• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
ist auf jeden fall ein schöner originaler zustand, aber was macht das rad eigentlich zum PX? hierarchisch müsste das bei peugeot doch toprad bedeuten... ist aber nicht mal aus reynolds rohr und der rest der dranhängt sieht auch nicht so hammermäßig aus.
 
PX = Peugeot Inoxydable. Heisst nicht zwingend, dass das Geröhr aus Reynolds sein musste. In den Fünfzigern waren einige PHX z.B. aus Vitus. Und direkt rostfrei waren sie alle nicht :)
Ich würde für so ein Sportrad nicht so viel ausgeben, finde den Preis aber durchaus OK.
 
ist auf jeden fall ein schöner originaler zustand, aber was macht das rad eigentlich zum PX? hierarchisch müsste das bei peugeot doch toprad bedeuten... ist aber nicht mal aus reynolds rohr und der rest der dranhängt sieht auch nicht so hammermäßig aus.

Nee, ich hatte 1978 als Jugendlicher so ein PX 8 Sportrad. Das hat genau DM 439,- gekostet und war damit selbst zu damaliger Zeit nicht sonderlich teuer.
 
Ich besitze seit 36 Jahren so ein Rad und die Lackqualität ist ordentlich und es rostet fast gar nicht. Es war allerdings auch nie ein Laternenparker. Kostete 408 DM.
 
Nee, ich hatte 1978 als Jugendlicher so ein PX 8 Sportrad. Das hat genau DM 439,- gekostet und war damit selbst zu damaliger Zeit nicht sonderlich teuer.

Das war für ein Markenrad nicht teuer. Ich hatte zur selben Zeit ein Cortina Zehngangrad. Das dürfte keine DM 200,- gekostet haben. Obwohl ich mich erst belehren lassen musste, dass das durchaus auch Markenräder waren - aber halt nicht so bekannt wie Peugeot.
 
Ich habe am Princeton jetzt die gröbsten Lackschäden ausgebessert und mal eine kleine Probefahrt gemacht. Als Tourer sehr nett... :)



... bis auf den falsch eingestellten Umwerfer. Sowas hatte ich bislang noch nicht in den Griffeln...:idee: Wie und wo stellt man den ein? Nur über die Seilspannung?

 
Du meinst, damit die Rasterung stimmt? Was haste denn für Schalter? Rapidfire? Die sollten doch am Austritt des Schaltzugs eine Rändelmutter haben.
 
Na von oben siehst du doch die Köpfe von 2 Kreuzschlitzschrauben in dem silbernen Teil , die begrenzen und bestimmen den Schwenkweg der Gabel.
Oder verstehe ich dich miss ?
 
Super, vielen Dank! :) Ja, mir ging's um die Rasterung, da der Käfig beim zweiten und dritten Kranz zu weit innen steht. Foto von den Hebeln hab' ich iditotischerweise nicht gemacht, aber das mit der Rändelmutter hilft schon mal sehr weiter. Ich probier's nachher mal, ansonsten muss ich nochmal zur Knipskiste greifen.
 
Hallo,
ich bin gerade dabei, die "eiernde" Kurbel meines lilanen PX8 genauer anzuschauen. Das Rad hat ein Keillager, war natürlich klar, daß ich zu spät draufgekommen bin, etwas MoS auf den Keil zu sprühen. Jedenfalls ist der Keil zwar runter, aber nicht mehr zu gebrauchen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich den Keil her bekomme?
Bzw. Hat der Keil eh kein Spezialmaß?

p.s.: Keil-Durchmesser hat 9mm.
 
Kurbelkeile , auch in 9mm hat jeder "normale" Radhändler da , das ist ungefähr so wie Benzin an der Tankstelle. oder Brötchen beim Bäcker :rolleyes:
 
Kurbelkeile , auch in 9mm hat jeder "normale" Radhändler da , das ist ungefähr so wie Benzin an der Tankstelle. oder Brötchen beim Bäcker :rolleyes:
..sorry das kannst du nich mehr so verallgemeinen;), in meiner Großstadt kennen einige Händler nicht mal eiun Keillager, also solltest du schreiben jeder "alt ansässige " Radhändler sollte ein Kurbelkeil noch haben, und die "guten" auch einen in 9mm:D.
Gruß
Chris
 
Naben gibt es doch gar nicht mehr einzeln. Neues Rad ist eigentlich immer nötig:D.
 
Kann mir jemand sagen, was die richtige Kugelanzahl für den Steuersatz eines PA10, sofern ich es richtig erkannt habe, sind?
Beim demontieren sind sie mir damals leider rausgekullert und meine Versuche mit 22 Stück waren nicht richtig.
Würde gerne näheres zum Steuersatz berichten, aber da ist nichts zu finden. Die lagerschale oben hat außen nur diese Riffelung.
 
Hier in dieser Auktion, unten rechts im Bild:
http://www.ebay.de/itm/290802148741?nma=true&si=M5edlRganawX8q53VD0fW/dd0z8=&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

DSC_0170.jpg


Die Auktion ist zwar abgelaufen aber angeblich 0 Gebote.
Evtl. liegt das Teil ja noch bei denen rum.

lol, wie die Konvolutes, die die anbieten, sieht unsere schrottonne aus :D
 
Zurück
Oben Unten