• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Danke für die Antworten und das Bild! Man lernt immer was dazu:) , wusste jetzt z.B. nicht, dass zwei von den kleinen Aufklebern an sich auf die beiden Gabelschäfte gehören. Ja, ich versuch erst mal, das hässliche Schaumstoffzeug wegzubekommen, das Klebeband klebt allerdings bombig. Mit Verdünnung sollte ich es aber abbekommen.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hallo,

ich hab mal ne Frage zur Achslänge des Innernlagers bei diesem Peugeot. Ich hab das rad leider nicht hier um es selbst zu messen - aber wie lang ist denn die Achse bei dem Innenlager? Kann man das so aus der Ferne bestimmen (weil Standardmaß), oder nicht?

P.S. Da ich mich mit Peugeot nicht auskenne, kann jemand sagen aus welchem Jahr das Rad ist?

Vielen Dank und die besten Grüßen X

Es gibt kein " Standardmaß " für die Achslänge , das kannst vergessen.
Gegenfrage : wozu willst du das wissen , oder besser was ist defekt .

Das Baujahr kannst du bei "Velobase " ergoogeln , da sind viele Peugeot Verkaufsprospekte eingestellt.
Und : Ist knapp oberhalb der Schalthebel auf dem Rahmenrohr ein Rohrsatzaufkleber ( HLE oder 103 etc ) ?
Mein Tipp : Ende 80er Jahre mit diversen ausgetauschten Teilen , so wohl nicht oooginaaal , aber rollt trotzdem :) .
 
...ich hab mal ne Frage zur Achslänge ...
Auf velobase kannst du nachschauen, welches Rad es sein könnte. Dann kannst müsstest du wissen, welche Kurbel/Innenlager es ist und somit kannst du dir die Frage selber beantworten. Vorausgesetzt, es ist die Originalkurbel auf dem Bild.
Ich frage mich aber, wenn Du eh nicht messen kannst, weil das Rad Dir nicht zur Verfügung steht, wie solltest du ggf. an diesem Rad schrauben? :confused:
 
Hallo,

danke für eure Antworten! Das Rad gehört einem Kumpel - und laut seinen Beschreibungen ist das Innenlager defekt (es hat Spiel). Wir treffen uns demnächst um den Hobel mal flott zu machen und dabei würde ich das Innenlager austauschen. Mein Kumpel hat leider gerade kein Werkzeug um die Kurbeln abzubauen und zu messen - ich würde aber gerne schon die Teile bestellen. Hab mir die Achillessehne angerissen und brauch ein wenig Ablenkung.

Ich würde denken dass die Achslänge 113 oder 118 mm beträgt, bin mir aber nicht sicher. Klar könnte beide bestellen und das falsche zurückschicken aber wäre schon schön das zu wissen :-)
 
Erst mal gute Besserung! Kann sein, dass das Lager nur gereinigt, neu gefettet und eingestellt werden muss. Dann kannst Dir die Neuanschaffung sparen.
 
Hallo,

danke für eure Antworten! Das Rad gehört einem Kumpel - und laut seinen Beschreibungen ist das Innenlager defekt (es hat Spiel). Wir treffen uns demnächst um den Hobel mal flott zu machen und dabei würde ich das Innenlager austauschen. Mein Kumpel hat leider gerade kein Werkzeug um die Kurbeln abzubauen und zu messen - ich würde aber gerne schon die Teile bestellen. Hab mir die Achillessehne angerissen und brauch ein wenig Ablenkung.

Ich würde denken dass die Achslänge 113 oder 118 mm beträgt, bin mir aber nicht sicher. Klar könnte beide bestellen und das falsche zurückschicken aber wäre schon schön das zu wissen :)

Wenn die Möglichkeit besteht, die Kurbelschrauben zu entfernen, kann man Kurbel außen/außen messen und das Stück bis zur Tretlagerwelle auf beiden Seiten abziehen. Der Rahmen sieht zu neu aus, als das ich mich zu Vermutungen über die Länge der Welle hinreissen ließe. Was man von den Lagerschalen nicht sagen kann, die sind "ancien".
 
nach allem was ich jetzt gelesen habe würde ich 2 BSA Lager bestellen (Kumpel hat 68er Breite gemessen und damit ist es doch sicher ein BSA-Lager,oder??)

Würde jetzt dieses Lager einmal mit 113 und 118 kaufen

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-innenlager-bb-un55/aid:515142

aktuell ist ne 2fach Kurbel drauf bei der ich das kleine Blatt abbauen würde oder wenn ich noch irgendwo nen schwarze einfachkurbel für Kettenschaltungen bekomme würde ich mich nachdem richten

Kommt das hin?
 
