• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

dieses CAD Design kam erst in den 90er, und die RX100 spricht auch für 90er, und ja das ist einer Sondermodell was für die ZEG gebaut wurde.
 
Über die Sattelstütze weiß ich nur, daß mein Vorbesitzer sie arg misshandelt hat und daß sie 25,3 mm Einbaumaß hat:


Nehm um gottliebswillen 2 !! Bögen Schleifleinen , so 120er Korn , roll die Stramm auf , dann passen die oben in das Sitzrohr , und schleif damit mal den Grat aus der Sattelmuffe raus , damit du mal eine Sattelstütze einsetzen kannst , die danach nicht so zerflext aussieht.
Dann kannst du auch mal messen welches Maß du wirklich brauchst .
Die von ZEG bei Peugeot in Auftrag gegebenen eigenständigen Modell tauchen übrigens in keinem Katalog auf , und wurden unter erheblichen Kostendruck des Auftraggebers ZEG gefertigt , wobei zwangsläufig die normale Qualität über den Jordan ging , wie du gerade erleben darfst .:oops:
 
Nehm um gottliebswillen 2 !! Bögen Schleifleinen , so 120er Korn , roll die Stramm auf , dann passen die oben in das Sitzrohr , und schleif damit mal den Grat aus der Sattelmuffe raus , damit du mal eine Sattelstütze einsetzen kannst , die danach nicht so zerflext aussieht.
Dann kannst du auch mal messen welches Maß du wirklich brauchst :

Werd ich wohl so machen. Gemessen hatte ich übrigens die Sattelstütze...
 
550466_536591276367701_1367344235_n.jpg

Erkennt jemand ob es vor oder nach 90 ist.
In Katalogen fand ich nie dieses.

Peugeot Tourmalet Ps 203
 
Ist auf jeden Fall nach 1990 ( vermutl. 1992 ) , das Farbschema und die Beschriftung sagt das.

Im 92er Katalog ( deutsch) ist ein PE 203 drin , allerdings in lila ( was bei Peugeot nicht so viel heisst ), und mit 3 fach Kettenblatt vorne.

Ist das hier auch so ?
Der Schaltungskäfig hinten ist so lang , leider steht der Baß direkt davor.
 
Jo Danke. ich hab es gefunden.
Den Katalog hatte ich bisher nie im Netz gesehen.
Bremsen und Schaltung usw. stimmen überein
Nur die Farbe stimmt nicht.
Schade ich hatte gehofft es ist vor 90
 
Hallo Pöscho-Liebhaber,
habe nun lange mitgelesen und einige Tipps mitgenommen. Langsam nimmt auch mein "Winter Projekt" Formen an.
Habe diesen Hobel aus einer Scheune mehr oder weniger gerettet. War in einem erbärmlichen Zustand, finde die alten Bilder gerade nicht. Einiges habe ich gemacht, einiges ist noch zu machen. Die gelben Bremszüge gefallen mir irgendwie nicht - war auch in der Phase gekauft, als es noch ein hippes Ding werden sollte (aber KEIN Fixie-Kram).
Jetzt finde ich es eigentlich zu schön um es zu verschandeln.
Daher habe ich einige Fragen:
- handelt es sich hier um einen PKN10 aus 1980? (stutzig macht mich a) die Gabel (Campa Steuersatz auch drauf?!), b) die Bremsen, c) die Laufräder
- da die alten Hoods zerbröselt waren, habe ich neue drauf - jetzt geht der Bremshebel nicht ganz runter (doch mit Kraft) soll ich unten einschneiden und quasi den Hebelweg freischneiden?
- die Speichen sind angerostet - kein Flugrost mehr! Die Substanz ist gut, aber es sieht nicht sexy aus. Für das Einspeichen wollen die Dandler hier in München um die 100,- / Laufrad :(. Das ist mir für den Satz eigentlich nicht wert, finde aber die Hochflansch ganz nett.
- hat wer noch einen passenden Umwerfer? Da ist wohl ein Shimano nachgerüstet worden.

An das Schaltwerk muss ich noch dran, es sieht so aus, als wäre eine Halterung an der "Begrenzungsschraube" angerissen - oder nur die Plastik? Mal schauen. Die Bremszüge werden wohl schwarz (oder doch silber?!) und einige kleine Macken werden mit Lack vorsichtig ausgebessert.
Wenn jemand Vorschläge, Infos o.ä. hat: bitte her damit!
So, jetzt hoffe ich dass die Bildergeschichte funktioniert:







[URL=http://s14.directupload.net/file/d/3217/kd8g66gb_jpg.htm][/URL]
 
Die Gabel ist nicht von Peugeot und wurde zusammen mit dem Steursatz da eingebaut ( Unfallschaden? ).
Die Bremsen , was ist mit den Bremsen ?
Die sind original von Mafac , nur die Weinmann Hebel nicht , das sollten auch welche von Mafac sein.
Es gehört ein Simplex Umwerfer dran.
Was ist mit dem Schaltwerk ?
Das schaut auch völlig intakt aus .

