• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ja habe jetzt auch nen guten Kranz gesehen und zwar dann aus der Shimano 600 EX Gruppe mit ner geilen Übersetzung. Ich denke schon das der passen wird, aber weiss nicht wieviel ich dafür ausgeben möchte. Dura Ace an dem Rad passt nicht, da die Komponenten weniger hochwertig sind. Das können wie aus schliessen. War ja alles Shimano Exage Niveau, alles original. Schon geil son original zu fahren, ich finde das lässt sich am besten fahren...

http://www.ebay.de/itm/Shimano-600E...ahrradteile&hash=item2a27fa402d#ht_500wt_1076


Was hält ihr von den Kranz die Übersetzung mal einiges besser als das was ich von Kurbelix angeboten bekomme.
14-24

Kurbelix hat so 14-28 Zähne aber ziemlich MTB und Tourenmäßig! Vielleicht kriege ich ja die original Kassette nochmal angeboten, ABER die fand ich nicht gut, vom kleinsten Ritzel bei 52 Zähne vorne, auf das 2 kleinste Ritzel zu schalten war nie das Thema, schalte ich vom 2 kleinsten Ritzel auf die größeren oder nachfolgenden dann, dann rattert der so, manchmal geht er rüber manchmal nicht und er bleibt da kleben und kommt nicht rüber, die befestiungsschrauben habe ich schon überprüft, vielleicht doch mal die Zugspannung verändern? Was denkt ihr?
 
Ich bin mir sicher, wenn du hier den Biete Thread aufmerksam beobachtest oder eine Anfrage im Suche Thread stellst, wirst du nicht all zu lange darauf warten müssen und billiger wegkommen. Ich selber habe neulich hier einen abgegeben.
 
Ja danke für den Hinweis. vielleicht ist die Kette auch nicht kompatibel damit ich weiss es nicht. Der Kranz sieht ja echt noch gut aus, kaum gefahren von meinem Vorgänger. Die Kette ist eine HG und wenn ich nen UG Kranz habe, weiss ja nicht ob das SChlatverhalten damit beeinträchtigt wird... vielleicht hat ja einer Erfahrung mit Peugeot und klassiker Schaltverhalten bei Exage Action. Die Schalthebel sind fü 7 fach ausgelegt aber ein 6 fach Kranz ist montiert. Schalthebel sind A452 Exage Sport Schaltwerk ist aber Shimano Exage Action. Vielleicht hat Peugeot wirklich damals diese Gruppe etwas gemixt!?
 
...ABER die fand ich nicht gut, vom kleinsten Ritzel bei 52 Zähne vorne, auf das 2 kleinste Ritzel zu schalten war nie das Thema, schalte ich vom 2 kleinsten Ritzel auf die größeren oder nachfolgenden dann, dann rattert der so, manchmal geht er rüber manchmal nicht und er bleibt da kleben und kommt nicht rüber, ...
Wenn Du einen 6-fach Kranz mit 7-fach Indexhebeln ansteuerst, ist das kein Wunder.

Bei 126mm Einbaumaß paßt bei Dir auch ein 7-fach Schraubkranz. Die bekommst Du auch immer noch neu bei jedem Fahrradladen um die Ecke.
Kostenpunkt ca. 16,-€
Es gibt zwei sinnvolle Ausführungen:
MF-HG37 (13-28) --> 13-15-17-19-21-24-28
MF-TZ21 (14-28) --> 14-16-18-20-22-24-28 (Das entspricht Deiner 6-fach Wunschübersetzung, nur das halt noch ein 28er Rettungsring zusätzlich dran hängt.

Gruß
Holgi
 
Weil 7 fach Schraubkränze haben geringere Abstände von Ritzel zu Ritzel , daher passen die Schaltschritte des Hebels nicht zu deinem Kranz .
Das hat nix mit der Seilspannung oder der Kette zu tun.
 
ah o.k. merci! wieder was dazu gelernt. Hab noch nen 7er Kranz liegen. Warum der Vorgänger dann nen 6er Kranz verbaut hat ist mir nicht bekannt? Na ja der Rest ist schon original CTA Vorbau Lenker und Sattelstütze sind wie bei den andern Peugot's hier im Forum bekannt! Übrigens ganz schön eure Peugeot's die PY Reihe und co. Herrlich an zu sehen diese 70 er nostalgie Räder!
 
