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Peugeot Rennräder

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Re: Peugeot Rennräder
Ja :daumen:
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Das letzte Bild das ich ohne WM-Streifen habe :rolleyes: Herzlichen Glückwunsch auch von mir und viel Spaß :cool: @doncamillo

Danke für die Glückwünsche zum Fang.

Ich habe ein wenig Kataloge gewälzt, da mich die Ausstattung mit Weinmann Bremsen und Co. etwas verwirrt hat. Leider finden sich deutsche Kataloge nur für die Jahre 1964 und 1969

Peugeot%201964%20Germany%20Brochure%20Pg2.jpg

Peugeot%201969%20Germany%20Brochure%201%20PA10E%20PX10E.jpg


Auffällig aber, daß die Mafac Bremshebel mit weißen Halfhoods versehen sind. Hat da evtl. noch Jemand von Euch ein gut gebrauchtes und noch nutzbares Pärchen, welches er gegen Solche in schwarz tauschen würde?

Dann hat meine Beschäftigung mit Peugeot ja über einen langen Zeitraum geschlummert, so daß mir bereits einige Dinge zur Geschichte und Technik bzw. Maßen entfallen sind. Welchen Durchmesser hatte nochmals die Sattelstütze? Waren das 26.2 oder 26.4 mm?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nachdem das Schmuckstück nun schon seit einem Monat bei mir rumsteht, bin ich nun endlich dazu gekommen ein paar Bilder von dem PX10 zu machen. Die nette Dame, von der ich es gekauft habe, war sich zwar recht sicher, dass ihr Ehemann das Rad Ende der Sechziger spätestens Anfang der Siebziger gekauft haben muss, da er es wohl schon besaß, als die beiden sich Mitte der Siebziger kennen- und lieben lernten. Ich tippe aber eher auf den Zeitraum 1973-76. Mal sehen, ob es nähere Hinweise auf den Bauteilen gibt.

Jedenfalls ist es sicher aus Erstbesitz und ziemlich unverbastelt, der Zustand ist ganz gut wie ich meine. Dafür bin ich aber fast 900km mit dem IC/ICE gefahren (hin- und zurück), um es abzuholen :)

Dazu gab es neben einer Original T.A. Peugeot Trinkflasche noch zwei Ersatzreifen (Vittoria Olimpionico und Wolber Strada 80), eine Zefal Procédé Solibloc Luftpumpe und eine kleine Werkzeugtasche.

Die Fotos zeigen den Zustand, in dem sich das Rad momentan befindet. Herrichten werde ich das die nächsten Tage hoffentlich :)

Kann vielleicht jemand das Baujahr noch näher eingrenzen oder hat sonstige Anregungen?

Vielen Dank schon einmal

Weitere Bilder in meinem Fotoalbum:
https://fotos.rennrad-news.de/u/90894

IMG_20180904_184824.jpg
 

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schön, ich freu mich das es noch mehr bekloppte wie mich gibt
und hoffe du verbindest durch diesen trip ein verhältnis zu dem rad
und verbindest dadurch eine eigene geschichte zu dem rad
- und hattest viel spass - wenn auch viel fahrzeit

auf den ersten blick würde ich sagen ein schönes px 10 aus den nahezu mitte der 70er jahren
 
Glückwunsch zum Fang! Das Silber müsste glaub ich auf 75-77 deuten. Vorher weiss und später....? Aufgrund der Stronglight 99 Kurbel (Hab ich nur bei PY im Katalog gefunden, PX normal 93 oder 105) könnt es sogar PY sein? Sind da Campa Zugführungen am Tretlager gelötet oder angeschraubte schelle?
Anhand der Rahmennummer kann man das Baujahr/Monat entschlüsseln (hab aber vergessen wie....:-(
Hätt auch noch zwei in ähnlichem Zustand zum Restaurieren über......
Viel Spass damit G.h.
 
schön, ich freu mich das es noch mehr bekloppte wie mich gibt
und hoffe du verbindest durch diesen trip ein verhältnis zu dem rad
und verbindest dadurch eine eigene geschichte zu dem rad
- und hattest viel spass - wenn auch viel fahrzeit

auf den ersten blick würde ich sagen ein schönes px 10 aus den nahezu mitte der 70er jahren

Ja, Spaß gemacht hat es. Der IC für die Rückreise hatte so lange Verspätung, dass in einen ICE umsteigen konnte. Da es dort keinen Fahrradwagen gibt, hab ich einfach die Laufräder abmontiert und es gut verschnürt (ich hatte für diesen Fall vorgesorgt) in der Nähe meines Sitzplatzes abgestellt. Keine Probleme und am Ende war ich trotz langer Wartezeit schneller zurück als planmäßig mit dem IC :)

Zum Aufbau:
Für das Lenkerband hab ich an schwarzes Velox Tressostar gedacht. Die Züge sind alle ok, wollte ich aber trotzdem tauschen. Unsicher bin ich bei den Zughüllen. Für die Kurbel brauch ich den speziellen Abzieher, entweder kaufen oder leihen, mal sehen. Was gibt es sonst zu beachten?

