• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Moin Leute,
hier mal mein Peugeot. Hab ich in Hamburg auf dem Flohmarkt gefunden.
Kann mir einer von euch vielleicht sagen, aus welchem Jahr der Rahmen stammt?
Nach meiner Internetrecherche denke ich müsste es so ungefähr von 1980-85 gewesen sein.
Rohre sind Carbolite 103. (Innenliegende Muffen?)
Über Infos, inwiefern die Komponenten original sein könnten, würde ich mich auch freuen. (Umwerfer fehlt natürlich nur auf dem Foto)
Schon mal vielen Dank im Vorraus.
Unbent.JPG Unbnnt.JPG
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
So,Anhang anzeigen 41722 jetzt fehlen wirklich nur noch die Decals und die Kette, dann ist es fertig.
Es wurde eine komplette 105'er verbaut. Laufräder Campagnolo strada hardox mit konifizierten DT-swiss Speichen.
Detaillbilder folgen dann noch.
Nochmals herzlichen Dank an Chris-NRW.

Gruß Chris

Hallo Chris,
sieht doch schon nach einem Rennrad aus:D, ich würde aber noch einen klassischen Sattel aus den 90er montieren, die verdecken den Sattelkloben etwas mehr, oder bei dem Sattel versuchen den Kloben nach innen zu setzten.
Grüße
Chris
 
Jetzt noch ein paar Detailbilder.
Wie gesagt, es wurde eine komplette 105'er (1055) verbaut (Bremsen + Hebel, Umwerfer, Schaltwerk, Steuersatz, Innenlager, Schaltwerk und Naben).
Bremszüge erneuert, Sattelkerze und Kloben erneuert, Vorbau von Kalloy (poliert), Lenker Italmanubri Europa Super Racing (poliert), Felgen Campagnolo strada hardox, XLC Lenkerband.
Pedale und das mit dem Sattel muß noch geändert werden.

Die fehlenden Kunststoffhülsen mit Feingewinde habe ich aus Alu nachgebaut und eingesetzt.
(war eigentlich kein Problem, hab bloß 5 Versuche benötigt:confused:)
 

Anhänge

  • DSCN3298.JPG
    DSCN3298.JPG
    689,1 KB · Aufrufe: 261
  • DSCN3308.JPG
    DSCN3308.JPG
    722,3 KB · Aufrufe: 267
  • DSCN3321.JPG
    DSCN3321.JPG
    754 KB · Aufrufe: 258
  • DSCN3322.JPG
    DSCN3322.JPG
    580,1 KB · Aufrufe: 272
  • DSCN3311.JPG
    DSCN3311.JPG
    592,7 KB · Aufrufe: 271
  • DSCN3294.JPG
    DSCN3294.JPG
    574 KB · Aufrufe: 259
ich denke nicht, weil dann müsste ich die Stronglight Kurbel gleich mitsteigern. vorallem wird der Preis bei beiden auch noch ein wenig rauf gehen. und mit Versand nach Ö summiert sich das Ganze schnell. Die restlichen Teile suchen, könnte auch mühsam werden. :(

Aber so mit den weißen Schutzblechen finde ich es super!

Also holt euch das Rahmenset, wenn ihr in der Nähe seid ;) .
Vorallem sind Mafac Racer Bremsen dabei!
 
Meine beiden Peugeots:
PX 10 E und PX 50.
Das PX 10 ist von 1981 und stand 30 Jahre im Keller. Kaum gefahren und sehr gut erhalten. Der Erstbesitzer hat sich kurz nach der Anschaffung ein Mofa zugelegt und damit war das Peugeot außen vor.
Ausstattung:
Bremsen: Weinmann 605
Schaltung: Simplex/Peugeot SX 410
Lenkerband und Sattel sind nicht original.

Das SX 50 stand ebenfalls 30 Jahre im Keller, hat aber wesentlich mehr Laufleistung. Der Besitzer des Rades ist vor 30 Jahren gestorben, seither hat es seine Frau im Keller aufbewahrt und hat es mir jetzt mit viel Abschiedsschmerz überlassen.
Die Felgen (Rigida Chrolux 26 x 1 1/2, 650 B) und der Randonneur-Lenker sind leider sehr rostig. Wer sowas abzugeben hat, kann sich gerne melden!

Gruß
 

Anhänge

  • Peugeot 2.jpg
    Peugeot 2.jpg
    1.014,6 KB · Aufrufe: 317
  • Peugeot 3.jpg
    Peugeot 3.jpg
    724,5 KB · Aufrufe: 327
  • Peugeot 4.jpg
    Peugeot 4.jpg
    608,7 KB · Aufrufe: 315
  • 1.jpg
    1.jpg
    948,8 KB · Aufrufe: 326
  • 2.jpg
    2.jpg
    953,5 KB · Aufrufe: 332
  • 3.jpg
    3.jpg
    843,3 KB · Aufrufe: 313
  • 4.jpg
    4.jpg
    1.019,1 KB · Aufrufe: 315
  • Typ.jpg
    Typ.jpg
    511 KB · Aufrufe: 136
  • 5.jpg
    5.jpg
    1.015,8 KB · Aufrufe: 319
  • PX.jpg
    PX.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 154
Sch***e,
neben dem Peugeot habe ich noch ein Projekt laufen. Hierbei handelt es sich um ein ENIK Falzarego (Bild angeheftet). Das war in einem erbärmlichen Zustand, also komplett abgebeizt, Rostschutz aufgetragen, grundiert, mattschwarz lackiert und mit Klarlack versiegelt. Dann wollte ich eine Shimano RX 100 montieren und stellte fest das die Schenkellänge der Bremsen nicht passt. Diese passt aber perfekt ans Peugeot (Bin Anfänger im Rennradrestaurations-Bereich; habe mich schon gewundert warum ich die Bremsbacken der 105'er komplett hochstellen mußte das sie an den Flanken der Felgen ihren Dienst tun können). Also die 105'er, vom Peugeot demontiert und die RX 100 angebaut, das polierte Alu schaut schon spitze aus.
Na gut, die Arbeit macht ja, Gott sei Dank, spaß, aber solche grundlegenden Fehler zehren an einem und man fragt sich ob man einfach zu dumm für so was ist.

