• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

Bestimmt gibt es im Netz auch ein Schneiderforum. Und dort reden sie über Leute wie uns, die SICH EINFACH FERTIGE HOSEN KAUFEN.
Und wie es der Zufall will, ist der Mann hinter studiobrisant, wie man seinem Webauftritt entnehmen kann, ein Schneider, der nicht bei seinem Leisten blieb...

Mit dem Rad hat er sich mehr Mühe gegeben, als ein paar neue Reifen aufzuziehen und den Lenker gerade zu machen. Das sieht doch nun fast wie neu aus!

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder

Das ist das Doppelte des damaligen Neupreises sicher wert, gerade bei einem Peugeot.

75px-Mauritiuspostofficeissuestamp1847PD.JPG
Postwert¹ 1 Penny

75px-Modry_mauritius.jpg
Postwert² 2 Pence

¹ ²
Ausgabe 21. September 1847

Abgesehen davon stimmt die Angabe "aus den Siebzigern" nicht - Anlötösen auf dem Oberrohr, das rechteckige Steuerkopfschild, Anlötsockel für Schalthebel und Flaschenhaltergewinde hatten die erst in den Achtzigern.

Hab mein Peugeot noch nicht abgeholt, hatte aber ein paar Schnappschüsse gemacht.

Die Seriennummer fängt mit B0 an, deutet das nicht auf 1980 hin?

Da ist noch ein Aufkleber unterm Tretlager, kann ich auf dem Foto nicht genau lesen, welches ich hier habe.

Sieht aus wie PX10 und dann ein E, das E muss ich noch mal kontrollieren.

Danach steht 60. Also ist das Rad bestimmt von 1960! :D

Zufällig hat es auch eine 60er Rahmenhöhe, hat mit der 60 aber bestimmt nix zu tun...

Wahrscheinlich hat das Teil von ebay nen Aufkleber von 79,999999999999 unten drunter, deshalb stimmt 70er eventuell doch, ist dann halt Ende der Siebzieger.

Man könnte ja auch mal freundlich den Verkäufer nach der Seriennummer fragen, um Gewissheit zu erhalten.

Meins könnte auch ein Modell aus Frankreich sein, da es damals in den 80ern ein Geschenk der französischen Regierung an den Onkel meines Schwagers war. Dann hat es mein Schwager bekommen und nun ist es bei mir gelandet:

peugeotsc1.jpg

peugeotsc2.jpg

peugeotsc3.jpg

Siehe Seite vorher, ungefähr in der Mitte:

Hab jetzt von meinem Schwager ein circa 82er Peugeot Super Competition geschenkt bekommen. Das werde ich wohl behalten müssen, 60er Rahmen, 531 Reynolds.

Leider nicht mehr originale Komponenten. 600er Shimano Schaltung und 105er Bremsen, oh weh... Kurbel ist wohl noch original Stronglight.

Naben sind von Ofmega. Ob das wohl passt??? Sollten das nicht Maillard 700 sein...

Naja, einem geschenktem Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen...

Deine Schwiegerfamilie würde ich mir auch mal gern ausborgen, vielleicht bekomme ich dann auch mal einen Peugeot geschenkt.:)

''Und dort reden sie über Leute wie uns, die SICH EINFACH FERTIGE HOSEN KAUFEN.''

:lol::lol::lol:

Yeah that's it

Nö, die PXen hatten schon Mafacs - anfangs "Dural Forge", später die "Racer". Und in den Achtzigern (weiss aber nicht genau wann) waren es dann "Spidel", oder?

Na, die waren auf Deinem grünen PY drauf. Aber einen Zweiten wirste nicht finden, der sich die freiwillig drauf machen lässt.

Hab auch ein solches weißliches PX 10 mit dieser grünen Schrift mit Weinmann-Bremsen. Garantiert nicht umgaebaut, das haben die wohl auch verbaut wenn die MAFAC-Seitenzügler grad nicht im Regal lagen. Radl stammt von Ski-Olympia-Stützpunkt in GAP, haben da die Wintersportler für Kondi-Training im Sommer bekommen.

Da steht was von Mafac 605ern. Ist aber aus dem 82er Katalog.

Hab ja auch die gelochten Mafac-Teile an dem gebogenem Rohr vorne.(Siehe erstes Bild, links oben)

Da steht was von Mafac 605ern. Ist aber aus dem 82er Katalog.

Hab ja auch die gelochten Mafac-Teile an dem gebogenem Rohr vorne.(Siehe erstes Bild, links oben)

Stimmt schon, aber es wurde nicht immer nach Katalogspezifikation ausgeliefert. Meins hat Mafac-Hebel und Weinmann Bremskörper. Wobei 605 eigentlich auch die Typenbezeichnung der Weinmaänner ist und ich glaube auf dem Katalogbild auch eine Weinmann-Bremse zu erkennen. Hat dies typische Plastikverstellung auf der Bremsachse. Kann also auch ein Fehler im Katalog sein. Die Mafac-Seitenzügler hießen übrigens LS1 bzw. LS2.
Also mit ziemlicher Sicherheit ein Schreib-/Redaktionsfehler.
Und das wären die LS:
573FA900-0069-4197-B3D5-137DDE117C77.jpeg

... die Seitenzugbremsen von Mafac oder Spidel tauchen ab und an in der franz. Bucht auf ...

Ich habe mir erst eine abgespeckte Spidel-Gruppe ersteigert. Bei Gelegenheit stelle ich Bilder rein.

Zurück
Oben Unten