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Peugeot Rennräder

Der Einwand des Forums ist berechtigt, solche Streben habe ich bei Peugeot noch nie gesehen:

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In einem französischen Forum hat man dem Verkäufer erklärt, dass es sich nicht um ein Peugeot handelt.
Nun in den KA …
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-peugeot-py10-restauriert/1151493897-217-9368Auf Rückfrage meint der Verkäufer, es wäre eine Massanfertigung für einen Semiprofi gewesen. Was meint Ihr?
Gruß Klaus
Das PY mit dem Decor hat auch andere Reynoldsrohre (roter Aufkleber) eine andere Gabel und die Verchromung an den Streben ist asymmetrisch.
 
Ja genau die gleichen Punkte sind mir auch aufgefallen. Gerade die unüblichen Strebenspiegel sprechen auch gegen eine "Massanfertigung" - ich hake das als fake ab - merci pour votre Engagement ;-)
 
Apropos grinsen.
Endlich hab ich es fahrbereit komplett. Hat ne weile gedauert. Ausreden muss ich mir noch ausdenken. Letztes WE notdürftig die letzten Kleinigkeiten erledigt. und ..... das :D .
Ich müsste noch ein paar Kleinigkeiten erledigen. Die Tasche direkt an den Lenker geschnallt Passt recht gut, benötigt aber eine auflage gegen durchhängen. An meiner meistgefahrenen brauche ich auch eine Seitenstütze, da muss ich mir auch was einfallen lassen.

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Passt da so ein TA Baguetteträger auch dran an die Sockel-Bremsen?? Wenn da ne Bohrung für normale Bremsen im Gabelkopf is müsste es doch gehen... à la PY60?
Meine Lieblingsreifen:daumen:und die Naben:rolleyes:
 
Passt da so ein TA Baguetteträger auch dran an die Sockel-Bremsen?? Wenn da ne Bohrung für normale Bremsen im Gabelkopf is müsste es doch gehen... à la PY60?
Wegen fehlender Bohrung für Bremse scheidet der TA Baguetträger leider aus. es exisitiert lediglich rückseitig eine kleine bohrung um ein holzstopfen zu befestigen. Über diesen als dritte befestigungspunkt werde ich mir wohl was einfallen lassen oder einen abnehmbaren Band an der unteren biegung am Lenker spannen.
Meine Lieblingsreifen:daumen:und die Naben:rolleyes:
Die Reifen Habe ich nach einem hinweis von @Pananoia entdeckt. Finde die passen sehr gut an die PY.
Die Naben sind meine lieblingsnaben. Vorne HF hinten NF. eingespeicht mit teils extrem dünnen speichen ist das ein sehr komfortables LRS geworden.
 
... dann wäre das vermutlich zu weich für Größe und Gewicht des zu RH62 passenden Fahrers. Mir würde schon eins mit grünen Aufklebern reichen, allerdings RH64. Aber auch das ist nicht zu haben. ?
 
Laut Katalog (Deutschland 1977) hat das Unterrohr des PY CP eine andere Dimensionierung (7/10 statt 5/10) als das Ober- und Sattelrohr. Rahmenhöhe 62 und 64 waren möglich.
 
Apropos grinsen.
Endlich hab ich es fahrbereit komplett. Hat ne weile gedauert. Ausreden muss ich mir noch ausdenken. Letztes WE notdürftig die letzten Kleinigkeiten erledigt. und ..... das :D .
Ich müsste noch ein paar Kleinigkeiten erledigen. Die Tasche direkt an den Lenker geschnallt Passt recht gut, benötigt aber eine auflage gegen durchhängen. An meiner meistgefahrenen brauche ich auch eine Seitenstütze, da muss ich mir auch was einfallen lassen.

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Passt da so ein TA Baguetteträger auch dran an die Sockel-Bremsen?? Wenn da ne Bohrung für normale Bremsen im Gabelkopf is müsste es doch gehen... à la PY60?
Meine Lieblingsreifen:daumen:und die Naben:rolleyes:


an dieses PY10CP passt gar nichts dran, denn das ist ne reine Rennfeile, nur dafür gedacht und gemacht, um TdF Siege einzufahren...!
 
Wegen fehlender Bohrung für Bremse scheidet der TA Baguetträger leider aus.
Ja, aber es gibt diese kleinen Gepäckträger doch klassisch oder nachgemacht, z.B. von Nitto, mit verschiedenen Befestigungsvarianten; für dich gibt es die mit zwei Ösen, die zusammen mit den Bremsen rechts und links an der Gabel befestigt werden.
Das ist sogar stabiler, weil verdrehsicher, als die Einpunktbefestigung.
Kommt hin und wieder mal einer auf leboncoin.fr
Bei studiobrisant z.B. gibt es auch einem (häßlichen) mit gepolsterten Schellen.?:)
Sehr schönes Rad, auch oder gerade wegen mit ohne Träger!
 
Ja, aber es gibt diese kleinen Gepäckträger doch klassisch oder nachgemacht, z.B. von Nitto, mit verschiedenen Befestigungsvarianten; für dich gibt es die mit zwei Ösen, die zusammen mit den Bremsen rechts und links an der Gabel befestigt werden.
Das ist sogar stabiler, weil verdrehsicher, als die Einpunktbefestigung.
Kommt hin und wieder mal einer auf leboncoin.fr
Bei studiobrisant z.B. gibt es auch einem (häßlichen) mit gepolsterten Schellen.?:)
Sehr schönes Rad, auch oder gerade wegen mit ohne Träger!
Zusätzlich zu den beiden Schrauben an der Bremssockel wünsche ich mir einen dritten Ankerpunkt gegen kippen.
Bei studiobrisant z.B. gibt es auch einem (häßlichen) mit gepolsterten Schellen.?:)
Sowas geht gar nicht. dann lieber ohne.
 
Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, weil das Rad nach meiner Informartion von 1992 ist.
Meinem Nachbarn habe ich ein Cologne abgekauft, dass 14 Jahre bei ihm im Keller stand und davor auch auch nicht viel gefahren wurde. Leider hat die Lagerung im Keller Spuren im Lack hinterlassen, aber ansonsten scheint das Rad in Ordnung. Hier mal ein Bild im Ursprungszustand. Ungeputzt und ungeschönt.20190618_163651.jpg
Als erstes musste der Drahtverhau und die Lampenhalter ab. Danach mal alles ausmessen und Ersatzteile bestellen. Das Lenkerbande musste neu und die Reifen waren mittlerweile so gut abgelagert, dass Stückchen aus der Lauffläche rausgebrochen sind. Ich dachte mir, wenn das Gummi schon so durch ist kann es nicht schaden die Bremsklötze auch auszutauschen.
Bei den Reifen dachte ich mir, dass da Michellin drauf waren, sollten die neuen auch welche werden, nur in 23mm anstatt 20mm. Im Internet sah das Gelb der Lithion2 ganz dezent aus, gerade so als währe es dem Beige der originalen ähnlich. Leider weit gefehlt, denn als das Paket kam habe ich erstmal einen Schock bekommen und mir dann gedacht, dass das Rad eben ein BVB rad werden muss.
Nachdem das ganze Projekt jetzt ein paar Wochen geruht hat, hat es mich heute so doll in den Fingern gejuckt, dass ich da was tun musste. Also erstmal mitm Gartenschlauch abgespritzt und dann grob geputzt. Die Vorderradnabe ist jetzt neu gefettet, die Reifen sind aufgezogen, der Antriebsstrang gereinigt, die Bremsen erneuert und eingestellt und das Lenkerband getauscht. Die anderen Lager sollen auch noch neu gefettet werden, aber das wär mir heute zu hektisch geworden. Die Reifen sehen gar nicht so schlimm aus wie befürchtet und ich denke es wird doch kein schwatt-gelbes Rad werden müssen.
Die kurze Probefahrt hat allerdings offenbart, dass der Sattel neu muss. Der ist nicht zu ertragen. Habt ihr einen guten und günstigen Tipp für mich?

Zum Schluss noch ein paar Daten und Bilder.
Peugeot Cologne
Reynolds 531
11,3 Kg
Rh ? ( wie mess ich das?)
Durchweg Shimano 105 1055
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Zusätzlich zu den beiden Schrauben an der Bremssockel wünsche ich mir einen dritten Ankerpunkt gegen kippen.

Sowas geht gar nicht. dann lieber ohne.
Es gibt decaleure zum einhängen in den Vorbau.
Findest du für wenig in der frz. Bucht oder auf den Börsen.
 
Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, weil das Rad nach meiner Informartion von 1992 ist.
Meinem Nachbarn habe ich ein Cologne abgekauft, dass 14 Jahre bei ihm im Keller stand und davor auch auch nicht viel gefahren wurde. Leider hat die Lagerung im Keller Spuren im Lack hinterlassen, aber ansonsten scheint das Rad in Ordnung. Hier mal ein Bild im Ursprungszustand. Ungeputzt und ungeschönt.Anhang anzeigen 682224
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allerdings offenbart, dass der Sattel neu muß. Habt ihr einen guten und günstigen Tipp für mich?

Zum Schluss noch ein paar Daten

Peugeot Cologne
Reynolds 531
11,3 Kg
Rh ? ( wie messe ich)

Sieht doch proper aus - mehr Bilders, @Sonne_Wolken freut es! :)

RH Messen:
Mitte Tretlagerwelle bis Ende Sattelrohr (oben) = c-t

Oder die aussagekräftigere Methode:

Mitte Tretlagerwelle bis Mitte Oberrohr, gemessen am Sitzrohr = c-c

Sattel:
  • Rolls
  • Turbo
  • Flite
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rad, Glückwunsch, scheint die Sonderedition für ZEG zu sein unn aus 531:rolleyes:!!!! Cologne war normal glaub ich mit 501? (@Sonne_Wolken).
Rh ? ( wie mess ich das?)
Zollstock mitte Tretlager --> Oberkante bei c/t. Sieht nach 62 oder 64 aus.
Ein Selle Italia Turbo würd dem Rad gut stehen (Hätt einen schönen in Wildleder?). Vlt liegt's ja auch an der Sattelneigung? Könnte so auch nich fahn.... Waagerecht oder leicht nach hinten.
Bei den Reifen dachte ich mir, dass da Michellin drauf waren, sollten die neuen auch welche werden, nur in 23mm anstatt 20mm. Im Internet sah das Gelb der Lithion2 ganz dezent aus
Die hätten dem Rad auch gut gestanden, kosten aber auch mehr als das Doppelte:
https://www.hibike.de/michelin-powe...984cb728b3d80a3fc73fa2278e53a26f#var_42122567
 
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