• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Boff... Zuerst einmal - schönes Rad. :) Also, die verchromte Gabelspitze und den halbverchromten Hinterbau gab es nur bis 1976, die mit der 7 beginnende Rahmennummer sagt dagegen 77. Wahrscheinlich genau aus der Übergangszeit 76/77 - noch ein Chrommodel, aber schon mit "aktueller" Rahmennummer.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Also, soweit ich's auf dem Foto erkennen kann sieht's doch wirklich gut aus. Außerdem, ein bisschen Patina gehört dazu - ist schließlich schon ein richtiger Oldie. Abschmieren, schön polieren, und als Schönwetter-Klassiker fahren. :daumen:
 
Tag zusammen!

Mein Peugeot PX10 (?) ist heute gekommen.
Was meint Ihr? Welches Bj?
1976 oder doch 1977? (Siebenstellige Nummer mit 7 beginnend.)
Der Zustand ist etwas patiniert. Naja, 35 Jahre haben Spuren hinterlassen.
Hier ein Schnappschuss:

01.jpg


Mehr Bilder gibt es, wenn es wieder fertig ist. :)

Welche Sattelstütze gehört da dran und was ist von Schwalbe Milano zu halten? (Montello sind jetzt drauf...)
Ach ja, kann jemand eine Kette empfehlen?

Grüße!

Das Rad ist heisssssss. Was hast du gelöhnt? Hat es Maillard 700er Naben?
Schwalbe Milano habe ich vor 3 Monaten getestet. Mit sehr viel Sorgfalt und voller Hoffnung aufgezogen. Bei der 1. Ausfahrt, beim 1. Kontakt mit Sand hat sich gleich ein Splint durch die Lauffläche gearbeitet und einer war platt. ICH WERDE MIR KEINE SCHLAUCHREIFEN MEHR OHNE PANNENSCHUTZEINLAGEN KAUFEN!!!!!

Ich werde nie verstehen, wieso all die Hersteller ihre billigen Schlauchreifen ohne Pannenschutz immer als "Trainingsreifen" bezeichen. Möchte ich gerne beim Training mit einen Platten liegenbleiben? Macht es Spaß beim Training Reifen zu wechseln?
 
Boff... Zuerst einmal - schönes Rad. :) Also, die verchromte Gabelspitze und den halbverchromten Hinterbau gab es nur bis 1976, die mit der 7 beginnende Rahmennummer sagt dagegen 77. Wahrscheinlich genau aus der Übergangszeit 76/77 - noch ein Chrommodel, aber schon mit "aktueller" Rahmennummer.

Auch wenn man anhand der Rahmennummer das exakte Baujahr aus den Siebzigern nicht bestimmen kann, schätze ich auch, dass es ein Rahmen aus 76er Produktion ist (wegen des Chroms); die Ausstattung (Schaltwerk LJ1000) ist dagegen im 77er Katalog angeführt.
Schön's Radl.
 
Auch wenn man anhand der Rahmennummer das exakte Baujahr aus den Siebzigern nicht bestimmen kann, schätze ich auch, dass es ein Rahmen aus 76er Produktion ist (wegen des Chroms); die Ausstattung (Schaltwerk LJ1000) ist dagegen im 77er Katalog angeführt.
Schön's Radl.

Hmm, ganz sicher bin ich mir da nicht. Für die Zeit bis Mitte der 70er stimmt das, aber wenn ich nicht total verkehrt liege hat Peugeot sein Zahlenchaos irgendwann um 75/76 geordnet. - Ich hatte ein PR10 (Naben von 76, Rahmennummer beginnend mit 6, zwei türkise PX10 ohne Chrom (Rahmennummern beide beginnend mit 7), und habe ein PR10 aus derselben Zeit gesehen, dessen Rahmennummer mit einer 8 begann.

Kann natürlich auch Zufall sein. Könntest du beizeiten evtl mal bei deinen Peugeots aus den späteren 70ern nachschauen, ob meine Vermutung passt?
 
Kann natürlich auch Zufall sein. Könntest du beizeiten evtl mal bei deinen Peugeots aus den späteren 70ern nachschauen, ob meine Vermutung passt?




Jau, wenn es wärmer und trocken wird, hole ich die Peugeots mal raus.

