• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Habe meinem damals 10 jährigen Sohn vor 2 Jahren ein 26er Renner gekauft, er ist 1-2mal mit mir freiwillig, danach fast nur noch unter Androhung von roher Gewalt auf das Rad gestiegen. Naja, ich hätte wahrscheinlich auch keinen Bock mehr darauf gehabt mit nem Alten, der jede Steigung mit Ease schafft wo ich schon am Anfang gleich vom Rad steigen will...
Nun ist es zu klein, ich verkauf es u. werde mich nicht mehr um sein Radfahren kümmern...
Dafür ist meine kleine 7jährige Tochter ganz wild darauf mit mir zu fahren, hat auch Biss, was meinem Sohn voll abgeht.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hallo,
möchte mein Peugeot endlich zeigen,
ist etwas moderner,
hab es auf Shimano 6600 komplet umgebaut.
1 Jahr lernen, basteln und fluchen.

IMAG0054.JPG
 
Ja, Zehnfach.
Habe selbst die Laufräder hingebastelt,
mit lernen und fluchen, aber viel Spaß.
Schalte mit der Rahmenschaltung,
geht super.
 
Wie findet ihr DAS?
Passt das mit der Chromgabel?
Ich habe mir schon ein paar Kataloge durchgeschaut, aber daweil nichts passendes gefunden.
Zumal es relativ klein ist (RH 54cm)
 
Die Gabeln waren unterverchromt. Kann schon sein, dass jemand die Farbe runter gemacht hat. Die Ausstattung passt aber gar nicht. Lenker mit Bremshebeln ist zu neu. Sattel auch. Schaltwerk hinten auch, vom Umwerfer ganz zu schweigen. Und ich kann den Aufkleber am Sattelrohr nicht erkennen. Wenns ein INOXIDABLE ist, dann ist's ein PX10. Da könnte aber auch was anderes drauf stehen.
Ich habe ein sehr ähnliches PX10; das hat Mafac Competition mit kurzen Schenkeln - und keine Racer.

Könnte auch ein PR10 sein. Auch schön, aber weniger wert.
 
Tag zusammen!

Hallo,
möchte mein Peugeot endlich zeigen,
ist etwas moderner,
hab es auf Shimano 6600 komplet umgebaut.
1 Jahr lernen, basteln und fluchen.

Anhang anzeigen 45711

Witzige Mischung! 10-fach mit friktion sieht man auch nicht alle Tage!
Respekt vor dem Arbeitsaufwand! Nicht schlecht für einen Hobbyschrauber.

Ich überlege mittlerweile mein Riesen-PX mit kurzem Vorbau und Randonneur-Lenker etwas kompakter und somit passender zu gestalten. (Ich finde es halt so schön)
Momentan ist ein 130er Atax-Vorbau montiert und die Oberrohrlänge beträgt ca. 60 cm. Da muss ich mich ganz schön strecken. Komme sonst gut mit ca. 57cm OR und 110/120mm aus. Müsste rechnerisch mit einem 80er Vorbau halbwegs gehen.
Was meint Ihr? Frefel?

medium_PX101981.jpg


Hat jemand noch ein SX 410 rumliegen?

Wie sind die Mafac Hebel aufgebaut bzw zum Bandwickeln ausgelegt. Habe etwas Angst die Gummis zu zerstören, wenn ich sie umklappe, da sie so massiv erscheinen.
Es sieht so aus , als wäre das Band um die Schelle gewickelt und der Griff dann aufgesetzt. Geht das? Wie macht Ihr das? Sorry, vll eine dumme Frage, aber fällt mir in dem Zusammenhang so ein.
Grüße!
 
Wieso sollte ein 80er Vorbau Frevel sein? Wenn's passt dann passt's.
Die Mafac-Gummis sind extrem dick und wenig biegsam. Ich schraube sie immer ab, wickele das Lenkerband und schraube die Griffe dann wieder drauf. Das geht gut.
 
Ist die Oberseite der Gabelkrone für ein End-Sechziger Peugeot nicht zu sehr abgerundet? Ab wann gab es eigentlich das PR10?
 
PA10 kann es mA nach auch nicht sein, die hatten keinen halbverchromten Hinterbau. Ich denke, das ist wirklich ein PX10, nur mit getauschter Gabel
 
Ich weiß, was Du meinst. Ich habe letztens aber ein tatsächliches PR10 mit verchromten Hinterbau gesehen.
 
Wieso sollte ein 80er Vorbau Frevel sein? Wenn's passt dann passt's.
Die Mafac-Gummis sind extrem dick und wenig biegsam. Ich schraube sie immer ab, wickele das Lenkerband und schraube die Griffe dann wieder drauf. Das geht gut.
Bekommt man die Mafac Gummis eigentlich unversehrt ab, oder reissen die immer? Wenn sie alt und bröselig sind ist klar, ich meine eher noch im Zustand gute.
 
Hallo wynklah, ich bin kein peugeot experte!!! ich hab mal ein scan angehängt von einem katalog von 1968. in dem sind sowohl ein pa, als auch ein px drin. evtl. gabs die auch schon früher.

PR10s gab's wohl erst in den Siebzigern? Dann wäre das eher ein PA10.
 

Anhänge

  • P1030593.JPG
    P1030593.JPG
    112 KB · Aufrufe: 97
  • P1030594.JPG
    P1030594.JPG
    115 KB · Aufrufe: 95
  • P1030561.JPG
    P1030561.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben Unten