• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Aber es sind "gerade die einfach Rahmen von Peugeot aus Carbolite oder HLE", die man auf ebay und in sonstigen Angeboten überproportional häufig mit gestauchtem Unter- und Oberrohr sieht...
:D

Weil die überproportional häufig umher fahren, gelenkt von überproportional unvorsichtigen Menschen? :D
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ein wenig Öl fürs Feuer gefällig?

Bicycle Quarterly hat sich einmal das 1975er Thevenet Rad angesehen, mit dem er die Tour gewonnen hatte, und der Redakteur - ich glaube es war Gary Fisher- wunderte sich darüber ein Rad zu inspizieren daß, im Unterschied zu den Masis und anderen Italienern, so von der Stange, also gar nicht besonders fein ausgeführt wirkte und an dem überhaupt nichts unserienmäßiges zu entdecken war. Es war ganz zweifellos ein handgelötetes Exemplar.

JUR Stimme ich wg "einfachen " Rahmen zu.

Serienfertigung hat Streuung, Handfertigung kennt schlechte Tage. Handfertigung hat, wie in anderen Bereichen auch, mehr Charme und wird in einer Kultur der Unikate generell höher bewertet.
Aber was, wenn wir Stahlrahmen mit heutigen Fertigungsrobotern und 6fach Lakkierung hätten - ? Spekuliere nur, wie wunderbar präzise die Dinger gemacht werden könnten, da kommt alles vor 1990 nicht mit....
 
Flat Eric Schlußfolgerung wäre: Ich kaufe generell die Katze im Sack.
Bei einem handgelötetem Rahmen ist die Wahrscheinlichkeit einen nicht ganz "durchgebackenen"
zu ergattern sogar am größten?
Was also tun? Röntgengeräte zur Meterialprüfung auf jeder Klassikerbörse installieren?
Nur noch HLE/501/HiTen/25CrMo4 etc. kaufen/fahren kann ja nicht die Lösung sein.
Im eigenen Stall steht ja auch 531/753.
Wie läßt sich denn wirklich zweifelsfrei feststellen, ob ein Rahmen gut gelötet ist?

Abgesehen davon zerbröselt es in der Praxis recht selten.

marcfw Ich denke die Stauchungen an den eher einfache Rahmen gehen ursächlich auf unsachgemäßen Gebrauch zurück (Frühschoppen etc.).

Ja , das ist so , aber das ist auch nicht tragisch , feststellen kann man wirklich nur durch Röntgen , aber das ist ja völlig praxisfern.
Das durch unvollständiges Löten ein Rahmen auseinander bricht , habe ich n.n. gehört.
Selbst nur halb gelötete Rahmen ( z.B. Diamant aus den ehemals unter sowjetischer Verwaltung stehendem deutschen Hoheitsgebiet , schönes Bild in "Biete" Fred von Crocodilo Seite 665 ) fallen nicht auseinander , selbst ein Riss im Tretlagergehäuse macht scheinbar nichts , also keine Panik , kaufen und fahren was gefällt .
Theorie ist grauenhaft....:rolleyes:

@ macfw : solche Räder sind Gebrauchsartikel und häufig , du findest auch mehr verunfallte Golf´s als Ferrari´s , und was hat eine Stauchung mit der Fertigung zu tun , bestenfalls der Beweis , das Lötungen die Rohrfestigkeit deutlich übertrifft wird angetreten :cool:
 
Ich dachte, das sei Duct Tape:).

repair-flowchart.jpg.scaled595.jpg
 
danke, das Problem ist eine orig. Gabel aufzutreiben, die Spidel Klamotten hätte ich bis auf Innenlager u. Steuersatz kpl..
Gruß
Chris
 
Hallo Bernd,
das freut mich natürlich für dich, aber ich liebe die alten Decals bei Peugeot, und ich glaube deins ist 1 oder 2 Jahre jünger, was man leider aus diesem Detailfoto nicht erkennen Kann.
Mein Rahmen hat für mich eh einen ideellen Wert, und ich und auch meine Besucher erfreuen sich an dem Rahmen:).
Gruß
Chris
 
Hallo Bernd,
das freut mich natürlich für dich, aber ich liebe die alten Decals bei Peugeot, und ich glaube deins ist 1 oder 2 Jahre jünger, was man leider aus diesem Detailfoto nicht erkennen Kann.
Mein Rahmen hat für mich eh einen ideellen Wert, und ich und auch meine Besucher erfreuen sich an dem Rahmen:).
Gruß
Chris

Meins ist von 1983, ich dachte aber deines in permutt weiß mit der Sattelstrebe komplett in chrom kann nur das Pro 10 von 1983 sein?
1983Pro10.jpg


das Detail sieht jedenfalls wie auf deinem Bild aus:
cimg0161l.jpg
 
Seins ist genau zwischen deinem und dem Prestige Peugeot PY10 /CP von 1979, was nur die Kettenstrebe verchromt hat und die ersten 7cm von den Sitzstreben, aber gleiche Decal Schema. Deins von 1982/83 hat ja schon das angedeutete Chevron Schema am Oberrohr.
Schwierig zu bekommen sind z.B. die fluted Simplex Stütze und hochwertige CXC Spidel Pedale mit Haken beim Pro10. Aber man kann sich auch mit anderen französischen Bauteilen an so einem Rad erfreuen.
 
Mein CP hat garnix verchromt;

Meinst Du diese Stütze? Laut vb eine SX1500

8488CC03-5999-46B5-918F-72EBF8C52A4C.jpeg


So eine habe ich grad für mein CP entNOSt, würde sie aber tauschen gegen eine SLJ (Name auch wieder lt. vb):

main.php


in gutem Zustand.

Durchmesser 26,4mm

Kann auch eine SLJ 26,8 anbieten.
 
Hallo 101.20
Mein CP hat garnix verchromt;
Meinst Du diese Stütze?


.

Ich meinte diese. Und dieses CY CP. Bei Peugeot sind die US Versionen und Versionen für Skandinavien auch wieder anders. also es gibt zig Varianten, die davon abweichen. Vielleicht ist deines auch noch wieder 1 Jahr jünger als das von mir verlinkte.

Deine gezeigten Stützen findet man allerdings auch nicht an jeder Ecke. ;)
 
Hallo 101.20


Ich meinte Diese. Und dieses CY CP. Bei Peugeot sind die US Versionen und Versionen für Skandinavien auch wieder anders. also es gibt zig Varianten, die davon abweichen. Vielleicht ist deines auch noch wieder 1 Jahr jünger als das von mir verlinkte.

Deine gezeigten Stützen findet man allerdings auch nicht an jeder Ecke. ;)

Schau an, diese Super-Record inspirierte.

Bei CP denke ich immer an (meins natürlich;) ) das mit den speziellen Mittelzugbremssockeln. Das die Bezeichnung später weiterbenutzt wurde, wusste ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten