• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Schön beschrieben. Gerade, wo Peugeots oft im Kollektiv zerrissen werden - von ihrer Machart und Optik her gehören sie zu den geilsten und sinnvollsten Rädern überhaupt:

Nicht für ein Leben als Bling-Bling-Eisdielenschubser mit viel Lametta von letzter Weihnacht gebaut - Italienische Räder sind da etwas memmenhaft und haben starkes Heimweh nach italienischen Eisdielen. Im Sommer, bei nix Regen und Wolken. - sondern zum fahren. Qualitativ gut, aber no nonsens.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Schön beschrieben. Gerade, wo Peugeots oft im Kollektiv zerrissen werden - von ihrer Machart und Optik her gehören sie zu den geilsten und sinnvollsten Rädern überhaupt:

Nicht für ein Leben als Bling-Bling-Eisdielenschubser mit viel Lametta von letzter Weihnacht gebaut - Italienische Räder sind da etwas memmenhaft und haben starkes Heimweh nach italienischen Eisdielen. Im Sommer, bei nix Regen und Wolken. - sondern zum fahren. Qualitativ gut, aber no nonsens.

Naja, ein paar Jahre später war dann auch Peugeot verzärtelt :D

cimg0161l.jpg
 
Gruppenzwang. :rolleyes: Aber bei Colnagos etc hat das Lametta dafür auch stark zugenommen, von bunten "Such-den-Fehler"-Lackierungen bis zu: "UUUH! MEINE JUWELEN!"* :D

*Tim und Struppi, Die Juwelen der Sängerin
 
Nicht für ein Leben als Bling-Bling-Eisdielenschubser mit viel Lametta von letzter Weihnacht gebaut - Italienische Räder sind da etwas memmenhaft und haben starkes Heimweh nach italienischen Eisdielen. Im Sommer, bei nix Regen und Wolken. - sondern zum fahren. Qualitativ gut, aber no nonsens.

jaja... gib's doch zu, insgeheim träumst du von gold-colnagos, somecs und cinelli supercorsas...:p :D:D:D
 
... Spaß beiseite. Ein Colnago Mexiko aus den 70ern wäre schon fein, aber ich beschränke mich auf Frankreich. Ich hab' schon so ständig Platznot.

tja, ähnlich gehts mir bei den franzosen (oder auch japanern, engländern, belgiern etc.)... kann mir halt wegen der teuren campa-teile nicht noch ein rad leisten :( :rolleyes:

eine freundin von mir hat ein silbernes peugeot "super compétition", das ist schon auch ein schickes rad! :bier:
 
Schade, dass Geld und Platz immer begrenzt sind... Eins von Beiden ist es eigentlich immer, in der Regel jedoch verbünden sie sich.
 
Ein Colnago Mexiko aus den 70ern wäre schon fein, aber ich beschränke mich auf Frankreich. Ich hab' schon so ständig Platznot.

Ein Colnago Mexiko war erst vor kurzem in der Bucht, aber ob es aus den 70ern ist, kann ich nicht sagen. Ich kenne die Kataloge von Colnago noch nicht ;-)
 
Habe ich gerade in der Bucht erwischt:
http://www.ebay.de/itm/Terrot-Reyno...00712040207?pt=Biciclette&hash=item2ebb5eaf0f

sieht irgendwie wie ein gelabeltes Peugeot aus, oder?


Ja, so wie es aussieht, könnte das durchaus sein, denn Peugeot hat die Firma Terrot wohl 1958 übernommen und 1961 ging auch der Name Terrot in Peugeot über.

Terrot war auf dem Motorradmarkt vor und kurz nach dem 2. WK sehr erfolgreich - die ersten Fahrräder wurden 1890 vorgestellt

Das Rad könnte also eine Sonderedition von Peugeot gewesen sein - so in der Richtung "75 Jahre Terrot Fahrräder"?!

http://www.terrot-oldtimer.de/html/historie.html
 
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal kurz ein, da die Peugeot-Spezies hier mir vielleicht helfen können. Ich habe das folgende Peugeot Rad von meinem Vater bekommen. Er hat es, zusammen mit einem - natürlich schlechter ausgestattetem ;-) - Damen-Peugeot (weißer Rahmen mit rotem Sattel und Lenkerband, keine Reynoldsrohre soweit ich mich erinnere, nur 5 Gängen, aber trotzdem totschick), Ende der 70er neu gekauft (meine Mutter fährt ihres heute noch). Ich habe auch den anzeigenüblichen Spruch von ihm gehört: "die haben damals ein Vermögen gekostet". Seiner Erinnerung nach hießen die Räder Lady und Gentleman. Und jetzt kommen die Fragen: Kann mir jemand mit einer genaueren Modellbezeichnug helfen, oder gar einem Kataloglink? Ich möchte das Rad wieder original aufbauen, es fehlen das Rücklicht, der Dynamo, die Pedale, der Sattel, das hintere Schutzblech scheinen mir nicht mehr original, und die Zahnräder haben auch schon tausende von Kilometern drauf und gehören ersetzt. Kennt jemand Bezugsquellen, wo man das ein oder andere neu erwerben kann, oder muß ich alles mühsam aus der Bucht fischen? Der Lack ist ziemlich verschrammt, ebenso die Decals und der Rost blüht auch schon. Egal, wird nur geputzt und konserviert.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Mehr Bilder für Interessierte im Album (ebenso zum Wertstoffhof Bianchi, das kurz vor der Vollendung steht (Kette fehlt noch))
LG
Ralf
CIMG4772.JPG




Anhang anzeigen 43400


Anhang anzeigen 43401


CIMG4776.JPG


CIMG4779.JPG
 
Gratuliere! Die HABEN damals ein Vermögen gekostet. Du hast ein PX60 Gentleman. Dürfte ein 1975er oder 76er sein. Darüber gab's nur das PY60 in Maßanfertigung und Sonderausstattung. Hier bei Peugeotshow kannst Dir Dein Modell und die Ausstattung ansehen.
 
Gratuliere! Die HABEN damals ein Vermögen gekostet. Du hast ein PX60 Gentleman. Dürfte ein 1975er oder 76er sein. Darüber gab's nur das PY60 in Maßanfertigung und Sonderausstattung. Hier bei Peugeotshow kannst Dir Dein Modell und die Ausstattung ansehen.

Wenn man sich vor Augen hält, daß zum damaligen Zeitpunkt, ein Herrenrad mit 28er Bereifung und 3-Gang Schaltung von einem Top-Markenhersteller (z.B. Hercules) ca. 300 DM gekostet hat, durfte man für das PX60 wohl ca. das Dreifache auf den Ladentisch gelegt haben.
 
Wenn man sich vor Augen hält, daß zum damaligen Zeitpunkt, ein Herrenrad mit 28er Bereifung und 3-Gang Schaltung von einem Top-Markenhersteller (z.B. Hercules) ca. 300 DM gekostet hat, durfte man für das PX60 wohl ca. das Dreifache auf den Ladentisch gelegt haben.

Sogar noch etwas mehr. Hab neulich mal gelesen, dass ein "einfaches" PX10 um 1976 bereits ca. 1000DM gekostet hat.
 
Zurück
Oben Unten