• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Dann sag' ich mal Glückwunsch! :) Da sind wirklich schöne Teile dran - allein schon die Lenkerendschalthebel sind toll. ... Vielleicht lässt sich der Rahmen ja dann identifizieren.
 
Vielleicht könnt ihr mir mit ner Bestimmung helfen. Hab vor einiger Zeit nen Peugeotrahmen gekauft:
- Rahmenaufkleber 501 Cromalloy-M (3 Rohre Reynolds),
- BSA Tretlagermuffe,
- angelöteten Unterrohrhebelaufnahmen,
- 3 Bremszugtunnel am Oberrohr,
- Schutzblechösen,
- 126 mm Einbaubreite
- Sattelstützmaß 26.4 mm
- Hinter der Sattelstütze werden die diagonalen Streben schön aneinander geführt. Es gibt eine Klemmschraube.
- Zwei Flaschenhalteraufnahmen an Sattel- und Unterrohr.
Die Gabel ist sicher eine nachgerüstete 0815 ohne Peugeotgravuren oder Decals, der Rahmen aber nicht verzogen. Es gibt Weinmänner (560 oder so), Huret Umwerfer und Schalthebel, Shimano 600 Steuerlager. Die Decals (ohne Anspruch auf Originalität):
Unterrohr: Peugeot in Schwarz mit auslaufender "Zielfahne", hinterm Steuerrohr 501 Wasserbild, Am Steuerrohr Peugeot-Löwe als Kontur und Peugeot-Schriftzug
Oberrohr: Rot-Orange-Gelb-Beige auslaufende Streifen, zweifarbig blauer Triathlon-Schriftzug
Sattelrohr: Rot-Orange-Gelb-Beige auslaufende Streifen, bds. schwarzer Peugeot-Löwe
Kettenstrebe: Kettenschutz in Chrom mit Aufschrift Made in France und Tricolore

Der Rahmen sieht sehr gut aus, gerade der Lack und die Decals sind frisch, daher befürchte ich, etwas gefälschtem oder "aufgewerteten" aufgesessen zu sein. Bilder hätte ich gern mehr gemacht, zieh aber grad um, da stehts natürlich in der hintersten Ecke... Naja, vielleicht klappts auch mit der Beschreibung. EDIT: Gerade wo das Bild auch RIESIG geworden ist... Naja. Geht leider nicht größer. Vielleicht reichts für nen Eindruck
 

Anhänge

  • IMG_1377.JPG
    IMG_1377.JPG
    14 KB · Aufrufe: 131
Hmmm ja das hab ich schon auch gedacht. So in der Art schauts auch aus, aber am OR prangt halt "Triathlon" und das 12 Vitesse steht an der linken horizontalen Strebe, nicht an der rechten. Dafür ist an der Kettenstrebe das "Made in France" etwas Richtung Sattelrohr verrückt. Achja, und oben am Steuerrohr gibts noch n Anlötteil, das ich immer mal wieder sehe, aber nie weiß wofür es gut sein soll. So eine Art kurzen Pin (0,5cm), womöglich als Fixpunkt für ne Pumpe (?) oder als Startnummernanbringung (?)

Da die Gabel nicht original ist: Hat jemand noch eine passende rumliegen? Würds gern besser machen ;)
 
Hier ist nochmal die Auktionsseite: http://www.ebay.de/itm/PEUGEOT-TRIATHLON-501-RAHMEN-/200793226750?ru=http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=200793226750&_rdc=1&nma=true&si=6Yo/gEGg/rgcBNVUn54clZtL/mI=&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557


..also wenn an deinem Triathlon steht wird es dann dieses sein:idee:.

http://i419.photobucket.com/albums/pp271/qeugeot/1986de/1986de_06.jpg
Hier passen dann wieder die restlichen Decals net... Und für den dritten Flaschenhalter müssten dann doch auch Aufnahmen unterm Unterrohr vorgesehen sein oder wie war der befestigt? o_O
 
Okay, dann danke schonmal. Bleibt noch meine Frage nach der Gabel. Woher nehmen und nicht stehlen? :p Im Ernst, ich finde einfach keine. Auch nicht bei der weltweiten eBay-Suche unter Fourche und Fork. Irgendwelche Tipps? o_O
 
Ich hatte gedacht, auch Peugeot hat da trotz Massenproduktion wert auf Details gelegt. Zumindest kam es mir auf der Suche beim Kataloge durchstöbern so vor, als wär hier n geprägtes Logo zu finden oder zumindest Decals. Da der Rahmen so gut erhalten ist konnte ich mir nicht vorstellen, warum auf der Gabel die Decals fehlen. Außerdem passt der 600er Steuersatz so gar nicht zum Rest der Ausstattung. Wirkt das plausibel? Kann ja auch alles einfach nur mein Geschmack sein...
 
