• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

..hier der Grund warum das Schaltauge abgeflext wurde, durch einen Händler hier in Do:rolleyes:, das Rad ist überings aus 1.Hd, und hat ein paar nette Parts die ich für
andere Baustellen brauchen könnt;). Aber erst mal bleibt es kpl.
large_PeugeotPX10003.jpg
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Generationen von Schraubern haben ein Gewinde in das Simplex-Schaltauge geschnitten und einen Absatz für die Anschlagschraube gefeilt, damit man ein Campagnolo Schaltwerk montieren kann. Ich kann gar nicht glauben, dass eine Werkstatt das nicht schafft. Ich würde eher darauf tippen, dass das Schaltauge verbogen war und beim Versuch, es zu richten abgebrochen ist. Aber ob mit oder ohne Schaltauge: Das Campaa Schaltwerk schaltet ohnehin nicht gut.
 
... verbogenes Schaltauge glaube ich nicht, weil dann nämlich auch die Hinterradachse eigentlich nicht mehr in das Ausfallende passen dürfte. Nur das Schaltauge unrettbar verbogen habe ich nämlich noch nie gesehen. Der war einfach zu faul und weil es sich um ein altes Radl handelte ...

Was allerdings auch sein könnte: Evtl. wurde das Peugeot ja auch zum Wintertraining fixed genutzt und deshalb das Schaltauge abgeflext.
 
Heij,
hat hier jemand zufällig noch den Link zu der Anleitung zum Bau einer innenklemmenden Sattelstütze?
Kanns nicht mehr finden. Ich weiß ja was zu tun ist nur möchste ich einem Bekannten Bilder davon schicken…
Danke schon mal
 
Heij,
hat hier jemand zufällig noch den Link zu der Anleitung zum Bau einer innenklemmenden Sattelstütze?
Kanns nicht mehr finden. Ich weiß ja was zu tun ist nur möchste ich einem Bekannten Bilder davon schicken…
Danke schon mal
Schau mal hier:

Grüße

Alexander
 
Hallo Zusammen!
Ich hab ein Rennrad bekommen, denke, dass ein Peugeot ist, aber bin nicht sicher. Bitte sagt mir, welches Modell ist das und aus welchem Jahr.
Danke im voraus für die Hilfe.
DSC_0254.jpg
DSC_0257.jpg
DSC_0258.jpg
DSC_0259.jpg
DSC_0260.jpg
DSC_0261.jpg
DSC_0263.jpg
DSC_0264.jpg
DSC_0265.jpg
DSC_0267.jpg
 
willkommen im Forum, und schön das ein Newbie diesen Fred hier findet:daumen:, zu dem Rad, leider übergejaucht, was natürlich die Sache erschwert.
Auf Grund der Gabel würde ich 70er Jahre sagen, da aber schon Anlötsockel für Schalter, sehr späte 70er.
Die 105er Teile sind viel zu neu und ,die Schalthebel ganz schön dran gefrickelt:oops: .
Eine Rahmen Nr. sollte sich unter dem Tretlagergehäuse befinden, die wäre noch interessant.
 
Soviel ich ablesen kann, die Nummer ist:
0058406 oder 0058106
aber vielleicht unter dem Plastik steht etwas?
DSC_0284.jpg
DSC_0285.jpg
 
Hallo liebe Peugeot Gemeinde,

habe jetzt auch schon länger nicht mehr reingeschaut. Hoffe allen geht es gut?

Ich habe jetzt eine kleine Wissensfrage. Schon mehrfach ist mir das Peugeot Ph 12 carbolite aufgefallen. Jetzt bietet der bagger eins im biete thrread an, vent hat schon kommentiert das es sich um ein Aero Design handelt. Ich würde gerne wissen was damit gemeint ist? Was bedeutet Aero in diesem Falle? Ist der Rahmen ein aero Rahmen wie die Shimano aX Teile die auf Aero gebaut sind? Oder spricht diese spezielle Lackierung Aero an? Ich weiss es nicht und würde es gerne wissen!

Danke!
 
Bei dem Rahmen sind die Hauptrohre ovalisiert und die Schalthebel werden in Aero-Position angebracht. Außerdem gab es hier eine Anlötlängsöse für den Umwerfer. Das ganze, damit das Rad besonders aerodynamisch, halt windschlüpfrig daher kommt. Wie viel das am Ende wirklich bringt sei dahin gestellt. War bei Peugeot Ende der 80er aber eines der Top Modelle. Und auch das carbolite-Geröhr sollte man nicht unterschätzen.
 
Ich erinnere mich an Peugeot Aero-Rahmen dergestalt, dass mindestens das Unterrohr oval (oder so) geformt ist, Sitzrohr weiß ich nicht mehr. Außerdem gab es an passender Stelle Löcher im Unterrohr, durch die die aus den auf ihm sitzenden Schalthebelsockeln ins Rohr hinein und weiter unten wieder hinaus geführt wurden.
 
Zurück
Oben Unten