• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

Hallo Zusammen!
Hier sind zwei Bilder von meinem Peugeot, welches ich letztens von meinem Nachbar geschenkt bekommen habe. Leider kann ich das Rad zeitlich nicht genau einordnen.




Fährt sich ganz gut, soweit keine großen Makel, Rahmen passt auch. Eine Peugeot-Luftpumpe war auch noch dabei. Kann mich nicht beschweren.
 
AW: Peugeot Rennräder

Moin!

Ich habe die Frage auch schon im allgemeinen Was-ist-das-Thread gepostet, aber jetzt erst gesehen, dass es auch einen Peugeot-Thread gibt!

Geht um ein Radl (Peugeot mit 653er Reynold's) eines Arbeitskollegen, das ein Vereinsfahrrad vom Vorgänger von Team Gerolsteiner sein soll / ist. Er hätte gerne Infos, ob sich es lohnt, da einen neuen Nicht-Schlauchreifen-LRS draufzumachen oder ob ers lieber an einen Liebhaber verkaufen soll.

Zum ausführlichen Beitrag geht's hier lang

IMG_1821.JPG
 
AW: Peugeot Rennräder

Moin!

Ich habe die Frage auch schon im allgemeinen Was-ist-das-Thread gepostet, aber jetzt erst gesehen, dass es auch einen Peugeot-Thread gibt!

Geht um ein Radl (Peugeot mit 653er Reynold's) eines Arbeitskollegen, das ein Vereinsfahrrad vom Vorgänger von Team Gerolsteiner sein soll / ist. Er hätte gerne Infos, ob sich es lohnt, da einen neuen Nicht-Schlauchreifen-LRS draufzumachen oder ob ers lieber an einen Liebhaber verkaufen soll.

Zum ausführlichen Beitrag geht's hier lang

IMG_1821.JPG


Reynolds 653 ist schon was feines. Wem das genügt und es ansonsten egal ist wie das Rad aussieht, kann damit glücklich werden. Merken beim Fahren wird man das wohl eher kaum. Der Fahrer muss beim fahren dann immer mit einem Auge auf den 653er Bapper schauen, um sich zu freuen. Ich finde das späte Peugeot design aus den 90er gruselig. Das sehen Räder in der DM 200,- Preisklasse genau so aus wie die guten Modelle.
Bei Stahl ist man technisch ohnehin hinterher, also geht es um Optik und Idealismus. Das fällt mir bei so einem Peugeot schwer umzusetzen.
 
AW: Peugeot Rennräder

Reynolds 653 ist schon was feines. Wem das genügt und es ansonsten egal ist wie das Rad aussieht, kann damit glücklich werden. Merken beim Fahren wird man das wohl eher kaum. Der Fahrer muss beim fahren dann immer mit einem Auge auf den 653er Bapper schauen, um sich zu freuen. Ich finde das späte Peugeot design aus den 90er gruselig. Das sehen Räder in der DM 200,- Preisklasse genau so aus wie die guten Modelle.
Bei Stahl ist man technisch ohnehin hinterher, also geht es um Optik und Idealismus. Das fällt mir bei so einem Peugeot schwer umzusetzen.

Danke für deine Meinung! Ich interpretiere das so, dass er entweder damit glücklich fahren soll, weil er gute Komponenten hat (aber keine Avantgarde von 1989 oder 1990, je nachdem von wann der Rahmen ist) oder die Einzelteile an Liebhaber veräußern, die es schön finden?
 
AW: Peugeot Rennräder

Danke für deine Meinung! Ich interpretiere das so, dass er entweder damit glücklich fahren soll, weil er gute Komponenten hat (aber keine Avantgarde von 1989 oder 1990, je nachdem von wann der Rahmen ist) oder die Einzelteile an Liebhaber veräußern, die es schön finden?

Zerlegen würde ich es nicht. Ich weiss nicht was ich damit machen würde. Kann ich auch nicht wissen, denn ich würde es mir nicht kaufen. Bekäme ich es geschenkt, würde ich es komplett weiterverkaufen. Manche lieben vielleicht genau das Peugeot design. Manchen ist es aber vielleicht auch egal wie das Rad aussieht, Hauptsache ein fahrbarer Untergrund.
 
