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Peugeot Rennräder

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So'n schönes Peugeot hat weniger Nebel verdient ... :D
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Re: Peugeot Rennräder
Moin liebe Peugeot-Experten,

ich benötige bitte eure Hilfe. Ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet der Klassischen Rennräder. Ich hatte ursprünglich vor ein altes Rad von meinem Großvater (allerdings kein Rennrad sondern ein alter Randonneur) zu restaurieren, das habe ich aber schweren Herzens aufgeben müssen da der Rahmen verunfallt war. Im Rahmen dieser Restaurierung habe ich aber eine Gabel gesucht und dabei habe ich, aus versehen sozusagen, (vermutlich) das Glück gehabt einen goldenen PY-10 Rahmen in der französischen Bucht zu schießen. Ich war zu anfangs traurig als ich gemerkt hatte was ich da gekauft habe, denn der VK hat es als RH54 angegeben, was für mich mit 1,80m und 84 Schritthöhe viel zu klein gewesen wäre.
Nun ist das Bike aber gestern angekommen und siehe da, gemessen mitte Tretlager bis Ende Oberrohr 56cm! Somit wohl nach alten Maßstäben wohl noch immer zu klein mit beiden Augen zudrücken würde es wohl vielleicht passen.

Ich bräuchte nun eure Hilfe, ich würde gern wissen ob ihr meine Auffassung teilt, dass es sich tatsächlich um ein PY-10 handelt. Außerdem bin ich noch unschlüssig ob behalten oder verkaufen und das Geld beiseitelegen und auf ein ähnliches Bike in RH58 warten? Oder wäre vielleicht sogar ein Tausch realistisch, was denkt ihr?

Indikatoren warum ich denke, dass es ein PY-10 ist sind der Campagnolo-Kabelhalter (keine Ahnung wie das richtig heißt) hinten sowie die Flaschenhalter und Schalthebelhalter. Teilt ihr meine Einschätzung? Welches Baujahr denkt ihr könnte es sein, ich denke späte 197x ...

Danke für eure Hilfe bei der Einordnung und viele Grüße
Senseison
 

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Sollte ein PY sein wegen diesem De
Moin liebe Peugeot-Experten,

ich benötige bitte eure Hilfe. Ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet der Klassischen Rennräder. Ich hatte ursprünglich vor ein altes Rad von meinem Großvater (allerdings kein Rennrad sondern ein alter Randonneur) zu restaurieren, das habe ich aber schweren Herzens aufgeben müssen da der Rahmen verunfallt war. Im Rahmen dieser Restaurierung habe ich aber eine Gabel gesucht und dabei habe ich, aus versehen sozusagen, (vermutlich) das Glück gehabt einen goldenen PY-10 Rahmen in der französischen Bucht zu schießen. Ich war zu anfangs traurig als ich gemerkt hatte was ich da gekauft habe, denn der VK hat es als RH54 angegeben, was für mich mit 1,80m und 84 Schritthöhe viel zu klein gewesen wäre.
Nun ist das Bike aber gestern angekommen und siehe da, gemessen mitte Tretlager bis Ende Oberrohr 56cm! Somit wohl nach alten Maßstäben wohl noch immer zu klein mit beiden Augen zudrücken würde es wohl vielleicht passen.

Ich bräuchte nun eure Hilfe, ich würde gern wissen ob ihr meine Auffassung teilt, dass es sich tatsächlich um ein PY-10 handelt. Außerdem bin ich noch unschlüssig ob behalten oder verkaufen und das Geld beiseitelegen und auf ein ähnliches Bike in RH58 warten? Oder wäre vielleicht sogar ein Tausch realistisch, was denkt ihr?

Indikatoren warum ich denke, dass es ein PY-10 ist sind der Campagnolo-Kabelhalter (keine Ahnung wie das richtig heißt) hinten sowie die Flaschenhalter und Schalthebelhalter. Teilt ihr meine Einschätzung? Welches Baujahr denkt ihr könnte es sein, ich denke späte 197x ...

Danke für eure Hilfe bei der Einordnung und viele Grüße
Senseison

Entscheidend ist die Schaltzugführung , ja es ist ein PY, wenn du es mal abgeben willst, es wäre meine Größe.

