• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
...ein Peugeot scheint es zu sein :D, mal im Ernst viel mehr kann man nicht sagen bei den Bildern, ich denke Mitte der 90er, vermutlich mit RSX Schaltbremskombi, welche wenn sie funktioniert schon den Preis des Rades in der e-bucht bringt.Also Einsteiger Massenware aus Fr., nichts zum Posen:D.
Gruß
Chris
 
Ah, OK. Ja, das ist nah an Celeste dran. Gibt's aber nicht allzuhäufig ... und dann mit Schutzblechösen?
Gut, dass Du es schreibst! Der Rahmen hat keine Ausfall-Gewindeösen.
Wäre aber wegen der fehlenden Chromsöckchen (wie bekloppt bin ich eigentlich ?-) vermutlich eh nur eine Übergangslösung. Die Schutzbleche wären auch nicht ständig dran.

Ab wann haben die PX 10 eigentlich keine Ausfall-Gewindeösen mehr? Das kann man z.B. bei http://www.peugeotshow.com/ wegen der bescheidenen Bildqualität schlecht erkennen.
 
Das grüne habe ich Forumsintern weiterverkauft. Meine Sammlung wurde zu franzlastig. Ich wollte auch eines mit Chromsöckchen und an dem Pro 10 konnte ich nicht vorbei. Das mußte ich für € 250,- von Herrn Merker aus Bonn erlösen.
Dürfte ich wissen, was Du für Deines genommen hast (gerne auch per Unterhaltung)? Wäre für mich eine Orientierung, falls das mit dem Grünen in RH 64 konkreter werden sollte, wobei der Verkäufer sich momentan allerdings nicht mehr meldet.
 
Mache ich kein Geheimniss draus. Genau weiss ich es allerdings nicht mehr. Ich habe es ja in Einzelteilen verkauft. Die Laufräder, Lenker, Sattelstütze brauchte ich selber. Ich habe den Rahmen mit Gabel, Innenlager mit Stronglight 106er Kurbel, Bremsen, Schaltkomponenten glaube ich für 170 € verkauft. Also als Komplettrad sind €250-300,- realistisch, auch wenn die Räder eigentlich auch gut für mehr weggehen könnten. Aber der Markt regelt den Preis.
 
Die Helicomatic Naben sind besser als ihr Ruf , Ersatzteile sind aber schwierig zu bekommen .
Achillesferse die Konen / Lagerschalen und Kugeln in der Hinterradnabe sind zu klein ( Platzmangel durch die Konstruktion ) , und die bekommst man nicht mehr , wenn es die mal zerbröselt .
Zahnkranzpakete gibt es für kleines Geld in ebay Frankreich auf jeden Fall.
Schau dir die Lager an , wenn die oK sind , erstmal fahren .
Neue Naben einspeichen oder neue Laufräder können dann warten.
Ich muss nochmal auf die Lager zurückkommen. Mittlerweile habe ich zwei LRS mit Helicomatic Naben, beide laufen frisch, aber ich hab noch nicht reingeschaut. Sind auch noch nicht im Dauerbetrieb. Was denkt ihr, lohnt es sich, weil ich eh mal reinschaue, die Originalen Kugeln gegen härtere und toleranzfreiere (z.B. G25 oder weniger) Kugeln zu tauschen, wenn die Konen noch gut sind? Meint ihr, es wäre die investition wert oder legts den Konus so oder so schnell lahm? Ich dachte nämlich, dass kam auch durch die Qualität der Kugeln zustande. :idee:
Hab das ganze zwar schon im Bastelthread, aber da hat noch keiner geantwortet. Vllt. kennt man sich hier besser aus :D
 
Das mit den Kugeln und / oder den Konen ist so wie mit dem Huhn oder dem Ei.
Wenn bei mir eine Nabenlagerung versagt , ist eigentlich immer beides hin.
Was davon evtl zuerst zerbröselt ist , keine Ahnung. :(
Kugeln tauschen schadet nicht , also mach es.
Die Härte der Kugellagerkugeln und der Konen ist wohl etwa gleich.
Besser sortierte Kugeln aus gleicher Charge sind auf jeden Fall gut.
Reinschauen musst du aber unbedingt , bei nur gaaanz leicht angefressenen Konen u/o Schalen ist mit polieren + neue Kugeln durchaus was zu retten.
 
Muss denn die Härte von Kugeln und Konen in etwa gleich sein? Mache ich es mit Härteren Kugel u.U. sogar schlimmer? Welche Härte und Güte haben die normal verbauten Teile denn? bekomm ich das irgendwo raus?
 
GALIBIER 14 - post helicomatic, post Spidel, später PeugeotStil Anfang der 90er.

