• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

...bis in die 60er Jahre hinein waren - speziell bei den Motorradfahrer - "gut abgehangene" Reifen gefragt.

Da hatte man oft ganz einfach nicht das Geld, um sich alle 1500km einen neuen HR-Reifen leisten zu können...
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hallo,
so hatte ein wenig Zeit und Muße mein PRO10 mal fertig zustellen, Prob. waren 28 Loch Felgen zu kriegen, dann mit neuen Chrom DD eingespeicht, und Benotto gewickelt, und Insp.
vorher

und nachher, Details im Album
large_IMGP6924.JPG
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Vielleicht sollten wir uns mal zum "Paarlauf" treffen.:D
OK deins ist etwas älter

cimg0184t.jpg
 
Ich habe bereits so eins in weitaus besserem Zustand. Vielleicht kriegts einer aus dem Forum durch den Post.
 
Dann will ich mal meinen Neuzugang vorstellen:
Ein Peugeot PR-10, RH 63 :) von ca. 1977. Fast im Originalzustand:



Details im Album :

Bis auf den Dolphin Sattel und das Lenkerband scheint es im Originalzustand zu sein. Neben den üblichen Lackschäden hat es noch ein paar "Krankheiten":
  • Das Hinterrad ist desolat, die rechte Lagerschale der Nabe ist völlig verschlissen, die Felge hat eine Beule.
  • Die Reifen sind morsch und haben es wohl hinter sich.
  • Die Kunststoffschelle des Simplex Umwerfers ist "natürlich" gebrochen. Ein Huret Umwerfer liegt schon bereit.
Aber sonst sieht es gesund aus. ich habe mal eine für mich passende Sattelstütze, einen Brooks Sattel und ordentliche Laufräder montiert. Die Probefahrt war überzeugend!



Und jetzt die große Frage: Was mache ich damit? Entweder zerlegen und komplett überholen einschließlich Lack ausbessern oder nur fahrbereit herrichten (Lager schmieren, Umwerfer tauschen, Bremsen einstellen, neues Lenkerband)? Wäre das was für einen Aufbauthread?
 
Ist mit den Bildern eher schwierig was zu erkennen.
Hat es denn eine Klemmung am Sattelrohr?
Ich kann leider nicht mehr als diese Bilder liefern. Bald ist das Rad bei mir, aber ich würde natürlich jetzt schon gern wissen, was da ankommt. Wenn es da ist, gibts bessere Bilder, sofern ich dann noch Hilfe brauche. Laut velojunk der mir das Rad netterweise zuschicken wird, ist das Rad nahezu neuwertig......eig. sollte das nen Stadtrad geben. Von der Höhe passt es, der Rest war zweitrangig. Bei dem mittleren zweistelligen Betrag kann man nicht viel falsch machen, doof nur das nun der Zustand so rosig ist.Die Welt ist hart.
 
Ehe sie im Bietefred komplett untergehen, setzte ich die schönen Peugeot-Teile hier einfach mal bei den Peugeotfreunden ein. Vielleicht kann sie hier jemand irgendwann brauchen.Hätte auch noch die Simplex Vorbau Schalthebel dazu.

1 Lenker Vorbau-Kombi mit Bremshebeln: Originaler Philippe Lenker mit pantografierten Ataxvorbau und Weinmannbremshebeln (komplett 50 Euro plus 5,90 Versand mit Hermes).
 

Anhänge

  • Atax-Philippe-Deoere DX 002.JPG
    Atax-Philippe-Deoere DX 002.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 61
  • Atax-Philippe-Deoere DX 009.JPG
    Atax-Philippe-Deoere DX 009.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 65
  • Atax-Philippe-Deoere DX 006.JPG
    Atax-Philippe-Deoere DX 006.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 58
  • Atax-Philippe-Deoere DX 007.JPG
    Atax-Philippe-Deoere DX 007.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 57
  • Atax-Philippe-Deoere DX 004.JPG
    Atax-Philippe-Deoere DX 004.JPG
    52 KB · Aufrufe: 61
  • Atax-Philippe-Deoere DX 008.JPG
    Atax-Philippe-Deoere DX 008.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 67
  • Simplex 005.JPG
    Simplex 005.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 59
...Mir ist gerade mal aufgefallen, dass ich mit Ausnahme eines Rahmensets gar kein Peugeot mehr habe... :(

Irgendwas ist da ordentlich schief gelaufen.
 
Zurück
Oben Unten