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Sollte ein PY sein wegen diesem De


Entscheidend ist die Schaltzugführung , ja es ist ein PY, wenn du es mal abgeben willst, es wäre meine Größe.

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woran kann man denn ein PX10 von einem PY10 unterscheiden wenn beide das grüne (die späteren PY10 sind ja "rot" )531 Kleberchen haben ?
 
Geil, danke euch allen für die Hilfe bei der Identifikation! Ich freue mich wie ein Schneekönig, Anfängerglück!
Jetzt ist die Frage aller Fragen, behalten und selber aufbauen oder verkaufen und auf eine RH58 warten? Und was wäre so etwas denn uberhauüb wert, wenn man es verkaufen wollen würde? @FSD du wärst selbstverständlich für den Kauf vorgemerkt, falls es dazu kommt..
 

Das dürfte ein PeYpsilon sein. Ein Unterscheidungsmerkmal ist auch die Rahmennummer bzw. deren Anordnung. In den Baujahren um 1976 aber erkennt man es mWn schon anhand der angelöteten Schaltzugführung und dem unter dem Tretlagergehäuse verlaufenden Zug für den Umwerfer. Einige hatten auch auf dem Oberrohr den Prestige Peugeot Schriftzug, welcher bei den PeIcks eher fehlt.

Dann kann man es auch teilweise an der Ausstattung festmachen. Während die PeIcks noch lange die Simplex Prestige Schaltgruppe verbaut bekamen, war es bei den PeYpsilon die SLJ1000 und später die größeren Modelle der SLJ-Serie von Simplex nebst den speziellen retro-Friktion-Hebeln von Simplex. Dann kam das PeIcks meist mit dem P3 oder V4 Competition Steuersatz von Stronglight, bei den PeYpsilon waren es dann die S5 und S7 sowie D6 und diese dann auch manchmal Spidel gelabelt.

Bei meinem PY-10/ CP ist die Rahmennummer übrigens auf zwei Zeilen aufgeteilt.
 
OK also ich denke nach Durchsicht verschiedener Kataloge, dass es sich tatsächlich am ehesten um das 1978 PY-10C handelt, da das CP die roten Decals hatte und meines hat "nur" die grünen. Die angesprochenen fehlenden Chromsöckchen gab es anscheinend auch nur in diesem Baujahr. '77 war mit Chromsöckchen und '79 scheinbar schon mit vollverchromter Gabel.

Peugeot_1978_French_Catalog_PY10C_Photo_BikeBoomPeugeot.jpg

Nun stellt sich die Frage nach der Farbe. Ich finde dieses Gold nirgendwo, in keinem Katalog. War das Rad vielleicht eine Spezialanfertigung in Sonderfarbe? Gibt es eine Möglichkeit ggf. über die Rahmennummer mehr über das Fahrrad und seinen originalen Auslieferungszustand herauszubekommen? Ich meine ich hätte mal hier im Forum gelesen, dass man bei den späten 197x Jahre PY mit der Rahmennummer mehr erfahren könnte, finde aber den entsprechenden Beitrag nicht mehr...

Gut, ich denke die Entscheidung das Rad zu behalten ist für mich gefallen (sorry @FSD ) und ich denke ich werde die Restaurierung zu meinem neuen Projekt machen, denn das Rad in dieser Farbe noch mal in größer zu bekommen scheint mit sehr unwahrscheinlich und das Gold macht mich einfach zu sehr an :D:cool:

Edit: habe gerade tatsächlich zum ersten Mal in einem Katalog (Niederlande) von 1978 die Farbe "Goud" erwähnt gesehen, und zwar beim PY-10EC, also scheint es wohl doch ein Serienmodell zu sein und keine Spezialanfertigung oder gar ein Profirad, denn die wären ja vermutlich auch mit dem leichteren Reynolds mit dem roten Decal gefertigt worden nehme ich Mal an...
http://www.bikeboompeugeot.com/Broc...hure/Peugeot 1978 Nederland Brochure Pg12.jpg
 
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OK also ich denke nach Durchsicht verschiedener Kataloge, dass es sich tatsächlich am ehesten um das 1978 PY-10C handelt, da das CP die roten Decals hatte und meines hat "nur" die grünen.