Hier ist es endlich, so wie von wynklah weiter oben beschrieben. Die Tage der wilden Farbklexereien waren vorbei, dafür aber eher kryptische Labyrinthmuster in Minzgrün. Alles 6400, erste Bremsbeläge, erstes Lenkerband, erste Felgen. nach kurzem Schreck über den Blindkauf (nur ein 60er!) machen Oberrohrlänge und Auszüge bis zur Markierung die Größennachteile wett. Passt!. danke wynklah, das Bild hat mir die identifizierung der unscharfen, klitzekleinen Bildchen auf iibäih mächtig erleichtert.

gali 14 sis.jpg
gali wolber gtx2 c.jpg
gali sattelmuffe c.jpg
totale irf.jpg


Der Peugeot eigene hinterbau fällt durch schrägvertikale Ausfallenden ohne Bezeichnung einen fehlenden Verbindungssteg der kettenstreben und diesen eleganten bremssteg auf:

gali bremssteg c.jpg


Der montierte Hutchinson kevlar HP 20 ist sicher nicht viel jünger als das Rad.

Vielen dank fürs Ansehen und wenn mir jemand etwas zu den Wolber Felgen sagen kann (sind Mavics MA2 MA 40 wirklich verdammt ähnlich) dann freut mich das.
 
Muss denn die Härte von Kugeln und Konen in etwa gleich sein? Mache ich es mit Härteren Kugel u.U. sogar schlimmer? Welche Härte und Güte haben die normal verbauten Teile denn? bekomm ich das irgendwo raus?

Die IST gleich ( so ca. 64 HRc ) , was machst du dir eigentlich für Gedanken , sorry.
Wenn du die Härte genau wissen willst , geh zu einer Stahlhärterei und lass es messen , das dauert 2min..
Und wenn du es dann weisst , was dann :rolleyes:
Ich glaube nicht das du Kugeln in unterschiedlichen Härtegraden bekommst , also was soll es , und wenn doch , welche würdest du wählen ?
Kauf neue Kugeln und gut is......:p
 
Wie schon im Bastelfragenthread wegen dem Werkzeug besprochen, im schlimmsten Fall zerstöre ich Dinge, die nicht mehr produziert werden. Ich will meine Naben ja aber besser machen und nicht schlechter. Gut, ich frag mal beim Maschinenbauer meiner Wahl nach Kugellagergrundlagen, dann kann ich ja bei Bedarf das Forum teilhaben lassen. Ich glaub nämlich da kann man einiges optimieren o_O
 
Okay, ich glaube wir missverstehen uns da. Ich würde am liebsten G3 Kugeln einsetzen was DIN5401 betrifft, also die Größen- und Verarbeitungsreinheit. Aber Lagerkugeln können doch aus den unterschiedlichsten Materialien hergestellt werden (z.B. Chromstahl, Edelstahl, Si3N4,...). Ich habe einfach die Befürchtung, härtere Kugeln könnten einfach aufgrund dieses Missverhältnisses den Rest der Nabe schädigen. :cool: Ja, wahrscheinlich schlimmes gelaber, trotzdem interessiert mich das. BTW: Wie kann man denn die Beschaffenheit der Nabenmaterialien messen lassen? Wie geht das vonstatten?
 
G3 Kugeln auf Konen/Lagerschalen unbekannter Präzision halte ich für Luxus?
Wir fertigen ja kein ballistisches Kreiselkosmosdingsda.
Chromstahl vor Edelstahl, wenn nicht im Salzwasser gefahren werden soll.
 
Du weißt nicht dass ich Räder für die NASA entwickle, um in Zukunft auf dem Mars fahren zu können :cool:
Okay, dann mach ichs Hirn jetzt aus und nehm gute Chromstahlkugeln ;) Im Übrigen hab ich gerade gelesen, dass Maillard mit der Sport-Ausführung der Helicomatic auch 9 1/4" Kugeln eingesetzt hat. Erstmal sehen was da überhaupt zu Tage tritt.
 
Nichts für ungut. Ich kann Deine Leiterbahnen durchaus nachvollziehen.;)
Peugeot übrigens in Zukunft auch...
 
Ich glaube nicht zerstörungsfrei.

Genau , Durchschneiden , Mikroschliff , REM Analyse ( Kosten so 200.- je Analyse im Werkstofflabor )
Lagerkugeln und Lagerteile sind zu 95% aus Kugellagerstahl hergestellt ( 1.3505 = 100Cr6 ( 1% Kohlenstoff + 6% Chrom)) , und der hat nach dem Härten 62 - 66 Rockwell .
Chromstahl ist härter als die "Edelstahlkugeln" ( falscher Begriff , aber so üblich ) !!
Die Gütegrade von Kugeln haben NICHTS mit der Härte zu tun , sondern sind Kurzzeichen für die Sortierung in Toleranzklassen .
So genug rumgekugelt finde ich.
 
Zurück
Oben Unten