• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
AW: Peugeot Rennräder

Hallo Zusammen,
habe unten stehenden Beitrag schon in einem anderen Thread gepostet und habe den Tip bekommen mich doch mal an die Peugeot-Experten in diesem Thread zu wenden.
So, hier bin ich.
Entschuldigt mein Vokabular. Ich kenne keine Fahrrad-Fachausdrücke, aber ich hoffe ihr versteht mich.
Es handelt sich um ein Tourmalet mit einer Simplex-Schaltung, keine Rarität und nichts besonders Tolles wie ich schon herausgefunden habe, aber ich hab's ins Herz geschlossen - deshalb liegt mir auch viel daran es wieder flott zu machen!
Hier mein Post:
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem.
Ich bin im schrauben, reparieren und basteln ganz gut drauf, habe aber absolut keine Ahnung von Rennrädern.
Jetzt hab ich dieses wunderschöne Tourmalet endlich aus dem Keller befreit und hab innerhalb der 1.Woche gleich mal Mist gebaut. Kette gerissen, Schaltarm abgebrochen und den kleinen "Nupsi" am Rahmen verbogen.
Da ich Studentin bin, bin ich natürlich bestrebt die Geschichte wieder so kostengünstig wie möglich in Ordnung zu bringen. Dazu fehlt mir allerdings das entscheidende Know-How.
Meine Idee wäre es eine Simplex-Schaltung bei ebay zu ergattern. Gibt es da verschiedene oder was anderes worauf ich achten muss? Und was wäre ein normaler Preis?
Und das Teil in einer Selbsthilfewerkstatt wieder anzuschrauben... und dort auch das verbogene Rahmenstück einfach wieder zurückzubiegen.
Geht das so einfach, wie ich mir das vorstelle?
Oder hat jemand einen Tip/Rat wie ich das wieder hinbekomme?
Gibt es vielleicht eine nicht so teuere neue Alternative eines Schaltarmes der da auch drauf passt? (Statt bei ebay jetzt wochenlang auf der Lauer liegen zu müssen?)
Herzliche Grüße,
die Heidschnucke


 
AW: Peugeot Rennräder

Hi,

ich bin zwar kein Experte (leider), aber ich kanns ja mal versuchen... :)
Also, ein Schaltauge "Nupsi" zu nennen find ich irgendwie süß... (- na toll, das bekomm' ich jetzt nie wieder aus dem Gedächtnis und mach' das am Ende auch noch...) :D

Also, das einfachste wäre wahrscheinlich, du drehst das Rad um, schraubst das Schaltwerk ab und versuchst, mit einer Zange das Nupsi wieder (...ich sags ja...) gerade zu biegen. Aber sei dabei vorsichtig, Nupsi ist ziemlich verbogen, und mit etwas Pech ist das Teil nachher ab. Auch kannst du Pech haben, dass das Material durch das Biegen so stark geschwächt wird, dass wenn du ein neues Schaltwerk montierst und schaltest, das Nupsi nachgibt und das Schaltwerk wieder in den Speichen hängt. Also, wenn wieder ein neues dran ist gerade am Anfang sehr gefühlvoll schalten und immer mal wieder kontrollieren ob's hält.

Falls du dich das Biegen nicht selbst traust geh' mit dem Rad zu einem Radladen - evtl. nicht zu einem extrem schick aufgemachten mit Bling-Bling-Faktor, sondern zu einem der nach "Was nicht passt wird passend gemacht" aussieht. Wenn du da mit den Waffen der Frau auftrittst und von deinem Problem mit "Nupsi" erzählst fallen die lang hin, tot um und helfen dir bestimmt sofort für ein, zwei nette Euro in die Kaffeekasse, so dass du es evtl. sogar gleich wieder mitnehmen kannst.

Auch hast du wohl gute Chancen, bei ebay so ein Simplex-Schaltwerk (zumindest aber ein sehr ähnliches) für ein paar Geld zu bekommen. Simplex' waren gute Schaltwerke und in den 70/80ern an sehr vielen Rädern. Du kannst ja mal ein seitliches Foto von dem Schaltwerk posten, und bei der Gelegenheit auch eines von dem ganzen Rad.

