• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ja schönes Rad von Kurt, besonders die Rahmenfarbe, hatte ich bei bikeforums.net auch schon angesehen, anstatt der güldenen Galli Teile sähe ich allerdings lieber die Mafacs. ;)
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hallo ,
ein bisschen Oel ins Feuer für PRO 10 Freúnde:) ,l
mein PRO Rahmen mit letzdem Fundteil, einer Spidel Stütze in 26,4, sorry 101.20:D.

large_Diverses016.JPG

und hier mein PRO10 mit 753 Reynolds im Fundzustand:daumen:
large_Diverses025.JPG

Details in meinem Album
Gruß
Chris
 
Hallo
Neulich bei einem Besuch bei Chris NRW, viel mir bei der ganzen Reitzüberflutung in seinem Laden fast der Kaffee aus der Hand! Hing da doch was interessantes in meiner Rahmenhöhe, ziemlich unscheinbar und angerostet.
Die feine Nervex Muffung ging mir aber dann ganzen Nachmittag nicht so recht mehr aus dem Blickfeld, war es auch fast verdeck von anderen 'Schönheiten' wie 'Rickert' und 'Rickert' und Ri....:D
Als Chris meinte, 'schau ihn dir doch mal an' war es vorbei mit falscher zurückhaltung :D Da Weihnachten vor der Tür steht, wurde man sich schnell einig. Kurz-den schenk ich mir jetzt mal...:daumen:
Es ist ein wnderschöner leichter Peugeot py10 in 531c , nackt & roh. Leider mit einer kleinen Macke an einer Sitzstrebe die gemacht werden kann. Der leichte Rostansatz und Grünspan auf dem Lot wurde mit Kunstoffvlies wieder enfernt, danach noch mal mit feineren Ölgetränkten Vlies. Das ganze dann mit Aceton wieder entfetten
und dann vielleicht mit Hartpolitur oä. versiegeln ?
Es soll kein Lack, auch kein Klarlack zu Einsatz kommen. Die etwas aufpolierte natürliche Stahlfarbe (jetzt mit sichtbaren 531 Reynolds Stempeln) möchte ich gerne unbeschichtet mit allen sichtbaren Lotflutungen transparent versiegeln. würde mich freuen wenn da jemand einen Tip hat, was man man da nehmen könnte ?

Besten Dank noch an Chris für den Rahmen und den schönen Nachmittag
stefan

 
War er aber fleißig:)

Wie alt ist der Rahmen denn? Kristallzucht im Tretlager?
 
Hallo
Neulich bei einem Besuch bei Chris NRW, viel mir bei der ganzen Reitzüberflutung in seinem Laden fast der Kaffee aus der Hand! Hing da doch was interessantes in meiner Rahmenhöhe, ziemlich unscheinbar und angerostet.
Die feine Nervex Muffung ging mir aber dann ganzen Nachmittag nicht so recht mehr aus dem Blickfeld, war es auch fast verdeck von anderen 'Schönheiten' wie 'Rickert' und 'Rickert' und Ri....:D
Als Chris meinte, 'schau ihn dir doch mal an' war es vorbei mit falscher zurückhaltung :D Da Weihnachten vor der Tür steht, wurde man sich schnell einig. Kurz-den schenk ich mir jetzt mal...:daumen:
Es ist ein wnderschöner leichter Peugeot py10 in 531c , nackt & roh. Leider mit einer kleinen Macke an einer Sitzstrebe die gemacht werden kann. Der leichte Rostansatz und Grünspan auf dem Lot wurde mit Kunstoffvlies wieder enfernt, danach noch mal mit feineren Ölgetränkten Vlies. Das ganze dann mit Aceton wieder entfetten
und dann vielleicht mit Hartpolitur oä. versiegeln ?
Es soll kein Lack, auch kein Klarlack zu Einsatz kommen. Die etwas aufpolierte natürliche Stahlfarbe (jetzt mit sichtbaren 531 Reynolds Stempeln) möchte ich gerne unbeschichtet mit allen sichtbaren Lotflutungen transparent versiegeln. würde mich freuen wenn da jemand einen Tip hat, was man man da nehmen könnte ?

Besten Dank noch an Chris für den Rahmen und den schönen Nachmittag
stefan

Ich weiss nicht recht wo da der optische Unterschied sein soll , transparent,versiegelt = Klarlack o_O
Sonst : Keine Ahnung , Wachs / Konservierungsöl / Fett / Silicon etc ist ja nur was für den Moment , wenn du damit zu fahren gedenkst , wird das einfach anfangen zu rosten , und das wirst du doch wohl nicht wollen.
Der Plasti Dip Spray ist transparentes flüssig Gummi , ob das wirklich auf blankem Metall hält ????
Ich habe damit mal angefressene Alufelgen versiegelt ( nachdem ich vorher natürlich die silberne Farbe mit der Rattlecan ausgebessert habe ) , das ging ganz gut , aber einen Rahmen :eek:
 
