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Peugeot Rennräder

Hallo an die Gemeinde, ähh, sorry, "Orginalheimer" bitte weghören ... ;)
Habe ja vor meiner Frau einen netten kleinen Renner aufzubauen. Rahmen ... :oops:
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... und jetzt bekomme ich gerade dieses Rad (KTM Bj.'87) für 140€ angeboten. Bin heut' damit gefahren, läuft einwandfrei. Mavic Drahtreifenlaufräder drauf, die ich generell auch als 2ten Satz für den "Roten Renner" :mad: usw. brauchen kann. Uuund dann eben die Shim... 105er Komponenten mit "positionierender" Schalteinheit. Da denk ich mir, dass dies für meine Frau super wäre, da sie sich dann bestimmt leichter tut und dies auch besser und schneller akzeptieren würde :D. Jetzt die Frage: Passt das 105er Zeuch, insbesondere Schalthebel, Umwerfer und Schaltung ohne Probleme an den PH15 Saint Tropez Rahmen? Den will ich nicht verändern müssen. Hat da jemand Erfahrungen? o_O
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Auch die Vorderradbremse erscheint mir kräftiger als die Originale Weinmann Damenklaue. Außerdem dabei Cinelli Vorbau und Lenker. Hmm, passt da evtl. sogar die Kurbel, Gewinde hmm?
Vielen Dank für "sachliche Hinweise" :daumen: ... bevor ich jetzt das Teil kauf' und beim Schrauben merke dass ... :eek::confused:
 
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Re: Peugeot Rennräder
Jetzt die Frage: Passt das 105er Zeuch, insbesondere Schalthebel, Umwerfer und Schaltung ohne Probleme an den PH15 Saint Tropez Rahmen? Den will ich nicht verändern müssen. Hat da jemand Erfahrungen? o_O

Bis auf das Innenlager und Steuersatz sollte das ohne große Probleme passen, wobei das bei Peugeot wohl baujahrabhängig ist. Irgendwann Anfang der Achtziger hat man dort von franz. Maßen auf BSA umgestellt.

Originalheimer werden wohl eher nur bei PeIcksen und PeYpsilons wach. Was Du mit einem Carbolite 103 anstellst, interessiert die eher weniger.;)
 
Hallo an die Gemeinde, ähh, sorry, "Orginalheimer" bitte weghören ... ;)
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... und jetzt bekomme ich gerade dieses Rad (KTM Bj.'87) für 140€ angeboten. Bin heut' damit gefahren, läuft einwandfrei. Mavic Drahtreifenlaufräder drauf, die ich generell auch als 2ten Satz für den "Roten Renner" :mad: usw. brauchen kann. Uuund dann eben die Shim... 105er Komponenten mit "positionierender" Schalteinheit. Da denk ich mir, dass dies für meine Frau super wäre, da sie sich dann bestimmt leichter tut und dies auch besser und schneller akzeptieren würde :D. Jetzt die Frage: Passt das 105er Zeuch, insbesondere Schalthebel, Umwerfer und Schaltung ohne Probleme an den PH15 Saint Tropez Rahmen? Den will ich nicht verändern müssen. Hat da jemand Erfahrungen? o_O
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Auch die Vorderradbremse erscheint mir kräftiger als die Originale Weinmann Damenklaue. Außerdem dabei Cinelli Vorbau und Lenker. Hmm, passt da evtl. sogar die Kurbel, Gewinde hmm?
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Die 105er Gruppe wird passen , der Peugeotrahmen hat sicherlich BSA Gewinde , nur ältere Modell mit sichtbaren Lötmuffen könnten noch
französische Gewinde haben .
 
