• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Das ist definitiv ein Reiserad.
Nämlich genau das, wofür ich mir 1986 (Im Jahr meines Abi's) die Nase am Schaufenster plattgedrückt habe.
Ich konne es mir nicht leisten und bin mit einem (zum Reiserad) umgebauten RIH Rennrad (Wasserrohr, Weinmann Bremsen & Altus Schaltgruppe) auf meine 10-Wochen Frankreichtour gegangen...


Wasserrohr und Weinmann Bremsen, das ist auch das Peugeot Rad :)
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Wasserrohr und Weinmann Bremsen, das ist auch das Peugeot Rad :)

Aber Weinmann Cantis, die sind viiiieeel besser als die popeligen Seitenzugbremsen, die ich hatte.
Und das Wasserrohr ist so um die Reifen herumgebaut, dass auch noch 32 mm Reifenbreite und Schutzbleche möglich sind, während ich bei 25 mm und Schutzblechen schon Probleme hatte.
 
Die sogenannten Wasserrohre sind Stahlrohre mit 1mm Wandung aus ST37K ( heutet glaube ich SJ235 ) , und damit pro Rahmen vielleicht 350gr. schwerer , was bei einem Reisedampfer ja wohl sch... egal ist.
Dafür kriegen die auch nicht gleich eine hässliche Beule bei Feinberührung .
Und wackeln tut da beladen auch nichts.
 
Habe nun endlich mein Cologne 14 soweit montiert, dass ich erste Test- und Einstellfahrten unternehmen konnte.
Da gestern zum Glück noch die Sonne schien, konnte ich ein paar schmeichelhafte Fotos machen, die ich natürlich nicht vorenthalten möchte:





Fertig ist es wie gesagt noch nicht, aber es bewegt sich schonmal :-)
Mit dem Wienern hab ichs nicht so übertrieben, denn es wird ordentlich Kilometer fressen und nicht in die Vitrine gestellt.
Da ich keine Angst vor der Styling-Polizei habe, wickelte ich das Lenkerband bewusst falschherum, da ich dann kein Klebeband oben brauche. Wenn mich die Praxis anderes lehrt werd ichs noch ändern.

Ansonsten werd ich die Kette wohl noch um 2 Glieder erleichtern, und wenn ich dann noch Lust habe werden beide Bremszüge noch ein wenig gekürzt.

Wie haltet ihr es eigentlich mit Reflektoren und lauter so nem StrVo-Kram für die Rennleitung ?

Jetzt fehlt nur noch schönes Wetter ...
 
Hallo Peugeot Spezialisten,
habe auch schon im Was ist das thread gepostet aber hier nochmal:

Kann mir jemand diesen Peugeot Rahmen zeitlich einordnen:
60er oder 70er jahre? - original oder ?

DSCF0831.JPG


DSCF0834.JPG
 
Old_Runner
Schönes Rad. Ist das neu? Die Lenkerbandwicklung mit der ersten Lage vor den Bremszügen finde ich sehr gelungen. Reflektoren für die Pedale schick ich Dir gerne.
Warum die sackschweren Schwalbe Marathon?
 
crashtest
ich meine das Aluschild gab es ab den 70er, was auch auf die 7 stellige Rnr. andeutet, auch die Decals am Unterrohr gab es so erst in den 70er,
schöner PX Rahmen:).
 
Hallo Peugeot Spezialisten,
habe auch schon im Was ist das thread gepostet aber hier nochmal:

Kann mir jemand diesen Peugeot Rahmen zeitlich einordnen:
60er oder 70er jahre? - original oder ?

Anhang anzeigen 80420

Anhang anzeigen 80421

Das sieht nach einem PX10 von 1970/ -71 aus. Interessant ist die 7-stellige Nummer mit den 4 Nullen voneweg. 7-stellig bedeutet 70er Jahre, die 60er hatten 6-stellige. Ich würde mich mal auf Anfang 1970 festlegen, auch von den Aufklebern her.
 
Die Nummern der serienmäßigen PX10 waren eigentlich immer höher. Es könnte natürlich zufällig eins der allerersten von 1970 sein, aber dann passen die Aufkleber nicht.
Das scheint mir etwas besonderes zu sein, ich vermute ein Team Rad, Vorserienmodell oder etwas ähnliches.
 
was könnte das hier für ein Modell sein?


das hier vielleicht? wohl eher nicht....:(
http://www.peugeotshow.com/1988fr/1988fr_05.jpg
z.B. ist auf der Gabel kein Rohsatzaufkleber wie im Katalog, sondern auch das Farbschema von den Hauptrohren aufgegriffen. Auch die Kettenstrebe hat scheinbar nur einen Chromaufkleber...
Ausstattung ist 105er....Baujahr müsste so zwischen 86-88 sein? Ich werde aber in den Katalogen nicht fündig. Eine Chromgabel mit den übernommen Farbschema finde ich auch nirgends.......wer kann helfen :)

gruß und danke
 
Ist dir das Rad so klein?
Die alte Sattelstütze ist schöner.

Ja, das stimmt, die alte Sattelstütze ist schöner aber auch leider viel zu kurz. Das auch war leider die einzige Patentsattelstütze
mit 24mm Durchmesser die ich finden konnte. Die Sattelhöhe habe ich von meinen anderen Rädern übernommen, gefahren habe
ich das Rad noch nicht.
 
Old_Runner
Schönes Rad. Ist das neu?

Ich habe zumindest kein Neueres :p

Old_Runner
Reflektoren für die Pedale schick ich Dir gerne.
Warum die sackschweren Schwalbe Marathon?

Gern, an den Pedalen tun Reflektoren am wenigsten weh; und sind ein weiteres Argument zur Beruhigung der Ordnungshüter.

Aus dem selben Grund hab ich mich für die Marathon entschieden: zur Vermeidung von Plastik in den Speichen suchte ich günstige Reifen mit Reflex-Streifen, und da ich mit Schwalbe bessere Erfahrung (im lowost-Bereich) gemacht hab als mit Conti, sinds diese geworden.

Ich sehe das zwiespältig: zum einen haben wir hier in der Provinz scharfe Sheriffs und zum anderen bin ich auch mal im Dunkeln unterwegs und möchte auch ohne Warnweste gesehen werden :D
 
Zurück
Oben Unten