Viele Grüße,
vent
 
AW: Peugeot Rennräder

Hallo Heidi!:p

Ob es so Läden wie den von vent beschriebenen noch gibt? Die werden schon eher selten sein, heute firmiert sowas unter Fahrradselbsthilfe ...

Hast Du noch ein Photo, dass das Schaltwerk zeigt?
 
AW: Peugeot Rennräder

Ich meine immer gehört zu haben, dass es sinnvoll ist ein zweites hinterrad in das schaltauge zu schrauben. dann kann man mit einem schönen hebel - und ohne zerkratzende zange!!! - das schaltauge wieder gerade biegen. wenn die beiden räder dann parallel zueinander sind ist das schaltauge gerade
 
AW: Peugeot Rennräder

Hallo!
Aha, ich lerne... Schaltauge und Schaltwerk nennt sich das :)
Hier sind die Reste meines Schaltwerks...
Steht übrigens dran "Brevete-Made in France" "SO61" und "L U95 oder 6"
Wisst ihr was man für ein gebrauchtes bei ebay ausgeben muss?
Auf was muss ich achten, dass das dann auch passt?
Oder gäbe es eine andere Alternative?
Grüße,
Heidschnucke



 
AW: Peugeot Rennräder

Ich meine immer gehört zu haben, dass es sinnvoll ist ein zweites hinterrad in das schaltauge zu schrauben. dann kann man mit einem schönen hebel - und ohne zerkratzende zange!!!

Hast Recht. Aber so verbogen wie das hier ist dürfte der Lack beim Zurückbiegen doch ohnehin splittern und abplatzen, so dass es durch eine Zange auch nicht viel schlimmer wird?
 
AW: Peugeot Rennräder

Man kann statt einer Zange auch gut einen größeren Rollgabelschlüssel (aka "Engländer") verwenden, der hat glatte "Arbeitsflächen" - nehme ich immer zum Richten von Blech-Ausfallenden.

Ebenfalls gut funktioniert ein ordentlicher Schraubstock mit Schonbacken (aus Alu oder Messing), in dem man den Nupsi :p nicht geradebiegt (weil er doch sehr verbogen ist, und die Bruchgefahr entsprechend groß sein dürfte), sondern gefühlvoll durch allmähliches Zuschrauben der Schraubstockbacken wieder gerade preßt - das würde ich in diesem Fall für die beste Lösung halten. Geht natürlich bei "nacktem" Rahmen besser, ansonsten braucht man (insgesamt ...) 2 Leute dafür.

Diese Blech-Ausfallenden sind meiner Erfahrung nach ziemlich weich, insofern sehe ich gute Chancen, das noch mal wieder hinzubekommen; wenn es doch schiefgehen sollte, oder das Ergebnis nicht so recht vertrauenerweckend ist, kann man den Nupsi ja mit dem oben schon erwähnten Schaltwerks-Halteblech "aufdoppeln".
 
AW: Peugeot Rennräder

Hallo!
Aha, ich lerne... Schaltauge und Schaltwerk nennt sich das :)

Bonjour Heidi, :)

nein, das war früher mal so. Das Erstere heißt inzwischen "Nupsi".:p Find' ich irgendwie schöner als "Schaltauge"...

Also, super dass du Bilder gemacht hast, aber leider hast du die wichtigere Seite ausgespart, die wo der Simplex- oder Peugeot- Schriftzug draufsteht (es gab auch Peugeot-gelabelte Simplex').
Ansonsten, wenn du dich hier einmal umsiehst und vergleichst
http://www.velobase.com/ListComponents.aspx?SearchID=e5213a97-1d05-4f67-835c-5455bed87cd7
findest du möglicherweise sofort das genaue Modell. Ist eine Liste (mit Fotos) von Simplex-Schaltwerken der 70er und 80er.

Ich würde Nupsi wieder mit einem Simplex aussatten, du kannst ja mal bei ebay unter "Simplex" und "Schaltwerk" suchen, oder du postest hier oben im Suche-Fred ein Foto von deinem Schaltwerk und fragst mal an ob jemand sowas rumliegen hat. Sollte bestimmt einer hier haben für nur ein paar Geld.

