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Peugeot Rennräder

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Re: Peugeot Rennräder
Ahoi!
Vielleicht macht mein Gesuche hier etwas mehr Sinn:

- Peugeot Gepräckträger für vorne, ohne Lampenhalteung (bspw vom PA/PR/PX 60)
- 4x Mafac Bremsgummis + 2x Bremsgummihalter (keine Ahnung, wie man die nennt)
- (evtl.) Peugeot Sattel
- Moustache Lenker, 25mm Klemmung, gern französisch, wie dieser hier: http://goo.gl/39UYtu

Würde mich freuen, wenn jemand noch das ein oder andere Teil abgeben könnte…

http://www.ebay.nl/itm/80s-New-Old-...hash=item25982d1aa4:m:mq0EB_aezJSO593IpJtsg0A
 
WHOOP WHOOP! Das sieht sehr, sehr gut aus!
Die passen für MaFacs nur mässig. Der glatte Bolzen geht nicht in "eins" bis an die Schuhe, sondern hat am Ende einen Kragen. Der ist richtig gagge und es passt nicht immer bzw. die Bremsen lassen sich manchmal nicht optimal justieren - Mein Fazit: Man bekommt sie günstiger und sie passen nicht immer. Nie wieder.
 
super Danke. :daumen:

Durch das wechselbare Ventil kann man auch Dichtmilch fahren und erreicht eine höhere Pannensicherheit; das macht somit Sinn. Den Conti Giro habe ich auch auf einigen Rädern und der war bislang sehr unauffällig bei eigentlich schon recht guten Rolleigenschaften. Ok, ein Veloflex Roubaix rollt besser, kostet aber auch gleich ein Mehrfaches.

Das Leben ist zu kurz für billige Schrottreifen - sorry ;)
Nach dem Rahmen kommen gleich die Reifen in der Prioritätenliste. Bei mir zumindest und auch wenn Reifen Verschleissteile sind, bleibe ich bei dieser Ansicht. Ob die Felgen ein paar Gramm mehr- oder weniger wiegen, die Schaltung nur solala komfortabel funktioniert,... die Reifen sind wichtiger. Und diese Conti-Wurstpellen sind einfach nix.
 
Andreas, das unterschreibe ich vollkommen.

Ich habe mir deshalb mehrere LRS für´s Fahren besorgt und gebaut und diese mit Veloflexen o.ä. ausgestattet. Vittoria Rallye, andere billige und gebrauchte Schlauchis oder alte Ware nutze ich eigentlich nur für die Präsentation und Aufbewahrung. Damit bin ich allerdings noch nicht ganz durch - sind einfach schon fast zu viele Radln geworden.
 
Nein?! Doch! Ohh!
clear.png
:D
 
Mal eine Frage an die Peugeot-Experten:
Ich habe mich damals beim Zerlegen meines PX10 (1975/76) ja 1) über das verbaute BSA-Tretlager gewundert, 2) den Hinweis auf @Flat Eric's Erklärung mit den Plastegewinden gekriegt und 3), da nix knirschte, keine weiteren Maßnahmen ergriffen. Da ich das Rad komplett und bis auf diese Tretlagerirritation adäquat ausgestattet gekauft habe, bin ich Gewinde- und anderen Maßen natürlich auch nicht näher auf den Grund gegangen.

tretlager.jpg px10.jpg seriennummer.jpg

Nun habe ich, fragt mich nicht warum, neulich den Messschieber an die verbaute Simplex-Stütze gehalten, und zu meiner großen Verblüffung zeigte er 27,2 mm an. Dementsprechend misst das Sattelrohr außen natürlich auch nicht die französischen 28,0, sondern 28,6 mm. Da ja weiter oben hier schon über Rohrmasse diskutiert wurde: Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Wenn das Bj. stimmt, dann wurde Dein PeIcks ja schon in der Spezialabteilung gefertigt und nicht mehr am großen Band. Damit waren dann auch Sonderausstattungen nach Kundenwunsch möglich. Hier der Link zu einem Bestellformular zum PY-10/ CP

http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=26551

Auf der ersten Seite konnten die Kunden auf besonderen Wunsch z.B. auch BSA-Gewinde ordern. Insofern würde ich das Innenlagergewinde erst mal ordentlich ausmessen. Es muß nicht sein, daß da jemand ein BSA mit Plastikschalen reingewürgt hat.

Interessant wäre dann z.B. welches Gewinde Dein PeIcks am Steuersatz aufweist und welchen Durchmesser der Lagersitzt an der Gabelkrone hat?

Ich habe jetzt bei mienen PeIcksen und meinem PeYpsilon nicht explizit nachgemessen, aber ich war - ob der Darstellung, daß die Peugeots aus der Zeit ein 28 mm und kein 28,6 mm Sattelrohr besäßen - seinerzeit bei meinem PR-10 auch ziemlich verunsichert, ob der japan. Umwerfer wirklich passen wird. Ich brauchte für den japan. Umwerfer keine Hülse, der paßte auf Anhieb perfekt. Daraufhin habe ich das Sattelrohr am PR-10 nachgemessen und es hatte außen 28,6 mm, was dem normalen Rohrsatzdurchmesser von Reynolds 531 Geröhr entspricht.

Die immer wieder berichteten 28,0 mm Durchmesser des Sattelrohres könnten mit dem hauseigenen tube allegé Rohrsatz verbandelt sein und es wäre auch denkbar, daß dies auf sehr viel ältere Modelle abzielt und Peugeot damals bei den höherwertigen Modellen den 531er Rohrsatz, wie von anderen Rahmenbauern zur Gewichtserleichterung auch praktiziert vor dem Zuschnitt und Einlöten nochmals gezogen und so die Wandstärke aber auch den AUßendurchmesser geringfügig verringert hat. Das glaube ich allerdings bei Peugeot eher nicht, da bis ca. 1974 die PeIckse ganz normal vom Band liefen und in der Serienfertigung für solche Eskapaden eignetlich kein Platz ist.

Also wäre für mich bis hierher noch kein Grund sich graue Haare wachsen zu lassen. :cool:

Und danach auch nicht. Der 531er Rohrsatz kann mit Sattelstützen mit 27,2 mm Durchmesser durchaus und sicher umgehen. :D

Da wird das Sattelrohr, welches während der Fertigung als letzter Schritt eh auf Maß aufgerieben werden muß, einfach von Jemandem eben und ggf. nachträglich auf 27,2 mm aufgerieben worden sein.
 
Bei den Rädern aus der Handarbeitsabteilung, die ich bisher gesehen habe, war die Rahmennummer anders aufgebaut:

MMJJ XXXX

Aber mal ne Frage zu dem Bestellformular:

Da ist als Option die Bestellung einer leichten Felge "Pellet" erwähnt, weisst DU, was sich dahinter verbergen könnte? Ich sehe grad, im Prospekt steht das auch mit dem Zusatz "Record du monde" ...?
 
Wenn das Bj. stimmt, dann wurde Dein PeIcks ja schon in der Spezialabteilung gefertigt und nicht mehr am großen Band. Damit waren dann auch Sonderausstattungen nach Kundenwunsch möglich. Hier der Link zu einem Bestellformular zum PY-10/ CP

http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=26551

Auf der ersten Seite konnten die Kunden auf besonderen Wunsch z.B. auch BSA-Gewinde ordern. Insofern würde ich das Innenlagergewinde erst mal ordentlich ausmessen. Es muß nicht sein, daß da jemand ein BSA mit Plastikschalen reingewürgt hat.

Interessant wäre dann z.B. welches Gewinde Dein PeIcks am Steuersatz aufweist und welchen Durchmesser der Lagersitzt an der Gabelkrone hat?

Ich habe jetzt bei mienen PeIcksen und meinem PeYpsilon nicht explizit nachgemessen, aber ich war - ob der Darstellung, daß die Peugeots aus der Zeit ein 28 mm und kein 28,6 mm Sattelrohr besäßen - seinerzeit bei meinem PR-10 auch ziemlich verunsichert, ob der japan. Umwerfer wirklich passen wird. Ich brauchte für den japan. Umwerfer keine Hülse, der paßte auf Anhieb perfekt. Daraufhin habe ich das Sattelrohr am PR-10 nachgemessen und es hatte außen 28,6 mm, was dem normalen Rohrsatzdurchmesser von Reynolds 531 Geröhr entspricht.

