• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

Tja, hmmm, ... leider sind nicht mehr alle Gewindegänge da... :o Die ersten 3 oder 4 sind komplett... hmmm... ausradiert. Ein Gewindeschneider könnte da m.A. höchstens helfen, wenn es noch was größeres gibt als dieses unmöglich große Stronglight-Gewinde. War schon der totale Horror, dafür einen passenden Abzieher zu finden. Aber der konnte auch nicht mehr helfen.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
AW: Peugeot Rennräder

Und wenn Du eine andere Kurbel dran bauen möchtest, geht eigentlich jede französische aus der Ära. Du kriegst auch andere Kurbeln mit Vierkant-Aufnahme drauf. Jedoch hatten Campa und Shimano unterschiedliche Steigungen, soweit ich weiss.
Original war aber die 49D. Würde ich in jedem Fall versuchen, zu retten.
 
AW: Peugeot Rennräder

Sickgirl fertigt für faires Geld Abzieher für das Stronglight- und auch für das TA-Gewinde.
Würde mich nicht wundern, wenn Du bei ihr auch einen Gewindeschneider ordern könntest.
 
AW: Peugeot Rennräder

Und ausserdem fällt mir ein, dass ich mal einen rechten 49D-Kurbelarm abgegriffen habe. Wenn Du ohnehin eine andere Kurbel drauf haben willst, wäre ich am linken Arm interessiert. Wenn Du einen rechten Arm suchst, kann ich das Teil mal raussuchen und nachsehen, ob der auch wirklich frz. Pedalgewinde hat.
 
AW: Peugeot Rennräder

Danke für die super Tips!!! Ok, ich denke ich versuche dann mal die 49D mit einem neuen Gewinde zu retten.

Vollständig original muss das Rad aber nicht unbedingt werden. Ich bin zwar idR immer für möglichst original, aber das Rad hier ist in einem nicht besonders guten Zustand, und ich muss ohnehin eine Menge Teile austauschen. Allzu viel möchte ich in das Rad nicht investieren. Ich habe mir vorhin schon ein PA10 mit gestauchtem Rahmen als Teileträger geangelt, welches aber leider auch nicht ganz komplett ist - u.a. fehlt der Antrieb...
 
AW: Peugeot Rennräder

Sehe ich richtig, dass das Simplex-Schaltwerk einen langen Käfig hat? Oder täuscht das?
 
AW: Peugeot Rennräder

Tja, hmmm, ... leider sind nicht mehr alle Gewindegänge da... :o Die ersten 3 oder 4 sind komplett... hmmm... ausradiert. Ein Gewindeschneider könnte da m.A. höchstens helfen, wenn es noch was größeres gibt als dieses unmöglich große Stronglight-Gewinde. War schon der totale Horror, dafür einen passenden Abzieher zu finden. Aber der konnte auch nicht mehr helfen.

Also... die 49D dürfte schon das größte Kurbelabzieh-Gewinde haben, dass überhaupt je im Serienbau gefertigt wurde, das schon erwähnte 23,35mm. Wenn da nix mehr ist, kannst Du auch nix nachschneiden. Mit reichlich Aufwand lässt sich da auch ein noch größeres Gewinde einschneiden sowie ein entsprechender Abzieher bauen. Gesegnet ist, wer einen Metallbauer mit Zugriff auf einen vernünftigen Maschinenpark kennt...

Bei der 49D könnte ich mir aber auch vorstellen, einen Abzieher selbst zu bauen, der sich der Bohrungen des ja ziemlich kleinen Lochkreises bedient...

Übrigens: Montieren kannst Du die Kurbel wieder, das Theater fängt dann erst nächstes Mal an, wenn sie runter muss:cool:
 
AW: Peugeot Rennräder

Für die Kettenblattseite geht es ja auch mit einem Bremsscheiben-/Trommel-Abzieher aus der Autowerkstatt. Aber links?!
 
