• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

So, ich schreib mal doppelt, da ihr ja auf französischen Pfaden wandelt:

Weiß jemand von euch etwas zu Fahrrädern der Marke Akade/Arkade/Acarde?
Habe da eins im Auge, dessen Vorbesitzer meint, er könne sich "an irgendwas mit Akade erinnern...".
Und das es aus einem Urlaub stammt, entweder Frankreich oder England. Ist ja auch kein Unterschied ;)
Deswegen vermute ich, dass es eher arCarde statt arKarde heißt.
531-Rohre sollen es sein, also nichts ganz absurdes. Lackierung rot(fleckig)-silber deutet auf Ende 80er, Anfang 90er hin.

Eine Firma habe ich gefunden, die sieht aber so gar nicht nach Rennrädern aus?!
http://www.arcadecycles.eu/

Danke schonmal :)
 
Lieg ich richtig mit der Vermutung, dass es ein PX 10 LE von 1975 ist?
 

Anhänge

  • IMG_20130412_165455_800.jpg
    IMG_20130412_165455_800.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 91
Danke - das freut mich - 76er wäre noch besser gewesen - aber so kann ich wenigstens sagen dass das Rad älter ist als ich ^^
 
Stop! Das Rad selbst kann natürlich auch von 76 sein. Schau am besten mal auf den Naben nach, was für Jahreszahlen dort stehen. Mit etwas Glück wirst du auch auf der zum Laufrad gewandten Seite des Schaltwerkkäfigs fündig - Simplex hatte da einige Jahre einen kleinen dreieckigen Datumscode eingeschlagen.

Edit: ...Und 'ne Sekunde zu spät...
 
Danke für die Hinweise - da geh ich doch gleich nochmal in den Keller und suche auf Naben und Schaltwerk - am Sattel hatte ich nichts gefunden.
 
Bevor du im Keller verschwindest: Weitere "übliche verdächtige" Stellen für Datumscodes sind die Felgen selbst in Höhe der Ventillöcher; bei späten Mafac Racer Bremsen ab ca. 76 steht auf einem der´Bremsarme oft auch (ziemlich versteckt) ein Datum.

Wenn dein Rad unter dem Tretlagergehäuse nicht mehr diese Metallplakette hat, sondern eine in die Muffe selbst eingeschlagene Rahmennummer, kann die erste Zahl der Rahmennummer auch die letzte Zahl des Baujahrs darstellen. Ab 1977 funktioniert das definitiv schon, ob 1976 auch bereits kann ich nicht sagen.
 
Noch einmal zu meinem PX60.
Ich hatte das Rad als Ersatzteillager ( ist mir zu groß) für mein PX besorgt. Jetzt wo es bei mir steht und ich den Zustand sehe, bringe ich es kaum fertig das Rad zu zerpflücken.
Das Rad scheint wirklich kaum benutzt. Die Teile sind in einem fast makellosen Zustand selbst Lenkerband und Reifen scheint noch Original und kaum genutzt zu sein.
Was würdet ihr machen ?
-ibä.com komplett
-Schlachten und den Rahmen verscherbeln
-in Rommerskirchen mit / ohne Staub von 30 Jahren ausstellen und behalten


???????????

Ich kann mich nicht entscheiden.


-oder will es jemand, vor dem Metzger, retten :)


 
Ich hatte mir das PY10, mit dem ich in Gaiole war, eigentlich auch nur als Teilespender für einen nackten Herse Rahmen desselben Jahrgangs geholt und habe es dann noch nicht einmal übers Herz gebracht, auch nur die stylischen Kabelendkappen abzumachen.
Also C (oder meinetwegen A)
 
Noch einmal zu meinem PX60.
Ich hatte das Rad als Ersatzteillager ( ist mir zu groß) für mein PX besorgt. Jetzt wo es bei mir steht und ich den Zustand sehe, bringe ich es kaum fertig das Rad zu zerpflücken.
Das Rad scheint wirklich kaum benutzt. Die Teile sind in einem fast makellosen Zustand selbst Lenkerband und Reifen scheint noch Original und kaum genutzt zu sein.
Was würdet ihr machen ?
-ibä.com komplett
-Schlachten und den Rahmen verscherbeln
-in Rommerskirchen mit / ohne Staub von 30 Jahren ausstellen und behalten???????????
Ich kann mich nicht entscheiden.
-oder will es jemand, vor dem Metzger, retten :)

Is ja schon schön, wie groß isses denn?
 
Hallo zusammen,

ich bin sowohl neu hier im Forum als auch im Bereich Fahrrad/Rennrad.
Ich habe folgenden Kellerfund gemacht:

s3mjc99r.jpg
nklzczwd.jpg
84iklbzc.jpg
eg6lbmln.jpg
f7troler.jpg
qwqkerz6.jpg
aram336z.jpg
wf3u9v2i.jpg
45cwpah9.jpg



Weiß da jemand um welches Modell es sich handelt und kann was dazu sagen? Eckdaten? Alter? etc.

Mein Vorhaben ist jetzt etwa 150-200€ in die Hand zu nehmen und das Rad komplett neu aufzubauen.

Folgendes will ich gerne machen:

- Neue bzw. gebrauchte Laufräder da die jetzigen zu hinüber sind und nicht mehr gerichtet werden können
- geraden Lenker
- Bremse komplett inkl. Griffe und Leitungen
- neue Kette und was noch dazu gehört
- Pedale wechseln
- Licht, Ständer und unnötigen Kram entfernen

Meint ihr das lohnt sich oder ist das Rad eh nix wert und Geld da reinzustecken erst recht nicht? Die Felgen machen mir halt bedenken, ob ich da überhaupt was brauchbares bekomme...oder gibts was günstiges neues was sich lohnt?