Achso ist euch Peugeot Liebhaber übrigens auch aufgefallen das es kaum oder keine 1990er oder 1991 Kataloge gibt? Die bekannten Seiten aus dem Netz wie http://www.peugeotshow.com/ als Beispiel oder andere retro Peugeot Seiten g**gle Suche usw. keine 1990er Kataloge? Was ist denn da bei Peugeot passiert? Hatten die in dem Jahr kein Bock? Weiss das jemand?

guckste hier:

http://www.cyclespeugeot.com/Catalogs.html

no 1990er!
 
Achso ist euch Peugeot Liebhaber übrigens auch aufgefallen das es kaum oder keine 1990er oder 1991 Kataloge gibt? Die bekannten Seiten aus dem Netz wie http://www.peugeotshow.com/ als Beispiel oder andere retro Peugeot Seiten g**gle Suche usw. keine 1990er Kataloge? Was ist denn da bei Peugeot passiert? Hatten die in dem Jahr kein Bock? Weiss das jemand?

guckste hier:

http://www.cyclespeugeot.com/Catalogs.html

no 1990er!

Ich denke es hat keiner einen solchen Katalog zum einscannen mehr :(
 
Ich denke es hat keiner einen solchen Katalog zum einscannen mehr :(


Schade, ich habe mal Peugeot in Köln kontaktiert, die haben tatsächlich noch ne seite verkaufen aber verständlicherweise nur Trekking und co Räder kaum Rennräder. Ein Singlespeeder war dabei LOL

Ich hab die schriftlich gefragt ob die mal nen 1990er oder 1991 Katalog noch haben in der Dt. version. Frz. oder US Version habe ich schon online gesehen, da steht aber das Chamonix was ich habe nicht drin. nur das Nice usw.... Wenn die was haben als pdf könnt ich das mal hier posten den link zum hochladen usw. würde das einscannen oder wenn es als pdf schon da ist dann einfach uppen! damit die Legende des Löwen komplett ist? oder?;)
 
Schade, ich habe mal Peugeot in Köln kontaktiert, die haben tatsächlich noch ne seite verkaufen aber verständlicherweise nur Trekking und co Räder kaum Rennräder. Ein Singlespeeder war dabei LOL

Ich hab die schriftlich gefragt ob die mal nen 1990er oder 1991 Katalog noch haben in der Dt. version. Frz. oder US Version habe ich schon online gesehen, da steht aber das Chamonix was ich habe nicht drin. nur das Nice usw.... Wenn die was haben als pdf könnt ich das mal hier posten den link zum hochladen usw. würde das einscannen oder wenn es als pdf schon da ist dann einfach uppen! damit die Legende des Löwen komplett ist? oder?;)

Im 91er Pöscho Rennrad Katalog ist auch kein Chamonix...
 
Habe schon zwei Peugeot Chamonix Räder bei mit stehen gehabt. Beide hatten Exage Naben (soll heißen dein Maillard Hinterrad ist nicht orginal) und vorallem schon HG 7-fach Kasetten.
 
Habe schon zwei Peugeot Chamonix Räder bei mit stehen gehabt. Beide hatten Exage Naben (soll heißen dein Maillard Hinterrad ist nicht orginal) und vorallem schon HG 7-fach Kasetten.


