• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Och, da drüben gibbed für weniger sogar schon richtig gute PY (sogar mit persönlicher Lieferung von Paris aus)! Woher ich das weiß:Anhang anzeigen 594685

Da der VK Geldeigang vermeldet hat und ich Abholung organisiert habe ;) Das gibt es auch in D

2.JPG
3.JPG
4.JPG
 
Ahhhh, klasse! Meine Gratulation und viel Spass beim herrichten!

Danke. Wobei ich schon bei der wichtigsten Frage aller Fragen angekommen bin:

Baujahr kann 1967 oder 1968 sein. Und meine Augen habe da eine Stronglight Competition 63 Kurbel entdeckt. Was meint Ihr? :bier:

Das wäre aber nur die zweit wichtigste Frage :cool:

Was nehmen? Weiße, rote oder schwarze Hoods für die MAFAC Bremshebel? Weißes Band für den Lenker oder doch die Tricolore wickeln? :D
 
Wann kamen denn bei Peugeot die Weltmeisterstreifen genau auf das Sattelrohr? Das müßte doch frühestens im August 1967 mit Eddy Merckx passiert sein, oder?
 
Herzlichen Glückwunsch, ein toller Fang!
Ich war auch dran... und wurde wohl in letzter Minute ausgestochen ;)
Schön, dass es im Forum gelandet ist.
Aufgrund der fehlenden Weltmeisterstreifen würde ich auch eher auf 1964-67 tippen.
 
Herzlichen Glückwunsch, ein toller Fang!
Ich war auch dran... und wurde wohl in letzter Minute ausgestochen ;)
Schön, dass es im Forum gelandet ist.
Aufgrund der fehlenden Weltmeisterstreifen würde ich auch eher auf 1964-67 tippen.

Danke. Ich hatte so gegen 13 Uhr mit dem VK telefoniert und war nach seiner Aussage der erste Anrufer. Ich habe nicht verhandelt und gleich Vorabzahlung und Abholung angeboten. Ausstechen wollte ich da aber Niemanden.

Ja, ich meine nämlich auch, daß bis 1963 oder 1964 die Gabelköpfe noch glatt und ohne die Nervex-Nase daherkamen. Und vorher waren die Rahmen auch eher blau/ gelb lackiert.

Ein weiteres Merkmal war wohl auch die Befestigung des Steuerkopfschildes; bei den früheren Modellen war es genietet, danach geklebt. Der Wechsel könnte 1967 stattgefunden haben.

Und es gibt noch die Einfädelhilfen am hinteren Ausfallende. Das habe ich aber auf den Angebotsbildern bislang nicht für mich zweifelsfrei ausmachen können und ich muß das auch noch mal nachschlagen, da ich nicht mehr genau erinnere, wann die entfallen sind.
 
:) Alles bestens, ausgestochen wurde hier natürlich niemand.

Die Steuerkopfschilder waren doch mind. bis 1969 genietet. Ab etwa 1964 war der Peugeot-Schriftzug auf dem Unterrohr in den Block-Lettern wie bei Deinem.
 
Wann kamen denn bei Peugeot die Weltmeisterstreifen genau auf das Sattelrohr? Das müßte doch frühestens im August 1967 mit Eddy Merckx passiert sein, oder?

Das war wohl nach dem Sieg der Weltmeisterschaft von Tom Simpson 1965, also so ab1966

Und es gibt noch die Einfädelhilfen am hinteren Ausfallende. Das habe ich aber auf den Angebotsbildern bislang nicht für mich zweifelsfrei ausmachen können und ich muß das auch noch mal nachschlagen, da ich nicht mehr genau erinnere, wann die entfallen sind.

die gabs so lange, wie die Rahmen mit den verschnörkelten Nervexmuffen verwendet wurden, bis 1071. Bei meinem gut zu sehen

PX10-1971 Rahmen.JPG
 
Oh, ja, stimmt, ganz vergessen. Tom Simpson fuhr ja ab 1963 für Peugeot. Wenn dann aber ab ca. 1966 die Weltmeisterstreifen auf das Sattelrohr wanderten, dann müßte mein Rahmen ja aus ungefähr 1965 bis 1966 stammen, oder?

da haste ja mal endlich wieder ein richtiges rennrad gekauft aus dem richtigen land
mein glückwunsch - schönes und seltenes ding - die weissen vor den weltmeisterschaftsstreifen
 
Zurück