• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Hallo,

wer kann mir sagen was der Galibier Rahmen (RH 57,5) mit Gabel ungefähr wert ist (ohne alle Anbauteile, auch ohne Steuesatz)
Galibier.jpg


Bis auf kleinere Macken sieht der Lack noch sehr gut aus. Der Rahmen ist aus Reynolds 501 und ungemufft.

Danke schon mal und Grüße
Thomas
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
So mal 75 werfe ich ein, denn die Anbauteile sind das eigentlich interessante an dem gezeigten Rad, welches wohl ein 56er Rahmen sein dürfte...
 
GALIBIER 14 - post helicomatic, post Spidel, später PeugeotStil Anfang der 90er.

Hier ist es endlich, so wie von wynklah weiter oben beschrieben. Die Tage der wilden Farbklexereien waren vorbei, dafür aber eher kryptische Labyrinthmuster in Minzgrün. Alles 6400, erste Bremsbeläge, erstes Lenkerband, erste Felgen. nach kurzem Schreck über den Blindkauf (nur ein 60er!) machen Oberrohrlänge und Auszüge bis zur Markierung die Größennachteile wett. Passt!. danke wynklah, das Bild hat mir die identifizierung der unscharfen, klitzekleinen Bildchen auf iibäih mächtig erleichtert.

Anhang anzeigen 66315Anhang anzeigen 66316Anhang anzeigen 66317Anhang anzeigen 66318

Der Peugeot eigene hinterbau fällt durch schrägvertikale Ausfallenden ohne Bezeichnung einen fehlenden Verbindungssteg der kettenstreben und diesen eleganten bremssteg auf:

Anhang anzeigen 66319

Der montierte Hutchinson kevlar HP 20 ist sicher nicht viel jünger als das Rad.

Vielen dank fürs Ansehen und wenn mir jemand etwas zu den Wolber Felgen sagen kann (sind Mavics MA2 MA 40 wirklich verdammt ähnlich) dann freut mich das.

..habe 1995 ein Rad mit dem Rahmen aufgebaut, waren Restbestände bei Peugeot , ohne Gabel. Das Rad war 2010 zum letzten Service bei mir.
http://www.flickr.com/photos/masterchris60er/4998358882/in/set-72157623898040274
Gruß
Chris
 
Wenn ich das richtig sehe, fehlt die mittlere Bremszugöse auf dem Oberrohr und wurde durch eine Bandage ersetzt. Hat der Rahmen noch weitere Schäden?
 
..habe 1995 ein Rad mit dem Rahmen aufgebaut, waren Restbestände bei Peugeot , ohne Gabel. Das Rad war 2010 zum letzten Service bei mir.

Gruß
Chris

Schöne schöne Bilder - und der Laden ist auch nicht ohne. Hättich gewußt wie ich ihn finde, wär ich im Dezember mit einer Motobecane vorbeigekommen, die ich im Dortmunder Norden erstanden hatte, lagerhausstraße, nicht weit von dem Viertel mit den vielen preußischen Generälen spielte sich das ab.

Die Chromogabel ist am Galibier auch nicht übel.
 
gALIBIER !$ 14 - ein paar unwichtige détails

So, selbst wenn ich den thread hier allein bespiele wollte ich doch noch einige kleine Details zu meinem youngtimer im Originalzustand. Ritzelpakete sind doch mal was interessantes. Nach kurzem durchwischen offenbarte sich der Timecode OG für die Ritzel und OH für das Abschlußritzel. Identisch mit den Kurbeln.

ritzelpaket hg date OG als c.jpg


damit wissen wir, daß das Produkti0onsdatum 1990 Juli August für die Shimano Teile war. Was mich nun interessiert ist dieses kryptische H.I.L.Mo.ä , das vor der Zahnanzahl eingestanzt ist. Hintergrund: ich würde gerne wissen, welche cassette hier eingesetzt wurde. Von der zahn reihe 13 14 15 17 19 21 23 kann es ja alles sein. Da aber gibt es (disraeligears) die HG 90 cassette mit gleichnamiger Kette als schönste Option. Ist es diese?

Hier noch als detail die letzten französischen Ausstattungsrelikte: guidons philippe , paris , modell tour de france. anodisiert


guidons philippe re c.jpg


So, und nun empfehle ich mich und lasse die Bühne frei für ehrwürdigere und ältere Pöschohs
 
Diese Auktion ist schon abgelaufen.
Leider habe ich es verpasst, das gute Stück zu schießen. :(

Jetzt wollt ich mal nachfragen, ob wer von euch so einen ähnlichen Rahmen woanders gesehen hat.
 
Hallo,

jetzt habe ich nach meinem Italiener Francesco Moser mir auch einen Franzosen gegönnt! Es ist ein Peugeot Chamonix. 1990 er BJ.

Wie es hier im forum schon enige habe, hat es auch eine shimano Exage Action + Hinterradnabe ist Maillard von 1989!

Meine Frage ist der Schraubkranz (vermute das es einer ist) ist von Shimano.

