• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

Hallo zusammen,
hab ein altes Peugeot ergattert und mich nach der ersten Probefahrt gleich auf die Suche nach ähnlichen Klassikern gemacht.
Mag mir jemand sagen, was genau ich da hab? Vermutlich nichts allzu tolles, mir reicht es aber (erstmal?).

SDIM0460.jpg


Das Rad braucht nen deutlichen Frühjahrsputz, auf jeden Fall steht an:
- Reifen/ Schläuche neu
- Laufräder zentrieren lassen, nur zur Sicherheit
- Bremsenkur
- Schaltung einstellen

Alles machbar für mich. Dann sollte ich vermutlich noch die Lager neu fetten, oder? Bin mir auch nicht sicher, ob Kette und Ritzel erneuert werden müssen. Was meint ihr?

Mehr und größere Bilder sind in der tollen Galerie, in meinem Fotoalbum. :-)
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
AW: Peugeot Rennräder

So. Wollte jetzt auch mal mein PY10 vorstellen. Bin mit dem Rad noch nicht wirklich fertig da mir noch ein passendes Schaltwerk, passende Pedale und die Kappen der Kurbelarme fehlen. Lenker und Vorbau sind "leider" von Cinelli und die Spidel Sattelstütze musste einer 3TTT weichen. Anders krieg ich meinen Fizik Tundra wohl nicht montiert. Also entweder anderer Sattel oder andere Sattelstütze. Ansonsten gefällt es mir aber schon ganz gut. Ist ja auch mein 3. Peugeot in dieser Farbkombination :D

 
AW: Peugeot Rennräder

So. Wollte jetzt auch mal mein PY10 vorstellen. Bin mit dem Rad noch nicht wirklich fertig da mir noch ein passendes Schaltwerk, passende Pedale und die Kappen der Kurbelarme fehlen. Lenker und Vorbau sind "leider" von Cinelli und die Spidel Sattelstütze musste einer 3TTT weichen. Anders krieg ich meinen Fizik Tundra wohl nicht montiert. Also entweder anderer Sattel oder andere Sattelstütze. Ansonsten gefällt es mir aber schon ganz gut. Ist ja auch mein 3. Peugeot in dieser Farbkombination :D


Schicke Interpretation, es muss ja nicht immer bis in die letzte Schraube original sein.

Wo bekommt man noch so ein wahnsinns Lenkerband her?

Übrigens, wenn du bei imageshack den link unter "share it" direkt in deinen Text kopierst, hast du gleich ein großes Bild und nicht diese Briefmarke, die man immer erst anklicken muss.

so z.B.
imgp5886l.jpg
 
AW: Peugeot Rennräder

Danke für den Tip. Ich benutze diese Briefmarke allerdings ganz gern. Dachte mir das hält das Forum übersichtlicher und man muss nicht so viel scrollen. Wen das Radl wirklich interessiert für den ist ein Klick ja kein großer Aufwand =D

Das Lenkerband habe ich glücklicherweise bei eBay gefunden.

Nettes Super Competition. Das gleiche hatte ich auch mal bei mir rumstehen...
 
AW: Peugeot Rennräder

Hi,

ich hab' da ein kleines Bastelproblem bei meinem 75'er PR10. An dem Rad war bislang eine Stronglight 49D. Leider ist das Gewinde rechts im Eimer, und es war eine echte Odyssey das Teil erst einmal ab zu bekommen... :o
OK, das ist nun geschafft, aber:

Mit dem kaputten Gewinde kann ich die ja schlecht wieder montieren...

Deshalb überlege ich ob man da ein neues Gewinde reinschneiden kann? Problematisch könnte sein dass das alte bereits sehr groß ist, größer als normale Stronglight - gibt es da noch was größeres?

Oder, alternativ, kann ich da problemlos eine andere Kurbel montieren? Was würde da passen?

Hier mal ein Foto im noch nicht demontierten Zustand:


Ich sag schon mal vielen Dank!
Grüße,
vent
 
AW: Peugeot Rennräder

Ich würde es erst einmal mit dem originalen Gewindeschneider versuchen (aber woher nehmen?). Wie viel hatte Stronglight gleich? 23,35mm? Wenn es groß erscheint, aber sozusagen als rauhe Fläche, könnte es sein dass der Schneider aus den eingeebneten Gängen wieder "Spitzen und Täler" macht. Oder sind Dir da schon die Späne entgegen gekommen?
 
Zurück
Oben Unten