• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Fertich :rolleyes: ,
so mein erstes Projekt Rennrad ist nahezu fertig. Es war sehr viel Arbeit und es gab viel zu lernen. Egal ob es die "sonderbaren" Maße waren oder die Montage vom Tretlager, Steuersatz oder der Bremsen (Bremsschenkelmaß). Auch die Ermittlung der Kettenlänge gestaltete sich anders als erwartet (die Kette hat jetzt 108 Glieder, paßt), weil die Berechnungsformeln die im Internet angeboten werden, zumindest in meinem Fall einfach zu kurz waren. Trotz alledem hat eigentlich im Endeffekt alles, durch Besonnenheit, vorsichtiges Arbeiten und nicht zuletzt eure Hilfe ein, für mich zufriedenstellendes (nahezu) Ende gefunden.

Nochmals danke für eure Antworten, Angebote und Hilfestellungen.

Gruß Chris

PS.: Die Decals müssen noch gemacht und angebracht werden.
DSCN3399.JPG
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Stimmt schon, aber alle PY hatten den "Prestige"-Schriftzug. Von daher würde ich eher dazu tendieren, dass die Kurbel irgendwann in den vergangenen 35 Jahren ausgetauscht worden ist. Die meisten anderen Teile sind ja auch nicht mehr original. :cool:
 
Stimmt schon, aber alle PY hatten den "Prestige"-Schriftzug. Von daher würde ich eher dazu tendieren, dass die Kurbel irgendwann in den vergangenen 35 Jahren ausgetauscht worden ist. Die meisten anderen Teile sind ja auch nicht mehr original. :cool:
Vielleicht hat den jemand innerhalb von 35 Jahren abgefriemelt :D
 
...dafür hab' ich heute beim Entrümpeln das da im Container gefunden. Ist zwar eigentlich die falsche Art von Gefährt für diesen Thread, aber ich wollt's nicht da lassen, und die Größe passt auch. :) Schickes altes HWE - Klappi. Fährt, bremst, aber schaltet nix. :) :)

 
Schaut super aus.
Ich frage mich immer warum die Leute sowas wegschmeißen. Ein Klapprad ist immer praktisch.
Hast du es noch geputzt, oder hast du das Rad so sauber aus dem Container gefischt?
 
Viel gab es nicht zu tun, ich bin nur einmal flugs mit Politur drüber, da es recht eingestaubt war. Es wird noch etwas gefettet, die Felgen geputzt, und das wars. Hat so gut wie keinen Rost. :)

- Und das richtig geile ist, jetzt hab ich zwei. :) Ich hatte letztes Jahr schon eins gekauft, aber das ist eher etwas bronzefarben, und längst nicht in so einem tollen Zustand.
 
Ich habe vor einiger Zeit ein total verdrecktes und verharztes Peugeot günstig gekauft.
Stand wohl jahrelang in einem Keller Und wohl auch immerwieder im Weg, dem Zustand nach).
Mit neuem Lenker, Sattel vom Mountainbike (beides war im Kaufzustand nicht mehr zu gebrauchen), neuen Reifen und n bißchen Putzerei, sieht es nach den ersten Ausfahrten (nicht immer auf Asphalt, wie im Profilbild zu erahnen) nun so aus.
DSCF1030.JPG
DSCF1037.JPG
DSCF1035.JPG

es ist mit Weinmannbremsen,
DSCF1036_1328037720.JPG

Suntour VX 6fach-Kettenschaltung
DSCF1034.JPG

Gipiemme-Kurbeln
DSCF1032.JPG

und eigentlich mit Shimano 105 Naben ausgestattet, ......
DSCF1031.JPG
DSCF1042.JPG

am Hinterrad ist aber eine Mavicnabe verbaut, die außerdem eine zu große Einbaubreite zu haben scheint, da ich beim Einbau den Hinterbau etwas "aufbiegen" musste
DSCF1038.JPG
DSCF1043.JPG


Das Hinterrad stellt auch mein aktuelles Problem dar.
An mehreren Speichenösen habe ich kleine Risse entdeckt
DSCF1047.JPG


Desweiteren ist mir bereits mehrmals beim Losfahren das Hinterrad durchs Pedalieren aus der Klemmung gerutscht und hat dann natürlich am Rahmen geschliffen (auch dafür ist mMn die große Einbaubreite mitverantwortlich- hab den Schnellspanner erstmal mit noch mehr Kraft angezogen)

Die Felge sollte wohl gewechselt werden.

