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Peugeot Rennräder

Was darf man denn so ca. für ein gut erhaltenes, bis auf den Lenker originales, güldenes PX60 in Rahmenhöhe 54 verlangen?
 
Das dürfte ein PeYpsilon sein.
Den Teilen nach: Eindeutig nein. Es fehlen alle Unterscheidungsmerkmale.
Hier eine Aufstellung, bezogen auf das chromlose Modell 1978 (links: PY10 / rechts: PX10):

Sattel: Selle Idéale 2002 / Selle Idéale 2001
Sattelstütze: Laprade 505 / Laprade 505 oder Simplex Competition
Steuersatz: Stronglight Super Compétition S5 / Gourgaud Lightrace oder Stronglight Competition P3 oder V4
Kurbel: Sronglight 105 gelocht / Stronglight 105 normal
Pedale: Maillard 700 / Lyotard 45 CA
Zahnkranz: Maillard 700 6 fach / Maillard Normandy 5-fach
Vorderer Umwerfer: Simplex SLA 302 / Simplex SX A 22
Schaltwerk: Simplex LJ 4000 / Simplex LJ 1000
Bremsgriffe: Mafac mit gelochten Bremsgriffen und beigem Gummischutz / Mafac mit normalen Bremsgriffen und schwarzem Gummischutz

Mir wäre nicht bekannt, dass das 78er PX keine angelöteten Zugführungen, Trinkflaschengewinde und Schalthebelsockel hätte.
Das wäre dann also - zumindest 1978 - kein taugliches Unterscheidungsmerkmal mehr.

Was ich mich frage:
Ob 1978 die PX Gabel auch dies langen Gabelscheiden innen hate:

PY10%20Gabel.JPG


Grüße,
Moritz
 
...don camillos aussage bezog sich auf ein rad mit chromsocken - also ca 1976
also aus der "frühzeit der py"
... nämlich das silberne von herberto und das ist auch unter Berücksichtigung der Chromsocken Maßstäbe kein PY, aus den von mir aufgezählten Gründen: Den falschen Anbauteilen.

Hier aus einem französischen Prospekt das 77er PY10 CP - mit Chromsocken, ohne Mafac Anlötsockel:

file.php


Und um die Verwirrung komplett zu machen, aus einem deutschen 1977er Prospekt die chromlose Version eines CP mit den Mafac Anlötsockeln und dem 5/10 Rohrsatz:

PY10%20CP%201977.jpg


Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Teilen nach: Eindeutig nein. Es fehlen alle Unterscheidungsmerkmale.
Hier eine Aufstellung, bezogen auf das chromlose Modell 1978 (links: PY10 / rechts: PX10):

Sattel: Selle Idéale 2002 / Selle Idéale 2001
Sattelstütze: Laprade 505 / Laprade 505 oder Simplex Competition
Steuersatz: Stronglight Super Compétition S5 / Gourgaud Lightrace oder Stronglight Competition P3 oder V4
Kurbel: Sronglight 105 gelocht / Stronglight 105 normal
Pedale: Maillard 700 / Lyotard 45 CA
Zahnkranz: Maillard 700 6 fach / Maillard Normandy 5-fach
Vorderer Umwerfer: Simplex SLA 302 / Simplex SX A 22
Schaltwerk: Simplex LJ 4000 / Simplex LJ 1000
Bremsgriffe: Mafac mit gelochten Bremsgriffen und beigem Gummischutz / Mafac mit normalen Bremsgriffen und schwarzem Gummischutz

Mir wäre nicht bekannt, dass das 78er PX keine angelöteten Zugführungen, Trinkflaschengewinde und Schalthebelsockel hätte.
Das wäre dann also - zumindest 1978 - kein taugliches Unterscheidungsmerkmal mehr.

Was ich mich frage:
Ob 1978 die PX Gabel auch dies langen Gabelscheiden innen hate:

PY10%20Gabel.JPG


Grüße,
Moritz
Jetzt bin ich vollends verwirrt, was ist es denn nun ?

Pedale waren nicht dran als ich es gekauft habe, Anlötteile für Flaha und Schaltzugführung, kein Anlötteil für Schalthebel
An die Farbe der Hoods als Unterscheidungsmerkmal jedenfalls glaube ich nicht...und gelochte Kettenblätter habe ich auch schon an (vermeintlichen PX) Rädern der Epoche OHNE Anlötteile gesehen

IMG_4299.JPG
 
Leider Chön weg :(

#
- ist definitif ein teamrad - per definition "ein rad das fürs team gebaut wurde"
ob das nun mit den recherierbaren angaben zum fahrer übereinstimmt ist ne andere frage
da gibt es aber auch genug zwischenmöglichkeiten
ob die ausstattung da zu 100% übereinstimmt ebenso

der gute erstbesitzer lebt ja glücklicherweise noch - man kann ihn fragen
 
Jetzt bin ich vollends verwirrt, was ist es denn nun ?

Anhang anzeigen 598532

Es ist ein sehr schönes Fahrrad :D

Spaß beiseite. Ich hatte mal gelesen (bin nicht mehr sicher wo genau), dass man ein PY angeblich unzweifelhaft am Innendurchmesser des Sitzrohrs von einem PX unterscheiden können soll.. weiß da vielleicht jemand mehr drüber?

Noch mal ne andere Frage: kennt jemand zufällig den Farbcode für ein goldenes Gefährt? Würde mir gern was kaufen/anmischen lassen um die rostigen Stellen nach der Reinigung auszubessern..
 
Jetzt bin ich vollends verwirrt, was ist es denn nun ?

Ich vertrete - bis zum Beweis des Gegenteils - die These, dass sich die Rahmen PY10 Course (C) und PX10 gar nicht unterscheiden.
Dein Rahmen scheint identisch mit dem oben abgebildeten 1977er "PY10 Course Professinnel Grand Luxe" zu sein - bis eben auf die Anbauteile.

Aber um die Verwirrung nochmals zu erhöhen:
Das oben abgebildete und im französischen Prospekt "PY10 Course Professinnel Grand Luxe" bezeichnete Rad heißt in der deutschen Version des Prospektes "PY10/E".

Peugeot%201977%20Germany%20Brochure%20Page%204.jpg


Ich frage mich, ob es sich bei der Bezeichnung "PY10 Course Professionnel Grand Luxe" im französischen Prospekt um einen Redaktionsfehler handelt, denn "CP" sollte bekanntlich die Abkürzung für eben dieses "Course Professionnel" sein.
Dieses Rad mit seinem - wie ich vermute - PX identischen Rahmen, widerspricht damit aber jedem herkömmlichen Verständnis der "CP" Varianten.

Moritz

P.S.
Ich hätte den passenden Sattel für dein Rad (Selle Idéale 2002) in brauchbarem Zustand -> PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertrete - bis zum Beweis des Gegenteils - die These, dass sich die Rahmen PY10 Course (C) und PX10 gar nicht unterscheiden.
Du bringst hier einiges durcheinander. Du zeigst hier Abbildungen des PY-10 bzw. PY10E. Das Prestige Modell nennt sich aber im deutschen Katalog PY10EP. ;)
Schau mal auf dem Bild hier rechts unten.

Das ist die handgefertigte Variante aus dem Atelier Prestige. In der Regel (aber natürlich nicht immer) :D waren die auch entsprechend gekennzeichnet.

DSCF6606a.jpg

 
Du bringst hier einiges durcheinander. Du zeigst hier Abbildungen des PY-10 bzw. PY10E. Das Prestige Modell nennt sich aber im deutschen Katalog PY10EP. ;)

Ich bringe gar nichts durcheinander, sondern lege Prospektmaterial vor, das du dir offenbar nicht richtig angesehen hast:

Das PY10 CP ist in dem von mir gezeigten Prospekt- Auszug von 1977 (post no. 11337) exakt so bezeichnet:

PY10%20CP%201977.jpg


Und wie erklärt sich die Bezeichnung "PY10 Course Professionnel Grand Luxe" im gezeigten weiteren Prospekt?

file.php


Siehst du dort etwa einen "Prestige Peugeot" Schriftzug am Oberrohr?

Auch hat das PY10 C eben nicht zwingend den "Prestige Peugeot" Schriftzug am Oberrohr,
hier ein Prospekt von 1978:

Peugeot%201978%20France%20Brochure%20Small%20Pg3.jpg


Grüße,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal es gibt PXe, PYlons und handgefertigte PYlons die dann noch ein P hinten dran haben. :daumen: Für Prestige, nicht professionell. o_O Dafür steht vermutlich das vordere P. ;) Oder ist das für Peugeot? :idee:

file.php

https://forum.tontonvelo.com/download/file.php?id=83130&mode=view

Kuck in die rechte unter Ecke unterm Bild. Da steht PY10. Das hier abgebildete Rad ist kein Rad aus dem Atelier Prestige sondern ein 'normales' PY, aber kein PX! Aaaalso, es gibt quasi Serien-PY-lons die keine handgefertigten Einzelstücke sind. :)

Schau mal auf http://bikeboompeugeot.com/Brochures France/Peugeot 1977 France Brochure/Peugeot 1977 France Brochures.htm
Dort wird ein PY10 und ein PY10P beschrieben. Abgebildet ist jeweils das PY nicht die Prestige Variante, die den Prestige-Schriftzug übrigens üblicherweise auf der linken Seite trägt.