Bezeichnung: Shimano MF-Z012 , Ist das Gewinde FRZ. da die Nabe Maillard ist? oder ist es wegen der Kassette BSA/ englisch threaded bzw. iso?
 
Hallo,

jetzt habe ich nach meinem Italiener Francesco Moser mir auch einen Franzosen gegönnt! Es ist ein Peugeot Chamonix. 1990 er BJ.

Wie es hier im forum schon enige habe, hat es auch eine shimano Exage Action + Hinterradnabe ist Maillard von 1989!

Meine Frage ist der Schraubkranz (vermute das es einer ist) ist von Shimano.

Bezeichnung: Shimano MF-Z012 , Ist das Gewinde FRZ. da die Nabe Maillard ist? oder ist es wegen der Kassette BSA/ englisch threaded bzw. iso?
 
Ich denke da ist BSA Gewinde auf der Nabe ( hoffentlich ) , jedenfalls kenne ich keinen Shimanokranz der Frz. Gewinde hätte , die Japaner waren da irgendwie gleich so konsquent , die üblichen Normen anzuwenden ( Tretlager BSA / Nabengewinde BSA / Gabel 1" x24 TPi , Konussitz 26,4mm ) , jedenfalls hab ich n.n. was anderes erlebt ( was vielleicht nichts heisst....).
Aber die Nabe ist halt von Maillard , da wirst du wohl mal nachschauen müssen .
 
Danke Eric für die Hilfe. Von außen sieht man nichts ne!? Da kannste lange gucken! Bei dem Moser war das einfach Tretlager ITA. Bei dem Peugeot wird das Tretlager mit Sicherheit BSA englisch sein! Dann kam mir gestern der Blitzgedanke auf Maillard Naben sind doch Französisch also sollte demnach auch ein FRZ Gewinde da sein oder? Nach nächtlichen stundenlangen recherche bei Sheldon Brown und co. habe ich gedacht wenn ein shimano Kranz drauf ist, und das ist er, dann kann es aber kein FRZ. Gewinde sein! Mit fällt noch der Abzieher der lang genug ist um die Kassette mal zu wechseln. Eine neue Kassette dafür zu finden ist sehr schwer, bei der alten ist es so das von den 6 Ritzeln hinten 2-3 schlecht schalten, die Schrauben hinten + Zugspannung habe ich schon erhöht bzw. korrigiert, runter ist kein ding aber rauf? Ich glaub das Ritzel muss eben gewechselt werden! Desshalb die Frage. Ist ein schöner Klassiker und fährt sich echt gut. Die Austattung leider nicht so dolle Exage Action kein Dura oder 600er HEUL! Sonst hätte ich wahrscheinlich auch nicht die Probleme. Die Exage Bremsen einzustellen haben mal Jahre gedauert! Bei der Shimano Rx100 war es in 5 Minuten erledigt!
 
Danke für den Link, aber das ist er nicht! Da steht Shimano MF-Z012 auf meinen Schraubkranz!

Im Link sind andere Schraubkränze abgebildet. Ich hoffe ich finde da Dokumente zu dem alten Teil! Danke trotzdem!
 
ja habe ich gesehen, da stand ja request, so viel English kann ich auch... LOL hatte mir gedacht das du mir das damit sagen wilslt, merci, aber so lange nicht die richtige Bezeichnung des Kranzes finde, kann man hier lange spekulieren, meine Hoffnung das es BSA Gewinde ist, ist noch nicht gestorben, was für einen Kranz soll ich denn sonst montieren wenn es FRZ ist? Da haste doch kaum Auswahl, wenn es BSA ist, dann kann ich auch nen HG Kranz von Shimano draufmachen...denke ich!
 
Das ist er! Danke! Welche Empfehlung habt ihr als Ersatzkranz? Sprich wenn ich ein neues Ritzel hinten montieren möchte. Shimano stellt den alten wohl nicht mehr her...:( Hatte schon an Maillard gedadcht, aber der passt dann eventuell nicht weil die Maillard Sachs SChraubkränze doch FRZ. Gewinde haben, also kann oder muss ein Shimano Kranz wieder ran... HG oder UG?
 
Hatte ich vergessen ; den "alten" Dura Ace Kranz gab es auch mit Frz. Gewinde , aber der ist so selten wie ein Lotto Gewinn.

Sachs/Maillard Kränze haben zu 98% auch BSA Gewinde , alte Maillard Kränze ( 700 / Atom etc ) haben oft frz. Gewinde , steht auch drauf.

Zum Prüfen des Gewindes auf der Nabe kannst du einen BSA Tretlagerkonterring verwenden , ist das identische Gewinde.

Du kannst auch Regina CX oder Amerika Kränze nehmen,
Suntour Winner u. New Winner oder Alpha gehen genauso.
Von den Shimano Kränzen mit diesen "komisch verdrehten und verkürzten Zähnen" rate ich ab , die schalten gut , verschleissen aber recht flott , da einfach weniger Zahn da ist und die Ritzel auch schmal sind ( meine pers. Erfahrung).

Es ist ja nicht so , das es keine Schraubkränze mehr gibt.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten