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Moin liebe Peugeot-Experten,
ich benötige bitte eure Hilfe. Ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet der Klassischen Rennräder. Ich hatte ursprünglich vor ein altes Rad von meinem Großvater (allerdings kein Rennrad sondern ein alter Randonneur) zu restaurieren, das habe ich aber schweren Herzens aufgeben müssen da der Rahmen verunfallt war. Im Rahmen dieser Restaurierung habe ich aber eine Gabel gesucht und dabei habe ich, aus versehen sozusagen, (vermutlich) das Glück gehabt einen goldenen PY-10 Rahmen in der französischen Bucht zu schießen. Ich war zu anfangs traurig als ich gemerkt hatte was ich da gekauft habe, denn der VK hat es als RH54 angegeben, was für mich mit 1,80m und 84 Schritthöhe viel zu klein gewesen wäre.
Nun ist das Bike aber gestern angekommen und siehe da, gemessen mitte Tretlager bis Ende Oberrohr 56cm! Somit wohl nach alten Maßstäben wohl noch immer zu klein mit beiden Augen zudrücken würde es wohl vielleicht passen.
Ich bräuchte nun eure Hilfe, ich würde gern wissen ob ihr meine Auffassung teilt, dass es sich tatsächlich um ein PY-10 handelt. Außerdem bin ich noch unschlüssig ob behalten oder verkaufen und das Geld beiseitelegen und auf ein ähnliches Bike in RH58 warten? Oder wäre vielleicht sogar ein Tausch realistisch, was denkt ihr?
Indikatoren warum ich denke, dass es ein PY-10 ist sind der Campagnolo-Kabelhalter (keine Ahnung wie das richtig heißt) hinten sowie die Flaschenhalter und Schalthebelhalter. Teilt ihr meine Einschätzung? Welches Baujahr denkt ihr könnte es sein, ich denke späte 197x ...
Danke für eure Hilfe bei der Einordnung und viele Grüße
Senseison
Sollte ein PY sein wegen diesem De
Entscheidend ist die Schaltzugführung , ja es ist ein PY, wenn du es mal abgeben willst, es wäre meine Größe.
woran kann man denn ein PX10 von einem PY10 unterscheiden wenn beide das grüne (die späteren PY10 sind ja "rot" )531 Kleberchen haben ?
Die PXe aus der Zeit hatten die Simplex Schelle als Zugführung .
1978 wegen der fehlenden Chromsöckchen!Welches Baujahr denkt ihr könnte es sein, ich denke späte 197x ...
Danke für eure Hilfe bei der Einordnung und viele Grüße
Senseison
hab ich dann hier ein PY 10 oder doch ein PX ?
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OK also ich denke nach Durchsicht verschiedener Kataloge, dass es sich tatsächlich am ehesten um das 1978 PY-10C handelt, da das CP die roten Decals hatte und meines hat "nur" die grünen.
OK also ich denke nach Durchsicht verschiedener Kataloge, dass es sich tatsächlich am ehesten um das 1978 PY-10C handelt, da das CP die roten Decals hatte und meines hat "nur" die grünen. Die angesprochenen fehlenden Chromsöckchen gab es anscheinend auch nur in diesem Baujahr. '77 war mit Chromsöckchen und '79 scheinbar schon mit vollverchromter Gabel.
Peugeot_1978_French_Catalog_PY10C_Photo_BikeBoomPeugeot.jpg
Nun stellt sich die Frage nach der Farbe. Ich finde dieses Gold nirgendwo, in keinem Katalog. War das Rad vielleicht eine Spezialanfertigung in Sonderfarbe? Gibt es eine Möglichkeit ggf. über die Rahmennummer mehr über das Fahrrad und seinen originalen Auslieferungszustand herauszubekommen? Ich meine ich hätte mal hier im Forum gelesen, dass man bei den späten 197x Jahre PY mit der Rahmennummer mehr erfahren könnte, finde aber den entsprechenden Beitrag nicht mehr...
Gut, ich denke die Entscheidung das Rad zu behalten ist für mich gefallen (sorry @FSD ) und ich denke ich werde die Restaurierung zu meinem neuen Projekt machen, denn das Rad in dieser Farbe noch mal in größer zu bekommen scheint mit sehr unwahrscheinlich und das Gold macht mich einfach zu sehr an
Edit: habe gerade tatsächlich zum ersten Mal in einem Katalog (Niederlande) von 1978 die Farbe "Goud" erwähnt gesehen, und zwar beim PY-10EC, also scheint es wohl doch ein Serienmodell zu sein und keine Spezialanfertigung oder gar ein Profirad, denn die wären ja vermutlich auch mit dem leichteren Reynolds mit dem roten Decal gefertigt worden nehme ich Mal an...
http://www.bikeboompeugeot.com/Brochures Netherlands/Peugeot 1978 Nederland Brochure/Peugeot 1978 Nederland Brochure Pg12.jpg
das ist nicht korrekt und nicht richtig
das ist eine mögliche version davon - es gab auch py - und auch py cp ohne die anlötsockel
nur gibt es sammler die es sich gerne enfach machen und pauschal behaupten py cp hätten immer die
anlötsockel - das ist aber definitiv falsch !
Das CP zeichnet sich nicht nur durch den anderen Rohrsatz aus, sondern bringt auch noch ANlötsockel für die MAFAC Bremsarme mit, welche dann den Haltebügel der MAFAC Bremse einsparen.
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