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... und jetzt bekomme ich gerade dieses Rad (KTM Bj.'87) für 140€ angeboten. Bin heut' damit gefahren, läuft einwandfrei. Mavic Drahtreifenlaufräder drauf, die ich generell auch als 2ten Satz für den "Roten Renner" :mad: usw. brauchen kann. Uuund dann eben die Shim... 105er Komponenten mit "positionierender" Schalteinheit. Da denk ich mir, dass dies für meine Frau super wäre, da sie sich dann bestimmt leichter tut und dies auch besser und schneller akzeptieren würde :D. Jetzt die Frage: Passt das 105er Zeuch, insbesondere Schalthebel, Umwerfer und Schaltung ohne Probleme an den PH15 Saint Tropez Rahmen? Den will ich nicht verändern müssen. Hat da jemand Erfahrungen? o_O
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Auch die Vorderradbremse erscheint mir kräftiger als die Originale Weinmann Damenklaue. Außerdem dabei Cinelli Vorbau und Lenker. Hmm, passt da evtl. sogar die Kurbel, Gewinde hmm?
Vielen Dank für "sachliche Hinweise" :daumen: ... bevor ich jetzt das Teil kauf' und beim Schrauben merke dass ... :eek::confused:
Das müsste ein 1987 PH15/T sein. Da ist alles BSA. Und die Herren-Version PH501 war auch mit Shimano 105 serienmäßig ausgestattet.
 
was war denn damit..interessehalber ?

Ich habe derzeit das Problem dass sich an meiner Kurbel die Kurbelschrauben während der Fahrt lösen und die Kurbel sich dann lockert...

Die Kurbelschrauben können sich normal nicht lockern ( Feingewinde M8 x 1 ) und auf Spannung es muss ja dazu auch eine "hin- und herbewegung der Kurbel da sein ) .
Entweder sind selbige sind irgendwie zu lang und gehen in dem Achsengewindeloch auf Grund .
Oder der Kurbelvierkant ist so "ausgeleiert" das die so weit raufrutscht , das die Schraube mit der Scheibe drunter wie blöd auf das Achsende rückt , aber die Kurbel nicht mehr anpresst .
 
Vierkant ist ziemlich fertig. Habe mit Aluklebeband die Passung getunt und eine Federscheibe unterlegt. Das ganze mit Kawumm angezogen - hält.
Die Kurbel hatte sich in MA gelockert, wo ich kein Werkzeug hatte. Hat dem Vierkant nicht gutgetan.

nicht vom Rechner gesendet
 
Hallo,
bin durch meine Recherchen auf dieses Forum gestoßen und versuche mal mein Glück. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem alten Rennrad für die Stadt und habe nun folgendes gefunden: Peugeot (PX10?). Der Verkäufer hätte gerne 350€ dafür was mir aber etwas viel vorkommt. Rad ist 1. Besitz und hat anscheinend rund 500km runter. Was meint ihr? Deal or no deal? Vielen lieben Dank!
 

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Schönes Rad, dürfte sich aber hierbei keinesfalls um ein PX10 handeln da Stahltretlager, Rahmen und Gabel kein Reynolds 531, nix verchromter Hinterbau usw. Für die Stadt wären Drahtreifen wünschenswert... Scheinen aber wohl Schlauchreifen-Laufräder verbaut zu sein, was den Wert auch mindert. In Anbetracht dessen kommen mir 350€ auch zu viel vor, obwohl das Rad nur 500km haben soll.
 
Habs vermutet! Was wär den angemessen? Reifen müssten laut Verkäufer auch erneuert werden. Grundsätzlich gefällt es mir ja sehr gut....
 
..........Rad ist 1. Besitz und hat anscheinend rund 500km runter. Was meint ihr? Deal or no deal? Vielen lieben Dank!

Keine Ahnung was es ist und was man dafür zahlen derf nur die 500 km würde ich anzweifeln. Wenn sie nicht gerade bei ständigen steilen Bergabfahrten absolviert wurden sind die hinteren Bremsbeläge viel zu sehr verschlissen dafür.
In meinem Umfeld würde ich den Belagzustand eher bei 5 bis 10.000 km erwarten.

Hätte das Rädchen meine RH und ich wollte es wirklich haben wären 200 € wahrscheinlich meine persönliche Höchstgrenze für einen Mittelklasselöwen.

