diesem Projekt erst um mein 3. Projekt handelt (1. Mountainbike, 2. Enik Tourenrad) sitzen die Begrifflichkeiten noch nicht hundertprozentig genau. Mir ging es hauptsächlich um die Kunststoffhülsen da ich so etwas noch nicht gesehen hatte. Über die angebotenen Ausfallendschrauben von Chris-NRW würde ich mich dennoch freuen da die, die ich verbauen wollte ziemlich runtergenudelt sind.

Nur zur INFO bzw wie kam es dazu:

Ich habe mir ein Ralf Jantzen Rennrad (hat auch mal die Benotto (Mexico) Räder in Deutschland vertrieben) gekauft (Winterrad) und habe dann festgestellt das ich (bayerisch) "sauber verorscht" wurde, da der Rahmen verzogen war. Was tun sprach Zeus, okay nochmal einen Rahmen gekauft (ebendieser neugepulverte PEUGEOT-Rahmen mit Ritchey Steuersatz). Dann ging wieder alles von vorne los. Der Rahmen kam an, vermessen i.O. (doch was gelernt, aber nicht genug), Steuersatz (da nicht artgerecht, ausgebaut), 105 er Steuersatz verbaut i.O., Bremsen verbaut i.O., Innenlager --> Gewinde gereinigt (verdreckt vom Strahlen) eingebaut i.O., 26,4mm Sattelstütze äh geht nicht, gemessen, zum Fahrradhändler gegangen, lächeln geerntet. Und ich wußte, schon wieder mein Fehler, ich hatte mich also schlecht informiert.

Aufgrund eurer Antworten und Hilfestellungen habe ich das Rad, trotz der widrigen Umstände, so richtig liebgewonnen (von wegen Winterrad) , ich habe jetzt sogar in mühevoller Kleinarbeit Decals (Schrift) die auf's Radl sollen fertig gemacht. Sie sind zwar nicht hundertprozentig original aber ich finde sie trotzdem ganz gut gelungen.
Danke schon jetzt für die Unterstützung die ich erhalten habe und noch werde.

Gruß

Chris
 

Anhänge

  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 100
  • L+Âwe.JPG
    L+Âwe.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 122
Hallo,

habe eine Frage:
Habe bei mir Spidel-Bremshebel gefunden!!
Wie habe ich die in der Hierarchie hinsichtlich der Qualität einzuschätzen
und an welchen Rennrädern wurden diese ursprünglich verbaut?

Über Antworten freue ich mich!!!
 
Hallo,
Spidel war nur ein Markenlabel, kein spez. Hersteller. Im Falle deiner Bremshebel ist der Hersteller Mafac, andere Komponenten kamen z.B. Schaltwerk
von Simplex, oder Kurbelsatz von Strongleight. Die Spidel Sachen waren durchweg an den Topmodellen der Franzosen verbaut, bei Peugeot die Modelle PX10, oder PRO10.
Grüße
Chris
 
Kurbel 02.jpgKurbel 03.jpg Kurbel 01.jpg
Ich habe den folgenden Beitrag im Suche-Forum eingestellt, glaube aber, daß ich bei Euch richtiger bin.


Frohe nachweihnachtliche Grüße an Alle,

suche für mein Peugeot PRN 10 mit Stronglight TS 3-Arm Kurbel-2 Kettenblätter- eine gleiche Kurbel mit 3 Kettenblätter. Benötige zum fahren ein Kettenblatt das im Bereich 33 bis 38 Z liegt. Oder hat jemand 2 Kettenblätter mit ca. 36 und 46 Z? Oder weis jemand wie man die Kurbel auf 3 Kettenblätter aufrüstet? Anbei ein paar Fotos. Angebote bitte per PN.

Bedanke mich schon mal für die Antworten.

Herzlich von Wolfgang
 
Zur Abwechslung mal eine etwas verbastelte Randonneuse:



Man beachte die gemischte Rahmenbauweise: Steuerkopf und Tretlagergehäuse gemufft, die Verbindung Sitzrohr-Oberrohr muffenlos gelötet. Die Blechausfallenden haben immerhin ein Schaltungsauge. Die Carbolite 103 Rohre sind nichts besonderes, dafür gibt es Cantileversockel an Rahmen und Gabel, Sockel für die Schalthebel und 3(!) Paar Gewinde für Flaschenhalter. Nach meiner Recherche in den üblichen Online-Katalogen müsste es ein PX80 aus den frühen 80ern sein. Obwohl die Ausstattung nicht mehr original ist, habe ich es wegen des seltenen Rahmens aus der Bucht gefischt. Einiges habe ich noch geändert:
  • Statt der montierten 1-fach Kurbel eine im Keller herumliegende Stronglight LX 100 3-fach Kurbel (original war eine billigere 3-fach Kurbel von Nervar).
  • Die funktionslosen Weinmann-Cantis durch Shimano Deore ersetzt (nennt mich feige)
  • Längere Sattelstütze
  • Schnurrbart-Lenker
  • Im Hinterrad statt der alten Schraubkranznabe eine Deore DX aus meinem Fundus eingespeicht. Die alte Maillard-Nabe war zwar möglicherweise noch original, hatte aber eine krumme Achse. Ich fühlte mich an die 80er erinnert, als ich entnervt vom ständigen Achswechsel auf Kassettennabe umgestiegen bin.
Die originale Simplex-Schaltung wurde irgendwann mal gegen ein Shimano 400LX Schaltwerk und einen Suntour Umwerfer ausgetauscht. Bei Gelegenheit werde ich noch passende Shimano-Schalthebel montieren. Optisch unpassende Plastikschutzbleche im Carbon-Look und eine Lichtanlage kommen noch dran, evtl. auch noch ein Rennlenker.
Die Idee ist, dieses Fahrrad seinem ursprünglichen Zweck zuzuführen: Touren mit mäßig viel Gepäck. Originalzustand wird nicht angestrebt.
 
Der Peugeot-Fred unten auf Seite 2? Tz-tz-tz... Abhilfe naht. Mein grünes PX8 habe ich verkauft, da mir dieses hier über den Weg gelaufen ist. Die Schaltung ist zwar nicht komplett, und was an Schaltung da ist ist nicht original, aber was den Lack und Chrom angeht steht es für ein fast 40 Jahre altes Rennsportrad noch außergewöhnlich gut da.

 
Ui, schön! Was ist das? Ein AO-8? Hier sieht man schön, wie auch auf einigen Peugeot-Katalogbildern, dass die Zugverlegung unterhalb des Lenkers genauso üblich war.
 
Noch nicht viel bislang. Das Problem ist, dass der Lack am Sitzrohr an einigen Stellen kleine Blasen wirft, und ich eine weitere großflächige Unterrorstung entdeckt habe. Die meisten Unterrostungen stellten sich zwar als vollkommen oberflächlicher Rost dar, aber trotzdem: Mist. Im Endeffekt ist der Rahmen wohl ein Kandidat für eine Neulackierung. Ich hatte ja angefangen, Stellen am OR auszubessern, aber ab einem gewissen Punkt macht das keinen Sinn mehr, und es wird ein einziger Flickenteppich. Es steht jetzt erst einmal in der Ecke und harrt der Dinge die da noch kommen. Zuerst will ich noch das Pouldidor fertigstellen, aber die letzten zwei Wochen bin ich nicht groß dazu gekommen - Tretlager ist wieder drin, Bremsen sind dran, aber für mehr hatte ich noch keine Zeit.
 
Zurück
Oben Unten