Das CP zeichnet sich nicht nur durch den anderen Rohrsatz aus, sondern bringt auch noch ANlötsockel für die MAFAC Bremsarme mit, welche dann den Haltebügel der MAFAC Bremse einsparen.

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OK also ich denke nach Durchsicht verschiedener Kataloge, dass es sich tatsächlich am ehesten um das 1978 PY-10C handelt, da das CP die roten Decals hatte und meines hat "nur" die grünen. Die angesprochenen fehlenden Chromsöckchen gab es anscheinend auch nur in diesem Baujahr. '77 war mit Chromsöckchen und '79 scheinbar schon mit vollverchromter Gabel.

Peugeot_1978_French_Catalog_PY10C_Photo_BikeBoomPeugeot.jpg

Nun stellt sich die Frage nach der Farbe. Ich finde dieses Gold nirgendwo, in keinem Katalog. War das Rad vielleicht eine Spezialanfertigung in Sonderfarbe? Gibt es eine Möglichkeit ggf. über die Rahmennummer mehr über das Fahrrad und seinen originalen Auslieferungszustand herauszubekommen? Ich meine ich hätte mal hier im Forum gelesen, dass man bei den späten 197x Jahre PY mit der Rahmennummer mehr erfahren könnte, finde aber den entsprechenden Beitrag nicht mehr...

Gut, ich denke die Entscheidung das Rad zu behalten ist für mich gefallen (sorry @FSD ) und ich denke ich werde die Restaurierung zu meinem neuen Projekt machen, denn das Rad in dieser Farbe noch mal in größer zu bekommen scheint mit sehr unwahrscheinlich und das Gold macht mich einfach zu sehr an :D:cool:

Edit: habe gerade tatsächlich zum ersten Mal in einem Katalog (Niederlande) von 1978 die Farbe "Goud" erwähnt gesehen, und zwar beim PY-10EC, also scheint es wohl doch ein Serienmodell zu sein und keine Spezialanfertigung oder gar ein Profirad, denn die wären ja vermutlich auch mit dem leichteren Reynolds mit dem roten Decal gefertigt worden nehme ich Mal an...
http://www.bikeboompeugeot.com/Brochures Netherlands/Peugeot 1978 Nederland Brochure/Peugeot 1978 Nederland Brochure Pg12.jpg


Als erstes Projekt ist so ein Franzose nicht wirklich prädestiniert, da die so ihre Besonderheiten haben, aber mit Hilfe des Forums wird das trotzdem hinhauen. Lass Dir mit dem Projekt viel Zeit, das hilft die Fehler zu reduzieren und spart viel Geld. Schöner Rahmen! Viel Erfolg und Spaß dabei :daumen:
 
Dankesehr! Ich habe hier tatsächlich sehr viel Hilfe erhalten bisher und muss wirklich sagen, dass ich wirklich begeistert bin ob der Hilfsbereitschaft der Forengemeinde! Auserdem liebe ich Herausforderungen!
Sorge macht mir allerdings der Zustand des Rahmens. Vor allem am Oberrohr wo die schellen saßen ist er ziemlich rostig, außerdem über dem Tretlager wahrscheinlich von der Luftpumpe ziemlich rostig und Lackabplatzer, ich weiß noch nicht so ganz was da zu tun ist... Zum Profi bringen und ausbessern lassen oder selber machen? Falls letztes, gibt's irgendwo ne gute Anleitung welche Produkte etc zu verwenden sind?
 

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das ist nicht korrekt und nicht richtig
das ist eine mögliche version davon - es gab auch py - und auch py cp ohne die anlötsockel
nur gibt es sammler die es sich gerne enfach machen und pauschal behaupten py cp hätten immer die
anlötsockel - das ist aber definitiv falsch !

Die ohne die Anlötsockel hatten aber eine andere Bezeichnung. EC zum Beispiel....

Das CP zeichnet sich nicht nur durch den anderen Rohrsatz aus, sondern bringt auch noch ANlötsockel für die MAFAC Bremsarme mit, welche dann den Haltebügel der MAFAC Bremse einsparen.

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Es gab auch CPs mit dem normalen 531 Rohrsatz

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