• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Eine genaue Abbildung habe ich gerade nicht zur Hand, aber es wird in Richtung PH8 gehen: http://s419.photobucket.com/user/qeugeot/media/1984nl/1984nl_07.jpg.html

Wie gesagt, das optimale Rad für sowas. Da der Rahmen auch kein Schaltauge hat, kann man bei Bedarf auch immer zwischen Schaltung oder Singlespeed wechseln, ohne dass da ein (für Viele - unverständlicherweise - oftmals total störendes Schaltauge hängt, dass es sofort zu cleanen gilt... :confused:)

Apropos, die Mittelzugbremsen sehen richtig stylisch aus! Wenn möglich lassen. :)
 
also hab mal eben nachgeschaut, auf den felgen steht 27 x 1 1/4 (HP) Rigida Superchromix und auf den Reifen Michelin 28-630. Einbaubreite kann ich gerade nicht messen oder haben die dann automatisch 100 bzw 126? Was wäre jetzt die beste Alternative für neue Räder?
 
Guten Tach!

Ich habe mal eine Frage zu meinem PX10, zu dem ich grade einen Aufbaufred gestartet habe. Es ist meines Wissens aus Mitte/Ende der 1960er. Nur, wenn ich mir die Peikse dieser Zeit ansehe, haben die eigentlich immer ein anderes Farbschema - mit den schwarz abgesetzten Muffen, sowohl bei weißem als auch bei den blauen Rahmen. Und dann gibts ja noch die früheren mit den Gelben Muffen.
Das hat mein Rahmen nicht - bei dem sind die Muffen alle goldumrandet, aber auch in blau. Es ist mit sehr hoher Sicherheit der Originallack. War da grad nur der Pott Schwarz alle in der Lackierstrasse? oder gibt es dafür andere Gründe?
Gab es in den 60ern eigentlich noch andersfarbige Lackierungen als blau/schwarz und weiss/schwarz?

large_Rahmen.jpg


Aufbaufred: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-px10-von-1966.118954/
 
Am Originallack habe ich keinen Zweifel. Baujahr sollte zwischen 64 und 69 liegen, die 66 auf dem Schaltwerk passt also wunderbar. Die blauen Muffen sind nur eine der typischen Peugeot-Variationen, die mussten nicht zwingend schwarz. Das PX10 gab's übrigens auch in rot: http://px10.de/
 
630er Felgen und Reifen sind inzwischen nahezu ausgestorben. Heute sind 622er Felgen üblich, die problemlos in den Rahmen passen. Allerdings müssen dann auch die Bremsklötze je 4mm nach unten versetzt werden. Das passt möglicherweise nicht. Aber ein paar Millimenter kann man mit der Feile "schinden".
Alle neuzeitlichen Vorderräder haben 100mm Klemmbreite. Hinten hast du einen 5fach Freilauf, also hat der Rahmen höchstwahrscheinlich 120mm Klemmbreite. Das ist schon lange nicht mehr üblich. Du wirst also nicht so ohne weiteres ein neues passendes Hinterrad bekommen. Das Vorderrad ist kein Problem. Ich sehe folgende Möglichkeiten:
  1. Bei 27x1 1/4" bleiben und einen gut erhaltenen gebrauchten Laufradsatz suchen. Es bleibt aber der Ärger mit knappem Reifenangebot.
  2. Die Naben überholen. Wenn sie danach sauber und spielfrei laufen neue 622er Felgen einspeichen lassen. (Am günstigsten ist es, selbst einzuspeichen und einen Profi zentrieren lassen)
  3. Den Hinterbau auf 126mm aufweiten. Dann ist das Angebot an guten gebrauchten Radsätzen sehr groß. Am besten gleich vom Schraubkranz auf 7-fach Kassettennabe umsteigen.
  4. Den Hinterbau auf 130mm aufweiten und einen aktuellen Radsatz verwenden. Normalerweise würde ich einen hochwertigen Rahmen nicht so weit aufbiegen, aber die geringere Festigkeit der billigen Carbolite 103 Rohre kommt dir dabei eintgegen.
  5. Verzicht auf die Schaltung und als Singlespeed oder Fixie fahren. In diesem Fall wäre die Klemmmbreite des Rahmens genau passend für die gängigen Bahnnaben.
  6. Auf Nabenschaltung umsteigen. Für die Stadt nicht ganz verkehrt. Die älteren Sachs Naben sind deutlich schmaler als die aktuellen Modelle und müssten passen.
Du hast die Wahl!
 
vielen dank schonmal für die antworten! werde mich mal ein bischen einlesen...

Noch was anderes, sind da überhaupt die richtigen reifen auf den rädernn? weil auf den reifen steht ja 28-630, heist das es ist ein 28 zoll reifen auf einem 27 zoll laufrad??

Option 5 und 6 fallen eigentlich raus. was kostet es eine Felge zentrieren zu lassen beim Profi?

Danke und Grüße
 
Mal eine Frage: von wann ist der Rahmen hier? Gehört einem Bekannten, wir haben uns heute drüber unterhalten...ich will´s nicht kaufen oder so, würde nur gern das ungefähre Baujahr (und evtl. Modell) wissen. Bessere Fotos gibt´s leider nicht. Das Teil hat Chromsöckchen und ist goldfarben...
Ach ja, und ich weiss, dass der Aufbau nicht zeitgerecht ist oder so, also bitte keine Diskussion. Er mag´s so und ich find´s auch nicht so hässlich, muss ich sagen.
77030_176420219041494_7016279_n.jpg
 
Chromsocken vorne und hinten deuten auf ein PX hin. Der relativ lange Hinterbau sieht eher nach Randonneur als nach Rennmaschine aus. Ich tippe mal auf PX 50. Das Rahmendekor deutet auf Mitte der 70er Jahre.
 
vent hat recht, das ist ein PA60 und kein PX... Das PA60 war - warum auch immer- eins der wenigen Modelle (das einzige?) Mitte der Siebziger mit den Chromsocken vorne und hinten wie bei den PXen aber der einfacheren Machart der PA, PN, PS....Rahmen. Das normale PA10 hatte nur vorne Chrom.
 
vielen dank schonmal für die antworten! werde mich mal ein bischen einlesen...

Noch was anderes, sind da überhaupt die richtigen reifen auf den rädernn? weil auf den reifen steht ja 28-630, heist das es ist ein 28 zoll reifen auf einem 27 zoll laufrad??

Option 5 und 6 fallen eigentlich raus. was kostet es eine Felge zentrieren zu lassen beim Profi?

Danke und Grüße
Die hier würden für Option 3 passen.
 
So nun ist das Wetter besser und ich habe mein Peugeot im Endzustand fotofierzt (die Sonne ist aber verschwunden, als ich fotofierzen wollte:(). Des wegen nur ein Bild.
Anfangs hatte die Sachs Aris Schaltgruppe komplettiert, die da noch dran hing.
CIMG3082 (FILEminimizer).JPG


Hatte mich jedoch umentschieden und ein schönes Simplexschaltset angebaut. Ich finde es passt definitiv besser. Danke nochmal an Bonanzero, für den freundlichen Hinweis, dass Sachs nie an Peugeot verbaut wurde.
CIMG3318 (FILEminimizer).JPG
 
Sehr schick! Diese Blau/Silber/Schwarz/Gold-Mischung sieht echt edel aus, und der Zustand ist ja wohl auch ziemlich gut.
 
Danke, wenn die Sonne auch mal scheint, wenn ich knipsen will, werde ich noch Detailfotos vom Peugeot gelabelten Schaltzeugs machen.
 
Zurück
Oben Unten