Erfreue dich doch des guten Zustandes deines Kaufs, der Preis geht auf jeden Fall ok:).Ich sehe da bei der Gabel auch keinen sofortigen Handlungsbedarf.
Wenn du sie ausbaust, schau mal auf dem Schaft, da waren bei Rep. o. Zubehör Gabeln meist ein Hersteller eingeprägt.Auch wenn ein 600er Steuersatz nich zwingend zum Rest passt , könnte es so ab Werk gewesen sein.
grüße
Chris
 
021 (2).JPG
021 (2).JPG Was mich bei deiner Rahmenbeschreibung wundert , es SIND Schutzblechösen dran , die PGN Modelle ( Galibier u. Triathlon ) haben normal keine .
Ausserdem ist bei den PGN Modellen der Rahmen MIT Muffen gelötet und es ist KEINE Sattelstützenklemmschraube vorhanden,
Die Bilder der ebay Auktion zeigen aber einen muffenlosen Rahmen MIT Klemmschraube, auch die Anordnung des Decor´s ist seltsam.
Das ist auf keinen Fall das Modell "Triathlon" aus der PGN-Baureihe , sondern wohl ein Modell
PH 501 das umdekoriert wurde , wahrscheinlich gibt es den richtigen Decorsatz einfach nicht .
Das PH501 ist ja auch oK , Rahmenhauptrohre Reynolds 501 , rest normales Stahlrohr ( SJ235 oder auch 25CrMo4 mit 1mm Wandstärke , gerne als Wasserrohr tituliert was aber totaler Bullshit ist ), nicht superleicht aber haltbar und fahrstabil .
Das PH 501 Modell hatte aber eine Chromgabel MIT aussen verlötetem Gabelkopf und ohne Gravur "Löwe" drauf , erst die PGN Modelle hatten den innen verlöteten Gabelkopf mit Löwengravur.Anhang anzeigen 61743
 
AHA! Das hilft mir sehr weiter. Vielen Dank. Dachte schon, dass es eine Decal-Aufwertung ist. Endlich einigermaßen gewissheit. ;) Die Gabel dürfte dann tatsächlich auch passen. Na dann bau ich mal los. Sind die Helicomaticnaben eigentlich empfehlenswert? Gibt wahrscheinlich kaum ökonomisch brauchbare Ersatzteile oder?
 
Die Helicomatic Naben sind besser als ihr Ruf , Ersatzteile sind aber schwierig zu bekommen .
Achillesferse die Konen / Lagerschalen und Kugeln in der Hinterradnabe sind zu klein ( Platzmangel durch die Konstruktion ) , und die bekommst man nicht mehr , wenn es die mal zerbröselt .
Zahnkranzpakete gibt es für kleines Geld in ebay Frankreich auf jeden Fall.
Schau dir die Lager an , wenn die oK sind , erstmal fahren .
Neue Naben einspeichen oder neue Laufräder können dann warten.
 
Okay, dann danke schonmal. Bleibt noch meine Frage nach der Gabel. Woher nehmen und nicht stehlen? :p Im Ernst, ich finde einfach keine. Auch nicht bei der weltweiten eBay-Suche unter Fourche und Fork. Irgendwelche Tipps? o_O

Hier in dieser Auktion, unten rechts im Bild:
http://www.ebay.de/itm/290802148741?nma=true&si=M5edlRganawX8q53VD0fW/dd0z8=&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

DSC_0170.jpg


Die Auktion ist zwar abgelaufen aber angeblich 0 Gebote.
Evtl. liegt das Teil ja noch bei denen rum.
 
Zurück
Oben Unten