Französische Lager haben auch 68mm Breite. Da ich aber keine Tretlagermuffe sehe, tippe ich auf BSA (ohne Gewähr).
 
nach allem was ich jetzt gelesen habe würde ich 2 BSA Lager bestellen (Kumpel hat 68er Breite gemessen und damit ist es doch sicher ein BSA-Lager,oder??)

Würde jetzt dieses Lager einmal mit 113 und 118 kaufen

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-innenlager-bb-un55/aid:515142

aktuell ist ne 2fach Kurbel drauf bei der ich das kleine Blatt abbauen würde oder wenn ich noch irgendwo nen schwarze einfachkurbel für Kettenschaltungen bekomme würde ich mich nachdem richten

Kommt das hin?

Wenn du ohnehin nur ein Blatt fahren willst , nehme die kürzere Achse .
Wie ist das Ritzel auf der Nabe fixiert , weil die Lage des Ritzels gibt dir doch eigentlich die Kettenlinie und damit die Achslänge vor , oder hast du da Freiheit ?
Oder ich blond :oops:
 
Wenn du ohnehin nur ein Blatt fahren willst , nehme die kürzere Achse .
Wie ist das Ritzel auf der Nabe fixiert , weil die Lage des Ritzels gibt dir doch eigentlich die Kettenlinie und damit die Achslänge vor , oder hast du da Freiheit ?
Oder ich blond :oops:

Nee Nee, du nix Blond :-)

Wenn ich mir alle möglichen Achslängen ansehe dann kann das ja alles mögliche sein - wie gesagt, ich kann es ja gerade nicht exakt messen - 111, 113, 115, 155,5 118. Ich bestell einfach 2 und nehme das was am nächsten dran ist. Zur not gibts dafür bestimmt spacer, oder???
 
Moin moin!

Nachdem ich hier schon seit längerem quasi passiv aktiv bin, habe ich beschlossen, mich doch mal selbst anzumelden.
Anlass ist, dass ich letzte Woche ein Peugeot älteren Jahrganges in der Bucht geschossen habe. Wahrscheinlich viel zu teuer und total überstürzt – eh klar.

Heute ist es angekommen.
Anhang anzeigen 72101

Und natürlich ein paar Dirty Details:

Anhang anzeigen 72120

Anhang anzeigen 72121

Anhang anzeigen 72122

Anhang anzeigen 72125

Nun wollte ich wissen, ob mir jemand bei der Identifizierung helfen könnte. Ich habe natürlich all gängigen Seiten und Kataloge durchforstet, aber leider nichts gefunden, was genau dieser Zusammenstellung entspricht. (Mafac-Bremsen, Simplex-Schaltung)
Mein nähester Fund, mit Schutzblechen, Dynamo und dem Lochblech hinter der Ritzelkasette (Wozu ist das eigentlich gut?) wäre das hier:
http://mysite.verizon.net/imagelib/...n_Brochure_1970s_A_p10.jpg&target=tlx_pic3zu0

Die Decals auf meinem scheinen allerdings auf die frühen 80er zu verweisen. Außerdem ist die Gabel nicht halbverchromt… Ist das Teil verbastelt? Oder finde ich nur nicht das richtige Model?
Back on the market?
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...209&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50
 
BSA Tretlager.jpg
Nee Nee, du nix Blond :)

Wenn ich mir alle möglichen Achslängen ansehe dann kann das ja alles mögliche sein - wie gesagt, ich kann es ja gerade nicht exakt messen - 111, 113, 115, 155,5 118. Ich bestell einfach 2 und nehme das was am nächsten dran ist. Zur not gibts dafür bestimmt spacer, oder???

Für die Achse .......:eek:



Du weisst aber schon wie dein Tretlager aussieht , oder :confused:
 
ja, das weis ich .... aber hätte ja sein können, man hat ja schon die verrücktesten dinge (auch hier im forum) gesehen
 
Hallo,
ich weiss noch nicht ob ich hier richtig bin, denn ob mein im letzten Dezember für schmale 50 Euronen geschossenes Cologne 14 vor 1990 gebaut wurde hab ich noch nicht herausgefunden. Ist es ?