Und dein Bilderhoster kannst du in die Tonne kloppen , der schmeisst einen mit Werbung zu , das ist echt lästig..:mad:
 
Es gehört ein Simplex Umwerfer dran.
Was ist mit dem Schaltwerk ?
Das schaut auch völlig intakt aus .

Und dein Bilderhoster kannst du in die Tonne kloppen , der schmeisst einen mit Werbung zu , das ist echt lästig..:mad:

Yo, sorry nächstes mal schmeiße ich die Bilder auf Flickr - wollte auch keine Hoster Diskussion. Ich habe einen AdBlocker, bei mir kommt keine Werbung. Wem es scheinbar so lästig ist, empfehle ich ihm auch :cool:

http://www.flickr.com/photos/94714941@N03/8625380246/in/photostream
Hier das Schaltwerk - an dieser Schraube scheint es angebrochen zu sein. Mal schauen, wenn ich es zerlege.
Ob es ein Unfallschaden war, kann ich nicht sagen. Der Rest sieht aber ok aus.
Kennt einer die Gabel!? Dieses Kleeblatt habe ich irgendwo gesehen, komme aber nicht mehr drauf!?
 
Wenn Du es einfach fahren willst, würde ich mich an Deiner Stelle nach einem anderen Laufradsatz umsehen. 100,- je Rad ist schon happig. Speichenrost lässt sich i.d.R. polieren. Aber bei Rädern, die ich ernsthaft fahren will, nehme ich nur Edelstahlspeichen. So ein Schaltwerk kostet eher einen symbolischen Betrag. Die Kurbel jedoch verdoppelt den Wert des Rads. Pass gut drauf auf!
 
Einspeichen kenne ich inkl. Material (einfache Speichen) inkl. zentrieren - 1€ pro Speiche. Find ich auch schon 2 much. Bei 2*36 Speichen sind es 76€:eek:
 

? Nochmal in ganzen Sätzen bitte...

So'n Schaltwerk habe ich noch in gutem Zustand über.

Ich melde mich, werde die kommenden Tage es mal anschauen/ausbauen - Danke!

Wenn Du es einfach fahren willst, würde ich mich an Deiner Stelle nach einem anderen Laufradsatz umsehen. 100,- je Rad ist schon happig. Speichenrost lässt sich i.d.R. polieren. Aber bei Rädern, die ich ernsthaft fahren will, nehme ich nur Edelstahlspeichen. So ein Schaltwerk kostet eher einen symbolischen Betrag. Die Kurbel jedoch verdoppelt den Wert des Rads. Pass gut drauf auf!

Ja, ich glaube mich selbst ans zentrieren zu trauen. Falls ich es verhau, dann ist auch nichts kaputt - Lehrgeld muss man eh zahlen ;).
Die Kurbel gefällt mir auch sehr - wusste aber nicht, dass sie was besonderes ist.

Einspeichen kenne ich inkl. Material (einfache Speichen) inkl. zentrieren - 1€ pro Speiche. Find ich auch schon 2 much. Bei 2*36 Speichen sind es 76€:eek:

Das würde ich auch ausgeben - aber 200,- finde ich zu viel!
Witzig wars in einem Laden hier ums Eck, der auch 100,- /Rad fürs einspeichen nimmt - der aber gleich zu einem neuen Satz für 180,- rät. Auf nachfragen in 130er breite und in "modern". Man soll doch einfach aufbiegen... Argh... Profis... und der hatte NUR alte Stahlrenner im Laden, da denkt man dass man gut aufgehoben ist, aber war eher was für die Tonne!
 
Siehe das Papierschildchen hinter dem Pumpenhalter, das hängt da schon seit den 70ern !
Das Rad kann wohl nicht viel gesehen haben, abgesehen von dem Keller in dem es bis heute Morgen stand.
 
Das Aufbiegen von 120mm auf 130mm Breite habe ich schon gesehen. Mann nehme Holz und biege es...? na ja! Aber von nem Profi oder Fachmann im Laden das zu hören ist mir neu! Sicher das er dort gearbeitet hat?:D

? Nochmal in ganzen Sätzen bitte...





Das würde ich auch ausgeben - aber 200,- finde ich zu viel!
Witzig wars in einem Laden hier ums Eck, der auch 100,- /Rad fürs einspeichen nimmt - der aber gleich zu einem neuen Satz für 180,- rät. Auf nachfragen in 130er breite und in "modern". Man soll doch einfach aufbiegen... Argh... Profis... und der hatte NUR alte Stahlrenner im Laden, da denkt man dass man gut aufgehoben ist, aber war eher was für die Tonne!
 
Zurück
Oben Unten