Hier ein Zitat:
"Prior to 1979 it is NOT possible to identify a Peugeots year of production from its
serial number. Regardless of what you've read and where you've read it it's simply
NOT possible!!! The number of digits may indicate the decade of production with 5
digits representing a 50's model, 6 for a 60's model and 7 for a 70's model but this
has been proven to be false many times!!!."

aus: http://cyclespeugeot.com/SerialNumbers.html

Ich halte eventuelle Übereinstimmungen auch für reinen Zufall bzw. Glück - wie so oft bei Peugeot. Du bist Dir zu hundert Prozent sicher,
dass es dieses oder jenes Modell aus dem Jahr ist, weil alles dafür spricht. Schon zeigt Dir ein Erstbesitzer ein Rad aus dem -verbrieften-
selben Jahrgang, das völlig anders aussieht. Vor ein paar Tagen erst musste ich lernen, dass es in den Sechzigern vereinzelte Querfeldein-
PXen mit Canti-Sockeln gab.
Hier als Beispiel mein weißes PX10 (leider ohne Cantis):

6234532409_5fb4a70676_b.jpg

(hab's ja schon ein paar mal gezeigt).

Wenn man nach den Decals geht (Reynolds-Bapperl nur bis 1974 am Sattelrohr - später am Unterrohr) und der Ausstattung,
dass MUSS es ein 1975er sein. Aber die schwarzen Nervexen und der Gabelkopf sind garantiert ein paar Jährchen älter.
Bestimmt wurde das Rad um 1975 herum in Betrieb genommen. Das Geröhr lag aber wohl schon eine Zeit lang herum.
Bei einem Massenproduzenten wie Peugeot ist das nicht verwunderlich. Es wurden Rahmen und Gabeln in Unmengen produziert
und wohl auch verkauft. Aber eben manchmal mehr, manchmal weniger. Und irgendwann taucht noch ein älterer Posten auf.
 
Super, danke! - Die Zitatstelle hatte ich auch schon vor einiger Zeit gefunden, aber ich glaube, die Datumsgrenze muss um muss 3-4 Jahre verschoben werden, zu den Peugeots mit den Mitt-End-Siebziger-Decals... Ich bin auf jeden Fall gespannt. Vielleicht liege ich am Ende auch total daneben.

Dein weißes PX10 ist einfach toll. - Obwohl es das PX10 eigentlich nie so gegeben hat, gab es doch ein paar davon... Peugeot ist einfach cool. :)
 
Hatten wir das nicht schon einmal mit Peugeot Nummern sammeln !

Ich zeige euch mal mein 67er mit SLJ in gülden. Die Schalthebel habe ich gelassen, das war mir dann doch zu viel gold. Sattel ist jetzt ein schwarzer drauf.

 
Vent, hast du nicht schon genug Peugeot Räder ?

So etwas macht man doch nicht in aller Öffentlichkeit !
 
Also das mit dem roten Lenkerband habe ich auf der Eroica an QDSs Rad schon bewundert. Sieht super aus. Aber das Güld geht gar ned. Da sind fast 10 Jahre dazwischen.
 
Gülden passt doch super, rein von der Optik, da an den Deals auch einiges an gold dran ist. Es sind ja nur Schaltwerk und Umwerfer, mehr gold würde ich auch nicht machen.
Vom Alter mache ich mir da keinen Kopf da es so wundervoll funzt. Wenn ich es dann einst verkaufen will baue ich schnell die zwei originalen Teile an und der Käufer freut sich, jetzt freue ich mich.
 
... Peugeot ist einfach cool. :)

Ich habe mein PX 10 mal etwas geputzt und genauer angesehen.
Wenn ich es mit meinen Motobecane C5 vergleiche, wirkt es irgendwie... äh, schrullig. (positiv gemeint)
Wie der Hinterbau angesetzt ist.
C5: Lang auslaufende Rohre, die leicht und fragil erscheinen, von Jean-Jaque liebevoll um die Muffe gebettet.
PX 10: Die dicken Stumper rechts und links angepappt. Kommt ja noch zum Verchromen und bunte Klebchen haben wir auch noch rumliegen... ;)
Ohne die fancy Nervexmuffen der 60er kommt es irgendwie unverspielt effizient daher.
Auch schön.

(Musste ich mal loswerden.)
 
Zurück
Oben Unten