Hallo
Neulich bei einem Besuch bei Chris NRW, viel mir bei der ganzen Reitzüberflutung in seinem Laden fast der Kaffee aus der Hand! Hing da doch was interessantes in meiner Rahmenhöhe, ziemlich unscheinbar und angerostet.
Die feine Nervex Muffung ging mir aber dann ganzen Nachmittag nicht so recht mehr aus dem Blickfeld, war es auch fast verdeck von anderen 'Schönheiten' wie 'Rickert' und 'Rickert' und Ri....:D
Als Chris meinte, 'schau ihn dir doch mal an' war es vorbei mit falscher zurückhaltung :D Da Weihnachten vor der Tür steht, wurde man sich schnell einig. Kurz-den schenk ich mir jetzt mal...:daumen:
Es ist ein wnderschöner leichter Peugeot py10 in 531c , nackt & roh. Leider mit einer kleinen Macke an einer Sitzstrebe die gemacht werden kann. Der leichte Rostansatz und Grünspan auf dem Lot wurde mit Kunstoffvlies wieder enfernt, danach noch mal mit feineren Ölgetränkten Vlies. Das ganze dann mit Aceton wieder entfetten
und dann vielleicht mit Hartpolitur oä. versiegeln ?
Es soll kein Lack, auch kein Klarlack zu Einsatz kommen. Die etwas aufpolierte natürliche Stahlfarbe (jetzt mit sichtbaren 531 Reynolds Stempeln) möchte ich gerne unbeschichtet mit allen sichtbaren Lotflutungen transparent versiegeln. würde mich freuen wenn da jemand einen Tip hat, was man man da nehmen könnte ?

Besten Dank noch an Chris für den Rahmen und den schönen Nachmittag
stefan

Hallo Stefan,
es ist ein PX 10 aus den 60er, hatte ich auch beiläufig erwähnt, aber das wurde ja schon geklärt:D .
Viel Spaß beim Aufbau, wenn du spez. franz Teile brauchst, helfe ich gern :bier: .
Sieht schon sehr lecker aus:daumen:.
Gruß
Chris
 
So, für was die Adventszeit doch alles gut ist ;) Hab heute den Lenker endlich neu gewickelt, neue Zughüllen und Züge verlegt sowie ein bischen sauber gemacht. Die Lenkerbandenden waren dabei vor 20 Jahren mit Gaffertape fixiert worden. Das schmiert herrlich, könnt ihr mir glauben ;) Das Vorher-Nachherergebniss ist aber überzeugend.
vorher:
DSC02559_2.JPG
DSC00299_2.JPG
Nachher
 
Hallo erstmal
Da hab ich was durcheinander gebracht, der Rote Peugeot Rahmen war ein PY und das ist der PX :idee:früher und ohne Anlöteile. Bin bisher noch nicht ausreichend informiert über die Marke Peugeot.

Einen passender Steuersatz ist bereits montiert, das Lager ist BSA und auch vorhanden.
Kurbel wird ein Problem, oder auch nicht !? Muß schauen ob zb. eine Stronglight TS passt. Sonst vielleicht auch was passendes Französisches in Stahl mit Keillager?

Sagte ich überhaupt was da raus kommen soll ?
Fallt nicht aus den Wolken, aber es soll ein Eingangrad werden :eek: Ich bezeichne es mal als mein Winterprojekt.
Das wenige was verbaut wird, ist überwiegend aus Frankreich und bereits vorhanden. Einen Vorbau in 22,0 in 70-90mm suche ich noch. Einen SR der passt aber 20 Jahre jünger ist liegt hier :confused:

F. Eric, ...halt eine Schutzschicht die man hin und wieder erneuert/auffrischt, eine Art Wachs oder flüssige Emulsion. Um nicht nach einer Regenfahrt alles sofort zu trocknen, was ich aber bestimmt
immer machen werde - ist zwanghaft bei mir :D
 
So, für was die Adventszeit doch alles gut ist ;) Hab heute den Lenker endlich neu gewickelt, neue Zughüllen und Züge verlegt sowie ein bischen sauber gemacht. Die Lenkerbandenden waren dabei vor 20 Jahren mit Gaffertape fixiert worden. Das schmiert herrlich, könnt ihr mir glauben ;) Das Vorher-Nachherergebniss ist aber überzeugend.
vorher:
Anhang anzeigen 65444Anhang anzeigen 65445 Nachher
..ist eine deutliche Steigerung, allerdings würden klassische Reifen, mit hellen Flanken dem Rad besser stehen, hier mein verkauftes PX 10 in gleicher Farbgebung.
PeugeotPX10LE009.JPG

Gruß
Chris
 
Ja, du hast recht! Das hab ich mir auch schon gedacht, grad wegen dem rot, welches in dieser Form am Rad nicht vorkommt. Super, dass du das Bild geschickt hast, jetzt kann ich mir das Ergebnis bzw. mein Gedankenspiel vorstellen. Das muss jetzt aber leider erst mal Budget- und Zeitbedingt aufschieben. Dein Rad macht aber echt was her!! Schade, dass dus verkauft hast.
 
Ja, du hast recht! Das hab ich mir auch schon gedacht, grad wegen dem rot, welches in dieser Form am Rad nicht vorkommt. Super, dass du das Bild geschickt hast, jetzt kann ich mir das Ergebnis bzw. mein Gedankenspiel vorstellen. Das muss jetzt aber leider erst mal Budget- und Zeitbedingt aufschieben. Dein Rad macht aber echt was her!! Schade, dass dus verkauft hast.
..danke, dem Rad trauer ich echt einwenig nach:(, ich hoffe es erfreut den neuen Besitzer in Asien:daumen:, zumindest gab es ein positives feedback vom Käufer:).
Gruß
Chris
 


Hallo.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was für ein Tretlager hier verbaut war bzw. wo ich ein neues günstig her bekomme?
Musste mich bis jetzt nie mit der Tretlagerbeschaffung beschäftigen, daher entschuldigt bitte meine Unwissenheut?

Grund für den Austausch: Siehe Bild 1 ;)

Entschuldigt bitte die Bilderqualität und vielen Dank.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten