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Peugeot Rennräder

@ timpalim: Schöner Katalog! Könntest du den evtl. einmal vollständig einscannen, wenn es nicht zuviel Arbeit macht?

Apropos, ab wann gab es eigentlich das PA10? Ich hab eins von ca. 62/63. Bei peugeotshow taucht es im 63'er Katalog auf, nur leider fehlen die Jahre davor.
 

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Re: Peugeot Rennräder
Wieso sollte ein 80er Vorbau Frevel sein? Wenn's passt dann passt's.
Die Mafac-Gummis sind extrem dick und wenig biegsam. Ich schraube sie immer ab, wickele das Lenkerband und schraube die Griffe dann wieder drauf. Das geht gut.

Das heisst also Du wickelst die Schelle ein und schraubst den Griff danach dran, richtig?
Habe es so noch nie gemacht, daher die Fragerei. Möchte keine Überraschung in Form von umherfallenden Kleinteilen wie Federn oder so erleben. ;)
 
Nein, die Mafac-Hebel sind mit einer SW9-Mutter angeschraubt. Die löst Du. Dazu musst Du den Bremszug etwas zur Seite drücken. Dann ziehst Du den Hebel von der Schraube ab, die an der Schelle am Lenker festgemacht ist. Um die Schelle wickele ich normalerweise ein kurzes Stück Lenkerband.
 
hallo vent, mach ich ungern. nicht weil ich das nicht will, sondern vielmehr weil ich den katalog auch geklaut habe und keinen ärger haben will wegen verletzung irgendwelcher schutzverletzungen. ich bitte da um verständnis. sonst hätte ich auch schon alle meine scans hier hochgeladen.
Vielleicht haben wir ja ein anwalt im forum und kann da etwas zu beitragen was hier möglich ist oder nicht.


@ timpalim: Schöner Katalog! Könntest du den evtl. einmal vollständig einscannen, wenn es nicht zuviel Arbeit macht?

Apropos, ab wann gab es eigentlich das PA10? Ich hab eins von ca. 62/63. Bei peugeotshow taucht es im 63'er Katalog auf, nur leider fehlen die Jahre davor.
 
Vent ist doch persönlich auf dem Weg zum Rechtsverdreher ;). Trotzdem ein Vorschlag: mail-Adressen tauschen.
 
Danke für den Tip Micha. Kann man dafür belangt werden, für Kataloge ins Netz stellen?
Ich hab grad nochmal im 1966 Katalog geschaut. Da sind beide Modell drin PA und PX. 1964 hab ich nur teilweise, aber leider ist er da nicht abgebildet. Anfang 1950er Jahren hießen die Topmodell Competition PLX und wurden laut Katalog durch PHX ersetzt. Das Topmodell von 1958 hieß PHX10 mit Reynolds 531 Rohr. Ich hoffe ich konnte helfen.

Vent ist doch persönlich auf dem Weg zum Rechtsverdreher ;). Trotzdem ein Vorschlag: mail-Adressen tauschen.
 
Ich kann die Bedenken verstehen. Ich muss mich mal bei Gelegenheit etwas mit dieser Materie beschäftigen, aber aus dem Bauch heraus sehe ich bei einem 44 Jahre alten Fahrradkatalog eigentlich keine Bedenken. Ich sag Bescheid wenn mir was Kluges einfällt.

Edit: Hab gerade mal ein bisschen im UrhG gewühlt. Eine Ausnahme dürfte in diesem Fall wohl nicht einschlägig sein. Um auf der sicheren Seite zu sein, müsste man wohl vorher bei Peugeot um Zustimmung bitten.
 
Hab mich nie getraut, das zu versuchen. Manchmal glaube ich, die wurden auf die Griffe aufvulkanisiert.

Hat die schon mal jemand erfolgreich getauscht? Liegt bei mir an und ich traue mich nicht.
Ich möchte gute alte abbauen und an andere Griffe mit stark verwitterten anbauen. Die alten können dabei ruhig hopps gehen.
 
