Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, weil das Rad nach meiner Informartion von 1992 ist.
Meinem Nachbarn habe ich ein Cologne abgekauft, dass 14 Jahre bei ihm im Keller stand und davor auch auch nicht viel gefahren wurde. Leider hat die Lagerung im Keller Spuren im Lack hinterlassen, aber ansonsten scheint das Rad in Ordnung. Hier mal ein Bild im Ursprungszustand. Ungeputzt und ungeschönt.
Als erstes musste der Drahtverhau und die Lampenhalter ab. Danach mal alles ausmessen und Ersatzteile bestellen. Das Lenkerbande musste neu und die
Reifen waren mittlerweile so gut abgelagert, dass Stückchen aus der Lauffläche rausgebrochen sind. Ich dachte mir, wenn das Gummi schon so durch ist kann es nicht schaden die Bremsklötze auch auszutauschen.
Bei den
Reifen dachte ich mir, dass da Michellin drauf waren, sollten die neuen auch welche werden, nur in 23mm anstatt 20mm. Im Internet sah das Gelb der Lithion2 ganz dezent aus, gerade so als währe es dem Beige der originalen ähnlich. Leider weit gefehlt, denn als das Paket kam habe ich erstmal einen Schock bekommen und mir dann gedacht, dass das Rad eben ein BVB rad werden muss.
Nachdem das ganze Projekt jetzt ein paar Wochen geruht hat, hat es mich heute so doll in den Fingern gejuckt, dass ich da was tun musste. Also erstmal mitm Gartenschlauch abgespritzt und dann grob geputzt. Die Vorderradnabe ist jetzt neu gefettet, die
Reifen sind aufgezogen, der Antriebsstrang gereinigt, die
Bremsen erneuert und eingestellt und das
Lenkerband getauscht. Die anderen Lager sollen auch noch neu gefettet werden, aber das wär mir heute zu hektisch geworden. Die
Reifen sehen gar nicht so schlimm aus wie befürchtet und ich denke es wird doch kein schwatt-gelbes Rad werden müssen.
Die kurze Probefahrt hat allerdings offenbart, dass der
Sattel neu muss. Der ist nicht zu ertragen. Habt ihr einen guten und günstigen Tipp für mich?
Zum Schluss noch ein paar Daten und Bilder.
Peugeot Cologne
Reynolds 531
11,3 Kg
Rh ? ( wie mess ich das?)
Durchweg
Shimano 105 1055