Kennst Du Dich mit Reifen aus und bist bereit Schlauchreifen (die werden auf die Felge geklebt) zu tauschen?

Von allem Genannten abgesehen finde ich das Rädchen auch chic. :)
 
Hallo,
bin durch meine Recherchen auf dieses Forum gestoßen und versuche mal mein Glück. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem alten Rennrad für die Stadt und habe nun folgendes gefunden: Peugeot (PX10?). Der Verkäufer hätte gerne 350€ dafür was mir aber etwas viel vorkommt. Rad ist 1. Besitz und hat anscheinend rund 500km runter. Was meint ihr? Deal or no deal? Vielen lieben Dank!

Das ist, wie schon vermutet kein PeIcks Zehn (PX-10) sondern eher ein P-10 und das aus ca. 1975. Im Jahr zuvor gab es noch die Decals mit Weltmeisterstreifen und im Jahr danach keine Geschmiedeten AUsfaller und danach bereits PN und PA mit dreiarmiger Stronglight TS Aluminiumkurbel.

Die "gesamte Timeline" mit Katalogen
http://www.peugeotshow.com/

1975 - hier seiht man auch schön den Unterschied zwischen PeIcks Zehn und P-10
1975nl_15.jpg


1976
1976nl_15.jpg


Preislich ist das schwer. Eigentlich handelt es sich um sog. Tubes Allegé Peugeot. Das ist kein Reynolds oder Columbus sondern etwas, was sich auch sicherlich über die Jahre von quasi Irgendwas über Wasserrohr zu Irgendwas entwickelt hat. Damit gehört es eher zur wertigeren Einsteigerklasse der echten Rennräder.

Gleichzeitig findest Du mit etwas Glück und suchen für diesen preis bereits ein PR-10, bei dem wenigstens die Hauptrohre bereits aus Reynolds 531 bestehen und manchmal sogar echte PeIckse und PeYpsilons (also die Top of the Line Modelle aus gleichem Haus). Ebenso findest Du bei anderen Herstellern für sehr ähnliches Geld Wertigeres.

Auf der anderen Seite werden die Dinger auch selten und wenn der Zustand wie von Dir beschrieben ist, dann relativiert sich der Preis - allerdings nur unter dem Sammlerblickwinkel. Wenn es Dir also um das Fahren mit einem wertigen Rahmen geht, dann würde ich woanders schauen.
 
Bin mit meinem PA10 E im Alltag sehr froh. Der Zustand des angebotenen Modells erscheint sehr gut, trotzdem, ein bißchen entgegenkommen sollte dir der Verkäufer schon.
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Danke für den super Input! Ich bin gerade am verhandeln....mal schauen was sich machen lässt!
@Crocodillo danke für das Angebot! Da aufgrund er Entfernung aber nur ein Versand (nach Österreich) in Frage kommt bin ich inkl. der Versandkosten wohl nicht mehr weit weg von dem Rad das ich auch hier bekommen könnte.
 
Danke für den super Input! Ich bin gerade am verhandeln....mal schauen was sich machen lässt!
@Crocodillo danke für das Angebot! Da aufgrund er Entfernung aber nur ein Versand (nach Österreich) in Frage kommt bin ich inkl. der Versandkosten wohl nicht mehr weit weg von dem Rad das ich auch hier bekommen könnte.

Versand mit Hermes (über Deutsche Bahn) gebucht) kostet 30€, anscheinend auch nach Österreich.
 
Danke für den super Input! Ich bin gerade am verhandeln....mal schauen was sich machen lässt!
@Crocodillo danke für das Angebot! Da aufgrund er Entfernung aber nur ein Versand (nach Österreich) in Frage kommt bin ich inkl. der Versandkosten wohl nicht mehr weit weg von dem Rad das ich auch hier bekommen könnte.
Die Preise mögen sich ja gleichen, aber das PR10 von @Crocodillo ist doch wesentlich wertiger als die Wasserrohrgurke! Die Dinger bekommt man in Frankreich für weniger als 100.-€ nachgeworfen!
 
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