Die immer wieder berichteten 28,0 mm Durchmesser des Sattelrohres könnten mit dem hauseigenen tube allegé Rohrsatz verbandelt sein und es wäre auch denkbar, daß dies auf sehr viel ältere Modelle abzielt und Peugeot damals bei den höherwertigen Modellen den 531er Rohrsatz, wie von anderen Rahmenbauern zur Gewichtserleichterung auch praktiziert vor dem Zuschnitt und Einlöten nochmals gezogen und so die Wandstärke aber auch den AUßendurchmesser geringfügig verringert hat. Das glaube ich allerdings bei Peugeot eher nicht, da bis ca. 1974 die PeIckse ganz normal vom Band liefen und in der Serienfertigung für solche Eskapaden eignetlich kein Platz ist.

Also wäre für mich bis hierher noch kein Grund sich graue Haare wachsen zu lassen. :cool:

Und danach auch nicht. Der 531er Rohrsatz kann mit Sattelstützen mit 27,2 mm Durchmesser durchaus und sicher umgehen. :D

Da wird das Sattelrohr, welches während der Fertigung als letzter Schritt eh auf Maß aufgerieben werden muß, einfach von Jemandem eben und ggf. nachträglich auf 27,2 mm aufgerieben worden sein.


Vielen Dank! nö, für graue Haare sorgt anderes schon, das PX gehört nicht dazu. Obwohl – dass ich damit nicht zum fahren komme zur Zeit, das dann schon…
 
Seit gestern habe ich nun (neben meinem Trekker von Peugeot) auch ein Peugeot Rennrad, genauer gesagt ein Peugeot Aspin, vom Erstbesitzer wahrscheinlich 87/88 gekauft. Das Rad ist aus Reynolds 501 und mit einer kompletten Shimano 105 1051 Gruppe ausgestattet und noch quasi ungefahren (selbst die Felgen sind nur minimal angebremst :rolleyes:)
Kann mir hier zufällig jemand mehr zu dem Rad sagen?
Ist es was halbwegs ordentliches? (Ich weiß schon, gut wird hier niemand ein Rad aus Reynolds 501 mit ner 105er Ausstattung nennen :D)

 
Peugeot Aspin, Shimano 105 1051 Gruppe
Kann mir hier zufällig jemand mehr zu dem Rad sagen?

@Bianchi-Hilde weiß da sicher was dazu :D

Meine Meinung, kein Profirad, nix zum Angeben, vor allem hier im Forum, aber dennoch ein solides Gebrauchsrad. Die Farbe finde ich gut. So wie es aussieht ist auch der Übersetzungsbereich für größere Hügel geeignet. Laufräder zentrieren, alles mal abschmieren und vernünftige Reifen kaufen. Viel Spaß damit! :daumen:
 
Danke für deine Antwort, dann warte ich mal auf @Bianchi-Hilde :D
Deine Beschreibung passt schon mal gut zu dem, was ich damit vorhabe :)
Ganz so bergtauglich ist es dank 42er KB dann allerdings doch nicht, fürs Alpenvorland dürfts aber noch ausreichen :D
 
Danke für deine Antwort, dann warte ich mal auf @Bianchi-Hilde :D
Deine Beschreibung passt schon mal gut zu dem, was ich damit vorhabe :)
Ganz so bergtauglich ist es dank 42er KB dann allerdings doch nicht, fürs Alpenvorland dürfts aber noch ausreichen :D

Ein 39er Kettenblatt kostet nicht die Welt und macht die Berge noch etwas flacher. ;) Das geht schon. Ich hab auf meinem Oldie letztes Wochenende 15% mit 42/28 geschafft. Gut, mit zweimal kurz Pause zum Luft schnappen. :rolleyes:

... je länger du trainierst umso leichter wird's. :D
 
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