AW: Peugeot Rennräder

Reynolds 653 ist schon was feines. Wem das genügt und es ansonsten egal ist wie das Rad aussieht, kann damit glücklich werden. Merken beim Fahren wird man das wohl eher kaum. Der Fahrer muss beim fahren dann immer mit einem Auge auf den 653er Bapper schauen, um sich zu freuen. Ich finde das späte Peugeot design aus den 90er gruselig. Das sehen Räder in der DM 200,- Preisklasse genau so aus wie die guten Modelle.
Bei Stahl ist man technisch ohnehin hinterher, also geht es um Optik und Idealismus. Das fällt mir bei so einem Peugeot schwer umzusetzen.
Ein echtes Luxusproblem! ;)
Ich kann mich der einschätzung nur anschließen, Reynolds 653 mit guten Komponenten ist schon etwas feines. Farbe ist immer Geschmackssache. Wenn das Fahrrad passt (sieht auf dem Bild allerdings zu groß aus), lohnt die Umrüstung auf Drahtreifen auf jeden Fall. Eine Klasse drunter (Reynolds 531) ging es übrigens noch bunter zu:

IMG_7229.JPG


Fährt sich aber gut und ist mit der Lackierung relativ diebstahlsicher.
 
AW: Peugeot Rennräder

Ich habe schon so viele Dinge wieder abgegeben, wo ich es heute bereue.
Die Verlockung 700er Nabe + den passenden 700er Schraubkranz ist echt sehr groß.

An deiner Stelle würde ich den 700-er Kranz in franz behalten. Wie es so kommt läuft dir mal ein Nabensatz in franz über'n weg und du kneifst dich...
 
AW: Peugeot Rennräder

Hallo Zusammen!
Hier sind zwei Bilder von meinem Peugeot, welches ich letztens von meinem Nachbar geschenkt bekommen habe. Leider kann ich das Rad zeitlich nicht genau einordnen.




Fährt sich ganz gut, soweit keine großen Makel, Rahmen passt auch. Eine Peugeot-Luftpumpe war auch noch dabei. Kann mich nicht beschweren.

Hi,
das müsste ein 76'er PX8 sein.
http://www.peugeotshow.com/1976nl_PX8.html
Es ist zwar keines der Top-Modelle von Peugeot, sondern hat einen relativ einfachen Rahmen aus Peugeot-Rohren, oft als "Wasserrohr" bezeichnet. Lass dich davon aber nicht irritieren, das muss nichts Negatives sein, sondern heißt ersteinmal lediglich dass der Rahmen (normaler Stahl) schwerer ist als von professionellen Rennrädern. Ein echtes Rennrad ist es ohnehin nicht, sondern ein Rennsportrad (Schutzbleche, Gepäckträger). Für ein Rennsportrad ist das aber absolut ok.

Und es ist ein besonders schönes Rad, wie ich finde. (Eines meiner Projekte ist ein grünes 74'er PX8, welches ich in den Originalzustand versetzen möchte...). Also, Glückwunsch! :)

Den Fotos zufolge ist dein Rad in einem sehr guten Zustand und komplett original, und, wie ich finde, absolut erhaltenswert. Mach nicht den Fehler und schraube irgendwelche von den Originalteilen (chutzbleche, Gepäckträger, Dynamo, Bremsgriffe) ab, das würde das Rad ruinieren.

Wie gesagt, es ist kein echtes Rennrad, aber die alten Rennsporträder von Peugeot haben durchaus Charme, und sind gute Touren- bzw. Alltagsräder. Aber, um es als Alltagsrad zu verbrauchen ist dein Exemplar meiner Ansicht nach zu gut erhalten.

Mein Tip wäre das Rad gut zu pflegen und für gelegentliche Ausfahrten zu verwenden. Mit entsprechender Pflege wirst du noch lange Freude daran haben, und du hast bereits jetzt ein Rad, das man nicht mehr so häufig sieht und viele Blicke auf sich zieht.