Das wäre mal eine Erfahrung, die Du mit uns teilen könntest :).
Ich traue mich nicht. Koch doch die alten mal in Wasser aus. Evtl. werden sie weicher und Du weisst dann, wie sich das Gummi verhält.
 
Das wäre mal eine Erfahrung, die Du mit uns teilen könntest :).
Ich traue mich nicht. Koch doch die alten mal in Wasser aus. Evtl. werden sie weicher und Du weisst dann, wie sich das Gummi verhält.

Ja auch die "guten" sind 30 Jahre alt. Die möchte ich natürlich nicht vermurksen. Ich möchte eigentlich, dass es einer von euch mal probiert und mir dann das Ergebnis mitteilt.:D
 
Die Unterschiede zwischen gut und gut sind da ja auch fließend; Ich habe hier welche, die sind noch gut, aber abziehen werde ich sie lieber nicht. Und dann welche in NOS, die sorgfältig talkumiert sind, die werden bei Bedarf dann einfach aufgezogen.


Hoffentlich;) Wäre aber auch nicht schlimm, habe ich letztes Jahr für drei Euro aus der Bucht.de gezogen:cool:.
 
Die Unterschiede zwischen gut und gut sind da ja auch fließend; Ich habe hier welche, die sind noch gut, aber abziehen werde ich sie lieber nicht. Und dann welche in NOS, die sorgfältig talkumiert sind, die werden bei Bedarf dann einfach aufgezogen.


Hoffentlich;) Wäre aber auch nicht schlimm, habe ich letztes Jahr für drei Euro aus der Bucht.de gezogen:cool:.

Du sprichst von den KOMPLETTEN Gummis für Mafac? Nicht die Halfhoods? Die habe ich noch nirgends einzeln gesehen.
 
Ja, die Halfhoods gehen einfacher.:)
Und nein, ich meine diese braunen Gummis für den ganzen Griff, kenne ich als "Para". Ein zypriotischer Händler hat die auch mal ne ganze Weile angeboten.

Solche Dinger:

F04F8B7F-6F45-4524-8B5E-D1172DDD117B.jpeg


Wenn sie bereits diesen Farbton angenommen haben
E8490224-DA6A-4881-81C8-25FF5F8C060E.jpeg

sind sie durchaus noch handfreundlich weich, aber ohne Not vom Hebel ziehen...
 
Ja, die Halfhoods gehen einfacher.:)
Und nein, ich meine diese braunen Gummis für den ganzen Griff, kenne ich als "Para". Ein zypriotischer Händler hat die auch mal ne ganze Weile angeboten.

Solche Dinger:

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Wenn sie bereits diesen Farbton angenommen haben
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sind sie durchaus noch handfreundlich weich, aber ohne Not vom Hebel ziehen...

Ja genau, ohne Not besser nicht. So schön durchgehärtet in hornhautbraun sind meine auch. Ich lasse besser die Finger davon.
 
So, die erste Bastelrunde ist abgeschlossen.
Ich wollte es euch mal vorzeigen und eure Meinungen hören.
Brooks, Randonneurlenker und kurzer Vorbau sind drauf. Geometrie scheint recht bequem zu sein, muss ich mir aber noch erradeln.



Neue Züge und schwarze Hüllen sowie Textilband sollen noch folgen. Ein anderes Schaltwerk und eine neue Kette natürlich auch, sobald mir ein SX 410 oder SLJ in die Hände fällt.

Was meint ihr?
 
Servus,

ich beschäftige mich heute mal mit dem Lenkerband für mein PHX-10 ...

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... also habe ich schonmal ein Fläschchen Chateau Mouton Rotschild aus gleichem Jahrgang

Mouton1958-AID-5872B.jpg


bereitgestellt ... und werde das weiße Tressorex vor dem Schellackauftrag damit einfärben ...

... wenn periodenkorrekt dann wenigstens richtig ... :cool:
 
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