Nun meine Fragen
-Wie genau könnte die Bezeichnung des Fahradmodells sein?
-Ist da ein "richtiges" Rennrad?- es sind Ösen am Ausfallende hinten und vorn
-Welche Baujahre kommen in Frage?
-Besteht die Möglichkeit, eine quasi neue, klassische Felge und passende Nabe als fertiges Laufrad zu bekommen, oder eben Einzelkomponenten, die ich mir hier in Berlin einspeichen lassen könnte?
-Welche Einbaubreite sollte die Nabe haben?
-Wo erstehe ich sowas?
-Welche Alternativen bieten sich an? Zukünftig möchte ich noch irgendwie etwas Gepäck (Jacke, Brötchen, Kamera, evtl. mal ne Zahnbürste oder n Laptop) aber keine Großeinkäufe transportieren, um mit dem Rad auch mal längere Ausflüge über Straße, Rad-, Fuß-, Feld- und Waldwege zu starten oder damit durch urbanes Umfeld ins Büro zu fahren.

Ich habe bisher nur wenig Erfahrungen sammeln können und hoffe deshalb auf Eure Unterstützung.

Sollte ich meinen Beitrag hier falsch gepostet haben, bitte ich ihn an die richtige stelle zu verschieben.
 
Sehr hübsch! Allerdings gehört da ein Rennlenker dran.
Die Laufräder sind nicht mehr original. Welche Einbaubreite die Hinterradnabe haben soll, musst du bei ausgebautem Hinterrad zwischen den Ausfallenden messen. Aus dem Aufkleber "12 vitesses" folgt, dass hinten ursprünglich ein 6-fach Zahnkranz war. Also ist die Klemmbreite wahrscheinlich 126mm. Die heutigen Rennräder haben 130mm. Offenbar hat die Mavic-Nabe bereits 130mm, wenn du beim Einbau den Rahmen etwas aufweiten musst. Bei waagerechten Ausfallenden ist es normal, dass du die Schnellspanner fest anziehen musst.
Die Felge sieht noch nicht so schlimm aus, dass du sie sofort tauschen musst. Hier im Forum werden immer wieder passende Laufräder angeboten. Einspeichen lassen ist relativ teuer. Du kannst auch einfach bei Gelegenheit nur eine neue Felge einspeichen, Mavic Open Sport wäre passend. Vorher nicht vergessen, den Zahnkranz abzuziehen.
Wenn du das Fahrrad im Berliner Stadtverkehr nutzt, würde ich möglichst wenig Geld investieren, was man so hört wechseln die Fahrräder bei Euch doch recht häufig ungeplant den Besitzer. :(
 
Danke sehr!
Der Trainingslenker schien mir eine bequeme, sportliche Alternative zum DropDown- ist auch sehr bequem
Da der 6-fach-Schraubkranz ebenfalls von SunTour ist, denke ich, dass dieser beim Tausch des originalen Hinterrades übernommen wurde.
126mm Einbaubreite könnte tatsächlich das richtige Maß sein, da ich diese ca.4mm brauche, um das LR ins Ausfallende zu bekommen. Gemessen entspricht es ebenfalls.

Mich würde nun noch brennend interessieren
-Welches Modell und aus welchem Jahr mein Rad sein könnte, da ich leider nichts darüber weiß?
-Welche Ausstattung dieses Modell im Original hatte?
-Wäre diese für meine Ansprüche ausreichend?
-Welche Alternativen bieten sich bei den LR noch an, falls ich "Originales" nicht zum angemessenen Preis bekommen kann? Evtl. mit höheren Flanken, breiter, mehr oder weniger Speichen- Frage natürlich auch nach dem Sinn
 
Zurück
Oben Unten