• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder

Anhänge

• Screenshot_20241027-170623_Gallery.jpg
    Screenshot_20241027-170623_Gallery.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 31
Da hast du Recht, ich hab ihn natürlich verbaut an einem alten Peugeot, ich versuche mal ein Foto zu machen. Die Abflachung ist vermutlich dadurch geschuldet, dass die Schraube zu nah am Lenker vorbei geht.Anhang anzeigen 1518694

Das sieht für mich schon so aus, als wenn der Bolzen schon zu fest angeballert wurde, und sich verbogen hat.

Das sieht für mich schon so aus, als wenn der Bolzen schon zu fest angeballert wurde, und sich verbogen hat.
Nein, der ist ok, die Bohrung ist einfach zu nah am Lenker. Ich kann die Schraube so nicht entfernen, weil sie nur in der Mitte reduziert ist und der hintere wieder runde Teil an den Lenker stößt. Nur durch Ausbau des Lenkers, abwickeln vom LB etc käme ich an diese Schraube.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der ist ok, die Bohrung ist einfach zu nah am Lenker. Ich kann die Schraube so nicht entfernen, weil sie nur in der Mitte reduziert ist und der hintere wieder runde Teil an den Lenker stößt. Nur durch Ausbau des Lenkers, abwickeln vom LB etc käme ich an diese Schraube.Anhang anzeigen 1518727
🤔 Ich hab' das Problem offenbar immer noch nicht kapiert ... Geht die Mutter nicht ab oder geht die Schraube nicht raus, wenn die Mutter ab ist? Ansonsten macht dieser ältere Philippe-Vorbau für mich einen völlig normalen Eindruck ...
Philippe-Competition-80s-3.jpeg

🤔 Ich hab' das Problem offenbar immer noch nicht kapiert ... Geht die Mutter nicht ab oder geht die Schraube nicht raus, wenn die Mutter ab ist? Ansonsten macht dieser ältere Philippe-Vorbau für mich einen völlig normalen Eindruck ...
Anhang anzeigen 1519191
Es ging mir darum, wie oben zu lesen, ob das so haltbar ist, wenn die halbe Schraube fehlt. Man sieht in den von dir verlinkten Zeichnungen, dass die Schraube offen liegt in der Klemmung und an der Stelle ist sie der Rundung des Lenkers angepasst. Ich hab mal eine einfache Zeichnung gemacht, um die Optik der Schraube von der Seite zu verdeutlichen.
Screenshot_2024-10-28-15-16-59-162-edit_com.simplemobiletools.draw.pro.jpg

Es ging mir darum, wie oben zu lesen, ob das so haltbar ist, wenn die halbe Schraube fehlt. Man sieht in den von dir verlinkten Zeichnungen, dass die Schraube offen liegt in der Klemmung und an der Stelle ist sie der Rundung des Lenkers angepasst. Ich hab mal eine einfache Zeichnung gemacht, um die Optik der Schraube von der Seite zu verdeutlichen. Anhang anzeigen 1519203
Bei Vorbauten von Philippe (und ich glaube auch bei ein oder zwei anderen französischen Herstellern) muss das so sein (und hält auch, so lange Du die Schraube nicht wie verrückt anziehst).

Bei Vorbauten von Philippe (und glaube ich auch ein oder zwei anderen französischen Herstellern) muss das so sein (und hält auch, so lange Du die Schraube nicht wie verrückt anziehst).
OK, danke für dein Feedback, der Vorbau war NOS und ich habe den passenden Philippe Lenker verbaut, auch NOS und gerade so fest gezogen, dass der Lenker nicht abkippt.

Ist natürlich nicht bei allen Vorbaumodellen von Philippe so, aber bei den älteren Typen wie z.B. diesem hier, an welchem man die Schraube recht gut (in der Seitenansicht) erkennen kann:

Anhang anzeigen 1519212

(Bildausschnitt stammt von einem Foto von @DS19Pallas ;))
Danke für das Foto, da sieht man es gut. Hatte bisher ein ungutes Gefühl, damit zu fahren, nur mal kleinere Runden zum testen, wie es sich fährt.

Das ist ja wohl der totale Blender! 🤣
Woraus soll der Rahmen denn jetzt sein? Hauptrohre Reynolds, oder doch cadre allegre? Die Muffen sehen aus, als wären sie entlackt und poliert worden.
Das Lenkerband ist teilweise gestückelt und unter aller Kanone gewickelt.
Könnte noch ein bisschen weiter machen...
Die, teilweise netten und gesuchten Komponenten wären an einem hochwertigerem französischen Rahmen besser aufgehoben.
Also 2000,-Euro sehe ich da nicht? 🤔
Screenshot_20241028_214135_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Das ist ja wohl der totale Blender! 🤣
Woraus soll der Rahmen denn jetzt sein? Hauptrohre Reynolds, oder doch cadre allegre? Die Muffen sehen aus, als wären sie entlackt und poliert worden.
Das Lenkerband ist teilweise gestückelt und unter aller Kanone gewickelt.
Könnte noch ein bisschen weiter machen...
Die, teilweise netten und gesuchten Komponenten wären an einem hochwertigerem französischen Rahmen besser aufgehoben.
Also 2000,-Euro sehe ich da nicht? 🤔Anhang anzeigen 1519507
Die verchromten Muffen passen irgendwie nicht zu den Decals des Rohrsatz.

Zurück