• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Wenn der Aufkleber oberhalb der Schalthebelschelle "Inoxydable" sagt, könnte es ein PX8 sein.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Peugeot lohnt sich immer:D

Darüber hinaus ist das ein eher einfaches Sportrad, dass grad wegen seiner Einfachheit in dem Zustand (was man so sieht) etwas seltenes und damit rettenswert. Wenn es jetzt ne vernünftige Größe hätte, würde ich leicht unruhig werden.:)
 
Ich gehe nochmal in den Keller. Klein kommt mir ist das Rad nicht vor.
 
wynklah Recht hat er:
Peugeotinox.jpg

RH geschätzt so 56-58...
 
Das dürfte sogar ein 60er sein. Peugeot hatte für seine Rahmenhöhen immer ungeheuer kurze Steuerrohre.
 
Ist schwer zu sagen. Das Vorderrad steht auf einem Karton. Aber wenn ich nach der Sattelhöhe gehe könnte ich mit meinen 1,90 wohl fahren. Ich werde mal einen Bergungsversuch starten und dann berichten. Sieht fast wie Zustand AAA mit Originalbereifung aus.
 
Hallo,
der Thread Ende der dritten Seite, das geht ja gar nich:D, ich hätte gern dieses Px , aber ich möchte nich das man sich hier gegenseitig
überbietet. Ist da noch jemand dran?Allerdings wird für mich die Luft schon langsam dünn:oops:.
http://www.ebay.de/itm/251115865778?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p3984.m1431.l2649
Grüße
Chris


Boah! Gut für Dich, dass ich gerade blank bin :)
Aber das dürfte ohnehin noch teurer werden. Ist ein ganz frühes, wenn ich mich nicht täusche. Übrigens ist es in der Nachbarortschaft von mir. Ich kann's zwar auch nicht günstiger versenden, aber wenn ich es begutachten soll, gib Bescheid.
 
Was meinst du mit "ganz früh"? - Anhand der Fotos kann ich es auf 64-67 eingrenzen. Gibt es da noch bestimmte Details, um es spontan näher zu datieren, oder geht das nur über Datumsstempel?

...Ich hätte übrigens noch das dazu passende PA10...

 
Ich habe ein kleines Peugeot-Rätsel für die Experten.
Hintergrund: Ich wünschte mir schon seit längerem ein flottes, alltagstaugliches Rad (also mit Schutzblechen, Gepäckträger etc.), da ich trotz schwer rennradlastiger Sammlung geschätzte 4 von 5(!) Fahrten auf einem Gazelle Hollandrad oder meinem bleischweren, aber sehr geschätzten Raleigh Sport unternehme. Außerdem sollten auch Wochenend-Touren damit möglich sein. Zwei davon sind im September geplant, für die ich bisher noch ohne geeignetes Gefährt war.
Jetzt hat mir dankenswerterweise ein sehr, sehr netter Herr aus Bayern, den ich über das Forum kennengelernt habe, dieses frisch aufgebaute pulverbeschichtete Peugeot zugeschickt, das meine Ansprüche in jeder Hinsicht befriedigt. Die Bilder stammen noch aus seiner Werkstatt, und es ist, bis auf Sattel, Stütze und Pedale, mittlerweile komplett. Es sieht auch viel schöner aus als auf den Fotos. Ich bin richtig angetan und wüsste jetzt gerne mehr.
Als Laie in Sachen Peugeot vermute ich mal, dass darunter ein gängiges Sportrad steckt.
Die Ausstattung ist natürlich nicht mehr original. Könnt Ihr mir trotzdem sagen, wie alt es ungefähr ist? Und welches Steuerrohrlogo steckte mal da, wo jetzt nur noch die zwei kleinen Löcher von seiner vorgesehenen Präsenz zeugen?
An den Ausfallenden kann man noch Simplex lesen.
Vielen Dank schon mal. Falls Ihr Detailfotos oder -infos braucht kann ich jederzeit im Keller schauen gehen. Hier regnet es ohnehin. ;)
1,0.JPG2,0.jpg3,0.jpg4,0.jpg5,0.jpg6,0.jpg7,0.jpg8,0.jpg10.JPG
 

Anhänge

  • 9,0.jpg
    9,0.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 115
Hi,
schönes Rad! Also, ich denke es ist um Einiges besser als du denkst. :)

Ein einfaches Sportrad à la PX8 ist es nicht, das hätte Blechausfallenden. Ein PA10 aus "Wasserrohr" ist es ebenfalls nicht; PA10 hatten am Unterrohr angelötete Führungen für den Schaltzug (wie bei meinem weißen im Post davor). Also sind wir schon mal wenigstens beim PR10 mit Hauptrahmen aus Reynolds 531. Dem Gabelkopf nach ist es ein PX10, also komplett Reynolds 531. :)

Das Steuerkopfschild war vermutlich dieses große eckige Plaste-Teil (goldener Löwe vor rotem Hintergrund). Baujahr ist aufgrund der Gabelkrone jedenfalls vor 1977.

VG,
Ralf
 
Das ist ja ein wilder Teilemix bei dem so gut wie keine Komponente original ist.
So wie es ausschaut alle aus dem Zeitraum zwischen 1980 und 1982.