Die Beschreibung erwähnt einmal Cadre tout Reynolds und einmal entièrement fait main. Abbildung gibt es von dem Prestige übrigens in der Regel gar keine. Logisch ist ja ne Einzelanfertigung. :D

Hier wir der Unterschied zwischen dem handgefertigten PY 10 Cp und dem PY10C erklärt. Rahmen auch in 3/10 Titanachse, etc..... ;)

Peugeot_1978_French_Catalog_PY10C_Text_BikeBoomPeugeot.JPG

http://bikeboompeugeot.com/Brochures France/Peugeot 1978 France Brochure/Peugeot_1978_French_Catalog_PY10C_Text_BikeBoomPeugeot.JPG
 
Ich plädiere das Thema für eine Studien- oder Diplomarbeit vorzuschlagen...scheint ja überaus komplex zu sein
Auch die bislang genannten Unterscheidungsmerkmale zwischen PX und PY scheinen über die Jahre nicht
konsistent geblieben zu sein

- 10 Gang vs 12 Gang
- Anlötteile vs ohne oder teilweise
- schwarze vs naturfarbene Hoods für Brake Lever
- gelochte vs nicht gelochte Kettenblätter

Bis dahin und bis zum endgültigen Ergebnis schlage ich eine dreigeteilte Terminologie vor für die
Jahre ab denen das erste "PY" in einem Katalog auftaucht

1. PX/Y10 mit grünem 531 Kleber
2. PY mit rotem 531 Kleber (rote waren ja zumindest nie PX10..)
3. PY mit Prestige Aufkleber (PX Prestige gibts auch keine ?)

;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind uns im allermeisten einig - durcheinander gebracht habe ich trotzdem nichts.
Deiner Interpretation dessen, was das "CP" bedeutet, folge ich allerdings nicht, die wohl weit verbreitete Ansicht ist, dass das für "Course Professionnel" steht.
Dass unter dem Bild aus dem französischen Prospekt zum "PY 10 Course Professionnel Grand Luxe" klein "PY" steht, lässt nun wirklich keine Rückschlüsse zu irgendetwas zu, denn um ein PY handelt es sich zweifelsfrei.

Auch finde ich meine These, dass der Rahmen beim ("Großserien") PY10 C und beim PX10 identisch sind, bislang nicht widerlegt.

...Abbildung gibt es von dem Prestige übrigens in der Regel gar keine. Logisch ist ja ne Einzelanfertigung. :D

Auch, wenn ich mich wiederhole:

PY10%20CP%201977.jpg


Grüße,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Smiley sollte doch klar machen, dass das mit den P nicht so ernst gemeint ist. :) Ich hoffe dass sich hier jemand bereitfindet das ganz mal zu klären.

Die Sache ist nämlich mit den französischen und deutschen Bezeichnungen reichlich inkonstistent. Im deutschen Katalog von 78 gibt es kein PY10C nur das CP. Im deutschen Prospekt von 77 heisst das Großserien PY 10E im Französischen nur 10. Und im deutschen Prospekt findet sich auch kein Hinweis auf Sonderausstattung! Sollte es so sein, dass das deutsche CP eine Mogelpackung ist und in wirklichkeit handelt es sich um ein Großserien PY10C ohne jegliche Individualisierungsmöglichkeit?
 

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Da der VK Geldeigang vermeldet hat und ich Abholung organisiert habe ;) Das gibt es auch in D

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Das Radl ist gestern bei mir angekommen. Ich hatte gestern allerdings noch eine Abendveranstaltung, so daß ich erst heute auspacken konnte. Der VK hatte Richard, der für mich abgeholt und dann an mich versendet hat, noch das originale Hinterrad mitgegeben, so daß der LRS mit Scheeren Standard Felgen und frühen Campa Gran Sport Naben auch komplett ist.

Somit hier nochmals ganz herzlichen Dank an Richard für die Abholung und Versand :daumen::daumen::daumen::bier:

Jetzt aber kommt es: Auf den Felgen entdeckte ich eine namentliche Markierung, wie sie im Amateur und Profisport üblich war und ist. R. Müller steht dort auf beiden Felgen in roter Schrift.

Fundort des Radls ist Berlin, und Rainer Müller der beim RC Pfeil Charlottenburg (später RSC Charlottenburg) groß geworden ist und viermal gemeinsam mit Jürgen Barth auf dem Bahn-Zweisitzer Deutsche Meister, zweimal Vizeweltmeister und 1972 Olympiateilnehmer waren, sowie 1970 Weltmeister auf dem Bahn-Tandem wurden.

Ich gehe dem mal weiter nach; könnte spannend werden
 
Wir sind uns im allermeisten einig - durcheinander gebracht habe ich trotzdem nichts.
Deiner Interpretation dessen, was das "CP" bedeutet, folge ich allerdings nicht, die wohl weit verbreitete Ansicht ist, dass das für "Course Professionnel" steht.
Dass unter dem Bild aus dem französischen Prospekt zum "PY 10 Course Professionnel Grand Luxe" klein "PY" steht, lässt nun wirklich keine Rückschlüsse zu irgendetwas zu, denn um ein PY handelt es sich zweifelsfrei.

Auch finde ich meine These, dass der Rahmen beim ("Großserien") PY10 C und beim PX10 identisch sind, bislang nicht widerlegt.



Auch, wenn ich mich wiederhole:

PY10%20CP%201977.jpg


Grüße,
Moritz

Der auf den Seiten von http://www.peugeotshow.com/images/1977_2.jpg fälschlicherweise als 1977er Katalog bezeichnete, ist in Wirklichkeit der von 1978. Das kann man daran erkennen, daß man sich auf einen TdF-Sieger von 1977 bezieht.
 
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