Das kann natürlich sein, eine exakte Auflistung von den original Teilen meines Vorgängers habe ich nicht gehabt. Könnte ihn mal fragen, hatte es damals in der Bucht gefischt, aber weiss nicht ob er darauf noch antwortet da der Kauf ja schon abgeschlossen ist.In den Katalogen habe ich mich auch durchgewälzt noch in der 89 Katalogen war das Aspin welches meines nahekommt mit exage Laufrädern ausgestattet, außerdem waren er antrieb und auch die anderen Komponenten der Exage 400er Klasse... Mein ist teilweise 400 teilweise 350er Exage Klasse. Es ist entweder sehr durcheinander gewürfelt? Oder vielleicht wurden Teile ausgetauscht weil diese defekt gegangen sind? Kein Plan!:( Ich kann es nicht 100% nachvollziehen mann brüchte echt den 1990er Katalog weil das rAd BJ 90 hat!
 
Es kann auch sein das es kein chamonix ist und ich mich geirrt habe! Von der Farbe kommt es dem Aspin sehr nahe! violett weiss, das chamonix ist grau komplett wenn ich mich nicht irre!
 
Zeig doch mal nen Foto! Dann können wir mehr sagen.

nach dem Motto ein Bild oder mehrere Bilder sagen mehr aus als tausend Worte. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... wäre euch sehr dankbar!;) Wie gesagt ich habe das rad nirgendswo in der Austattung gefunden in fast alles Peugeot Rennradkatalogen geschaut!..


Rahmen Serienummer: Y905 06933

noch folgendes zu beachten bevor mann die Fotos sich anschaut:

Für das rote Lenkerband entschuldige ich mich schon jetzt und die Klingel wird auch mal anders montiert sobald es draußen besseren Wetter gibt.

Das Vorderrad habe ich gestern abgemacht, ihr glaubt es nicht aber auf der festen Rolle hat ich mit dem Vorderrad einen Plattfuß! Wie denn das? Ventil ist oben kaputt gegangen schlauch war o.k. aber ich hatte keinen Ersatzschlauch mehr, warte halt auf die Bestellung des Schlauches...
 

Anhänge

  • 100_2996.JPG
    100_2996.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 133
  • 100_2997.JPG
    100_2997.JPG
    71 KB · Aufrufe: 132
  • 100_2998.JPG
    100_2998.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 126
  • 100_2999.JPG
    100_2999.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 125
  • 100_3000.JPG
    100_3000.JPG
    124 KB · Aufrufe: 141
Es kommt dem 1989 Peugeot Aspin ziemlich nahe von der Austattung nicht aber von der Farbe...

Sorry das ich Euch damit nerve, ABER ich habe noch nie so verzweifelt in Kataloge gesucht um ein Rad zu finden. Mir liegt wirklich sehr viel an dem Rad es ist zwar nur HLE Stahl usw. aber mein Liebling und unverkäuflich! Schade das ich es nicht finden kann...:(

Quelle
http://www.cyclespeugeot.com/PDFs/1989French.pdf
 

Anhänge

  • Aspin 1989.JPG
    Aspin 1989.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 168
Also ein Chamonix ist es NICHT!!!


Ja es passt von der Farbe auch erstmal nicht. Darf ich Euch nochmal die Komponenten aufzählen wie das Rad original vom verkäufer ankam?`Ich habe nichts außer dem Sattel verändert.

Vorbau: CTA
Lenker: ebenfalls

Schaltwerk: Shimano exage Action

Bremsen Shimano exage action

Schalthebel Simano exage Sport LX

Kurbel Shimano Biopace

Maillard Naben

Rigida 1620 schwarze Felgen.

Stronglight Sattelstütze

und auf dem Rahmen steht zweirad center Straubing drauf. Wohl möglich hat mein Vorbesitzer es dort gekauft.

HLE Mangalloy Rahmen und die Kassette kennt ihr ja bereits Shimano Mf-Z012, hat übrigens Paul Lange gesagt wäre BSA gewinde. also sind die Maillard Naben auch BSA Gewinde (sehr wahrscheinlich)

Mehr weiß ich momentan auch nicht, kein Schriftzug mehr zu lesen wo die Modellbezeichnung drauf stehen könnte.

Hat das jemand von Euch schon mal in dieser Variante gesehen? oder gehabt?:( Verzweiflung!
 
Zurück
Oben Unten