Glückwunsch zum Fang! Das Silber müsste glaub ich auf 75-77 deuten. Vorher weiss und später....? Aufgrund der Stronglight 99 Kurbel (Hab ich nur bei PY im Katalog gefunden, PX normal 93 oder 105) könnt es sogar PY sein? Sind da Campa Zugführungen am Tretlager gelötet oder angeschraubte schelle?
Anhand der Rahmennummer kann man das Baujahr/Monat entschlüsseln (hab aber vergessen wie....:-(
Hätt auch noch zwei in ähnlichem Zustand zum Restaurieren über......
Viel Spass damit G.h.

Danke :)

Es ist eine angschraubte Simplex Schelle. Rahmennummer muss ich mal nachsehen. Ah, es ist also eine Stronglight 99, ich ging von einer 93 aus. Benötigt die 99 auch den speziellen Stronglight-Abzieher?
 

Die Rahmennummer ist 7-stellig und beginnt mit einer 6, hieße Juni '76. Aber kann man sich da drauf verlassen? Neben dem genieteten Schildchen mit der Rahmennummer habe ich noch ein eingraviertes "N" entdeckt, steht das für die Rahmengröße?

Der Brooks Professional ist von '73.
Ich konnte kein PY10 mit Simplex Prestige Criterium finden, die hatten wohl bereits eine SLJ verbaut.

Eine Frage hätte ich auch zur Zefal Pumpe: Welche Teile fehlen da bzw. was muss ich nachkaufen?
 

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Die sieht komplett aus, im griff steckt der schlauch, mit dem du ventil und pumpe verbinden kannst.
Wird geschraubt!

Danke, so ist es. Beherzt dran gezogen und der Schlauch kam raus. Pumpt. Funktioniert. Weiter gehts.
Der Lenkervorbau klemmt fest. Auch einige Schläge mit dem Hammer und untergelegtem Holzstück auf die Schraube halfen bisher nicht...

Die Bremsen vertragen neue Klötze. Kool Stop salmon für Mafac oder gibt es bessere Vorschläge? Die Querzüge sind schwer zu kriegen bzw. sehr teuer. Auf der Rückseite der Bremsen ist das BJ vermerkt, 01 '76. Passt ja auch, die früheren Mafac Competition hatten noch die "Competition" Gravur.
 
Danke, so ist es. Beherzt dran gezogen und der Schlauch kam raus. Pumpt. Funktioniert. Weiter gehts.
Der Lenkervorbau klemmt fest. Auch einige Schläge mit dem Hammer und untergelegtem Holzstück auf die Schraube halfen bisher nicht...

Die Bremsen vertragen neue Klötze. Kool Stop salmon für Mafac oder gibt es bessere Vorschläge? Die Querzüge sind schwer zu kriegen bzw. sehr teuer. Auf der Rückseite der Bremsen ist das BJ vermerkt, 01 '76. Passt ja auch, die früheren Mafac Competition hatten noch die "Competition" Gravur.
Den Vorbau zieht dir evtl @Peugeot1979 auf einer der nächsten börsen.
Kool stop rot bremsen mein bauer, funktioniert gut!
 
Wirklich ein sehr schönes Rad. Das blau-gelb sieht schon richtig klasse aus. Mein PX10 wird grad noch hergerichtet. Ich konnte mittlerweile den Aufkleber des Verkäufers auf dem Unterrohr entziffern. Gekauft wurde es bei Erich Bautz in der Kaiserstr. 107, Dortmund.
 
Wirklich ein sehr schönes Rad. Das blau-gelb sieht schon richtig klasse aus. Mein PX10 wird grad noch hergerichtet. Ich konnte mittlerweile den Aufkleber des Verkäufers auf dem Unterrohr entziffern. Gekauft wurde es bei Erich Bautz in der Kaiserstr. 107, Dortmund.

Sehr schön, so ein Peugeot von einem Händler aus Dortmund hätte auch gern, habe ja auch noch bis Mitte der 90er Peugeot in Do verkauft.
 
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