AW: Peugeot Rennräder

Hallo zusammen, ich fahre ein schönes altes Peugeot PFN 10. Leider hat es meine Gabel zerhauen, mir ist bei voller Fahrt etwas zwischen die Speichen. Nun ist die linke Seite leider völlig verzogen...die Gabel war wohl nicht "Vitus"!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Kann ich diese Gabel hier http://www.mtb-kult.de/tange-champion-crmo-rennrad-gabel-1-gewindeschaft-134mm-chrom-neu.html einbauen? Wisst ihr, was ich dabei beachten muss? Danke :-)
 
AW: Peugeot Rennräder

So, hab' Fotos gemacht!

@wynklah: Du hattest Recht, es ist tatsächlich ein Simplex mit langem Käfig. Freu! :)


Das Gewinde sieht allerdings auf dem Foto besser aus als es in echt ist, die ersten Gewindegänge sind an einigen Stellen blank. Natürlich könnte ich das Teil auch wieder so montieren wie es ist, aber früher oder später würde ich dann ja feststellen dass ich sie wieder nicht abbekomme. Was kann ich da machen, damit ich nicht später erneut wie der Ochs vorm Berge steh'?



@Amateurfahrer: Eigentlich könntest du gerne die Gabel von meinem Schlacht-Peugeot haben, aber die hat's leider zusammen mit dem Rahmen erledigt...
 
AW: Peugeot Rennräder

Na, ob dieses Simplex ein Grund zur Freude ist? Habe es selbst noch nicht getestet, sondern nur Gerüchte gelesen.
Ohne DreifachKurbel brauchst Du es ohnehin nicht (aber gut, es zu haben).

Ich behaupte, das Gewinde kriegst wieder hin - mit dem richtigen Schneider.
 
AW: Peugeot Rennräder

Hallo zusammen, ich fahre ein schönes altes Peugeot PFN 10. Leider hat es meine Gabel zerhauen, mir ist bei voller Fahrt etwas zwischen die Speichen. Nun ist die linke Seite leider völlig verzogen...die Gabel war wohl nicht "Vitus"!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Kann ich diese Gabel hier http://www.mtb-kult.de/tange-champion-crmo-rennrad-gabel-1-gewindeschaft-134mm-chrom-neu.html einbauen? Wisst ihr, was ich dabei beachten muss? Danke :-)

Beachten musst Du neben der Schaftlänge auch den Innendurchmesser. Der ist bei 1" 22,2mm und bei den Franzosen 22mm. Wenn Du also Vorbau (und womöglich Lenker) weiter nutzen möchtest, ist der Vorbauschaft um 0,2mm zu dünn. Das kannst Du aber mit einem Stück Blech z.B. von einer RedBull-Dose ausgleichen (vermutlich ist es nicht mal nötig).
Dann hat die Tange-Gabel bestimmt ein anderes Bremsmaß. Heisst: Am Peugeot hast Du mit ziemlicher Sicherheit langschenklige Bremsen (meistens wurde Platz für Schutzbleche gelassen, wodurch die Gabelscheiden länger waren und die Bremsen weiter runter greifen mussten.
An der neuen Gabel sind keine Ösen, also hat sie vermutlich ein kurzes Bremsmaß. Das bedeutet schlimmstenfalls, dass Du eine neuere, modernere Vorderradbremse benötigst.
 
AW: Peugeot Rennräder

So, hab' Fotos gemacht!

@wynklah: Du hattest Recht, es ist tatsächlich ein Simplex mit langem Käfig. Freu! :)


Das Gewinde sieht allerdings auf dem Foto besser aus als es in echt ist, die ersten Gewindegänge sind an einigen Stellen blank. Natürlich könnte ich das Teil auch wieder so montieren wie es ist, aber früher oder später würde ich dann ja feststellen dass ich sie wieder nicht abbekomme. Was kann ich da machen, damit ich nicht später erneut wie der Ochs vorm Berge steh'?



@Amateurfahrer: Eigentlich könntest du gerne die Gabel von meinem Schlacht-Peugeot haben, aber die hat's leider zusammen mit dem Rahmen erledigt...