So, nun kommt der Münster-Tatort. Man ist ja schließlich Patriot...

Viele Grüße,
Ralf
 
AW: Peugeot Rennräder

Hallo zusammen,

ich bin der Neue :D ich habe mich hier angemeldet weil ich Rat und Infos brauche ich habe ein Rennrad geerbt von meinem Schwiegervater und zwar ein Peugeot Performance PE 23 aus dem Jahr 1999. Die Sache ist die das ich Daten dazu brauche Maße usw. aber ich einfach nichts finde was mir hilft. Ich kann nicht mal einen Steuersatz bestellen :( weil ich nicht weiß welcher passen würde.
Ich hoffe es hat jemand von euch das Wissen um mir dabei zu helfen. Es wäre echt schade wenn ich es nicht nutzen kann. Ist was besonderes
 
AW: Peugeot Rennräder

Guten Abend allerseits,

ich hab ein Problem. Ich hab meinem Sohn ein Peugeot-RR aus den Mit-80ern geschenkt. Nun behauptet der Bengel jedesmal, wenn etwas defekt ist, das wäre schon so gewesen als er es von mir bekommen hat. Und ergo bin ich dafür verantwortlich, dass es repariert wird. Ich würde ihm ja schließlich kein kaputtes Rad geschenkt haben wollen!? :rolleyes:
Aber zum Thema. Ich suche die kleinen Kunststofflaufrädchen aus den o.g. "Peugeot"-gelabelten Schaltungen! Hat jemand vielleicht so etwas anzubieten?
@Heidschnucke, auch auf die Gefahr hin, als "Leichenfledderer" angesehen zu werden. Brauchst Du Deine zerwürgte Schaltung noch?

Danke für`s Nachschauen und Gruß
eike
 
AW: Peugeot Rennräder

Wird wohl ein Simplex Schaltwerk sein... gib dem Bengel eins hinter die Löffel...
 
AW: Innenlager bestimmen

Hallo,
ich will in ein Peugeot Gold Special ein Lager einbauen.
Beidseitig ist ein Rechtsgewinde geschnitten, 68 mm Gehäusebreite.

Kann mir jemand sagen ob da ein Franzosisches Gewinde rein muss,
oder BSA mit rechts rechts (soll es ja auch geben)

Hier noch Bilder...
dsc01789oh.jpg


dsc01799ch.jpg
 
AW: Peugeot Rennräder

@Durchflutung:

Das wird dann wohl ein französisches Gewinde sein.
BSA mit beidseitigem Rechtswinde gibt es nicht, wohl aber M35x1 (französisch) rechts/links in der Schweiz.
 
AW: Peugeot Rennräder

Aber zum Thema. Ich suche die kleinen Kunststofflaufrädchen aus den o.g. "Peugeot"-gelabelten Schaltungen! Hat jemand vielleicht so etwas anzubieten?
@Heidschnucke, auch auf die Gefahr hin, als "Leichenfledderer" angesehen zu werden. Brauchst Du Deine zerwürgte Schaltung noch?

Hallo Eike,
mein schönes Rad ist noch lange keine Leiche!
Nur zur Zeit eben ohne Antrieb ;)
Ich krieg das schon wieder flott.
Von welchen Kunststofflaufrädchen sprichst Du?
Ich bin im Moment leider auch nicht in der Nähe meines Rades, dass ich nachschauen könnte. Aber sag mal wo die sich befinden und ich schau nächste Woche nach, ob die noch heil sind und ggf überflüssig werden.
Grüße!
 
AW: Peugeot Rennräder

Also, super dass du Bilder gemacht hast, aber leider hast du die wichtigere Seite ausgespart, die wo der Simplex- oder Peugeot- Schriftzug draufsteht (es gab auch Peugeot-gelabelte Simplex').

So, nun kommt der Münster-Tatort. Man ist ja schließlich Patriot...

Hallo Ralf,
du meintest ein Foto von dieser Seite?
Leider steht da nichts (mehr) drauf.
Ja, Münster Tatorte sind lustig!
Grüße!
 
Zurück
Oben Unten