Bremshebel --> Modolo Speedy
Bremsen --> Weinmann 405
Kurbel --> Sugino Mighty
Schalthebel/Umwerfer DuraAce 7200
Schaltwerk --> Das ist eigentlich ein Simplex SX610 das nur von Gipiemme gelabelt wurde.

Der Rahmen ist älter. Nach den Decals am Sitzrohr zu urteilen Bj. zwischen 1976 und 1979.

Gruß
Holgi
 
Für mich ist das ein PX10.
Hi,
schönes Rad! Also, ich denke es ist um Einiges besser als du denkst. :)

Ein einfaches Sportrad à la PX8 ist es nicht, das hätte Blechausfallenden. Ein PA10 aus "Wasserrohr" ist es ebenfalls nicht; PA10 hatten am Unterrohr angelötete Führungen für den Schaltzug (wie bei meinem weißen im Post davor). Also sind wir schon mal wenigstens beim PR10 mit Hauptrahmen aus Reynolds 531. Dem Gabelkopf nach ist es ein PX10, also komplett Reynolds 531. :)

Das Steuerkopfschild war vermutlich dieses große eckige Plaste-Teil (goldener Löwe vor rotem Hintergrund). Baujahr ist aufgrund der Gabelkrone jedenfalls vor 1977.

VG,
Ralf

Herzlichen Dank für die rasche Unterstützung. Wie Ihr mal so eben aus dem Stegreif ein vom ursprünglichen Dekor befreites Rad zuordnet ist sehr beeindruckend und hilfreich. :)
Das ist natürlich schon eine ziemliche Überraschung, dass es sich um ein hochwertiges Modell handelt. Andererseits ist es trotz der Anbauteile (Schutzbleche, Gepäcktrager) immer noch ziemlich leicht. Es macht auch wirklich trotz der Beschichtung, die glücklicherweise ordentlich ausgeführt wurde, einen sehr guten Eindruck.
Verstehe ich das richtig, dass es mal ungefähr so ausgesehen haben könnte?
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-px-10-erkennungsmerkmale.105631/#post-2301599
Tauchen die Steuerkopfschilder denn noch manchmal zu bezahlbaren Preisen auf? Das würde farblich nämlich ganz gut passen, und die beiden Löcher sind schon unschön. Ansonsten bleibt es wohl, wie es ist. Original wird es eh nicht mehr. Und es gefällt mir auch so schon sehr gut.
War das PX10 denn ein besonders filigraner Renner? Das Rad wird, wie gesagt, eine Nutzung als Alltags- und Sportgefährt vor sich haben. Die Reynolds 531-Rohrsätze, die ich kenne, wären dafür ja eigentlich perfekt. Leicht und belastbar eben.
 
Das ist ja ein wilder Teilemix bei dem so gut wie keine Komponente original ist.
So wie es ausschaut alle aus dem Zeitraum zwischen 1980 und 1982.

Bremshebel --> Modolo Speedy
Bremsen --> Weinmann 405
Kurbel --> Sugino Mighty
Schalthebel/Umwerfer DuraAce 7200
Schaltwerk --> Das ist eigentlich ein Simplex SX610 das nur von Gipiemme gelabelt wurde.

Der Rahmen ist älter. Nach den Decals am Sitzrohr zu urteilen Bj. zwischen 1976 und 1979.

Gruß
Holgi

Danke. Yep, das ist wild gemixt, aber gut gemacht. Und das Material ist ja nun nicht wirklich minderwertig.
Der Herr, der es aufgebaut hat, versteht was davon und hatte beruflich mit den Rädern zu tun als sie noch nicht zum alten Eisen gehörten.
Die Bremsen sind Weinmann 605, wenn ich mich nicht verguckt habe.
 
Filigran würde ich jetzt nicht sagen. Die 531er Rohrsätze für die Franzosen waren ja geringfügig dünner im Rohrdurchmesser, als andere. Aber das Zeug hält schon was aus. Miss doch mal den Durchmesser der Sattelstreben am obersten Punkt. Sind's 16mm? Dann ist der Hinterbau auch aus Reynolds und das Rad wohl ein PX10.
Und die Ketten- bzw. Sattelstreben haben am Ausfallende 12mm.
Aber eigentlich schade ums Pulvern, das Rad hatte nämlich recht viel Chrom.
 
Das von dir verlinkte Rad ist zwar ein PY10, aber das macht nichts - von der Optik haben die sich idR (von einigen genervexten Exemplaren abgesehen) bis 76/77 zunächst kaum unterschieden und waren aus dem gleichen 531-Rohrsatz gefertigt. Die mit den roten Bapperln kamen erst danach.

Hier mal der Link zum '77er Katalog: http://www.peugeotshow.com/images/1977_3.jpg

Filigran, nun ja... PX10 waren eher kompromisslose Renner auf No-nonsens-Basis und nicht so verspielt wie viele italienische Räder. Bis zur Einführung des PY10 1974 war das PX10 das Topmodel von Peugeot, danach die Nummer 2.

Bei peugeotshow ist unter 1977 die Modellhierarchie der Peugeot-Rennräder schön bebildert.
- PN 10
- PA 10
- PRN 10
- PR 10
- PS 10
- PX 10
- PY 10

In der Hierarchie darunter kamen dann noch die ganzen Touren- und Rennsporträder.
 
Zurück
Oben Unten