Hi,
das müsste ein 76'er PX8 sein.
http://www.peugeotshow.com/1976nl_PX8.html
Es ist zwar keines der Top-Modelle von Peugeot, sondern hat einen relativ einfachen Rahmen aus Peugeot-Rohren, oft als "Wasserrohr" bezeichnet. Lass dich davon aber nicht irritieren, das muss nichts Negatives sein, sondern heißt ersteinmal lediglich dass der Rahmen (normaler Stahl) schwerer ist als von professionellen Rennrädern. Ein echtes Rennrad ist es ohnehin nicht, sondern ein Rennsportrad (Schutzbleche, Gepäckträger). Für ein Rennsportrad ist das aber absolut ok.
Und es ist ein besonders schönes Rad, wie ich finde. (Eines meiner Projekte ist ein grünes 74'er PX8, welches ich in den Originalzustand versetzen möchte...). Also, Glückwunsch!
Den Fotos zufolge ist dein Rad in einem sehr guten Zustand und komplett original, und, wie ich finde, absolut erhaltenswert. Mach nicht den Fehler und schraube irgendwelche von den Originalteilen (chutzbleche, Gepäckträger, Dynamo, Bremsgriffe) ab, das würde das Rad ruinieren.
Wie gesagt, es ist kein echtes Rennrad, aber die alten Rennsporträder von Peugeot haben durchaus Charme, und sind gute Touren- bzw. Alltagsräder. Aber, um es als Alltagsrad zu verbrauchen ist dein Exemplar meiner Ansicht nach zu gut erhalten.
Mein Tip wäre das Rad gut zu pflegen und für gelegentliche Ausfahrten zu verwenden. Mit entsprechender Pflege wirst du noch lange Freude daran haben, und du hast bereits jetzt ein Rad, das man nicht mehr so häufig sieht und viele Blicke auf sich zieht.
Viele Grüße,
vent