Ich hätte dann noch eine Frage im Bezug auf die Kettenlänge.
Nachdem ich die 105'er am Peugeot) montiert hatte, habe ich die nötige Kettenlänge (Formel gibts ja im Internet) berechnet. Dabei kam als Ergebniss eine Gliederanzahl von 106 heraus. Also Kettenglieder abgezählt und montiert. Bei der anschließenden Überprüfung stellte ich fest das die Kette wohl zu kurz ist. Da das Schaltwerk, wenn vorn großes Blatt (52) und hinten großes Ritzel (glaube 28), extrem gespannt ist (fast "gerade gezogen").

Sorry, für die Vielleicht dumme Frage. Hoffe auf Antwort.

Gruß
Chris

PS.: Bilder vom jetzt wieder umgebauten Peugeot (vermutlich COLOGNE folgen)
 

Anhänge

  • DSCN3351.JPG
    DSCN3351.JPG
    629,4 KB · Aufrufe: 229
Sch***e,
neben dem Peugeot habe ich noch ein Projekt laufen. Hierbei handelt es sich um ein ENIK Falzarego (Bild angeheftet). Das war in einem erbärmlichen Zustand, also komplett abgebeizt, Rostschutz aufgetragen, grundiert, mattschwarz lackiert und mit Klarlack versiegelt. Dann wollte ich eine Shimano RX 100 montieren und stellte fest das die Schenkellänge der Bremsen nicht passt. Diese passt aber perfekt ans Peugeot (Bin Anfänger im Rennradrestaurations-Bereich; habe mich schon gewundert warum ich die Bremsbacken der 105'er komplett hochstellen mußte das sie an den Flanken der Felgen ihren Dienst tun können). Also die 105'er, vom Peugeot demontiert und die RX 100 angebaut, das polierte Alu schaut schon spitze aus.
Na gut, die Arbeit macht ja, gott sei Dank, Spaß, aber solche grundlegenden Fehler zehren an einem und man fragt sich ob man einfach zu dumm für so was ist.

Ich hätte dann noch eine Frage im Bezug auf die Kettenlänge.
Nachdem ich die 105'er am Peugeot) montiert hatte, habe ich die nötige Kettenlänge (Formel gibts ja im Internet) berechnet. Dabei kam als Ergebniss eine Gliederanzahl von 106 heraus. Also Kettenglieder abgezählt und montiert. Bei der anschließenden Überprüfung stellte ich fest das die Kette wohl zu kurz ist. Da das Schaltwerk, wenn vorn großes Blatt (52) und hinten großes Ritzel (glaube 28), extrem gespannt ist (fast "gerade gezogen").

Sorry, für die Vielleicht dumme Frage. Hoffe auf Antwort.

Gruß
Chris

PS.: Bilder vom jetzt wieder umgebauten Peugeot (vermutlich COLOGNE folgen)

Na mit Dummheit hat das nichts zu tun. Mann macht halt am Anfang immer die teuersten Erfahrungen. Aber dafür gibt es ja Foren. Zeig mal Bilder von der Kette. Muss nicht sein, dass sie zu kurz ist, denn groß-groß fährt man eigentlich nicht,
weil die Kettenlinie dann zu sehr strapaziert wird.
 
Sind das eher Plastiküberzüge gewesen? Dein Rad scheint nur einige Jahre jünger zu sein als meins:

Ja, so ähnlich. Meine waren eher aus Gummi oder einer weicheren Kunststoffmischung und blau. Die oberen waren auch nicht (mehr) vorhanden, aber ursprünglich wohl dran, da die Handposition sicher hauptsächlich im Bremsbereich lag. Länge und Art sind gleich.
 
Solche Dinger habe ich schon ab und an NOS in der Bucht gesehen, .fr oder auch .com. Ob die dann aus Gummi oder Plastik waren, kann ich aber nicht sagen.
 
Na mit Dummheit hat das nichts zu tun. Mann macht halt am Anfang immer die teuersten Erfahrungen. Aber dafür gibt es ja Foren. Zeig mal Bilder von der Kette. Muss nicht sein, dass sie zu kurz ist, denn groß-groß fährt man eigentlich nicht,
weil die Kettenlinie dann zu sehr strapaziert wird.
Nachdem ich jetzt die RX 100 und den anderen Laufradsatz mit Rigida SHP 60 Felgen verbaut habe, habe ich die Kette mal nur zur Ansicht draufgemacht (sind 106 Glieder).

Erstes Bild: vorn 42, hinten 28.
Zweites Bild: vorn 52, hinten 28.

Tut schon beim zuschauen weh.
PS: Ich weiß das man nicht vorn groß hinten groß fährt. Ich habe das nur bei der Funktionsprüfung festgestellt.
 

Anhänge

  • DSCN3385.JPG
    DSCN3385.JPG
    602 KB · Aufrufe: 90
  • DSCN3383.JPG
    DSCN3383.JPG
    605,3 KB · Aufrufe: 81
Ich finde es ist im akzeptablen Bereich. Wenn Du die Kette hinten und vorne auf dem kleinsten hast, neigt sich das Röllchendingsbums bestimmt weit zurück.
 
Zurück
Oben Unten