Der Zustand auf dem Bild ist der, in dem ich es erwarb und nur wenige 100 Meter damit (breitgrinsend) drehte. Es ist RH60, mit einer kompletten RX100-Gruppe ausgestattet und anscheinend original und unverbastelt. Inzwischen ist es komplett zerlegt (bis auf die rechte Lagerschale, die wohl drinbleiben wird). Der Rahmen hatte u.a. an der Unterseite des Oberrohrs einige Roststellen vom Aufhängen, welche ich inzwischen ausgeschliffen und grundiert habe. Den richtigen Farbton zum Ausbessern von milkalila und violettmetallic zu treffen wird wohl nicht leicht, ggf. werd ich neue Muster auftragen ;)

Alles nötige zur Fertigstellung ist beschafft: Schwalbe Marathon GreenGuard in 25er Breite, ne Wippermann Connex 808, neue Bremsschuhe, neue Züge, Lenkerband etc. Hoffe die Baustelle um Ostern rum abzuschließen und erste Ausritte unternehmen zu können, yippieh !
Gespannt bin ich auf die gerasterte Schaltung, die der Peugeot meinen beiden Raleighs voraus hat, und auf die griffigen Bremsen, die mich beim ersten Test fast über den Lenker abgeworfen haben ...

Würd mich freuen, wenn mir der ein oder andere was zur Tauglichkeit (und historischer Einordnung) des Gefährts sagen kann. Etwas suspekt find ich ja den muffenlosen Rahmen, der mein derzeitiges Kampfgewicht von 90 kg hoffentlich problemlos trägt :D

so long
Old_Runner
 
Hallo,
ich weiss noch nicht ob ich hier richtig bin, denn ob mein im letzten Dezember für schmale 50 Euronen geschossenes Cologne 14 vor 1990 gebaut wurde hab ich noch nicht herausgefunden. Ist es ?

Der Zustand auf dem Bild ist der, in dem ich es erwarb und nur wenige 100 Meter damit (breitgrinsend) drehte. Es ist RH60, mit einer kompletten RX100-Gruppe ausgestattet und anscheinend original und unverbastelt. Inzwischen ist es komplett zerlegt (bis auf die rechte Lagerschale, die wohl drinbleiben wird). Der Rahmen hatte u.a. an der Unterseite des Oberrohrs einige Roststellen vom Aufhängen, welche ich inzwischen ausgeschliffen und grundiert habe. Den richtigen Farbton zum Ausbessern von milkalila und violettmetallic zu treffen wird wohl nicht leicht, ggf. werd ich neue Muster auftragen ;)

Alles nötige zur Fertigstellung ist beschafft: Schwalbe Marathon GreenGuard in 25er Breite, ne Wippermann Connex 808, neue Bremsschuhe, neue Züge, Lenkerband etc. Hoffe die Baustelle um Ostern rum abzuschließen und erste Ausritte unternehmen zu können, yippieh !
Gespannt bin ich auf die gerasterte Schaltung, die der Peugeot meinen beiden Raleighs voraus hat, und auf die griffigen Bremsen, die mich beim ersten Test fast über den Lenker abgeworfen haben ...

Würd mich freuen, wenn mir der ein oder andere was zur Tauglichkeit (und historischer Einordnung) des Gefährts sagen kann. Etwas suspekt find ich ja den muffenlosen Rahmen, der mein derzeitiges Kampfgewicht von 90 kg hoffentlich problemlos trägt :D

so long
Old_Runner

Also bezüglich der Belastbarkeit würde ich mir keine großen Gedanken machen. Der Rahmen ist solide, wenn auch nicht der leichteste (wahrscheinlich Reynolds 501 Rohre).
Mein Bruder hatte jahrelang so einen Rahmen, aber mit Shimano 105 SC Ausstattung gefahren, auch mit Gepäck & auf Tour; immer ohne Probleme...

Ich hoffe bloß, dass die Sitzposition auf dem Bild nicht deine ist, sonst wäre dir der Rahmen viel zu groß.

Und die RX100 Bremsen sind von der Bremswirkung und Dosierbarkeit klasse; die Oberflächen mögen bloß kein Salz.
Insgesamt 'ne brauchbare Einsteiger-Rennmaschine aber halt auch nix besonderes, aber bei dem Preis kann man nicht meckern.
 
SLX wurde auch gerne verlötet , SL glaube ich nicht
Hier Model St. Bernard ( ca. 1991 ) , also der "Perthus" Rahmentyp den es in 753 ; 531 Pro ; SLX , super Vitus980 ; 531c u. 501 gab .
Zuerst mit 126mm Einbauweite und horizontalen Ausfallern , ab 1989 in 130mm mit senkr. Ausfallern.
St. Bernhardt SLX.jpg
 
Zurück
Oben Unten