Viele Grüße,
vent
 
AW: Peugeot Rennräder

Hi,
das müsste ein 76'er PX8 sein.
http://www.peugeotshow.com/1976nl_PX8.html
Es ist zwar keines der Top-Modelle von Peugeot, sondern hat einen relativ einfachen Rahmen aus Peugeot-Rohren, oft als "Wasserrohr" bezeichnet. Lass dich davon aber nicht irritieren, das muss nichts Negatives sein, sondern heißt ersteinmal lediglich dass der Rahmen (normaler Stahl) schwerer ist als von professionellen Rennrädern. Ein echtes Rennrad ist es ohnehin nicht, sondern ein Rennsportrad (Schutzbleche, Gepäckträger). Für ein Rennsportrad ist das aber absolut ok.

Und es ist ein besonders schönes Rad, wie ich finde. (Eines meiner Projekte ist ein grünes 74'er PX8, welches ich in den Originalzustand versetzen möchte...). Also, Glückwunsch! :)

Den Fotos zufolge ist dein Rad in einem sehr guten Zustand und komplett original, und, wie ich finde, absolut erhaltenswert. Mach nicht den Fehler und schraube irgendwelche von den Originalteilen (chutzbleche, Gepäckträger, Dynamo, Bremsgriffe) ab, das würde das Rad ruinieren.

Wie gesagt, es ist kein echtes Rennrad, aber die alten Rennsporträder von Peugeot haben durchaus Charme, und sind gute Touren- bzw. Alltagsräder. Aber, um es als Alltagsrad zu verbrauchen ist dein Exemplar meiner Ansicht nach zu gut erhalten.

Mein Tip wäre das Rad gut zu pflegen und für gelegentliche Ausfahrten zu verwenden. Mit entsprechender Pflege wirst du noch lange Freude daran haben, und du hast bereits jetzt ein Rad, das man nicht mehr so häufig sieht und viele Blicke auf sich zieht.

Viele Grüße,
vent

Das hatte ich 1978 als 14 jähriger Bub mal in Metallic-Grün. Kaufkriterium war "Hauptsache eine Alu Kurbel". Kostete DM 450,-. Hat mir dann 2 Jahre später irgendein asshole geklaut.
 
AW: Peugeot Rennräder

Das ist echt sch... Warum können sich manche Leute nicht einfach eins kaufen, wenn sie eins wollen? :ka:
Bei meinem 74'er steht jetzt erstmal ein neues Tretlager an...
 

Anhänge

  • 10131kl_23.jpeg
    10131kl_23.jpeg
    35,2 KB · Aufrufe: 194
  • 9023lf6_23.jpeg
    9023lf6_23.jpeg
    35,8 KB · Aufrufe: 180
AW: Peugeot Rennräder

...by the way, 1978 DM 450,-, wieviel wäre das heutzutage in Euro, wenn man die Inflation berücksichtigt?

...alle 20 Jahre halbiert sich der Geldwert.

Bei gut 30 Jahren und der Umstellung auf € kommt bei mir da € 688,- raus.

Kommt hin, war damals ja kein Profi Equipment.
 
AW: Peugeot Rennräder

Danke für die Hinweise!

...by the way, 1978 DM 450,-, wieviel wäre das heutzutage in Euro, wenn man die Inflation berücksichtigt?

Bei gut 30 Jahren und der Umstellung auf € kommt bei mir da € 688,- raus.

Die Frage ich mir auch gestellt und hatte auch ungefähr sowas in der Größenordnung raus.

Mein Tip wäre das Rad gut zu pflegen und für gelegentliche Ausfahrten zu verwenden.

Das hatte ich aus so vor gehabt. Für den Alltag habe ich ein anderes Rad.
Werde da auch erstmal kein Geld reinstecken, funktioniert ja alles soweit (bis auf die vordere Birne).

SG!
 
AW: Peugeot Rennräder

moin...

ich weiss ,es gibt auch den biete thread...

da jedoch speziell französisch hier zur info:
1 paar pedalen, französ. gewinde
mit haken und christophe riemen..

auf der staub kappe ist ein "m" eingraviert(mercier???)

laufen butterweich..

fehlkauf in der bucht..

16,- euro + versand

greetz
lars
 

Anhänge

  • m-1.jpg
    m-1.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 138
  • m-2.jpg
    m-2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben Unten