Ich hätt es halt gerne so im Fixie Style, dann mit weißem Sattel, weißen griffen, weißen leitungen vll weißen Felgen oder so und möglichst clean, aber denoch mit Schaltung und Bremsen^^
Und dann halt eben für die Stadt und kleine Ausflüge...

Bin gespannt ob jemand das Bike identifiziert und mir hilfreiche Tipps geben kann :)


Achso nebenbei, in welchem Shop bekomm ich den am besten und günstigsten die Teile die ich brauche? Welcher ist da empfehlenswert?

Danke schonmal

Grüße
 
Noch einmal zu meinem PX60.
Ich hatte das Rad als Ersatzteillager ( ist mir zu groß) für mein PX besorgt. Jetzt wo es bei mir steht und ich den Zustand sehe, bringe ich es kaum fertig das Rad zu zerpflücken.
Das Rad scheint wirklich kaum benutzt. Die Teile sind in einem fast makellosen Zustand selbst Lenkerband und Reifen scheint noch Original und kaum genutzt zu sein.
Was würdet ihr machen ?
-ibä.com komplett
-Schlachten und den Rahmen verscherbeln
-in Rommerskirchen mit / ohne Staub von 30 Jahren ausstellen und behalten


???????????

Ich kann mich nicht entscheiden.


-oder will es jemand, vor dem Metzger, retten :)
Schlachten geht gar nicht! Ich helfe gerne beim Retten! :)
 
Hallo zusammen,

ich bin sowohl neu hier im Forum als auch im Bereich Fahrrad/Rennrad.
Ich habe folgenden Kellerfund gemacht:




Weiß da jemand um welches Modell es sich handelt und kann was dazu sagen? Eckdaten? Alter? etc.

Mein Vorhaben ist jetzt etwa 150-200€ in die Hand zu nehmen und das Rad komplett neu aufzubauen.

Folgendes will ich gerne machen:

- Neue bzw. gebrauchte Laufräder da die jetzigen zu hinüber sind und nicht mehr gerichtet werden können
- geraden Lenker
- Bremse komplett inkl. Griffe und Leitungen
- neue Kette und was noch dazu gehört
- Pedale wechseln
- Licht, Ständer und unnötigen Kram entfernen

Meint ihr das lohnt sich oder ist das Rad eh nix wert und Geld da reinzustecken erst recht nicht? Die Felgen machen mir halt bedenken, ob ich da überhaupt was brauchbares bekomme...oder gibts was günstiges neues was sich lohnt?

Ich hätt es halt gerne so im Fixie Style, dann mit weißem Sattel, weißen griffen, weißen leitungen vll weißen Felgen oder so und möglichst clean, aber denoch mit Schaltung und Bremsen^^
Und dann halt eben für die Stadt und kleine Ausflüge...

Bin gespannt ob jemand das Bike identifiziert und mir hilfreiche Tipps geben kann :)


Achso nebenbei, in welchem Shop bekomm ich den am besten und günstigsten die Teile die ich brauche? Welcher ist da empfehlenswert?

Danke schonmal

Grüße

Ich täte das Rad reinigen , neue Reifen + Kette drauf ; Schutzbleche + Beleuchtung aus der Periode dran , Räder zentrieren , hast du ein tolles Teil.
Und :
Du wirst lachen , das ist mein Ernst.:)
 
Zentriert wurden diese schon aber die Schläge gehen nicht raus :/ also um neue felgen komm ich so oder so nicht rum :/
Kannst du mir bei meinen anderen Fragen trotzdem weiterhelfen, auch wenn ich keinen alten klassiker draus machen möchte :) :)
 
Wenn du keinen Klassiker draus machen möchtest, sondern eher ein cleanes Bike im typischen Singlespeed- oder Fixie-Look, ist das eigentlich genau das richtige Rad für dein Projekt:

Es ist kein seltener Klassiker, den du damit unwiderbringlich erledigen würdest, das ist gut. Auf der anderen Seite ist's aber ein schöner Oldie-Rahmen - auch gut. Wenn auch nicht gerade upper-class, aber das muss für so eine Neuinterpretation, bei der die meisten Teile eh getauscht werden, ja auch nicht sein. Und da von den Anbauteilen eh schon einiges fehlt - umso besser für so ein Projekt. Besser als ein komplett erhaltenes Rad zu rupfen. Weiße Felgen, Reifen etc kann ich mir an dem dunkelroten Rahmen auch gut vorstellen.

Lohnen tut sich das für dich - wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist - auf jeden Fall. Die Sache ist ja nicht, ob einige der Teile etwas mehr oder weniger wert sind, sondern, ob dir das Rad am Ende gefällt. Und Gefallen ist immer etwas Subjektives, das sich nicht in Geld bemessen lässt.

(Abgesehen davon wäre die Chance, das es anderen auch gefällt und Geld wert wäre, beim Originalzustand natürlich höher. Soll heißen: Auch für das ursprünglich hochwertigste Rad muss man am Ende erst mal einen Käufer finden, wenn man dran rumgeflext oder rumlackiert hat... Objektiv tendiert der Wert nach solchen Aktionen eher gegen Null.)

Lass nur bitte den Originallack drauf ud versuche, den Griff zur Flex zu vermeiden. :)
 
ja lack bleibt und Flex wollt ich auch nicht benutzen^^

Wie sieht das denn aus mit den Felgen, weil die machen mir am meisten Sorgen im Moment und ich hab kein Plan was für welche, bzw woher usw...
Zum Modell usw des Rades kann keiner was sagen?
Grüße
 
Zurück
Oben Unten