Ich habe meine Stronglight 105 mit verwarztem Gewinde hiermit völlig easy abbekommen: kostet 10 Geld bei ebay:

abzieher.jpg


Und ich hatte auch kein Problem damit sie trotz Warzgewinde wieder dranzuschrauben.
 
AW: Peugeot Rennräder

Und was muß ich bei ebay suchen, um an dieses Dingens zu gelangen?

Gruß
eike
 
AW: Peugeot Rennräder

Abzieher oder Abzieher Werkzeug. Gibt es wie Sand am Meer


Hi,

ich hab' da ein kleines Bastelproblem bei meinem 75'er PR10. An dem Rad war bislang eine Stronglight 49D. Leider ist das Gewinde rechts im Eimer, und es war eine echte Odyssey das Teil erst einmal ab zu bekommen... :o
OK, das ist nun geschafft, aber:

Mit dem kaputten Gewinde kann ich die ja schlecht wieder montieren...

Deshalb überlege ich ob man da ein neues Gewinde reinschneiden kann? Problematisch könnte sein dass das alte bereits sehr groß ist, größer als normale Stronglight - gibt es da noch was größeres?

Oder, alternativ, kann ich da problemlos eine andere Kurbel montieren? Was würde da passen?

Hier mal ein Foto im noch nicht demontierten Zustand:


Ich sag schon mal vielen Dank!
Grüße,
vent

Und was muß ich bei ebay suchen, um an dieses Dingens zu gelangen?

Gruß
eike
 
AW: Peugeot Rennräder

Was kann ich da machen, damit ich nicht später erneut wie der Ochs vorm Berge steh'?

Es gibt von cyclus tools auch ein Nachschneideset, ich glaub das hat 24er Gewinde. Aber ob das bei 23,x noch geht ??? In dem Set ist dann natürlich auch der passende Abzieher. Nur mit Deckelchen siehts mau aus.
 
AW: Peugeot Rennräder

Es gibt von cyclus tools auch ein Nachschneideset, ich glaub das hat 24er Gewinde. Aber ob das bei 23,x noch geht ??? In dem Set ist dann natürlich auch der passende Abzieher. Nur mit Deckelchen siehts mau aus.

Wie sieht das denn preislich aus? Meine Erfahrung ist, dass alle Bemühungen so etwas sinnvoll nachzuschneiden und dann einen extra Abzieher zu besorgen, den ebay Nachkaufwert so einer Kurbel um Faktor 2 überschreitet.
 
AW: Peugeot Rennräder

Beachten musst Du neben der Schaftlänge auch den Innendurchmesser. Der ist bei 1" 22,2mm und bei den Franzosen 22mm. Wenn Du also Vorbau (und womöglich Lenker) weiter nutzen möchtest, ist der Vorbauschaft um 0,2mm zu dünn. Das kannst Du aber mit einem Stück Blech z.B. von einer RedBull-Dose ausgleichen (vermutlich ist es nicht mal nötig).
Dann hat die Tange-Gabel bestimmt ein anderes Bremsmaß. Heisst: Am Peugeot hast Du mit ziemlicher Sicherheit langschenklige Bremsen (meistens wurde Platz für Schutzbleche gelassen, wodurch die Gabelscheiden länger waren und die Bremsen weiter runter greifen mussten.
An der neuen Gabel sind keine Ösen, also hat sie vermutlich ein kurzes Bremsmaß. Das bedeutet schlimmstenfalls, dass Du eine neuere, modernere Vorderradbremse benötigst.

Coll, danke für die Antwort! Der Vorbau ist noch ein alter ATAX, das sollte ich schon hinkriegen. Hab das Bike auf einer Auktion vom Fundbüro ergattert und werde es wohl neu aufbauen. Ich finde es fährt sich sensationell.

Es waren allerdings schon Shimano Nexus BR-E700er Bremsen dran. Das sollte dann erst einmal mit der Tange passen, denke ich.

Hat noch jemand einen Tipp, wie ich den verkratzten Vorbau am besten aufpolieren kann?
 
Zurück
Oben Unten